Gibt es nächste Saison Profifußball in Klagenfurt?


  

215 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ich befürchte, bis zum sonntag wird sich der club nicht auflösen und wir müssen nochmal nach klafu fahren. :/

Von Graz ist es ja ein erseits nicht soweit und wird andererseits für längere Zeit das letzte Mal sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

im Süden nichts Neues

Es muss ein paar Wochen vor Beginn der EURO gewesen sein, da hatte der Redakteur des sportventil die wohl einmalige Gelegenheit, mit dem damaligen Landeskaiser Jörg Haider und dem Austria-Kärnten-Präse Canori mehr als drei Stunden hindurch über die Zukunft des Kärntner Klubs zu diskutieren. Schon damals betonte Haider die Absicht, etwaige Erfolge des Klubs nach der EM politisch für seine orange Bewegung zu nützen.

Und wenn nicht? Wenn am Ende des Versuchs der Abstieg in die zweite Liga steht?

Dann werde, so Canori später unter etwas weniger Augen und Ohren überhaupt nicht kryptisch, der Fussballbetrieb ohne langes Hin und Her einfach eingestellt. Eine Haider-Partei könne sich selbst sportliches Versagen nicht erlauben, dann ist eben Schluss mit lustig.

Viel später als vom damaligen Orange-Duo befürchtet, aber dafür wesenlich unfreiwilliger, geht's demnächst dem verbliebenen Präsidenten mit seinen Kärntner Austrianern an den Kragen. Mittlerweile fehlen enorme Summen zur Abdeckung von Spielergehältern und der neue LH Dörfler spreizt bezüglich zuschiessen von offiziellen Geldern alle Finger von sich (was bleibt ihm auch angesichts der Misere nach dem Bankendesaster übrig, als eine spektakuläre Reissleine zu ziehen...?).

Man muss kein grosser Prophet sein, um das Ende des Kärntner <Spitzenfussballs> nach einem Frühjahr, das wirtschaftlich noch ein paar Pumperer am Wörthersee verursachen wird, zu erkennen.

Von einer weiteren Lizenzierung, zumindest einer erfolgreichen, ist die Canori-Partie maximal weit entfernt.

Schade nur um das wirklich tolle Stadion, dem nun eine Benutzerfrequenz wie dem des Estadio Happel droht, also eine kaum wahrnehmbare Nutzung über ein komplettes Jahr.

Die Kärntner Arena wird wohl vom ÖFB fallweise genützt, was den Eventcharakter eines freundschaftlichen Länderspieles fördert, aber irgendwann wird wohl das in der übrigen Zeit ungenützte Stadion dem langsamen Verfall anheimfallen.

Die Sympathien des übrigen Fussballösterreich halten sich in Grenzen, zu sehr liegt den Fans die seinerzeitige Schacherei mit der Pasching-Lizenz noch im Magen und ein Out der Kärntner wäre sozusagen die Rache des Fussballgottes an den <kreuzbraven> Südstaatlern....

(copyright sportventil)

vielleicht bastelt ja der GRAD grad dran den SKAK wieder zurückzukaufen........(zellhofer versumpert nur in pasching)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Schade nur um das wirklich tolle Stadion, dem nun eine Benutzerfrequenz wie dem des Estadio Happel droht, also eine kaum wahrnehmbare Nutzung über ein komplettes Jahr.

Die Kärntner Arena wird wohl vom ÖFB fallweise genützt, was den Eventcharakter eines freundschaftlichen Länderspieles fördert, aber irgendwann wird wohl das in der übrigen Zeit ungenützte Stadion dem langsamen Verfall anheimfallen.

sehe ich genauso! schuld daran ist die heimische politik (bund genauso wie land und gemeinde) und schlußendlich der öfb, der das ja auch abgesegnet hat. statt gesundem menschenverstand nur korruption und schacherei. dafür ließ man linz UND graz außen vor, eine entscheidung, die es so wohl nur in ö geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

Schade nur um das wirklich tolle Stadion, dem nun eine Benutzerfrequenz wie dem des Estadio Happel droht, also eine kaum wahrnehmbare Nutzung über ein komplettes Jahr.

Die Kärntner Arena wird wohl vom ÖFB fallweise genützt, was den Eventcharakter eines freundschaftlichen Länderspieles fördert, aber irgendwann wird wohl das in der übrigen Zeit ungenützte Stadion dem langsamen Verfall anheimfallen.

sehe ich genauso! schuld daran ist die heimische politik (bund genauso wie land und gemeinde) und schlußendlich der öfb, der das ja auch abgesegnet hat. statt gesundem menschenverstand nur korruption und schacherei. dafür ließ man linz UND graz außen vor, eine entscheidung, die es so wohl nur in ö geben kann.

wobei man hier sagen muß das es einzig und allein die schuld von bürgermeister dobusch war das wir nicht die EM bekommen haben. er war ein strikter gegner der em. er meinte das wir unser ganzes geld in die "kulturhauptstadt" pumpen müssen ...

das perverse/kranke daran, um das geld das damals in die hand genommen hätte werden müssen um ein NEUES stadion zu bekommen, wird jetzt die gugl renoviert facepalm.giffacepalm.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Damit dürfte die Realität wohl tatsächlich Regionalliga heißen. Im März müsste man ja im Rahmen der Lizenzierung belegen, dass quasi die ganze nächste Saison ausfinanziert ist. Das wird ihnen wohl nicht gelingen, wenn der Klub zum Zeitpunkt der Einreichung der Lizenzunterlagen zahlungsunfähig ist. Da kann in den Lizenzunterlagen dann stehen, was man will. Es würde wohl die Lizenz verweigert werden (müssen).

Da hat man wohl die finanzielle Reißleine zu spät gezogen.

Vll. kann man sich in Linz und Graz sogar auf die Schultern klopfen, dass man nicht mit einem modernen Stadion gesegnet ist. Die Erhaltungskosten dürften da erheblich höher sein, als die Klubs im Vorfeld kalkuliert hatten.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

also ich würde mir kärnten schon weiter in der bundesliga wünschen.wenn dann nächstes jahr noch inschbruck dazustößt, wäre das mehr als bärig.. :p

haben beide ein wunderschönes stadion und würden die meisterschaft um einiges bunter machen.

die zukunft von kärnten seh ich eigentlich nicht so schlecht.vlt verkleinert man das stadion ja doch noch(was aber mmn keine großen finanziellen auswirkungen hätte)

ein klub geht nicht zugrunde nur weil das stadion um 10.000 leute mehr fasst als nötig.

teure spieler hat kärtner sowieso nicht mehr und den kader wird sich selsbt kärnten noch leisten können.

kärten hat diese saison auch nichts mehr zu verlieren deshalb rechne ich auch mit einer starken aufholjagdt.und selbst wenn man absteigen müsste wäre das finazielle nicht unbedingt das schlimmste.ich glaube der erste in der 2. liga verdient wahrscheinlich mehr als der letzte der der bundesliga.abgesehen davon würden sicherlich mehr zuschauer ins stadion kommen als jetzt.

und selbst wenn alle strike reissn bedeutet dass noch lange nicht dass die kärnter politker nicht wieder irgendein krummes ding drehen um kärtnen die nächsten jahre doch noch durchschnorren zu können.da gibts soviele unterschiedliche interessen dass ich das geld als geringstes problem erachte.

huk, ich habe gesprochen

(ps.ich wollts mir eigentlich verkneifen, aber es liegt wohl in eurer natur immer alles schlecht zu reden..und wenns mit kärten wieder bergauf geht habt ihrs eh wieder alle gewusst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Wer redet etwas schlecht?

Der Verein kann die Gehälter nicht mehr zahlen und ist damit zahlungsunfähig (das ist Fakt). Jeder Spieler kann damit jederzeit auf sein Gehalt pochen und Konkurs anmelden. Mit denen kann man zwar reden, aber wenn Canori nicht ganz genau aufpasst, dann ist es als erstes die Krankenkasse, die das tut. In deinen Augen mag "das Geld" das geringste Problem sein, in der Realität ist es das Hauptproblem mit dem jeder Klub kämpfen muss.

Erhält der Klub keine Lizenz (welche Instanz wird ihnen abnehmen, dass 2010/11 ausfinanziert ist, wenn nicht mal mehr Geld für 2009/10 da ist), dann ist man nur noch Regionalligist. Und dass es dann noch "so viele unterschiedliche Interessen" rund um den Verein gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

In Wahrheit ist in und um Klagenfurt wohl nur das Potential auf regelmäßig 8.000 zahlende Zuschauer da. Da ist ein 12.000+ Stadion schon Luxus und in der derzeitigen Größe nur noch Größenwahn (braucht Klagenfurt nicht und erst recht der SKAK nicht). Und realistischerweise wird es nächste Saison keinen Erstligakick mehr geben: Für einen Zweitligisten oder gar Drittligisten ist das Stadion erst recht abartig groß.

Wobei natürlich auch oft totgeschwiegen wird, dass der Verein ja die Marketingrechte (Namen etc.) an der Arena hat und etwa für den Namen "Hypo Arena" auch ordentlich kassiert (hat). Dass man da nur auf die Kosten der Arena hinweist und die Einnahmen totschweigt, ist natürlich ein anderes Ding. Ich weiß die Zahlen nicht mehr, die die Hypo über die Jahre zahlen muss und weiß auch nicht, ob durch das Hypo Desaster ev. von dem Sponsorvertrag zurückgetreten werden konnte, aber das ist ein Aspekt, der mir in der Diskussion fehlt. Die Weichen zu Stadionrückbau und längfristiger Übernahme von Betriebskosten (vor allem in Liga 2 oder 3) sollten wohl jetzt gestellt werden, weil sonst ist spätestens mit dem Ende des Hypo Deals der Verein und mittelfristig wohl der Profifußball in Kärnten tot. Weil alles mit politischem Druck der KELAG aufhalsen, wird wohl auch keine Lösung sein.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Weil alles mit politischem Druck der KELAG aufhalsen, wird wohl auch keine Lösung sein.

siehst du.. und genau das seh ich anders.

muss dir in allem was du sagst recht geben, aber den tag an dem die kärntner politiker zugeben dass sie nur mist gebaut haben will erst sehen.

und wenn sie das nicht tun wird man schon einen weg finden um den verein weiter zu finanzieren.auf legale weise wirds sicher nicht mehr gehen, aber die leute kennen sich ja mit korruption aus und darauf kann hoffentlich auch der kärtner fussbal vertrauen.

korrupte politiker..das problem und die lösung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

... kärnten .... bärig.. :p

huk ...

Bist du vom Fanklub "Die Optimisten" ? ;)

Ansonsten ja eh, vielleicht gehts eh wieder aufwärts mit Kärnten... es kann ja jeder die "Austria" aufnehmen wie er will. Vielleicht wirds ja noch ein Erfolg. Ich werde keine negativen Vibes mehr verbreiten, komme ja schließlich eigentlich auch aus Kärnten(bärig). :=

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Lt. oe24.at könnte es sogar noch in dieser Saison zu einem Ende des Klagenfurter Profifussballs kommen, was ein absolutes Worst-Case Szenario für die aktuelle Meisterschaft wäre. Ich will eine sportlich korrekte Meisterschaft in der alle Klubs 4x gegeneinander antreten und zudem noch einmal in die Wörthersee Arena auf ein Auswärtsspiel!

Muss Austria Kärnten zusperren?

Kärnten-Boss Canori: "Kann sein". Geht Liga mit 9 Klubs zu Ende?

In der Liga läuten jetzt sämtliche Alarmglocken. Seit Dienstag schaut alles danach aus, als müsste die Meisterschaft mit neun Vereinen fertig gespielt werden! Beim Retortenklub herrscht Endzeitstimmung – denn Austria Kärnten ist sportlich (Schlusslicht mit elf Punkten Rückstand) und wirtschaftlich bereits so gut wie tot!

Präsident Canori sprach mit Liga-Chef Hans Rinner (46), verkündete, dass er an einen sofortigen Rückzug denkt. „Wir versuchen, bis zur Lizenz-Abgabe am 15. März durchzuhalten. Aber eine Garantie dafür kann ich nicht abgeben!"

ÖSTERREICH wollte von Canori wissen: „Müssen Sie wirklich zusperren?" Seine Antwort: „Wenn keine Unterstützung kommt, dann bin ich leider gezwungen, so zu handeln – aus kaufmännischer Sicht der einzige Ausweg. "

Krisenrat

ÖSTERREICH erfuhr: In Klagenfurt fand ein großer Krisengipfel mit Landeshauptmann Dörfler statt. Canori bat noch einmal um Hilfe. „Sonst stirbt der Klub!" Zuletzt konnte Austria Kärnten auch nicht mehr die Jännergagen (rund 300.000 Euro) zahlen. Die Spieler sollen das Geld im Juni bekommen...

Keine Lust mehr

Canori gibt zu, dass er persönlich schwer angeschlagen ist: „Ich mache das schließlich ehrenamtlich – und der Lustfaktor ist schon sehr gesunken."

Auch deshalb, weil sich ein Justizkrimi um den Verein entwickelt, diverse Geldflüsse unter die Lupe genommen werden. Es brennt an allen Ecken und Enden. Canori: „Ich höre nur von Bestechungs- und Schmiergeldern. Das ist kollektive Vernichtung. Aus meiner Sicht ist alles korrekt abgelaufen. Die Hypo hat für ihr Geld viele Gegenleistungen erhalten – die Bandenwerbung, den Stadionnamen, Ticketing und noch viel mehr."

Hohe Kosten

Gerade die Kosten fürs neue Stadion fressen den Klub aber auf. Canori: „Im alten Stadion mussten wir 100.000 Euro zahlen, nun eine Million – das geht nicht." Kärnten ist am Ende!

bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Kosten

Gerade die Kosten fürs neue Stadion fressen den Klub aber auf. Canori: „Im alten Stadion mussten wir 100.000 Euro zahlen, nun eine Million – das geht nicht." Kärnten ist am Ende!

in welchem alten stadion??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Entweder das Waldstadion Pasching, oder das Sportzentrum Fischl (oder so)

@Meisterschaft... dann werden eben rückwärtig alle Partien gegen Kärnten mit 0:3 gewertet. Das wäre nicht unfair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Oder das alte Wörtherseestadion?

100.000 Euro sind natürlich angesichts des Gesamtbudgets ja nur ein "Lärcherlschaas". Austria Salzburg musste für ihre Anlage schon in der 1. Klasse Nord (6. Spielstufe) fast 40.000 Euro zahlen und offiziell durften da nur 600 Leute rein. Nur so zum Vergleich.

Eine Million ist da hingegen recht viel, aber durch die Stadionvermarktung als EM-Anlage kommt halt Geld für das Namenssponsoring rein. Normalerweise müsste man daher den Gegenbetrag abziehen und sehen, was dann da steht an jährlichen Kosten.

In meinen Augen fair wäre, dass die öffentliche Hand 2/3 der Kosten übernimmt. Denn der Kärnten SK braucht nur dieses eine Drittel und konnte auch nicht damit rechnen, dass die Anlage so groß und teuer bleibt. Denn die übrigen Drittel stehen ja eigentlich illegal, weil die UVP fehlt. Wenn die Kärntener öffentliche Hand aus unerfindlichen Gründen den vom Bund zu zahlenden Rückbau nicht will, dann soll diese Hand auch dafür zahlen.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.