Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
Manu_Graz schrieb vor 24 Minuten:

Und wie schon mehrmals geschrieben, sind diese Leute dann halt wirklich bis Spielbeginn bummzua, filmen mit dem Handy herum und der Becher ist dann oft auch nicht mehr ganz sicher in der Hand. Im 13er sind dann auch 2-3 volle Becher geflogen beim 2:1. 

Das hat aber nix mit den lederhosen zu tun sondern damit das des wappler sand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Schönaugürtel Mario schrieb vor 6 Minuten:

Nein, ich will diskutieren dass einer der wichtigsten Werte der Ultra Kultur Solidarität und Zusammenhalt ist. Und da gehört eine gewisse Verhältnismäßigkeit im Umgang untereinander dazu.

Die Frage ist halt wies abgelaufen ist. 

Zwischen "wir wollen ein einheitliches Bild abgeben stell dich in Tracht bitte an den Rand" oder "schleich di mit deiner scheiß Lederhosen oder I panier da ane" ist halt a großer Unterschied. Ich kanns ned beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
shadowhunter1909 schrieb vor 4 Minuten:

Es gibt genug Plätze außerhalb der Nord.

dann sollen sich die Leute die a Lederhose ned aushalten doch bitte dort hinbegeben

JoggaBonito schrieb vor 1 Minute:

Die Frage ist halt wies abgelaufen ist. 

Zwischen "wir wollen ein einheitliches Bild abgeben stell dich in Tracht bitte an den Rand" oder "schleich di mit deiner scheiß Lederhosen oder I panier da ane" ist halt a großer Unterschied. Ich kanns ned beurteilen.

Ersteres ist absolut ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Grauer Prophet schrieb Gerade eben:

dann sollen sich die Leute die a Lederhose ned aushalten doch bitte dort hinbegeben

Ich hab auf meinem Abo auch einen genauen Platz zugewiesen. Wenn ich auf den bestehen würde, würde mich auch jeder in der Nord auslachen. Die Nord hat eben etwas andere Regeln als die restlichen Sektoren, da man ein schönes Pro-Sturm-Gesamtbild abgeben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
shadowhunter1909 schrieb vor 14 Minuten:

Spannend. Bin im Zehner bei der Stiege gestanden und da sind einige mit Lederhose und Dirndl an mir vorbeigegangen und niemand hat was gesagt oder jemand den Zugang verwehrt oder jemand wieder aus dem Sektor raus gebeten.

Ich ebenso, der Zugang zum Sektor wurde da definitiv niemanden verwehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

es wird natürlich niemandem mit lederhose der zugang zur kurve verwährt. das wäre ja absurd und das will auch niemand. es wurde im vorfeld einzig die bitte (!) ausgesprochen doch nicht in lederhose oder dirndl zu kommen, um etwas bewusstseinsbildung zu betreiben. denn jeder kann in die kurve kommen, mit einer ledernen, wenn er das denn unbedingt will (und es gab natürlich auch einige, die das anhatten), aber dass sturmwäsch, etwas schwarz-weißes oder neutrales besser in die kurve passt, ist ja jetzt wirklich nicht der abwägigste gedanke und darauf darf man ja hoffentlich nch hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
shadowhunter1909 schrieb vor 9 Minuten:

Ich hab auf meinem Abo auch einen genauen Platz zugewiesen. Wenn ich auf den bestehen würde, würde mich auch jeder in der Nord auslachen. Die Nord hat eben etwas andere Regeln als die restlichen Sektoren, da man ein schönes Pro-Sturm-Gesamtbild abgeben möchte.

Alles schön und gut wenn man Leute die nichts falsch machen außer der Lederhose freundlich an den Rand verweißt und nicht aus dem Sektor prügelt.(2teres ist natürlich ned passiert hoff ich mal sondern überspitzt formuliert)

sherif schrieb vor 9 Minuten:

es wird natürlich niemandem mit lederhose der zugang zur kurve verwährt. das wäre ja absurd und das will auch niemand. es wurde im vorfeld einzig die bitte (!) ausgesprochen doch nicht in lederhose oder dirndl zu kommen, um etwas bewusstseinsbildung zu betreiben. denn jeder kann in die kurve kommen, mit einer ledernen, wenn er das denn unbedingt will (und es gab natürlich auch einige, die das anhatten), aber dass sturmwäsch, etwas schwarz-weißes oder neutrales besser in die kurve passt, ist ja jetzt wirklich nicht der abwägigste gedanke und darauf darf man ja hoffentlich nch hinweisen.

absolut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Grauer Prophet schrieb vor 3 Minuten:

Alles schön und gut wenn man Leute die nichts falsch machen außer der Lederhose freundlich an den Rand verweißt und nicht aus dem Sektor prügelt.(2teres ist natürlich ned passiert hoff ich mal sondern überspitzt formuliert)

Wie gesagt, ich war im besagten 10er und da waren durchaus einige mit Tracht und die hatten keine Probleme. Daher kommt mir der geschilderte Vorfall seltsam vor. Falls da jemand nicht reingelassen wurde, weiß ich halt auch nicht, wie sich diese Person sonst so verhalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
JoggaBonito schrieb vor 51 Minuten:

Wenn ich bei einem Biker Club mitfahren will komm ich auch nicht im Motocrossanzug und wunder mich wenn die mir sagen ich soll mich schleichen. 

der bikerclub wäre in dem sinne aber sturm graz selber und dann müsste sturm entscheiden, ob es eine kleidervorschrift gibt oder nicht

die fanclubs sind dann nur "partner" von sturm, die zwecks kleidung nix entscheiden dürften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Stunden:

Als wir in den 90ern die Kurve aufgebaut haben mit 2-300 Leuten im Sektor 25,  war das nicht dafür dass der Nachwuchs heute Leute mit dem falschen Gwannd dumm angeht. Die können sich auch einfach zsamm reißen.

Die sich selbstüberschätzenden Schildkappen-Frisur und Männer-Bauchtäschchen tragende Fraktion der FCs sind allerdings ein Problem. Da werden auch beim Sturm Wandertag Familienväter, die halt bissl rot in ihrem Wandergewand hatten, einfach mal homophob beschimpft. So gut wie die Kurve sich in den letzten Monaten präsentiert hat, aber mit der Masse kommt natürlich auch viel Rotz rein.

Und unser Leitbild wird meinem Empfinden nach (mit Ausnahme der älteren Generationen) in der Kurve ohnehin nur wenig beachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Die sich selbstüberschätzenden Schildkappen-Frisur und Männer-Bauchtäschchen tragende Fraktion der FCs sind allerdings ein Problem. Da werden auch beim Sturm Wandertag Familienväter, die halt bissl rot in ihrem Wandergewand hatten, einfach mal homophob beschimpft. So gut wie die Kurve sich in den letzten Monaten präsentiert hat, aber mit der Masse kommt natürlich auch viel Rotz rein.

Und unser Leitbild wird meinem Empfinden nach (mit Ausnahme der älteren Generationen) in der Kurve ohnehin nur wenig beachtet.

Ich würde dich bitten, meine Bauchtasche zu tolerieren und mich nicht wegen dieser in eine Schublade zu stecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SH3004 schrieb vor 4 Stunden:

Herrlich wie die ASB Tastenklopfer wieder anfahren. Eine Kurve mit 4000 Leuten braucht eine gewisse Struktur und Regeln, wer das nicht kapiert sollte sich gleich aus der Diskussion verabschieden. In der Kurve geht es um Sturm Graz und nicht um irgendein Suff Kasperltheater oder eine bunte Hüpfburg. Das könnts bei Red Bull in Salzburg machen aber nicht in Graz. Warum sucht ihr nicht direkt das Gespräch mit den Fangruppen und redet über diese Dinge persönlich? Wäre viel einfacher als hier im Forum. Vermutlich weil die große Klappe dann doch nicht so da ist. Auf die Cupfinale Bilder oder diverse andere Aktion der letzten 30 Jahre Kurvengeschichte geilt sich dann natürlich jeder auf. Und wer es vergisst, die Fangruppen sind die Leute, die am meisten Zeit und Geld in die Sache investieren und auch ein Mitgrund warum der Verein heute so dasteht wie er ist. Unzählige Leute die unzählige Arbeitsstunden in Auswärtsfahrten, Choreographien oder viele andere Dinge investieren und das seit Jahrzehnten. Da wird dann wieder gerne das Handy gezückt und irgendwo auf Social Media gestellt, wenn die Kurve wieder einmal richtig gut abliefert. Also bitte lassen wir die Kirche im Dorf mit den ganzen Aussagen wie sich die Fangruppen zu verhalten haben und was sie dürfen und was nicht. Im großen und ganzen wird vieles richtig gemacht, natürlich haut man mal ab und zu daneben, weil man immer noch menschlich ist.

Sicher hat die Kurve Regeln. Wie jeder andere Sektor. Die Regeln sollten aber nicht von einzelnen Personen festgelegt werden, sondern vom Gesetzgeber. Die Kurve ist kein rechtsfreier Raum. 

Was, wenn die Kurve auf einmal rein hypothetisch Frauen oder Menschen mit anderer Hautfarbe aussperren will? Weils den FCs halt nicht gefällt? Ist dann in Ordnung, weil es muss immerhin Regeln geben? Wenn ich in die Kurve gehe (was ich seit Jahren aus Gründen nicht mehr mache), dann hab ich an, was ich anhaben will. 

Und warum die Leute das mit den FCs nicht selbst besprechen, ist wohl eine rhetorische Frage, ich beantworte sie trotzdem gerne - weil bei den FCs doch einige Jungs rauschig sind, auf 180, voller Adrenalin, keine guten Bedingungen für ein sachliches Diskutieren. 

Übrigens, wer heute was lustiges lesen will, schaut sich den 4er an, pure Comedy. So viel Hass und Abneigung gegen alles, was Sturm macht, ist schon legendär. Da wird Sturm als Drecksmannschaft bezeichnet, Ilzer und Schicker sind sowieso komplette Unsympathler, Sturm sollte drei Geisterspiele bekommen (lol) und sowieso haben wir bei jedem Sieg immer nur Glück  

Der Realitätsverlust im Vorstand ist in Hütteldorf auch auf die Fans übergeschwappt. Ist aber äußerst erheiternd, sich das zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi

Eine Vermutung aus eigenen Erlebnissen rund um diversen Heim- und Auswärtsspielen... Derjenige hatte eine Lederhose an, wurde darauf angesprochen (!!!) und hat in seinem Suff geglaubt, er muss sich aufspielen. Oder er hatte sich generell nicht im Griff.

Wie schon erwähnt, gab es zahlreiche Menschen, die eine Lederhose anhatten. Ob das nun zu einem Kick in der Kurve passt oder nicht, sei dahingestellt. Ich kann nur sagen, ich trage sie bei diversen Anlässen gerne, aber in der Kurve würde ich sie niemals anziehen. Schon allein tu ich das meinem Gehänge nicht an :davinci:

Generell bin ich dennoch der Meinung, dass es einfach Spielregeln gibt und auch geben muss. Jeder stellt sich dort bewusst in die Kurve und weiß um die Bräuche und Sitten Bescheid, da heißt es sich einfach anzupassen.

Mir wäre lieber, man würde die ganzen blauen, roten, grünen etc. Fetzen, welche die Leute teilweise anhaben aus der Kuve bringen. Da gibts für mich nix Schlimmeres, wenn einer in seinem roten Pullover ein Sturm Spiel in der Kurve besucht.

 

bearbeitet von Reinhard Steckin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.