Recommended Posts

Postaholic

Das 2-0 gegen Lüttich war auch mehr Glück als spielerischer Klasse zuzuschreiben (dazu Stangenschüsse der Belgier in Hin- und Rückspiel!)

hahaha. so wie Salzburg Lüttich auswärts an die wand gespielt hat, will ich noch einmal eine österreichische mannschaft auftreten sehen.

und dass Salzburg Dinamo auswärts in der ersten hälfte nach belieben beherrscht hat, erwähnst du großzügigerweise natürlich auch nicht.

aber wer dich hier so in dem channel beobachtet weiss eh, wie es um deine objektive auffassungsgabe bestellt ist :winke:

aber damit genug der worte, das ist wertlos.

-----------------

sehr schlecht heute alle flanken, das war furchtbar anzusehen, immer viel zu nieder. gut, das wäre mit Schwegler auch nicht anders gewesen, aber dennoch ist da sehr viel potentielle gefahr verpufft.

Um zu der Debatte Glück / Können nochmal kurz einzuspringen:

Ich denke, man kann sich darauf einigen, dass es ein bisserl was von beidem ist. Man hatte in manchen Spielen wirklich sagenhaftes Glück (Bohemians Dublin, wobei da die Mannschaft auch bei weitem noch nicht so eingespielt war - jetzt hätte man die an die wand gespielt mmn), bei manchen Partien (Villareal, Dinamo Zagreb) war da dann schon viel Können dabei. Das musst du als österreichische Mannschaft (die glücklicherweise eh nicht mehr SO von ihren Legionären lebt wie einst, siehe Leitgeb, Janko, Ulmer, Wallner, usw.) erst einmal so hinkriegen. Heute hats an beidem gefehlt - zu wenig Glück in manchen Spielsituationen, Unvermögen bzw. mangelnder Mut in anderen.

Zum zweiten Absatz: Definitiv richtig. Janko hat Tchoyi eh einmal gedeutet, er soll die Flanken nicht SO nieder schlagen, leider wurde es nicht besser.

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahaha. so wie Salzburg Lüttich auswärts an die wand gespielt hat, will ich noch einmal eine österreichische mannschaft auftreten sehen.

Dass Salzburg Standard an die Wand gespielt hat, ist aber auch etwas übertrieben. Sie haben über weite Teile der ersten HZ das Spiel kontrolliert, aber da waren auch einige Aussetzer dabei, die die Belgier nicht genützt haben.

Danke für die objektive Beurteilung! Sehe ich genauso.

Lüttich hatte im Auswärtsspiel sogar mehr Torschüsse (plus Stangenschuss!)

Alles in allem muss man sagen wäre mehr drin gewesen, gegen Lüttich hätte man auch ohne Glück weiterkommen können. (Letztlich ist aber "es wäre mehr drin gewesen" immer noch besser als "man hatte keine Chance" - siehe die Matches gegen Haifa)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Standard kennt die situation in der sich Salzburg jetzt befindet übrigens bestens aus dem vorjahr:

in der CL-quali hauchdünn an Liverpool gescheitert, dann Everton rausgehaut und in der guppe Sevilla und Sampdoria geschlagen. über den KO-gegner danach, Braga, hat man sich ungemein gefreut, ein angebliches glückslos, um dann recht deutlich zu scheitern.

ich hätte Salzburg keine schlechten chancen für viertelfinale gegeben, Panathinaikos war gegen Sturm nicht berauschend. aber was solls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

2. dudic??? der hat keine spielpraxis, und RV spielt er sowieso nicht... da kannst auch janko als RV aufbieten.

Es mag heute an viele(m,n) gelegen haben, aber sicher nicht an Dudics Leistung. War sehr solide.

bis auf das alle seine einwürfe beim gegner gelandet sind gings!

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Standard kennt die situation in der sich Salzburg jetzt befindet übrigens bestens aus dem vorjahr:

in der CL-quali hauchdünn an Liverpool gescheitert, dann Everton rausgehaut und in der guppe Sevilla und Sampdoria geschlagen. über den KO-gegner danach, Braga, hat man sich ungemein gefreut, ein angebliches glückslos, um dann recht deutlich zu scheitern.

ich hätte Salzburg keine schlechten chancen für viertelfinale gegeben, Panathinaikos war gegen Sturm nicht berauschend. aber was solls.

Das wird eigentlich in allen Foren geschrieben, dass Standard das heurige "Braga" für Salzburg war.

Auf jeden Fall würde ich wieder Pokrivac mehr forcieren, ich hatte das Gefühl, dass aus Leitgeb + Pokrivac etwas werden könnte, aber anscheinend ist etwas vorgefallen.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Meiner Ansicht nach hat Salzburg heuer schon weit bessere Mannschaften aus dem Bewerb geschmissen als Lüttich. Weil die haben in den beiden Spielen eigentlich auch herzlich wenig gezeigt.

M.M. nach ist vor allem die Taktik von Stevens schuld. Wie kann man zu Hause 65 Minuten lang mit nur einem Stürmer spielen, wenn man einen Rückstand aufholen will bzw. muß ?

Dazu noch diese "kontrollierte" Offensive, die er immer predigt und die sich seine Spieler schon so eingeprägt haben, daß sie nichts überraschendes nach vorne zusammenbringen.

Es wäre ja bei 2 Auswärtstoren nicht einmal ein Weltuntergang gewesen, wenn die ein Tor erzielt hätten - nur DIESE Offensive war so kontrolliert, daß sie für den Gegner super kontrollierBAR war.

Kaum eine Flanke aus dem Lauf in den Rücken der Abwehr, Bälle viel zu lange gehalten und einfach zu wenig Offensivgeist.

Der Leitgeb ist für mich Sinnbild - wie der bei Sturm noch unbekümmert gegeigt hat, war wunderbar. Seit er bei Salzburg ist, spielt er nur noch Alibi - heute genau ein genialer Pass, der Rest ein Alibikick sondergleichen. Hält stundenlang den Ball, schaut und dann kommt ein Pass in die Breite.

Für was dieser Antikicker Cziommer so lange auf dem Feld herumtraben darf, weiß auch nur Stevens. Da wäre der Wallner oder Zickler als zweite Spitze gegen diese Betonmauer 10x besser gewesen.

Also Herr Stevens, gratuliere, die null wurde hinten betoniert, nur so kann man halt keine Tore schießen.

Daß Lüttich von der Qualität besser als Salzburg war, finde ich jedenfalls überhaupt nicht. Im ersten Match waren sie 70 Minuten nicht vorhanden und heute haben sie sich nur hinten reingestellt, was Salzburg leider mit ziemlich halbherzigen Angriffsbemühungen beantwortet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Mir noch immer lieber als 0:0 auswärts und 1:1 daheim, quasi ohne Niederlage auszuscheiden. Resümee ist ganz einfach: Wenn du vorne nix triffst, dann kannst du nicht gewinnen.

Leider sind halt Svento, Leitgeb oder Janko international noch nicht erfahren genug. Wir haben gelernt und nächstes Jahr wirds besser. Immerhin war es 04/05 so, dass überhaupt mal eine österreichische Mannschaft nicht schon im Herbst ausgeschieden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich bin enttäuscht von den Mozartstädtern... mit Standard Liege keinen wirklichen übermächtigen Gegner zugelost bekommen, und dennoch nicht wirklich eine Chance gestern noch dazu daheim!!!. Wenn ich mich recht entsinne gab es nur 1 wirklich gefährliche Situation in 90 Minuten für Lüttich und die machte sich der Tormann selbst nach dem Schuss/Flanke zentral auf Bolat.

Schwach meiner Meinung nach... wenn man schon so weit gekommen ist MUSS man auch etwas riskieren und Salzburg machte nichts dergleichen. Wer nach 60 Minuten erst einen 2. Stürmer bringt obwohl bis dahin nicht viel nach vorne ging hat es sich nicht verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ich bin enttäuscht von den Mozartstädtern... mit Standard Liege keinen wirklichen übermächtigen Gegner zugelost bekommen, und dennoch nicht wirklich eine Chance gestern noch dazu daheim!!!. Wenn ich mich recht entsinne gab es nur 1 wirklich gefährliche Situation in 90 Minuten für Lüttich und die machte sich der Tormann selbst nach dem Schuss/Flanke zentral auf Bolat.

Schwach meiner Meinung nach... wenn man schon so weit gekommen ist MUSS man auch etwas riskieren und Salzburg machte nichts dergleichen. Wer nach 60 Minuten erst einen 2. Stürmer bringt obwohl bis dahin nicht viel nach vorne ging hat es sich nicht verdient.

Zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Deiner Rechnung nach müsste ja Salzburg in der Liga 99 Prozent der Spiele gewinnen, oder? Schade ist es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Mittlerweile darüber geschlafen und die erste große Enttäuschung überwunden.

Ganz versteh ich nicht so manchen Post hier, ist eure Ansicht wirklich "2 Stürmer bedeuten automatisch mehr Tore" ? So einfach funktioniert Fußball dann doch wieder nicht. Salzburg hatte es definitiv selbst in der Hand die Hürde zu nehmen, überraschenderweise erwies sich Standard's Abwehr gestern bombensicher - das Ausscheiden liegt eigentlich auch weniger am Spielsystem oder "wer" gespielt hat, sondern "wie" gespielt wurde - und das hat sich bereits vergangenen Sonntag abgezeichnet, da ist kaum Kombinationsspiel dahinter - wird das Spiel ein wenig schneller gemacht ist spätestens bei der dritten Anspielstation Endstation weil der aus der Situation heraus einen Fehlpass produziert. Die schönste Aktion lieferte sich meiner Meinung nach Ulmer und Svento, wo sie relativ "einfach" die gesamte linke Seite aufreißen, und das unter Bedrängnis - nur das gelingt viel zu selten, die hohen Bälle auf Janko kann ich mir nicht mehr ansehen, das hat schon -viel- besser geklappt im Herbst aber okay, alles jammern hilft eh nichts weiter. Ich denke der Trainer hat jetzt genügend Zeit um das Salzburger Spiel variantenreicher zu gestalten, Wallner zu integrieren um im nächsten Jahr mit einer noch qualitativeren Truppe wieder den Einzug in eine Gruppenphase zu schaffen. Ich hoffe es zumindest, weil das war eine ganz wundervolle Zeit. Jetzt eben mit Rapid und momentan der Austria schon kommenden Sonntag um den Titel kämpfen, es soll schlimmeres geben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

noch eine Anmerkung zu den Aussagen "im Hinspiel vergeigt"

jo eh, aber wer in der EL ein bißchen was reißen will muss in der Lage sein, zu Hause einen 1-Tore-Rückstand aufzuholen.

ansonsten ist eh schon alles gesagt. Man ist kaum in der Lage, eine hinten drinn stehende Mannschaft wirklich unter Druck zu setzen. Schnelles Kombinationsspiel in der Offensive funktioniert nicht und wenn dann auch noch die Flanken ins Nirvana gehen kann man eben nur auf Zufallstreffer hoffen.

Schade, weil mehr möglich war aber was solls. Unterm Strich war es eine tolle EL-Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Naja Schade, aber verdient wäre ein aufsteigen nach der gestrigen Leistung ohnehin nicht gewesen.

Man hatte über die vollen 90min nie das Gefühl, dass die Mannschaft überhaupt aufsteigen will ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Naja Schade, aber verdient wäre ein aufsteigen nach der gestrigen Leistung ohnehin nicht gewesen.

Man hatte über die vollen 90min nie das Gefühl, dass die Mannschaft überhaupt aufsteigen will ...

najo man hat schon gesehen, dass sie aufsteigen wollten, sowohl tempo als auch laufarbeit waren enorm hoch in dem spiel, auch wenn es viele anders gesehen haben, aber viele salzburg spieler waren die letzten 10 minuten enorm platt. schlecht angefangen haben wir eigentlich auch nicht und es gab schon phasen, wo wir auch gute chancen hatten. vorallem dudic! muss mmn. das 1:0 machen. lüttich ist mit sicherheit keine übemannschaft, aber eine mannschaft auf augenhöhe. solche duelle werden dann, wenn nicht durch klasse, auch durch glück entschieden. das war mmn. das eine traum weitschusstor im hinspiel. da entscheiden kleinigkeiten. wär uns gestern doch noch eins geglückt würden wieder alle vom traumtaktiker stevens reden...... typisch österreichische mentalität.

bin jetzt nichtmal sonderlich unzufrieden. irgendwann mussten wir ja ausscheiden und man muss sagen, wir haben auch schon mal glücklich gewonnen (bohemians dublin z.b.), jetzt können wir etwas unglücklich ausscheiden!

es war eine lange und tolle europacup saison, auch wenn jetzt die kritiker (ich freue mich diesbezüglich auch schon auf den orf am sonntag) wieder öl in die maschine gießen. man muss aber sagen, es hat lange keine mannschaft mehr gegeben die es soweit geschafft hat und salzburg hat sich mit anstand und würde verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Justice for all...

Schade schade, bin immer noch sehr enttäuscht über das Ausscheiden gegen Standard Lüttich.

Das Spiel war gestern, besonders in der Offensive, nicht zwingend genung. Vorm Tor ging einfach zu wenig, die Torchancen waren rar und die Lütticher verteilten, im Gegensatz zum Hinspiel, leider keine Geschenke mehr!

Schade, ich hoffe nun, dass es in der Meisterschaft besser läuft und man den Titel wieder in die Mozartstadt holen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag