Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

ASB-Gott
SH3004 schrieb vor 2 Stunden:

Meine Güte, du hast wirklich keine Ahnung vom echten Leben. Sei froh, dass du in Österreich zuhause bist und nicht am Südamerikanischen oder Afrikanischen Kontinent. Dort würdest einmal andere Seiten vom Leben kennenlernen. Recht und Ordnung gut und schön, mit deinen Forderungen nach Strich und Faden kommst du sicher weit im Leben. Du redest von gesellschaftlichen Gesetzen? Es gibt übrigens auch Gesetze der Straße, genauso wie es ungeschriebene Gesetze in Kurven oder Stadien gibt, aber dir das zu erklären ist relativ sinnlos wie man sieht. Glaub weiter was du glauben willst und fütter das ASB weiterhin mit deinen Weisheiten 😉

Die ungeschriebenen Gesetze wieder einmal :laugh:. Alles klar, wenn ich das nächste Mal in der Kurve sein sollte, frag ich, ob mein Outfit auch passt, zur Sicherheit bringe ich eine Erlaubnis von der Mama mit, dieses dort zu tragen. Ich habe aber ohnehin den starken Verdacht, dass die Verantwortlichen der FCs nicht dieselbe Meinung vertreten wie irgendwelche halbstarken Clowns im Internet, die sich unglaublich mächtig fühlen, weil sie sich einen FC-Aufnäher auf die Jeansjacke nähen haben lassen :laugh:. Ja bitte erzähl mir doch die Gesetze der Straße, bist sicher ein ganz harter Gangster :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in eine Fankurve zu gehen und sich dann beschweren, dass die Fanklubs dort die Regeln vorgeben ist ein bisserl so wie wenn man auf Raggaefestival fährt und sich dann beschwert, dass jemand Gras raucht - oder wenn man sich ein Haus am Land neben einem Bauernhof baut und sich dann beschwert, dass man das hört und riecht.

Rechtspositivistisch zu argumentieren (es gibt nur ein Regelwerk - das Gesetz) geht tatsächlich etwas an der Realität vorbei. Es gibt überall, nicht nur im Fußballstadion, Milieus, Traditionen, Kulturkreise o.Ä. in denen es Regeln gibt, die mit dem allgemein gültigen Gesetz nicht deckungsgleich sind. Schon mal versucht um 00:30 Uhr vor dem Eingang von einem Feuerwehrfest in der Südsteiermark Texte von Elifriede Jelinek mit einem Megaphon vorzutragen? Das ist auch nicht illegal, aber die dort vorherrschenden sozialen Gepflogenheiten werden mir trotzdem mit mehr oder weniger Nachdruck erklärt werden. Und ob es einzelnen Personen passt oder nicht - der organisierte Support ist Teil des Fußballs und ist selbst eine Subkultur (falls es hilft das ernstzunehmen: da gibt's auch soziologische und psychologische Forschung dazu). D.h., wenn man sich dort hin begibt, wo diese Subkultur ihr Habitat hat - Fanklubs in Fankurven, die GSF im 10er, etc. - muss auch damit leben, dass damit ein gewisser normativer Anspruch in Bezug auf szene/Klub-übliche Regeln einhergeht.

Also, ganz kurz gesagt:

1. Wenn man weiß, dass man in die Kurve geht, dann zieht man halt ein schwarzes T-Shirt über der Tracht an.

2. Wenn man den Fanklub nicht mag, der im Sektor ist in den man geht, dann geht man halt in einen anderen Sektor. Gemäß der szene-üblichen Regeln gilt eh freie Platzwahl. ;-)

3. Wenn man nicht im Einflussbereich der Fanszene sein will, kauft man sich das Abo oder die Karte bei nächster Gelegenheit halt in einem nicht-Kurvensektor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GrazTiefschwarz schrieb vor 21 Stunden:

Dass es inoffiziell „Dresscode“ (gab da meines Wissens auch immer ein Plakat vor jedem sektoreingajg) gibt muss man halt akzeptieren, seh da jetzt nicht den großen Skandal. Stell dir mal vor, im 10er würden alle in Lederhose drinstehen. Würdest das geil finden? Jetzt mal ehrlich. Ich würd mich schämen. In die Kurve geht man einfach leger/sportlich und in schwarz-weiß.

Das Hausrecht hat aber schon noch Sturm. Sind wir jetzt schon bei Rapid, dass die Kurve den Weg vorgibt? geht meiner Meinung nach gar nicht und da muss der Verein jetzt auch zeigen wer das sagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Stunde:

Das wird wohl auch zum Problem beigetragen haben. Gehts halt in Zukunft zu einem FC in den Sektor der euch sympathisch ist.

Ich gehe seit Jahren in den 12er bzw ab und zu in den 13er. Ich war noch nie im 10er und das wird auch so bleiben. Mein Bekannter wollte mit seinen Freunden in den 10er (ich musste mich noch anstellen in der Ruine Liebenau). Er wollte mit seinen Kumpels rein und ihm wurde der Einlass verwehrt. Ihm ist der FC oder Sektor egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SchwoazaSteira92 schrieb vor 1 Minute:

Ich gehe seit Jahren in den 12er bzw ab und zu in den 13er. Ich war noch nie im 10er und das wird auch so bleiben. Mein Bekannter wollte mit seinen Freunden in den 10er (ich musste mich noch anstellen in der Ruine Liebenau). Er wollte mit seinen Kumpels rein und ihm wurde der Einlass verwehrt. Ihm ist der FC oder Sektor egal. 

Jo nur macht das keiner wegen der Tracht alleine. Das muss schon noch verbal oder anders eskaliert sein, wenns stimmt dass der Zutritt zum Sektor verwehrt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönaugürtel Mario schrieb vor 12 Minuten:

Jo nur macht das keiner wegen der Tracht alleine. Das muss schon noch verbal oder anders eskaliert sein, wenns stimmt dass der Zutritt zum Sektor verwehrt wurde.

Nein. Es war so. 

"Wir akzeptieren keine Leute mit Lederhose in unserem Sektor". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SchwoazaSteira92 schrieb vor 2 Minuten:

Nein. Es war so. 

"Wir akzeptieren keine Leute mit Lederhose in unserem Sektor". 

Wie ist des ganze dann eigentlich ausgegangen? Seids dann in den 12er?

shadowhunter1909 schrieb vor 1 Minute:

Dachte du warst nicht dabei.

Sie werden es ihm halt erzählt haben. Soll vorkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
nero08 schrieb vor 5 Minuten:

Sie werden es ihm halt erzählt haben. Soll vorkommen

Mag schon sein. Bisher hat's aber so geklungen, als wäre er live dabei gewesen. Und wie schon gesagt, ich war ab ca 18:40 im 10er, vielleicht auch ein bisschen früher. Und ich hab da überhaupt nichts mitbekommen und es waren einige in Tracht im 10er. Daher mein "lästig sein"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SchwoazaSteira92 schrieb vor 20 Minuten:

Nein. Es war so. 

"Wir akzeptieren keine Leute mit Lederhose in unserem Sektor". 

Ja gut, keine Ahnung. Ist als Außenstehender halt schwer zu beurteilen, was da los war, wenn Leute der Kurve sagen das machen sie nicht und Beobachter im 10er das auch bestätigen. 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Sohnemann schrieb vor 12 Minuten:

Das Feuerwerk wird den Verein wohl wirklich 100.000 Euro kosten. 

Q: Kleine.

Steht hinter der Bezahlschranke noch mehr? Das ganze ist doch ein Strafrahmen. Jemand vom Senat drei untersucht das ganze und bestimmt dann die Strafe, wobei eben dieser Strafrahmen als Orientierung gilt. Mehr als 100k geht nicht, aber es müssen nicht automatisch diese 100k sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
shadowhunter1909 schrieb vor 26 Minuten:

Steht hinter der Bezahlschranke noch mehr? Das ganze ist doch ein Strafrahmen. Jemand vom Senat drei untersucht das ganze und bestimmt dann die Strafe, wobei eben dieser Strafrahmen als Orientierung gilt. Mehr als 100k geht nicht, aber es müssen nicht automatisch diese 100k sein.

Zitat

Keine zwei Meinungen gibt es über die Pyrotechnik-Aktion aus Sturms Fansektor. Für das Feuerwerk wird der SK Sturm von der Bundesliga wohl eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro erhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.