Maßnahmen ggü. Fans


Recommended Posts

Austr(al)ia!

Du bist im Schengen Raum verpflichtet einen Ausweis mitzuführen und du musst dich auch zeitweilig ausweisen.

Stimmt nicht. Du musst nur deine Identität nachweisen können. Notfalls wirst du auf die Polizei mitgenommen. Eine Ausweispflicht gibt es in Österreich für Österreicher nicht. Die Ausweispflicht nach dem Schengener ÜK bezieht sich nur auf Auslandsaufenthalte.

In der Praxis wirst du daher trotzdem einen Ausweis brauchen und sei es um nachzuweisen, dass du Österreicher bist und daher keinen Ausweis brauchst. :glubsch::facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Harte Kritik nach Fanzentrum-Out

http://www.sportnet.at/channel.aspx?cid=ab45276b-b543-48fe-9861-de4363bfdaf2&aid=53d53967-55f4-4bf6-aa3c-862ecf29b1b2&ArticlePage=0

Als Folge des Bilbao-Skandals hat die Austria ihr Vorzeigeprojekt "Fanzentrum Osttribüne" beendet und die Fanarbeit vorerst eingestellt. Dafür ernten die Violetten jetzt internationale Kritik.

Wieder ein Imageschaden mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Glaub ich nicht, war ich am Match schon lange nicht mehr :)

Und ganz ehrlich, die Frage ist, wie man Idiotenpotential definiert. Denn auf Süd oder früher auf Nord ists nicht nur einmal so gewesen, dass Familienväter Bierbecher auf Spieler, Schiedsrichter geworfen haben. Und nur, weil jemand jetzt Vater von Kindern ist oder jemand schon jenseits der 60 ist, heißt das noch lang ned, dass solche Leute "besser" sind als etliche Leute auf der Ost.

Für den Otto-Normalverbraucher werden Fans, die Bengalen anreißen und somit dem Verein schaden ja sofort kriminalisiert, und wirbt der ORF dann mit solchen Bildern, finden genau jene Leut das ja "geil".

Im Grunde hast du ja schon Recht. Allerdings gibt es schon auch Leute die mit dem Alter oder der Aufgabe ein Kind zu erziehen auch reifer werden. Ich will da jetzt eigentlich keine Diskussion anzetteln welche Leute da auf der Ost für "Randale" sorgen. Ich bin mir aber auch sicher das da einige Leute (Kinder bzw. Jugendliche) dabei sind die einfach nur mitmachen weil die "großen" das auch machen. Ich kann mich an ein Match erinnern als ich noch ein Junge war. Es war gegen Linz. Nach dem Match sind viele über den Zaun geklettert und zu den Away Fans hin und haben deren Transparente runter gerissen. Da bin ich auch mitgelaufen ohne zu wissen was ich da eigentlich gemacht habe. Wenn ich heute darüber nach denke ärger ich mich darüber einfach nur. Ich bin zwar noch kein Vater, aber trotzdem, im Gegensatz zu früher, einfach gereift. Sicher hätte ich dem Schiri gegen Bilbao am liebsten meine Meinung gesagt. Aber mir war auch klar das ein Platzsturm (vor allem international) kein gutes Bild auf die Austria wirft. Und deswegen wäre ich nie in Versuchung gekommen aufs Spilefeld zu laufen. Im Gegenteil, um die Stimmung nicht noch weiter anzuheizen habe ich mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht an den Liedern gegenüber der Spanier beteiligt.

Und ich kann mich auch nur an ein einziges Spiel erinnern (eben das gegen Bilabao) wo etwas auf Nord/Süd passiert ist. Zumindest in den letzten Jahren. Und da muss man schon sagen das es zumindest dies Tribünen nicht so arg treffen sollte. Denn wenn man ehrlich ist hatte die Ost schon mehrere Chancen zu beweißen des es auch anders geht. Und jetzt kommt eben das Netz.

Die anderen Sanktionen find ich auch teilweiße extrem übertrieben. Also jett bitte nicht über mich herfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Du bist im Schengen Raum verpflichtet einen Ausweis mitzuführen und du musst dich auch zeitweilig ausweisen.

Stimmt nicht. Du musst nur deine Identität nachweisen können. Notfalls wirst du auf die Polizei mitgenommen. Eine Ausweispflicht gibt es in Österreich für Österreicher nicht. Die Ausweispflicht nach dem Schengener ÜK bezieht sich nur auf Auslandsaufenthalte.

In der Praxis wirst du daher trotzdem einen Ausweis brauchen und sei es um nachzuweisen, dass du Österreicher bist und daher keinen Ausweis brauchst. :glubsch::facepalm:

Laut Info eines Polizisten reicht zum Bespiel auch die ECard um seine Identiät nachzuweisen, Ausweispflicht besteht keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Gehts dabei nur um die Ost oder gilt das für alle Tribünen? Und wie siehts mit Abos aus? Werden dann einmalig die Daten eingescannt oder auch vor jeden Spiel?

-) "nur" die ost

-) daten werden vor jedem spiel "gescannt"

-) gilt auch für abobesitzer. ab nächstem jahr wird abo nicht mehr übertragbar sein, dann ist das nicht mehr der fall..

Bin mal gespannt wie sie das abhandeln + was sie mit den Leuten machen die keinen Ausweis mithaben oder ihn nicht scannen lassen.

Jo ich weiß, man ist verpflichtet blabla ... - aber so "toll" wie man im Vorfeld darüber informiert wird, werden da nicht wenige ohne Ausweis dastehen bzw. in einer ersten Reaktion das "scannen" verweigern!!!

Du bist im Schengen Raum verpflichtet einen Ausweis mitzuführen und du musst dich auch zeitweilig ausweisen.

Scannen verstößt aber ganz klar gg. den Datenschutz und die derzeitige Rechtslage. Ich werds drauf ankommen lassen und wenns mir die Polizei schicken, die kann dem Verein gerne erklären, dass ich meinen Ausweis nicht scannen muss...

Ohne jetzt beurteilen zu wollen, ob das mit dem einscannen stimmt oder nicht (da ichs nicht weiß), möchte ich trotzdem bezweifeln, dass das die Polizisten rund um das Stadion wissen, sollte es tatsächlich rechtswidrig sein! :nervoes:

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

wennst dir im parlament eine sitzung geben willst (aber wer will das schon :x ) wird dein ausweis auch gescannt

also rechtliches problem seh ich keins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eines vorneweg: mich geht das hier alles nix an, ich bin ein Grüner, den Rest könnts ihr euch denken.

Aber nur ein Gedankenanstoß, weil ich der Meinung bin, dass das für uns alle wichtig sein könnte und euer Verein nur die Speerspitze darstellt:

Weil hier die Rede war von wegen "meinen Ausweis brauchens net scannen". Dieses Argument stimmt auf jeden Fall, niemand ist gezwungen, derart seine Daten herzugeben. Allerdings, leidergottes, kann - glaube ich - der Verein sicherlich mit dem Hausrecht argumentieren. Nach dem Motto: "Wennst bei mir reinwillst, dann lass mich das scannen." Und damit sind wir alle im Arsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Mittwoch übrigens Parits, Kraetschmer Linz um 17h im Fanshop. Da könnte man den Mag. fragen was sie da für ein Hirnfurz geritten hat bezüglich scannen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Harte Kritik nach Fanzentrum-Out

http://www.sportnet.at/channel.aspx?cid=ab45276b-b543-48fe-9861-de4363bfdaf2&aid=53d53967-55f4-4bf6-aa3c-862ecf29b1b2&ArticlePage=0

Als Folge des Bilbao-Skandals hat die Austria ihr Vorzeigeprojekt "Fanzentrum Osttribüne" beendet und die Fanarbeit vorerst eingestellt. Dafür ernten die Violetten jetzt internationale Kritik.

Wieder ein Imageschaden mehr.

Na wenn sich die Frau Heidi Thaler von "Fair Play" wieder einmal mit ihren Thesen meldet, dann wird Sotschi das letzte Turnier sein, zu dem man eingeladen wurde. Image dahin, alles perdu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

wennst dir im parlament eine sitzung geben willst (aber wer will das schon :x ) wird dein ausweis auch gescannt

also rechtliches problem seh ich keins

Ich sehe auch keinen Grund warum das rechtswidrig sein sollte, es wird ja niemand gezwungen ins Stadion zu kommen.

Fragwürdig ist es aber trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!

Wenn die Abos nächstes Jahr personalisiert werden, und ich mir dadurch das Scannen bei jedem Spiel erspare, könnte ich damit leben.

Aber mit dem Scannen bei jedem Eintritt hab ich ein ungutes Gefühl. Das ist Datenschutzrechtlich sicher nicht einwandfrei und hinterlässt einfach einen unangenehmen Nachgeschmack. Wenn ein x-beliebiges Lokal meinen Ausweis scannen wollte, bevor ich mein Bierchen kippen kann, würde ich wahrscheinlich nicht hineingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich werds drauf ankommen lassen und wenns mir die Polizei schicken, die kann dem Verein gerne erklären, dass ich meinen Ausweis nicht scannen muss...

der meinung war ich auch, habe mich aber genau informiert (informieren lassen). glaub mir, du bist 2. sieger..

wenn dich paragraphen interessieren, die hab ich mir alle geben lassen. die daten dürfen auch gespeichert werden müssen aber nach spätestens 48h zur gänze gelöscht werden. wer das kontrolliert? ka sau..

im übrigen wollte der verein lt. eigenen angaben (schriftl. bestätigung aus dem sekretariat) spätestens heute diese maßnahmen auf der hp veröffentlichen. vielleicht weht ihnen also doch ein wind entgegen...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Südtribüne bewirft den Schiedsrichter und die Basken mit allen möglichen Dingen und die Osttribüne wird als einzige Tribüne kontrolliert. Naja.

Aber bin auch schon gespannt, wie das am Samstag wird.

Endlich spricht es wer an, die pöse Südtribüne :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Endlich spricht es wer an, die pöse Südtribüne :laugh:

das spiel wurde wegen den wurfgeschossen auf die ersatzspieler von der süd so lange unterbrochen, daraufhin sind ein paar aufs feld gelaufen. fakten zu leugnen bringt uns bestimmt weiter.. :facepalm:

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.