Gibt es nächste Saison Profifußball in Klagenfurt?


  

215 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Europaklassespieler

SKAK ist allerdings NICHT - wie im Standard Artikel proklamiert - der erfolgloseste Klub aller Zeiten. Unvergessen wohl der Auftritt 83/84 von Neudiedl, die die Hälfte ihrer 4 Punkte (damals noch 2 Punkte für einen Sieg) am grünen Tisch zugesprochen bekamen, weil sich Wels aus der Liga zurückzog. Auch die Auftritte des Salzburger SK 1914 (kein Sieg, 7 Unentschieden) kurz darauf und von Vorwärts Steyr 1995/96 (kein Sieg, 6 Unentschieden) waren ebenso ruhmlos.

sorry dafür dass as jetzt vom thema weg ist, aber wieviel spieler die Bulitauglich sind, werden aufgrund der Verletzten und gesperrten gegen kapfenberg noch einlaufen?? danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ein Aspekt wurde in diesem Zusammenhang noch nicht diskutiert:

Das Lizenzierungsverfahren ist offensichtlich nicht einmal das Papier wert, auf dem dieses Regulativ niedergeschrieben ist. Denn genau dieses Szenario hätte ja mit einer funktionierenden Lizenzierung nie entreten dürfen: Für alles hätten doch Haftungen vorhanden sein müssen, erst recht für Spielergehälter.

Doch, das geht.

Möglichkeit 1: Zuschauereinnahmen durch Kartenverkauf sind zukünftige Einnahmen und können nicht gesichert werden. Üblicherweise nimmt man einen Wer, der ungefähr der letzten Saison entspricht (durch Lizenzregel gedeckt). Brechen die Zuschauerzahlen ein, kann man in Schwierigkeiten kommen (bei Matterburg, ein Klub mit traditionelle hohen Anteil an Zuschauereinnahmen im Budget schon passiert).

Möglichkeit 2: Der Sponsor geht mitten in der Saison pleite, dann ist die Bankgarantie nichts mehr wert (Leoben passiert).

Möglichkeit 3: Man schließt einen Sponsorvertrag auf fünf Jahre für je eine Million pro Jahr und kassierst aber die gesamten 5 Millionen im ersten Jahr. Das vergißt du aber im Lizenzantrag anzugeben, dort steht für jedes Jahr eine Million als Einnahme. Wenn man diese Million dann nicht außertourlich aufbringen kann (nachweisen muß man sie ja), kann es schiefgehen (aber das ist Austria Kärnten sicherlich nicht passiert, oder?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Good, old Stadion Lehen

Lt. Ticker diesmal wirklich nur noch 2000 Zuschauer. Wenn das so weiter geht, wird das Budgetloch mit jedem Spiel größer, wenn wirklich mit den Zuschauereinnahmen des Vorjahres kalkuliert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Eine Million ist da hingegen recht viel, aber durch die Stadionvermarktung als EM-Anlage kommt halt Geld für das Namenssponsoring rein. Normalerweise müsste man daher den Gegenbetrag abziehen und sehen, was dann da steht an jährlichen Kosten.

geld durchs namensponsoring kommt im endeffekt gar keines rein, die hypo hat sich bei der "gründung" des skak die namensrechte für 10 jahre a 500.000 euro gesichert. ausbezahlt wurde das ganze sofort, dieses geld wurde dann aber u.a. dazu verwendet um den verein von franz grad zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Tja, dass das Geld auf einen Schlag ausgegeben wurde, ist ja deren Problem und nicht das der öffentlichen Hand. In Wirklichkeit bietet die Arena für die Ausgaben von einer Million per anno dann Einnahmen von 500.000 jährlich. An tatsächlichen Kosten fallen damit 500.000 Euro an. Früher schienen 100.000 Euro an Betriebskosten für einen Kärntener Bundesligaverein absolut stemmbar gewesen zu sein, auch in Liga 2. Als Differenz sehe ich daher 400.000 Euro pro Jahr, die die neue Arena Mehrkosten im Vergleich zur Wörtherseearena verursacht. Dass diesen Betrag die öffentliche Hand zahlt, würde ich absolut OK finden, denn auch der FC Kärnten hätte diese Mehrkosten gehabt und denen wäre die neue Arena ja von der öffentlichen Hand aufs Auge gedrückt worden, ohne eine Alternative zu haben...

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die lösung hätte irgendwie charme. zumindest scheint mir die führung des KAC deutlich besser als die der austria kärnten. aber sportlich absteigen werdet's wohl auf alle fälle und es ist fraglich, ob die zugehörigen finanzproblem das ganze vorhaben nicht total zerbröseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

die lösung hätte irgendwie charme. zumindest scheint mir die führung des KAC deutlich besser als die der austria kärnten. aber sportlich absteigen werdet's wohl auf alle fälle und es ist fraglich, ob die zugehörigen finanzproblem das ganze vorhaben nicht total zerbröseln.

Den SKAK übernehmen die sicher nicht. Der KAC hat in der Kärntner Unterliga ja bereits einen Club. Die könnten die Lizenz von SKAK übernehmen, denn ein Lizenztausch ist innerhalb eines Bundeslandes noch immer möglich. Also wäre der KAC anstatt in der fünften Liga gleich in der zweiten Liga.

Beim kolportierten Schuldenstand des SKAK hilft nur mehr den Verein zusperren und Konkurs anmelden. Da eh keine Masse vorhanden ist, wird der Verein liquidiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Nur die Lizenz krallen ohne die Schulden mitzuübernehmen geht aber nicht. Entweder der KAC zahlt die Schulden jetzt und der Verein erlangt dadurch die Lizenz, dann könnte der KAC in der Ersten Liga spielen. Oder der Verein geht in Konkurs, schafft mit KAC Hilfe den Ausgleich (dazu ist weniger Geld erforderlich) und geht dann mit dem KAC gemeinsam in die Regionalliga. Andere Optionen gibt es nicht mit dem KAC.

Letzte Variante ist am ehesten finanzierbar und bietet auch die Möglichkeit der Vision einer Kärntner Mannschaft (weil alle Bundesliga-tauglichen Kärntner Fußballer aus ihren dzt. Verträgen rauszukaufen wird auch ein KAC nicht finanzieren können).

Eine andere Variante wäre, dass man das Perspektiv-Team von Red Bull wird. Durch die Rückstufung der Juniors in die Westliga im Sommer ist eine riesige Lücke in der Red Bull Ausbildungskette entstanden. Vll. ist ja ein ganzes Erste-Liga Farmteam interessant (organisatorisch unabhängig von den Fuschlern). Und so nebenbei hätte der Red Bull Konzern dann (in Kärnten zumindest indirekt) die Kontrolle über die 2 größten und modernsten Stadien in Österreich. Nur Bundesligafußball würde es in Kärnten damit nie geben, weil wohl auch ein rechtlich getrennter Verein mit Red Bull Bindungen nicht in die oberste Spielklasse aufsteigen dürfte (zwecks Wettbewerbsverfälschung).

Nicht, dass ich sage,dass der Konzern so etwas anstreben wird, aber Canori braucht wohl dringendst Geld und die Bullen eine Lösung für ihren Nachwuchs. Die Variante ist, alle Kicker im interessanten Alter an verschiedenste Vereinen zu verleihen oder in der Westliga versauern zu lassen. Ich denke, dass da Red Bull im Sommer irgendeine Lösung präsentieren wird (müssen).

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

SKAK ist allerdings NICHT - wie im Standard Artikel proklamiert - der erfolgloseste Klub aller Zeiten. Unvergessen wohl der Auftritt 83/84 von Neudiedl, die die Hälfte ihrer 4 Punkte (damals noch 2 Punkte für einen Sieg) am grünen Tisch zugesprochen bekamen, weil sich Wels aus der Liga zurückzog. Auch die Auftritte des Salzburger SK 1914 (kein Sieg, 7 Unentschieden) kurz darauf und von Vorwärts Steyr 1995/96 (kein Sieg, 6 Unentschieden) waren ebenso ruhmlos.

nach aktueller zählweise ist vorwärts steyr der schlechteste klub, der jemals eine bundesligasaison zu ende gespielt hat. der nsc hat ja immerhin damals auch ein spiel regulär gewonnen, das zweite halt nur auf dem grünen tisch.

an die seinerzeitige performance von vorwärts steyr kann ich mich noch dunkel erinnern. denen dürfte damals das geld zu knapp geworden sein, ein paar saisonen später (ich glaub nach 2 saisonen in der 2. liga) gab's ja nochmals ein kurzes intermezzo in der bundesliga mit einjährigem aufeinthalt in der 2. liga. die sind in der vorsaison bevor dann der svm das licht des profifußballs erblickt hat, finanziell endgültig zerbröselt (winterpause 2000).

wenn ich mich nicht irre ist vorwärts steyr der letzt aufsteiger, der es geschafft hat nach einer saison wieder abzusteigen.

was den langjährigen vergleich betrifft könnte sogar der sak 1914 der allerschlechteste bundesligaklub gewesen sein. drei anläufen in der höchsten spielstufe, sind drei sofortige abstiege gefolgt und ich glaube mehr als zwei oder drei siege gab's in allen drei saisonen zusammen nicht. ich meine, da vor einiger zeit mal auf austriasoccer.at eine statistik dazu gefunden zu haben.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Ist zwar jetzt irgendwie gemein den Steyrer Fans gegenüber, dass wir da rumreiten, aber ich kann mich damals an eine kurze Dokumentation auf einem dt. Sender erinnern, der kurz die Saison des damals erfolglosesten Klubs Europas dargestellt hat. Inklusive Interview mit dem Platzwart, warum der Ball nie ins Tor will etc. Es war recht lustig/traurig. Vor allem weil mir Steyr immer sehr sympathisch war (der junge Manninger dort, dann so struppige Leute wie der Daniel Madlener, Edelkicker wie Tomi Kocijan, Originale wie Otto Baric als Trainer etc :winke: )

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Ist zwar jetzt irgendwie gemein den Steyrer Fans gegenüber, dass wir da rumreiten, aber ich kann mich damals an eine kurze Dokumentation auf einem dt. Sender erinnern, der kurz die Saison des damals erfolglosesten Klubs Europas dargestellt hat. Inklusive Interview mit dem Platzwart, warum der Ball nie ins Tor will etc. Es war recht lustig/traurig. Vor allem weil mir Steyr immer sehr sympathisch war (der junge Manninger dort, dann so struppige Leute wie der Daniel Madlener, Edelkicker wie Tomi Kocijan, Originale wie Otto Baric als Trainer etc :winke: )

nicht zu vergessen ein walter waldhör der es ins nationalteam geschafft hat und eine ui-cup-saison mit vorwärts steyr in den frühen 90ern, wo sie mmn sogar gruppensieger waren + eine deutsche mannschaft geschlagen haben (das war damals noch was, mittlerweile passiert das ja öfters mal).

€: 1995 war's und es ist tatsächlich die frankfurter eintracht aus dem bewerb rausgekickt worden + fast wäre über den ui-cup die quali für den uefa-cup gelungen. eigentlich irr, dass im jahr drauf sportlich gar nix mehr gegangen ist. wahrscheinlich liegt in dem frankfurt-spiel auch die freundschaft zu den kickers aus offenbach begründet.

€²: linzmaier, kogler, heraf (wie konnt ich den vergessen?), niederbacher und gischi westerthaler gab's ja dort auch noch meint die wiki.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

nicht zu vergessen ein walter waldhör der es ins nationalteam geschafft hat und eine ui-cup-saison mit vorwärts steyr in den frühen 90ern, wo sie mmn sogar gruppensieger waren + eine deutsche mannschaft geschlagen haben (das war damals noch was, mittlerweile passiert das ja öfters mal).

€: 1995 war's und es ist tatsächlich die frankfurter eintracht aus dem bewerb rausgekickt worden + fast wäre über den ui-cup die quali für den uefa-cup gelungen. eigentlich irr, dass im jahr drauf sportlich gar nix mehr gegangen ist. wahrscheinlich liegt in dem frankfurt-spiel auch die freundschaft zu den kickers aus offenbach begründet.

€²: linzmaier, kogler, heraf (wie konnt ich den vergessen?), niederbacher und gischi westerthaler gab's ja dort auch noch meint die wiki.

OK, OK, aber alles auf kosten MEINER firstVIENNA1894

denen "DIE SPIELER" OHNE GELD sondern nur mit großen VERSPRECHUNGEN abgeluxt wurde.

das ging ja soweit das VORWRTS mit MINUSPUNKTE startete und VIENNA (damals Herbstmeister) die seriös mit den OBEN GENANNTEN SPIELERN (JUDAS) verhandelte, auf der STRECKE blieb weil "uns" die SPIELER ausgingen, net leiwand von VORWÄRTS STEYER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.