Brett- bzw. Gesellschaftsspiele


Sotavento

Recommended Posts

Postinho

Ich hab mir gestern "Camel Up" bestellt. Ist Spiel des Jahres und ein lockeres Brettspiel für zwischendurch. Momentan für 14 bei Amazon, echt ein Schnäppchen. Bin gespannt, wird zu Silvester getestet.

Das spiel ist toll, ich liebe es :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
hold your colour

Was ist so das typisch österreichische, klassische Kartenspiel? Gibt's sowas?

Ich liebe Kartenspiele und aus meiner Sicht her is das klassische Kartespiel in Österreich Schnapsen. Is halt nur für zwei Personen.

Danach würd ich Tarockieren einreihen... wir spielen die Variante "Zwanzger Rufen".

Von Schafkopf hab ich noch nie etwas gehört.

e: Aso das, weiß scho :D

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

wos???

Ich kanns nicht anders ausdrücken, vl. is die Wikipedia-Erklärung schlüssiger für dich:

Die Karten[Bearbeiten]

Regional unterschiedlich wird entweder mit französischen oder doppeldeutschen Karten gespielt. Für Turniere, bei denen Spieler aus verschiedenen Regionen aufeinandertreffen, gibt es spezielle deutsch-französische Karten.

Sechsundsechzig wird von zwei Personen mit einem Paket zu 24 Karten gespielt, Schnapsen mit nur 20 Blatt, weil beim Schnapsen die Neuner nicht verwendet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechsundsechzig

Bauernschnapsen <> Schnapsen

e: Wobei Bauernschnapsen bei uns auch sehr verbreitet is.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

dann lernen's geschichte. schnapsen nur zu zweit, wo samma denn. sicher nicht in österreich.

Ich trenne halt Bauernschnapsen und Sechsundsechzig (was bei mir/uns "Schnapsen" heißt). Eine Zusammenfassung dieser Spiel(varianten)e unter einem Namen halte ich für geschmackslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Aha ok, interessant. 66 ist in Bayern ja auch weit verbreitet, nachdem ich jetzt den Wiki-Artikel gelesen habe, merk ich aber, dass ich gar nicht 66 spiele sondern schnapse. Bei uns sagt man 66, aber es läuft genauso wie beim schnapsen, also 20 Karten (ohne 9er) und der letzte Stich gewinnt (wenn keiner vorher auf 66 ist und der Haufen/Talon nicht gesperrt wurde).

Das Spiel ist in Bayern so die Vorstufe vor dem besten Kartenspiel der Welt, Schafkopf ;-).

Tarock spielt man in Bayern auch so ein bisschen, glaub ich, kenn ich jedenfalls auch vom Hörensagen. Klingt sehr interessant, was ich da jetzt so dazu gelesen habe. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit Schafkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

dann lernen's geschichte. schnapsen nur zu zweit, wo samma denn. sicher nicht in österreich.

So das klassische Schnapsen (66 mit 20 Karten) geht doch auch wirklich nur zu zweit. Gibt halt Varianten für 3 und 4 Spieler, aber die sind ja vom Spiel her dann schon anders. Kein Haufen bzw. Talon mehr und so, oder?

Zu dritt ruft halt der, der alleine spielt die Trumpffarbe aus und bekommt zwei Karten mehr und dann kann er sich schonmal 2 eher unnütze Karten in den eigenen Stich "drücken", oder was meinst du jetzt genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Aha ok, interessant. 66 ist in Bayern ja auch weit verbreitet, nachdem ich jetzt den Wiki-Artikel gelesen habe, merk ich aber, dass ich gar nicht 66 spiele sondern schnapse. Bei uns sagt man 66, aber es läuft genauso wie beim schnapsen, also 20 Karten (ohne 9er) und der letzte Stich gewinnt (wenn keiner vorher auf 66 ist und der Haufen/Talon nicht gesperrt wurde).

Ganz genauso spielen wir/ich es auch. Zudrehen is auch ein Mittel, welches das Spiel interessanter und variabler macht.

Aber im Grunde is es doch ein sehr simples Spiel.

Das Spiel ist in Bayern so die Vorstufe vor dem besten Kartenspiel der Welt, Schafkopf ;-).

Tarock spielt man in Bayern auch so ein bisschen, glaub ich, kenn ich jedenfalls auch vom Hörensagen. Klingt sehr interessant, was ich da jetzt so dazu gelesen habe. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit Schafkopf.

Für mich is Tarock das beste Kartenspiel(Schafkopf kenn ich leider zu wenig). Es kombiniert einfach viele tolle Sachen aus anderen Kartenspielen. Allen voran is es in der Variante "Zwanzger Rufen" lustig, weil man jede Runde mit wem anderen zusammenspielen kann. Und es durchaus vorkommen kann, dass man bis zum letzten Ausspielen nicht weiß, wer mit wem zusammenspielt.

Wir spielens immer mit 10 cent die Runde, sprich Verlierer zahlt dem Gewinner 10 cent. So kommt noch ein extra Anreiz dazu. Das Ganze kamma auch noch spritzen/contra geben um den Einsatz zu verdoppeln. Genauso kann man Solospiele "An Schwoazn"(Tarocksolo) oder an "Foabigen"(Farbsolo), wo dann einer gegen die anderen drei Spieler spielt und auch andere Regeln gelten.

Und a paar andere Spaßettn gibts auch noch "Trull", "Mond fangen", "Gstieß zum Schluss spielen",....

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.