Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Unicorn = Klumpad

Winmau Boards sind die besten. Blade 3 oder Blade 4, egal.

Letztens habe ich auf einem Target gespielt. Das war auch sehr ok.

Bei den Darts kommts halt auf deine Vorlieben an. Einem ungeübten Spieler würde ich jedenfalls zu recht hohem Gewicht raten. Etwa 24 - 27 Gramm. Mit der Form des Barrels mußt halt herumprobieren.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ich hab auch ein unicorn, welches schön weich ist. dieses habe ich vor 4 jahren mit der türboardvorrichtung erhalten. das ist/war aber eher zufall. auch dieses board hat aber sichtbare löcher vom spielen.

die allermeisten unicorn boards sind steinhart. die darts gehen nicht weit genug ins sisal rein, deswegen brechen die borsten. innerhalb kürzester zeit hat man unansehnliche löcher und die darts stecken nicht so fest wie es sein soll. schön zu sehen war dies bei der wm (eclipse hd boards - bis zu 3 stück für nur ein spiel). der qualitätsverfall dürfte auf die verlegung der produktion nach china zurückzuführen sein.

das problem haben andere boardhersteller auch (etwa oneeighty mit dem gladiator), diese verlangen aber wenigstens keine horrorpreise. mehr als 40€ sollte so ein board nicht kosten.

und tutsch ist auch ein geschäft, welches ich niemandem empfehle. der hatte früher quasi eine monopolstellung in wien, welche er weidlich ausnützte. mittlerweile gibt es mit dem shop von huber auf der schönbrunnerstraße und dem a+s in jedlersdorf aber brauchbare konkurrenz.

am besten ist es aber ohnehin sich das gewünschte online zu bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein unicorn, welches schön weich ist. dieses habe ich vor 4 jahren mit der türboardvorrichtung erhalten. das ist/war aber eher zufall. auch dieses board hat aber sichtbare löcher vom spielen.

die allermeisten unicorn boards sind steinhart. die darts gehen nicht weit genug ins sisal rein, deswegen brechen die borsten. innerhalb kürzester zeit hat man unansehnliche löcher und die darts stecken nicht so fest wie es sein soll. schön zu sehen war dies bei der wm (eclipse hd boards - bis zu 3 stück für nur ein spiel). der qualitätsverfall dürfte auf die verlegung der produktion nach china zurückzuführen sein.

das problem haben andere boardhersteller auch (etwa oneeighty mit dem gladiator), diese verlangen aber wenigstens keine horrorpreise. mehr als 40€ sollte so ein board nicht kosten.

und tutsch ist auch ein geschäft, welches ich niemandem empfehle. der hatte früher quasi eine monopolstellung in wien, welche er weidlich ausnützte. mittlerweile gibt es mit dem shop von huber auf der schönbrunnerstraße und dem a+s in jedlersdorf aber brauchbare konkurrenz.

am besten ist es aber ohnehin sich das gewünschte online zu bestellen.

Okay danke. Dann hab ich wohl auch Glück mit meinem Board gehabt. Bis jetzt eigentlich keine Probleme damit und ist immerhin schon 7Jahre oder so alt.

Welche Darts spielt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

zum huber kann man rein. der ist sehr nett und beratet dich sicher umfassend.

rowby spielt seine eigenen darts (selbt designed). vhd tungsten darts von one80 mit 26g. direkt im laden kann man die aktuell nicht kaufen. entweder bei ihm persönlich, oder bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Datadart Triple B Darts vom Barney, mit denen er damals Champion geworden ist. :love: Allerdings die Soft-Tip Variante, da ich auch öfters im ehemaligen Verein vorbeischaue und meine alten Triple B Steel sind mir gestohlen worden. :(

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

23g steel darts von winmau, keine ahnung mehr genau, wie die darts heißen.

bei mir geht es auch langsam bergauf mit dem average....bin doch bei einem für mich guten 36 darts average. (dafür, dass ich genau alle drei wochen 2-3h spiele; obwohl ich in zukunft intensiver spielen möchte)

größtes problem hab ich auf die doppel...am sonntag mir einen guten polster herausgeholt auf den kollegen, um dann doppel20 nicht ausgecheckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich selbst spiele Red Dragon Double16 Jets in 24 Gramm, lange Nylonshafts (experimentiere gerade auch mit inbetween) und Winmau Rhino Flights.

734645_3900500402524_1874450486_n.jpg?oh

Anfängern empfehle ich persönlich einen Bristow bzw. einem diesen ähnlichen Dart in 23/24/25 Gramm. Inzwischen hat sowas nahezu jeder Hersteller im Repertoire (Harrows: Bristow, Target: O'Shea, Winmau: BDO-Darts, Red Dragon: Kellet, Henderson oder Patriot). Da kann man mal einen Griff/Wurf entwickeln und sich dann nach seinen Bedürfnissen entsprechend weiterhanteln.

ACHJA, FINGER WEG VON UNICORN! Die sind insbesondere bei den Boards (da ist das Winmau Blade 4 das unumstritten beste und haltbarste Board am Markt), aber meines Erachtens auch sonst qualitativ nicht das Wahre. Ich persönlich schätze die Qualität von Red Dragon/Winmau/Nodoor am höchsten ein und wurde bisher noch nie enttäuscht.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Einem ungeübten Spieler würde ich jedenfalls zu recht hohem Gewicht raten. Etwa 24 - 27 Gramm. Mit der Form des Barrels mußt halt herumprobieren.

Wieso eigentlich? Hab' einmal die leichteren von einem Freund probiert und die haben mir sehr getaugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!

10906078_1040149606010653_19717148173028

Das sind die meinen, wie gesagt 25g Pentathlon Royal in Gold, mit Target Pro Grip Schäften (4,1 cm) und Standard Flights.

Probiert habe ich wie gesagt schon viele, andere Formen (Taylor Darts), glattere Barrells, leichtere Darts, und zuletzt auch Unicorn Machina Black in sogar 26g, aber nichts hat sich beim werfen so angefühlt wie meine Royals, mit denen ich immer noch meine besten Darts werfe.

Am allerwenigsten komme ich mit leichteren Darts zurecht, dass wär glaub ich gar nichts für mich. Der Grip bei den Royals ist auch sehr extrem, (beim DKT hab ich mir sogar den Finger aufgeschnitten. :D ) und er nützt sich halt auch ab beim aufeinander klatschen der Darts. Mittlerweile habe ich 3 Sets von denen, wobei 1 schon in den Ruhestand geschickt wurde, weil es nur noch glatt ist, mit dem 2. spiel ich im Moment und 1 hab ich noch in Reserve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wieso eigentlich? Hab' einmal die leichteren von einem Freund probiert und die haben mir sehr getaugt.

mit mehr gewicht kannst du den dart in einer geringeren parabel und mit weniger (schnellkraft)aufwand richtung ziel werfen. dadurch werden die fehlerquellen geringer und diverse fehler beim wurf wirken sich weniger krass aus.

es gibt auch unter den topspielern nur sehr wenige die mit wirklich leichten darts spielen (bunting 12g, hankey 14g). leichte darts erfordern einen sehr kraftvollen wurf (oder aber eine größere flugkurve). dieser verhilft einem wiederum dazu, dass der dart beim aufprall auf einen bereits im board steckenden barrel nicht so weit abgelenkt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.