Wenig diskutierte Sportarten


revo

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Heffridge schrieb vor 10 Stunden:

Das gebührt dem Team sowieso... Immerhin haben sie den Hockey-Herren mittlerweile auch online eine Top-Schlagzeile gewidmet!

Warum sind die eigentlich im Freilufthockey (wegen Olympia) nicht konkurrenzfähig?

Ganz grundsätzlich ist es so, dass es natürlich Länder gibt, die Feldhockey sehr intensiv betreiben, Hallenhockey aber gar nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt. Hallenhockey hat einfach nicht die selbe Bedeutung wie Feldhockey. Das soll die Leistung nicht schmälern, ich freue mich dass Österreich im Hallenhockey zur absoluten Weltspitze gehört. Das ist eine großartige Leistung hinter der auch viel Arbeit steckt. Ich bewundere die Nationalspieler immer wieder, wie viel Arbeit und Engagement sie in den Sport stecken. Im Feldhockey gibt es aber viel mehr Nationen die dieses ernsthaft betreiben, außerdem benötigst du auch mehr Spieler als in der Halle, das heißt ein größerer Spielerpool wäre wünschenswert, Hockey wird in Österreich nur in Wien und im Speckgürtel, sowie in Graz und OÖ halbwegs ernsthaft betrieben, die Spielerzahl ist begrenzt. Als nicht konkurrenzfähig sehe ich uns aber auch am Feld nicht, da hat sich in den letzten Jahren schon viel getan und es wurden große Fortschritte erzielt, aber es dürfen eben nur 12 Nationen am olympischen Turnier teilnehmen und da ist die Luft eben sehr dünn, da gibt es einfach Länder in denen Hockey einen ganz anderen Stellenwert als in Österreich hat und daran kommt man nicht so leicht vorbei. Ich sehe eine Olympiaquali in der Zukunft als nicht völlig unrealistisch an, eine große Überraschung wäre es aber auf jeden Fall. Aber ich reiche auch mal an @limerskinund @consti13 weiter, ich denke die 2 sind näher dran, ich habe meine (erfolglose ?) Karriere mehr oder weniger beendet, spiele nur noch ab und zu bei Juxpartien mit. 

 

Edit: Dass ich aber auch im Hallenhockey außerhalb Europas was tut zeigt, dass erstmals eine Nation außerhalb Europas eine Medaille holen wird bei den Herren. (Iran oder Australien) 

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Makew schrieb vor einer Stunde:

Ganz grundsätzlich ist es so, dass es natürlich Länder gibt, die Feldhockey sehr intensiv betreiben, Hallenhockey aber gar nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt. Hallenhockey hat einfach nicht die selbe Bedeutung wie Feldhockey. Das soll die Leistung nicht schmälern, ich freue mich dass Österreich im Hallenhockey zur absoluten Weltspitze gehört. Das ist eine großartige Leistung hinter der auch viel Arbeit steckt. Ich bewundere die Nationalspieler immer wieder, wie viel Arbeit und Engagement sie in den Sport stecken. Im Feldhockey gibt es aber viel mehr Nationen die dieses ernsthaft betreiben, außerdem benötigst du auch mehr Spieler als in der Halle, das heißt ein größerer Spielerpool wäre wünschenswert, Hockey wird in Österreich nur in Wien und im Speckgürtel, sowie in Graz und OÖ halbwegs ernsthaft betrieben, die Spielerzahl ist begrenzt. Als nicht konkurrenzfähig sehe ich uns aber auch am Feld nicht, da hat sich in den letzten Jahren schon viel getan und es wurden große Fortschritte erzielt, aber es dürfen eben nur 12 Nationen am olympischen Turnier teilnehmen und da ist die Luft eben sehr dünn, da gibt es einfach Länder in denen Hockey einen ganz anderen Stellenwert als in Österreich hat und daran kommt man nicht so leicht vorbei. Ich sehe eine Olympiaquali in der Zukunft als nicht völlig unrealistisch an, eine große Überraschung wäre es aber auf jeden Fall. Aber ich reiche auch mal an @limerskinund @consti13 weiter, ich denke die 2 sind näher dran, ich habe meine (erfolglose ?) Karriere mehr oder weniger beendet, spiele nur noch ab und zu bei Juxpartien mit. 

 

Edit: Dass ich aber auch im Hallenhockey außerhalb Europas was tut zeigt, dass erstmals eine Nation außerhalb Europas eine Medaille holen wird bei den Herren. (Iran oder Australien) 

Vielen Dank für diese tolle Darstellung der Situation des Hockeysports in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Makew schrieb vor 2 Stunden:

Ganz grundsätzlich ist es so, dass es natürlich Länder gibt, die Feldhockey sehr intensiv betreiben, Hallenhockey aber gar nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt. Hallenhockey hat einfach nicht die selbe Bedeutung wie Feldhockey. Das soll die Leistung nicht schmälern, ich freue mich dass Österreich im Hallenhockey zur absoluten Weltspitze gehört. Das ist eine großartige Leistung hinter der auch viel Arbeit steckt. Ich bewundere die Nationalspieler immer wieder, wie viel Arbeit und Engagement sie in den Sport stecken. Im Feldhockey gibt es aber viel mehr Nationen die dieses ernsthaft betreiben, außerdem benötigst du auch mehr Spieler als in der Halle, das heißt ein größerer Spielerpool wäre wünschenswert, Hockey wird in Österreich nur in Wien und im Speckgürtel, sowie in Graz und OÖ halbwegs ernsthaft betrieben, die Spielerzahl ist begrenzt. Als nicht konkurrenzfähig sehe ich uns aber auch am Feld nicht, da hat sich in den letzten Jahren schon viel getan und es wurden große Fortschritte erzielt, aber es dürfen eben nur 12 Nationen am olympischen Turnier teilnehmen und da ist die Luft eben sehr dünn, da gibt es einfach Länder in denen Hockey einen ganz anderen Stellenwert als in Österreich hat und daran kommt man nicht so leicht vorbei. Ich sehe eine Olympiaquali in der Zukunft als nicht völlig unrealistisch an, eine große Überraschung wäre es aber auf jeden Fall. Aber ich reiche auch mal an @limerskinund @consti13 weiter, ich denke die 2 sind näher dran, ich habe meine (erfolglose ?) Karriere mehr oder weniger beendet, spiele nur noch ab und zu bei Juxpartien mit. 

 

Edit: Dass ich aber auch im Hallenhockey außerhalb Europas was tut zeigt, dass erstmals eine Nation außerhalb Europas eine Medaille holen wird bei den Herren. (Iran oder Australien) 

Du hast das ja jetzt schon sehr gut dargestellt, kann da nur bissl ergänzen. 

Die größten Probleme sind einfach wie schon angesprochen der Spielerpool aber auch ganz einfach der finanzielle Aspekt. Das beginnt schon in den Jugend-Auswahlen, die großen Nationen sind da zu 99% mit den 2 ältesten Jährgängen am Start, bei uns sind es eigentlich immer 3,4 oder sogar 5 Jahrgänge die zu Europameisterschaften fahren, da passierts dann auch, dass ein 16-jähriger bei einem U21 Turnier spielt. Bei den großen Nationen ist das wirklich sehr sehr selten der Fall. 

Gibt dann leider auch genug Talente, die Ausbildung, Beruf, etc. vorziehen müssen, weil die Chance mit Hockey auch nur ein "Taschengeld" zu bekommen relativ klein ist, von Profi-Dasein braucht man da gar nicht erst reden. Dazu kommt noch, dass die Spieler ihre Turniere auch selbst finanzieren müssen. Belgien, Australien, Argentinien zum Beispiel holen ihre Mannschaft vor großen Turnieren 1 Jahr im vorhinein zusammen, die trainieren dann das ganze Jahr zusammen und werden vom Verband bezahlt. 

Das Trainingsniveau der Bundesliga Mannachaften ist in z.B. Deutschland auch um einiges höher, da trainiert man mit 25 Leuten, in Österreich muss man sich bei manchen Clubs mit der Hälfte begnügen. Mittlerweile gibt es auch einige Legionäre in Deutschland, Belgien, Holland, die das einerseits in den österreichischen Clubs noch mal verschlimmern, andererseits aber dadurch auch ihr eigenes Niveau und das der Nationalmannschaft hochziehen. 

Die österreichische Bundesliga wird auch gefühlt seit Jahren immer schlechter in der Breite, was auch wieder auf den Spielerpool zurückkommt, die Vereine können Abgänge da auch einfach nicht so gut verkraften. 

Ein Gönner wie Didi Mateschitz würde dem Hockeysport auf jeden Fall gut tun ;)  

 

Das ist mal mein Senf, @limerskin kann auch noch aus seiner Breitensport-Sicht ;) berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es gibt auch wenig Länder, in denen Hallenhockey den Stellenwert hat, den es in der ö hockeyszene hat. Auch die Klubs gehören in der Halle zur Spitze. Am Feld fehlt es, wie schon erwähnt, massiv an Spielern. 

 

In der Halle gibt es im herrenbereich sechs Ligen in Österreich, am Feld 3. Am Feld gibt es eigentlich nur Arminen, alle anderen hinken da massiv hinterher, auch weil es an allen Ecken und Enden an Geld fehlt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.