Neuer Wettskandal?


tifoso vero

Recommended Posts

  • 1 year later...
Im ASB-Olymp

na dann graben wir den thread mal aus...

Kapfenberger SV unter schwerem Verdacht

Köln - An die deutsche Fußball-Bundesliga wagten sich die Wettbetrüger um Ante Sapina nicht heran, in Österreichs Topliga sollen sie jedoch Spieler bestochen und dadurch sechsstellige Beträge gewonnen haben. Das geht aus der Anklageschrift gegen den mutmaßlichen Haupttäter im Fußball-Wettskandal und fünf seiner Helfer hervor, die sich ab 21. März vor dem Bochumer Landgericht verantworten müssen.Ante Sapina, der durch den Wettskandal um den DFB-Schiedsrichter Robert Hoyzer berühmt wurde, und sein Kompagnon Marijo C. sollen Spieler des Bundesligisten Kapfenberger SV bestochen haben, damit sie absichtlich drei Partien verlieren. Im Mittelpunkt stand dabei, so die Bochumer Staatsanwaltschaft, ein Abwehrspieler des Klubs. Er soll über einen Mittelsmann insgesamt mehr als 200.000 Euro erhalten haben, die er zum Teil an seine Teamkollegen weitergeben sollte.

Ante Sapina und Marijo C. setzten dann laut Staatsanwaltschaft hohe Beträge auf die Kapfenberger Spiele am 29. August 2009 bei Red Bull Salzburg mit dem Ex-Bayern Zickler (0:4), am 23. September 2009 gegen Rapid Wien mit Hofmann (0:1) und am 28. Oktober 2009 gegen Austria Wien (1:0). Allerdings spielten die Steirer nicht immer so, wie es die Wettpaten erwarteten.

Der Sieg gegen die Austria kam Sapina und Marijo C. teuer zu stehen. Über 423.000 Euro setzten sie nach den Erkenntnissen der Ermittler bei asiatischen Wettanbietern, 312.000 Euro davon verloren sie. Zudem brachten sie laut Staatsanwaltschaft "mindestens 140.000 Euro" an Bestechungsgeld auf, das Marijo C. dem belasteten Abwehrspieler zwei Tage vor dem Spiel in Wien zumindest teilweise übergeben haben soll. Der Spieler gab bei der österreichischen Polizei zu, von Marijo C. auf Manipulationen angesprochen worden zu sein.

Es lief nicht nach Plan

Ante Sapina, wie Marijo C. seit dem 19. November 2009 in Untersuchungshaft, bestätigte bei seinen Vernehmungen im August, dass von den 140.000 Euro "100.000 für die korrupten Spieler erforderlich" gewesen seien. Die restlichen 40.000 Euro sollten für die Profis auf eine eigene Niederlage gewettet werden. Weil Kapfenberg gewann, forderten die Wettpaten das Geld zurück. Ein Mittelsmann soll es in bar zurück zu Marijo C. nach Nürnberg gebracht haben.

Auch beim Kapfenberger 0:1 gegen Rapid zahlten die mutmaßlichen Wettbetrüger drauf: Von mehr als 246.000 Euro Einsatz in Asien erhielten sie nur knapp 70.000 Euro zurück, weil sie auf eine höhere Niederlage gesetzt hatten. Ante Sapina gab zu, dass er das Spiel für 100.000 Euro "gekauft" habe. Da Kapfenberg aber nicht mit mindestens zwei Toren verloren habe, sei der Betrag nicht gezahlt worden.

Einmal kassierten Ante Sapina und Marijo C., so die Ermittler, jedoch ab: Einen Wettgewinn von knapp 104.000 Euro listet die Anklageschrift nach dem Kapfenberger 0:4 in Salzburg auf. 80.000 Euro soll Sapina über einen Mittelsmann mehreren KSV-Profis gezahlt haben, damit sie mit mindestens drei Toren Unterschied verlieren. Weil die Buchmacher in Asien aber von Manipulationsgerüchten gehört hatten, seien die Wetten "nur unter Schwierigkeiten" zu setzen gewesen, so Sapina.

Auch Hartberg beschuldigt

Die höchsten Gewinne fuhren die "Köpfe der Bande" (Staatsanwalt Andreas Bachmann) bei einem österreichischen Zweitligaspiel ein. Über 650.000 Euro bei asiatischen Buchmachern brachte ihnen laut Anklageschrift die 0:7-Niederlage des TSV Hartberg bei Red Bull Juniors Salzburg am 22. September 2009 ein. 60.000 Euro seien an Hartberger Mittelfeld- und Abwehrspieler geflossen, sagte Sapina aus. Auch beim Hartberger Pokalspiel beim Drittligisten SC Zwettl am 14. August 2009 (4:2) soll es Manipulationsabsprachen gegeben haben.

Insgesamt sollen die sechs Beschuldigten, die wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs angeklagt sind, Wetten auf 47 Spiele platziert haben, bei denen Manipulationsabsprachen bestanden. Sie sollen 550.000 Euro aufgewendet haben, um Spieler und Schiedsrichter zu bestechen. Mit 3,5 Millionen Euro Einsatz sollen sie 2,8 Millionen Euro Gewinn erzielt haben. (sid)

http://derstandard.at/1297819560672/Wettskandal-Kapfenberger-SV-unter-schwerem-Verdacht

ich hoffe meine phantasie geht da ein bisschen mit mir durch, aber mir fällt da ein passender spieler ein, der ein jahr davor ein austria-spiel ganz alleine entschieden hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kurier-infos:

http://kurier.at/sport/fussball/2078810.php

wie schon woanders geschrieben, ich kann mich an die Kapfenberger niederlage in Salzburg noch gut erinnern und zwar, weil sie da komplett desolat aufgetreten sind, wie wohl nie mehr zuvor oder danach in Salzburg. da hat jegliche gegenwehr gefehlt.

dass bei Hartberg geschmiert wird, würde mich nach deren aufstieg überhaupt nicht überraschend.

was wäre denn die strafen für die vereine? die können ja eigentlich nicht viel dafür, wenn das von spielern ausgeht...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Was Kontakte zu dubiosen Personen im Umfeld der Wettszene betrifft, hatte Kapfenberg-Präsident Erwin Fuchs nach eigenen Angaben schon in der Vorsaison bei einem Spieler Bedenken gehabt. Deshalb sei dessen Vertrag im Sommer auch nicht verlängert worden.

Majstorovic?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon wie im anderen Thread auch erwähnt, mich schockiert Hartberg mehr, weil da sicher auch Vereinsverantwortliche mitgeschnitten haben und vlt sogar noch Druck auf Spieler ausübten. Das kann man nach dem Meisterschaftsfinale in der RL und diversen Aussagen von Offiiziellen schon vermuten.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

Majstorovic?

Das war auch mein erster Gedanke, jedoch müssen wir mit Verdächtigungen vorsichtig sein.

schon wie im anderen Thread auch erwähnt, mich schockiert Hartberg mehr, weil da sicher auch Vereinsverantwortliche mitgeschnitten haben und vlt sogar noch Druck auf Spieler ausübten. Das kann man nach dem Meisterschaftsfinale in der RL und diversen Aussagen von Offiiziellen schon vermuten.

Quelle? Also das ist doch ein starkes Stück von dir! Wenn du vielleicht schreibst kann man diskutieren, aber bei dem Wort sicher :greenoops:

Wie üblich: Abwarten und schaun was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein erster Gedanke, jedoch müssen wir mit Verdächtigungen vorsichtig sein.

Quelle? Also das ist doch ein starkes Stück von dir! Wenn du vielleicht schreibst kann man diskutieren, aber bei dem Wort sicher :greenoops:

Wie üblich: Abwarten und schaun was passiert.

nach dieser Aufstiegsoberfarce gehe ich einfach mal davon aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

dass bei Hartberg geschmiert wird, würde mich nach deren aufstieg überhaupt nicht überraschend.

Hartberg ist sowieso laufend (sic!) in den Schlagzeilen wegen irgendwelcher (politischer) Finanzskandale, das würde wirklich gut dazupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

nach dieser Aufstiegsoberfarce gehe ich einfach mal davon aus.

Danke, so macht das Diskutieren Spaß!

Genau das habe ich nämlich schon damals - als sich der SAK abschlachten hat lassen - befürchtet. Hartberg wird nie mehr den Verdacht ein Schiebungsverein zu sein loswerden. Egal ob damals geschoben oder nicht (wie ich glaube) wurde. Man wird immer sagen: "Eh klar, Hartberg". Und alles nur, weil ein Verein auf Pump nicht aufgestiegen und... (beruhige dich Siegi, des bringt nix...)

Bin gespannt, ob irgendwas aus diesen neuerlichen Anschuldigungen rauskommen wird. Bis jetzt ist die "Aufdeckungsquote" ja eher dürftig.

Ach ja, es gilt die Majstorovic-Vermutung!

Hartberg ist sowieso laufend (sic!) in den Schlagzeilen wegen irgendwelcher (politischer) Finanzskandale, das würde wirklich gut dazupassen.

:eek: ja :ratlos:

Quelle?

Beispiel?

bearbeitet von Papst Siegbertus I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

:eek: ja :ratlos:

Quelle?

Beispiel?

Wurde damals groß unter "Fluch der Karibik" tituliert.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/433101/Karibik-Steiermark_Hartberg-setzt-800000-Euro-in-den-Sand

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/493433/Nach-500000-Euro-Verlust_Hartberg-klagt-Bank-Austria-

http://derstandard.at/2179932

usw.

Kriege ich eigentlich nur deswegen mit, weil ich drei Arbeitskollegen aus Hartberg habe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.