Recommended Posts

Homerist

Prinzipiell bist du dann als in den USA Ansässiger auch mit deinem gesamten Welteinkommen dort steuerpflichtig. Sprich du wirst deine Kapitaleinkünfte irgendwie angeben müssen und die abgezogene Quellensteuer sollte angerechnet werden (den genauen DBA Text les ich jetzt aber nicht). 

Wenn du Flatex deinen Wegzug allerdings nicht meldest wird die gesamte KESt (und nicht reduzierte Quellensteuer) verrechnet und du kannst dir nicht die ganze KESt anrechnen lassen.

Zusätzlich ist die Meldung zumindest lt. Flatex gesetzlich verpflichtend

https://www.flatex.at/service/faqs/detail/rund-um-konto-und-depot/kundenstammdaten/wie-kann-ich-meine-neue-adresse-im-ausland-erfassen/

Taxes for Expats schreibt dann von einem Formular das in den USA dann auszufüllen ist https://www.taxesforexpats.com/articles/investments/form-8621.html - auskennen tu ich mich damit zwar nicht - aber ich würde es mich nicht ansatzweise trauen in den USA irgendetwas nicht offen zu legen. Ich denke die verstehen wenig Spaß bei Expats die Steuern hinterziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Hat jemand Erfahrungen mit Dadat Depot/Kontoschließung?

Da gibt es online ein Formular dazu. Kann das Formular per Mail verschickt werden oder muss das eingeschrieben per Postweg erfolgen?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Eoraptor schrieb vor 56 Minuten:

Hat jemand Erfahrungen mit Dadat Depot/Kontoschließung?

Da gibt es online ein Formular dazu. Kann das Formular per Mail verschickt werden oder muss das eingeschrieben per Postweg erfolgen?

thx

Speziell mit der Dadat habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich verwende ich für so was immer https://www.online-kuendigen.at/ Meist klappt es anstandslos, die Raiffeisen wollte, dass ich vorbei komme, aber habe es einfach über Online Kündigen an die Schlichtungstelle weiter geleitet und dann ging es plötzlich doch. Kostet auch nix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöltklassetrainer

Nachdem der Sparplan heute nicht ausgeführt wurde, passiert das dann am Montag? 

Bin bei Flatex und hab den Plan auf den All World.

bearbeitet von MoLe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MoLe schrieb vor 18 Minuten:

Nachdem der Sparplan heute nicht ausgeführt wurde, passiert das dann am Montag? 

Bin bei Flatex und hab den Plan auf den All World.

Bin bei Trade Republic und da werden die Sparpläne auch erst am 4.5ausgeführt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag