Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

aus der schönsten Stadt der Welt

Gibt es in Wien einen Dart-Shop wo man ein wenig probieren kann, und einem evtl. gesagt wird was das richtige für einen ist? Habe noch nie miz Steel-Darts gespielt aber es würde mich extrem reizen.

http://www.tutsch.at/

Haben eine große Auswahl und man kann die Darts ausprobieren. Kennen sich glaub ich auch ganz gut aus, jedoch der Verkäufer war leider nicht besonders gut aufgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja das kann dort leider vorkommen. War letztens mal wieder dort, da war glaube ich der Chef selbst ? + Frau anwesend hat die Leute ziemlich gut beraten und war auch höflich.

Als Alternative würde es noch den A & S geben im 21. Wobei ich die Beratung dort schwach finde verschwinden ziemlich oft ins Lager, wenn jemand kommt keine Ahnung obs Zufall ist oder Angst :D

Ist ohne Auto, aber ein bisschen blöd zum erreichen.

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

den tutsch kann ich aus vielfacher erfahrung nicht empfehlen. er ist arrogant und oft sehr unfreundlich. nebenbei ist er (viel zu) teuer. aber, er hat fast eine monopolstellung mit der größe seines shops und der gebotenen auswahl.

das probieren der darts würde ich jedem anfänger in einem der größeren steeldarts klubs empfehlen. dort wird einem auch erklärt auf was man achten sollte und man hat die verschiedensten darts der dort befindlichen spieler zur verfügung. da borgt jeder seine darts kurz her. und nicht nur für einen wurf, da kannst du auch ganze spiele damit bestreiten, um zu sehen ob sie dir gefallen.

wenn man sich dann für ein set up entschieden hat -> ab in den shop. entweder übers internet (großer preisvorteil). oder eben doch in einen shop wie tutsch, a&s, oder zum huber/a180 in der schönbrunnerstraße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

mal eine kurze frage: kann man als Schreiber in Österreich Geld verdienen?

nein. eigentlich kann man das nirgends. die "professionellen" schreiber/boardschiedsrichter der pdc oder bdo haben in der regel im organisatorischen bereich auch andere aufgaben zu erledigen.

bei den turnieren und bei den ligaspielen schreiben in der regel die spieler.

bei diversen events, wo es keine verfügbaren spieler gibt, da diese auf grund des formats alle gleichzeitig spielen gibt es kleine entschädigungen für die freiwilligen schreiber.

bei der eastern europe super league der pdc europe, welche in eisenstadt gespielt wird, gibt es z.b., nach meinem informationsstand, 50€ (weiß nicht ob das pro tag oder pro wochenende ist). für den europe cup youth 2014, welcher im juli in wien stattfindet, suchen wir noch geneigte personen als schreiber. da wird es getränke, essen und ein oder zwei hemden oder polos geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Danke mal vorab für die Infos.

Europe cup youth im juli hört sich interessant an.

Da ich Darts nur aus dem Fersehen und vom zuhause spielen kenne, muss ich dich auch noch fragen welche Aufgabe ein Schreiber genau hat? Ich gehe mal davon aus, das sich im Amateurbereich ein Caller nicht rentieren wird und der Schreiber die Aufgabe des Rechnens auch übernimmt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Da ich Darts nur aus dem Fersehen und vom zuhause spielen kenne, muss ich dich auch noch fragen welche Aufgabe ein Schreiber genau hat? Ich gehe mal davon aus, das sich im Amateurbereich ein Caller nicht rentieren wird und der Schreiber die Aufgabe des Rechnens auch übernimmt!?

Ein Schreiber rechnet sowieso immer.. auch bei der PDC, was auch seine Hauptaufgabe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Danke mal vorab für die Infos.

Europe cup youth im juli hört sich interessant an.

Da ich Darts nur aus dem Fersehen und vom zuhause spielen kenne, muss ich dich auch noch fragen welche Aufgabe ein Schreiber genau hat? Ich gehe mal davon aus, das sich im Amateurbereich ein Caller nicht rentieren wird und der Schreiber die Aufgabe des Rechnens auch übernimmt!?

der schreiber ist dafür verantwortlich die geworfenen punkte auszurufen (in gesprächslautstärke), auf dem scoreblatt (oder der schreibtafel) einzutragen, diese vom restpunktestand abzuziehen und den neuen restpunktestand auch auf dem scoreblatt einzutragen. weiters muß er bei nachfrage eines spielers diesem die bereits geworfenen punkte, oder alternativ den aktuellen restpunktestand, nach dem ersten oder zweiten dart bekannt geben. am ende eines legs sollte er dem spieler deutlich zu erkennen geben, wenn das leg gecheckt, oder der punktestand überworfen wurde (um ein nachwerfen zu verhindern). das alles sollte er in einem dem spiel angemessenen tempo zustande bringen. weiters sollte der schreiber regelfest sein und als zeuge dienen, wenn es zu streitfällen kommt.

bei flurspielen gibt es einen schreiber. bei bühnenspielen gibt es (auch im amateurbereich) zwei schreiber und einen caller, welcher auch als schiedsrichter fungiert.

so in etwa sieht dann ein scoreblatt aus:

Spieler A 501 Spieler B
60 441 100 401
100 341 85 316
81 260 60 256
140 120 180 76
80 40 36 40
"Game Shot"
bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!

gerade gegen meinen Spezl ein WM-Finale gespielt, also first to 7 Sets!

7:0 für mich (21:5 in Legs)

Average:

ich - 47,27

er - 42, 86

first 9: 54,69 - 45,15
highest out: 60 - 60

100+: 11 - 8

140+: 2 - 0

180: 0 - 0

Bestes Leg: 19 - 20

Worst Leg: 48 - 37

mit dem Average bin ich über 26 Legs sehr zufrieden, es waren halt wenige 100+ Aufnahmen, nur 0,5 pro Leg von mir und kein wirklich hohes Finish dabei. Somit war mein 19er das einzige wirkliche Highlight!

über kürzere Distanzen bin ich natürlich in der Lage bis zu 55er 3-Dart Aves zu spielen (außer diese Woche, die war trainingsmäißg echt nicht gut, aber kann ich mir erklären, Darts ist Kopfsport und wenn man den Kopf nicht freibekommt vom Alltag ists halt schwer) aber auf diese Distanz kann ich gut mit dem 47er leben.

Mittlerweile denk ich mir steh ich beim Training an, ich hoffe wirklich dass ich damit nicht an meinem Zenit bin sondern dass ich mich deutlich steigern kann wenn ich am Sommer hoffentlich beim LDC trainere. Ich trainere jetzt kaum noch Legs, da hier der Frust bei jedem Leg über 30 Darts steigt. Jetzt hab ich mir vorgenommen Score und Check-Out getrennt zu trainieren.

Übrigens hatte ich heute (und auch sonst manchmal) fast größere Probleme eine große Zahl zu treffen um mir ein Doppel zu lassen, als das Doppel selbst....

naja, in 3 Wochen, VOLLGAS in Amstetten! :D (hoffentlich bin ich fit, einer meiner besten Freunde hat 2 Tage, also an dem Freitag, Geburtstag :D )

edit: die traurige Kuriosität darf ich natürlich nicht vergessen!! Ich steh bei 116... T20, 20... warum auch immer, aus einer Mischung aus Nervosität und Unvermögen rutsch mir der 3. Dart in die T18 ab... NO SCORE! :facepalm: unglaublich, da hab ich 2 Legs gebraucht bis ich mich wieder erfangen habe, das war ein wenig ein Dämpfer...

bearbeitet von Black-White1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

seit ich nicht mehr auf den Automaten spiele, geht es bei mir bergauf.

Gestern einen Schnitt von 40 Punkten gehabt und Criket mit Singel Bull und Bull Eye beendet....weiterhin größtes Problem bleibt bei mir teilweise das gezwungene" Spiel auf bestimmte Zahlen. Sprich, jeder der Gruppe hat den 20er fertig und ich noch nicht, dann "geht überhaupt nichts".

Triple/Doubles sind auch noch die Problemzonen, wobei ich mich jetzt hinspielen traue (vor allem auf die Double), das ich früher eher vermieden habe.

Im Endeffekt hat sich der Umstieg auf Kork ausgezahlt, hoffe es bleibt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.