Brett- bzw. Gesellschaftsspiele


Sotavento

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Frage an die Catan-Experten:

Spiele mit Freunden öfters das Basisspiel, wir wollen uns aber demnächst eine Erweiterung zulegen. Welche ist empfehlenswert? Ich hab gelesen, dass die verschiedenen Erweiterungen miteinander kombinierbar sind...kann das Kombinieren von verschiedenen Erweiterungen was oder is das eh ein Schmarrn? Und kann ich dann später auch die 5 und 6 Spieler Erweiterungen miteinander kombinieren (zB wenn ich zu fünft "Städte und Ritter" und "Seefahrer" spielen wollte)?

Bin für alle möglichen Anregungen offen, habe wie gesagt keine Ahnung, was Sinn macht. :)

Haben daheim immer Städte und Ritter + Seefahrer gespielt, hat immer recht Spaß gemacht so und war doch komplexer als das Basispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Ist Geschmackssache, Seefahrer erweitert das Spiel halt mehr in die Breite (mehr Welt zum Erkunden); S&R mehr in die Tiefe (mehr Optionen).

Ich persönlich bevorzuge immer die Seefahrererweiterung, entweder das "Nebelinsel"-Szenario oder noch lieber das "Kolonien"-Szenario (separate Erweiterung zum 10jährigen Seefahrerjubiläum).

Städte & Ritter kann aber auch was, wobei ich das meistens dann gleich mit den Seefahrern kombiniere - die "Originalinsel" ist mir mittlerweile irgendwie schon zu klein geworden. Wird halt mit beiden Erweiterungen ziemlich episch, von daher brauchst auch Leute die da auch mitspielen wollen, macht aber Spaß.

Soweit ich weiß, war das auch die Form, in der es Klaus Teuber ursprünglich geplant hat. Nur hatte der Verlag Bedenken, ob das Ganze nicht zu komplex für den (Mainstream-)Spielemarkt wird, daher wurde es abgespeckt und dann die zwei Erweiterungen gebracht. Der Trend zu komplexeren Spielen für den Mainstreammarkt wurde ja erst richtig durch den Erfolg der Siedler ausgelöst.

5 und 6 Spieler geht auch, nur brauchts du dann halt zu jeder Erweiterung auch noch die jeweilige 5+6 Spieler Erweiterung dazu.

Mein Vorschlag: Fang mal mit den Seefahrern an, da habts eh mal was zu tun, und dann später nimmst noch die S&R dazu.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ist Geschmackssache, Seefahrer erweitert das Spiel halt mehr in die Breite (mehr Welt zum Erkunden); S&R mehr in die Tiefe (mehr Optionen).

Ich persönlich bevorzuge immer die Seefahrererweiterung, entweder das "Nebelinsel"-Szenario oder noch lieber das "Kolonien"-Szenario (separate Erweiterung zum 10jährigen Seefahrerjubiläum).

Städte & Ritter kann aber auch was, wobei ich das meistens dann gleich mit den Seefahrern kombiniere - die "Originalinsel" ist mir mittlerweile irgendwie schon zu klein geworden. Wird halt mit beiden Erweiterungen ziemlich episch, von daher brauchst auch Leute die da auch mitspielen wollen, macht aber Spaß.

Soweit ich weiß, war das auch die Form, in der es Klaus Teuber ursprünglich geplant hat. Nur hatte der Verlag Bedenken, ob das Ganze nicht zu komplex für den (Mainstream-)Spielemarkt wird, daher wurde es abgespeckt und dann die zwei Erweiterungen gebracht. Der Trend zu komplexeren Spielen für den Mainstreammarkt wurde ja erst richtig durch den Erfolg der Siedler ausgelöst.

5 und 6 Spieler geht auch, nur brauchts du dann halt zu jeder Erweiterung auch noch die jeweilige 5+6 Spieler Erweiterung dazu.

Mein Vorschlag: Fang mal mit den Seefahrern an, da habts eh mal was zu tun, und dann später nimmst noch die S&R dazu.

Herzlichen Dank!! :)

Brauch ich, wenn ich zB Seefahrer zu sechst spielen will, nur das Basisspiel+Seefahrer+Seefahrer 5+6, oder brauch ich dann die 5+6 Erweiterung vom Basisspiel auch?

bearbeitet von Creeper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
the one they call eazy

post-3188-0-63725500-1357223343_thumb.jp

Robo Rally

ich habs mir zu weihnachten geschenkt

wer kennts?

wer spielts?

ich persönlich finds ja ur leiwand

ein bisschen zeit braucht man um es zu lernen aba dann besteht suchtfaktor...

nur bin ich in meiner family so wies ausschaut der einzige der dieser sucht wirklich verfallen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Zu Silvester hab ich ein lustiges Spiel gespielt, da ist es darum gegangen die Freunde einzuschätzen, jeder hatte eine Farbe, es wurde eine Frage/Behauptung vorgelesen und dann hat jeder eine Karte in eine Box in der Mitte geworden :D

Was sehr lustig das Spiel, der genaue Name ist mir leider entfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Zu Silvester hab ich ein lustiges Spiel gespielt, da ist es darum gegangen die Freunde einzuschätzen, jeder hatte eine Farbe, es wurde eine Frage/Behauptung vorgelesen und dann hat jeder eine Karte in eine Box in der Mitte geworden :D

Was sehr lustig das Spiel, der genaue Name ist mir leider entfallen.

Klingt nach Privacy, das Spiel bei dem regelmässig Beziehungen in die Brüche gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Zu Silvester hab ich ein lustiges Spiel gespielt, da ist es darum gegangen die Freunde einzuschätzen, jeder hatte eine Farbe, es wurde eine Frage/Behauptung vorgelesen und dann hat jeder eine Karte in eine Box in der Mitte geworden :D

Was sehr lustig das Spiel, der genaue Name ist mir leider entfallen.

Meinst du "Nobody is perfect"?

Wenn ja, das ist tatsächlich ein leiwandes Spiel :D.

"Werwölfe von Düsterwald", "Erwischt!" und "Halli-Galli" ( :fuckthat: ) sind auch sehr leiwande Party-Spiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Also Robo Ralley ist wirklich nix für mich. Da braucht man schon irgendwie räumliches Vorstellungsvermögen und so ein Zeugs.

Mir hat das Christkind 42 und Uluru gespielt, beide mag ich sehr gern. Auch Zombie-Munchkin ist total witzig, allerdings funktioniert das nicht mit jedem Mitspieler gleich gut.

Und All-Time-Favourit: Solo :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.