Wahl des Liga Präsidenten


Obsolet

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

hör bitte mit dem schwachsinn auf, das bissl mehr geld wird überhaupt keine auswirkung auf den EC haben. das beispiel mit der CL ist fast schon zum weinen.

versteh ich nicht. kann der ligasponsor keine exklusivität mehr fordern, wenn sich die vereine selbst vermarkten? mir kommt vor, da erwarten sich manche etwas zu viele freiheiten von einer möglichen selbstvermarktung. am ende laufen die spiele noch immer unter der Bundesliga ab.

seit wann muss denn der präsident einen nachfolger suchen? jeder verein kann einen mann vorschlagen, wenn man den wahlkampf dann so schlecht wie Hoscher anlegt ist man selbst schuld.

ich sehe keinen grund dafür, dass Pucher einen geeigneten kandidaten finden muss.

na das siehst du dann anders als ich. ich bin der meinung, dass ein chef der geht für einen ordentlichen nachfolger sorgen muss (pucher sah das eh auch so nur sah er es aus seiner eigenen sicht und war weil er rinner wollte in einem interessenskonflikt), oder zumindest nicht über ein jahr die kandidatensuche blockerien sollte, indem er seinen geplanten rücktritt verheimlicht und nur seinem lieblingsnachfolger und ein paar journalisten davon erzaehlt

und nein, ein ligasponsor kann keine exklusivität mehr fordern, wenn die vereine sich selber vermarkten. soll heissen: verlangen kann er sie schon, aber kriegen tut er sie nur, wenn alle vereine zustimmen.

Ich auch, wird der Hoscher dann halt nächster Rapid-Präse und zieht die Tipp3- Millionen auf uns zusammen! :finger:

Stan a.k.a. Wen genau interessiert das jetzt wirklich?!

ich mag den edlinger zwar nicht so schnell von rapid weglassen, aber wenn sich tipp3 vom bundesliga-sponsoring zurückzieht und in zukunft auf rapid konzentriert würde ich das mit grosser genugtung und einem grossen smile auf den lippen zur kenntnis nehmen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

und nein, ein ligasponsor kann keine exklusivität mehr fordern, wenn die vereine sich selber vermarkten. soll heissen: verlangen kann er sie schon, aber kriegen tut er sie nur, wenn alle vereine zustimmen.

dann gibts eben gar keinen mehr.

warum bevorzugst du dann eigentlich Hoscher, der den ligasponsor mit sich selbst verhandelt hätte und die konkurrenzklausel ganz sicher ;) gestrichen hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

bitte, wie kann man denn im bezug auf unsere liga von einer "marktlösung" bei den TV-rechten träumen?!

RedBull ist ohnehin in den möglichkeiten fast zu überlegen (mMn wird Rapid mittelfristig den level nicht ganz halten können und Salzburg noch etwas zulegen, wenn Mateschitz voll dabei bleibt), braucht auch definitiv keine entlastung des geldgebers.

Rapid und Austria hängen in so vielen netzwerken drinnen, dass man beinahe anhand dieser zwei traditionsvereine schon eine kapitalistische systemkritik anbringen könnte.

ein bisserl verteilung vom (TV)kuchen ist für die liga an sich sehr wichtig, leider kann man aber dadurch keine strukturellen mängel beseitigen. kegelergebnisse mögen ab und an ganz lustig sein, weiterbringen tun sie auch den sieger nicht. träumen vom internationalen fußball halte ich in dem zusammenhang auch für unsinnig. lieber habe ich eine liga mit annehmbarem niveau, als die chancen auf internationaler ebene minimal zu verbessern. wenn die strukturen im nachwuchs und den (spitzen)vereinen stimmen, sind gewisse erfolge möglich, nicht durch ein paar euro mehr für die kampfmannschaft, die den "kleinen" vereinen schmerzlich fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

dann gibts eben gar keinen mehr.

warum bevorzugst du dann eigentlich Hoscher, der den ligasponsor mit sich selbst verhandelt hätte und die konkurrenzklausel ganz sicher ;) gestrichen hätte?

ja und das mit gar keinem wird nicht rapid oder austria schaden. DIE finden sicher einen sponsor (vielleicht ja auch den jetzigen)

und nochmals: mit gehts ned um hoscher. ich finde nur dass er besser gewesen wäre als ein vereinspräsident. und mir gehts darum, dass das eine abgekartete sache von pucher, rinner, dem widerlichen canori und co. war, die schon seit über 1 jahr wissen, dass es pucher nimmer macht und dies verheimlicht haben!

ich sehe diese zahlen als völlig unrealistisch an.

das einzige wo man sich selbst vermarkten kann sind die fernsehrechte und da gibt es einfach nicht so viel zu holen, als dass man das budget signifikant steigern würde.

man kann sich nicht einfach Interwetten auf die brust picken, wenn der sponsorvertrag der Bundesliga das untersagt, weil man immer noch mitglied dieser ist.

genauso wird die Bundesliga weiterhin die anspielzeiten festlegen, ganz egal ob ein verein meint, seine rechte an Puls4 oder sonst wen zu verkaufen.

nimm die tv-vermarktung, einen sponsor namens tipp3 (exkklusiv für rapid) und einen mobilfunlbetreiber (oder was auch immer sonst noch gesperrt ist, wenn das nimmer) und du bist bei ~5 millionen...

bechränkungen gehen nur dann wenn alle vereine dabei sind. sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

und nochmals: mit gehts ned um hoscher. ich finde nur dass er besser gewesen wäre als ein vereinspräsident.

und das sehen offenbar die meisten verantwortlichen anders, wenn der gegenkandidat zum vereinspräsident einfach in diversen belangen zu befangen ist und es nicht einmal für nötig erachtet, sein konzept rechtzeitig vorzustellen.

und noch zu Pucher:

ich finde absolut nicht, dass er einen nachfolger suchen muss. man kann ja nicht davon ausgehen, dass er genügend kontakte hat, um eine solche perfekte person zu finden.

da nehm ich viel mehr die vereine in die pflicht, die wenn sie einen kandidaten für ihre ziele nominieren diesen schon besser aussuchen müssen bzw. ihn dazu bringen, dass er sich besser präsentiert. dass 20 vereine an der abstimmung teilnehemn ist ja nichts neues. wie man sich mit diesem vorgehen eine mehrheit erwartet hat ist mir schleierhaft.

gerade Kraetschmar, den ich für sehr seriös halte, hat mich in dieser sache schwer enttäuscht. das hat schon beim peinlichen auftritt bei Talk und Tore angefangen, da hab ich ehrlich gesagt etwas mehr kalkül erwartet.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

nimm die tv-vermarktung, einen sponsor namens tipp3 (exkklusiv für rapid) und einen mobilfunlbetreiber (oder was auch immer sonst noch gesperrt ist, wenn das nimmer) und du bist bei ~5 millionen...

bechränkungen gehen nur dann wenn alle vereine dabei sind. sonst nicht.

Von den 5 Millionen muß man wohl die jetzigen Beträge von (anderen) Sponsoren usw abziehen, als ganzes kommen die nicht drauf aufs Budget...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, ob ein Pucher oder Rinner Präsident sind. Viel wichtiger ist die Entwicklung des österreichischen Fußballs. Und ich rechne dem Pucher schon an, dass er zum Beispiel den Österreichertopf in seiner Amtszeit installiert hat - das war mMn ein mehr als sinnvoller Akt der Weiterentwicklung unseres Fußballs. Jetzt heißt es eben mit Weitsicht gemeinsam an einem Strang unsere Liga weiter zu konsolidieren (weitere Verringerung der Konkursquote) und stärken.

Etwas befremdlich ist für mich allerdings schon, dass sich ein Herr Canori mit solchen Worten melden darf. Nein, das ist nicht befremdlich. Das ist grindig³. Und wenn man kurz durchatmet, dann kann man sich durchaus vorstellen, dass dieser blöde Mensch einfach das ausgesprochen hat, was sich viele denken. Ob dies dann einer weitsichtigen Weiterentwicklung des Fußballs dient, wage ich zu bezweifeln. Das hat nichts mit der Person des Tipp3-Menschen zu tun, sondern einfach mit nicht angebrachten Eitelkeiten, die teilweise das Niveau von streitenden 12-jährigen Mädchen unterschreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Zu glauben, ohne Zentralvermarktung wirklich entscheidend mehr herauszuholen, ist realitätsfremd.

Ob jetzt A1 so viel mehr einem einzelnen Verein zahlt wie T-Mobile also Ligasponsor? bwin um so viel mehr als tipp3? Da geht's vielleicht um Beträge im sechsstelligen Bereich. Aber ob ein Verein jetzt ein Budget von 13,6 mit Zentralvermarktung oder eines von 14,3 hat ohne, macht doch in Wahrheit nicht den geringsten Unterschied.

Auf Sicht wird sich jedem vernünftigen Vereinsfunktionär erschließen, dass die Einzelvermarktung auf Dauer in einem derart winzigen Markt wie Österreich keine signifikanten Vorteile bringt, sondern sich eher nur in eine Sackgasse manövriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Alleingänge finde ich wären der falsche Weg, mann sollte einfach nur würdigen, dass Österreich von 4-5 Vereinen lebt, die min 90% aller konkurrenzfähige Nachwuchsspieler hervorbringen und die Liga am leben erhalten und vertreten. Es zählt halt nur die Quali der topklubs eine höhere dichte(Edit: auf niedrigem Niveau) bringt sich nix. Die kleineren Vereine sollten das Respektieren und nicht den Topklubs das Leben mit sachen wie keine Amateurteams in der Ersten Liga oder 18er Liga Vorschlägen schwer machen. Ich fiäde es nur gerecht das den Topteams mehr von den Geldern die sie erwirtschaften erhalten bleiben, die schwächeren Vereine bekommen ja trotzdem noch was.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

ein unabhängigerer kandidat aus wirtschaft hätte unsrer liga sicher nicht geschadet. auch hinsichtlich der tv-rechte-vermarktung.

wirklich äußerst schade, wenn auch damit zu rechnen war.

wie lange bleibt dieser kasperl nun mindestens im amt?

Es war ne Wahl zwischen Pest und Cholera

Leider beides keine idealen Lösungen - besser als der Pucher ists jedenfalls :super:

:beichler:

Langsam wirds lächerlich was soll dann zB Bayern München sagen

Wollen wir wirklich Verhältnisse wie in Spanien :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Der Edlinger ist ja lächerlich. Präsentiert einen Kandidaten, bei Rapid in einem Gremium sitzt, Vorstand beim Ligasponsor ist und auch noch aus der Wettbranche kommt und macht jetzt einen auf angefressen, weil es ein anderer wird, der halt ebenso aus einem Bundesligaverein kommt.

Außerdem waren die Pläne der drei Großen ja kompletter Wahnsinn. Die Mitsprache der Vereine mehr oder weniger komplett streichen zu wollen, um möglichst eine "Selbstvermarktung" von drei oder vier Klubs auf dem Rücken der restlichen Bundesliga machen zu können. Und der Bundesligapräsident verhandelt dann mit "seinem eigenen" Unternehmen über das Ligasponsoring. Willkommen in Albanien.

Aber natürlich ging's darum, dass er aus Wien kommt, siiiicher.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

:beichler:

Langsam wirds lächerlich was soll dann zB Bayern München sagen

Wollen wir wirklich Verhältnisse wie in Spanien :kotz:

Die haben sich jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang aufgeregt und vor ein paar Jahren das System zu Fall gebracht und eine Art Kompromiss erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

so ein blödsinn, seit wann bricht man denn direkt nach der winterpause wegen einem zu kleinen kader ein?

Richtig irgendwas habens wohl in der Frühjahrsvorbereitung falsch gemacht die letzten Jahre

Ohne Zentralvermarktung kannst die Liga dicht machen die beiden Wiener Vereine werden eh schon durch die Stadt Wien und öffentl. Sponsoren in ne eigene Liga katapultiert - wenn man das noch weiter verstärkt habenw ir ne Schottland Liga ohne sportlichen Wert :nope:

Die haben sich jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang aufgeregt und vor ein paar Jahren das System zu Fall gebracht und eine Art Kompromiss erreicht.

Ja aber es gibt nen fetten Basisbetrag und den Rest nach Platzierung, das macht auch Sinn - weil dann um die hinteren Plätze mehr gefightet wird

Eine Einzelvermarktung runiert auf Dauer aber die Liga komplett siehe Spanien da wirds immer fader :zzz: und da sind wir erst mitten im Prozess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Etwas befremdlich ist für mich allerdings schon, dass sich ein Herr Canori mit solchen Worten melden darf. Nein, das ist nicht befremdlich. Das ist grindig³. Und wenn man kurz durchatmet, dann kann man sich durchaus vorstellen, dass dieser blöde Mensch einfach das ausgesprochen hat, was sich viele denken. Ob dies dann einer weitsichtigen Weiterentwicklung des Fußballs dient, wage ich zu bezweifeln. Das hat nichts mit der Person des Tipp3-Menschen zu tun, sondern einfach mit nicht angebrachten Eitelkeiten, die teilweise das Niveau von streitenden 12-jährigen Mädchen unterschreitet.

:super: danke valdi... dieser thread hier ist übrigens das beste bsp. deiner analyse ("spricht aus, was sich viele denken"). der canori ist eine schande für den österr. fussball, ja für ganz österreich an sich. aber die halben user reden ja lieber über luftschlösser als über die traurige realität. hilft natürlich auch um damit die eigenen vorurteile (vor allem gegen edlinger) zu kaschieren.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ja aber es gibt nen fetten Basisbetrag und den Rest nach Platzierung, das macht auch Sinn - weil dann um die hinteren Plätze mehr gefightet wird

Eine Einzelvermarktung runiert auf Dauer aber die Liga komplett siehe Spanien da wirds immer fader :zzz: und da sind wir erst mitten im Prozess

Ich denke Edlinger hat sich auch mehr auf solch ein System bezogen. Er wird wohl selbst nicht an eine 100%ige Selbstvermarktung denken, aber an eine, die Vereinen wie Rapid eben doch etwas besser aussteigen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.