Hausbau


wind

Recommended Posts

blaurotgrünweiss schrieb vor 11 Minuten:

war nur als synonym gedacht, anbieter wäre völlig egal - großer sicherer anbieter halt

Ah ok - dann empfehle ich einen Anbieter der Mitglied im österreichischen Fertighausverband ist - da bist du ganz gut abgesichert, wenn der Anbieter in finanzielle Schieflage kommen sollte!

Wenns Richtung Fertighaus geht, würd ich einfach mal auf der HP der blauen Lagune nachsehen - da kannst du ganz gut vorfiltern und bekommst dann die passenden Häuser angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
blaurotgrünweiss schrieb vor 7 Stunden:

Beste Freunde und MitAsbler

 

Für meine Frau und mich steht das Projekt "Eigenes Haus" ins Haus (haha wortwitz).

 

Wir sind im Stadium, dass wir nicht genau wissen, ob Massiv Bauen, oder Fertig mit Elk. Es gibt ja auch massive "Fertiganbieter", wie liegt es mit denen?


Hat jemand ausgiebige Erfahrungswerte mit einem der Anbieter? Wir wollen keine FC Hollywood Hittn, eigentlihc recht klassisches haus für Familie mit 2 Kindern, Keller.

 

Was haltet ihr von der Schlüsselfertigen Variante? Macht das durchaus Sinn, weils einfach alles fertig ist dann und man immer einen Ansprechpartner hat? Oder bei welchen Arbeiten, macht es "Sinn" (Ich weiß eh, alles subjektiv), das selbst an Handwerker zu vergeben bzw. Eigenleistung ein zu bringen (wenns drum geht Steine herumtragen und helfen, fachlich gehts über die klassischen Heimwerkerleistungen wie Lampen anschließen, Löcher bohren und Dübel rein, mit Holz basteln ehrlich gesagt ned so weit, geschickt bin ich und kann mit Anleitung  von Fachleuten schon sehr gut anpacken. Hab mit einem Freund (Installateur) seine Wohnung mit verlegt, und dem Elektriker (ebenso Fachmann) geholfen.


Meine Frau scheut sich ein wenig vor dem vielen Organisieren der einzelnen Partien und tendiert glaube ich am ehesten zur Variante Schlüsselfertig, und wenn was ist ruf ma an und die machen das dann.

 

Macht es preislich einen großes Mehr aus, wenn mans einfach fix fertig bekommt? Oder ist am Ende des Tages wenn man eine Summe zieht kein wilder unterschied?


Fragen über Fragen, ich freue mich über ehrliche Inputs.

 



 

 

Schlüsselfertig legen sie dir einen "Mittelwert" für die Kalkulationen vor, kein Billigstmist, aber auch kein Carrara Marmor. Also Hsusnummer Laminat normal plus verlegen Hausnummer 30 Euro qm. Wird für ein normales Haus so auf 50-60k ca schon kommen alles.

Nachdem du dann im Normalfall bei Böden/Türen etc. eine breite Auswahl hast kannst dann weniger oder nach oben offen mehr sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb am 14.10.2020 um 21:18 :

Hatte schon jemand Handwerker die nicht irgendwas kaputt gemacht haben ?

 

Schon ja, einen Fliesenleger auf Stunden Basis, alle haben mich ausgelacht. Fliesen liegen pipifein, bei Freunden und Bekannten muss ich oft schmunzeln wenn ich den Pfusch dort sehe weil sie vermeintlich ein paar Euro sparen wollten. 

Hab den auch für ein paar andere Aktionen engagiert, ruhiger, besonnener und genauer Zeitgenosse, sicher eine aussterbende Art. 

Wenn ich da an die Hansln denke, die im Frühjahr die neue Haustür eingebaut haben..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ewig Reisender

kann von den Salzburger ASBlern jemand einen Elektriker empfehlen? (oder auch von welchen abraten)

Wir sind gerade in der finalen Planungsphase unseres EFH-Umbaus/Sanierung und ein passender Elektriker fehlt mir noch.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Rabinho schrieb vor 2 Stunden:

kann von den Salzburger ASBlern jemand einen Elektriker empfehlen? (oder auch von welchen abraten)

Wir sind gerade in der finalen Planungsphase unseres EFH-Umbaus/Sanierung und ein passender Elektriker fehlt mir noch.
 

Ich kann dir Installateur-mäßig vom matousch und Elektro-mäßig vom kinz in Grödig abraten. Gute kenn ich nicht , sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
forza_rossoneri schrieb vor 17 Stunden:

Passt jetzt zwar nicht 100% hier rein, weil zum einen Wohnung und zum anderen Miete, aber ich frag aber trotzdem mal:

Wie wird eigentlich eine Dachterrasse beim m2-preis einkalkuliert? 1:1 als Wohnfläche, oder gibt's da einen anderen Schlüssel? 

Geht es dabei darum, dass für die Dachterrasse der selbe Mietzins/m² verrechnet wird, wie für die Wohnfläche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
forza_rossoneri schrieb vor 18 Stunden:

Passt jetzt zwar nicht 100% hier rein, weil zum einen Wohnung und zum anderen Miete, aber ich frag aber trotzdem mal:

Wie wird eigentlich eine Dachterrasse beim m2-preis einkalkuliert? 1:1 als Wohnfläche, oder gibt's da einen anderen Schlüssel? 

Den Begriff Wohnfläche gibt's in keinem österreichischen Gesetz. Ich denke du meinst die Nutzfläche gem. Mietrechtsgesetz (MRG) § 17 (2), da wird die Terrasse nicht dazu gezählt.

Im Internet finden sich auf .at Seiten allerdings die Aussagen, wonach diese zu 25%, in bestimmten Fällen auch bis zu 50% zur Wohnfläche zählen, dies ist aber aus der deutschen Wohnflächenverordnung, die in Österreich nicht gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MC MarkusW schrieb vor 59 Minuten:

Geht es dabei darum, dass für die Dachterrasse der selbe Mietzins/m² verrechnet wird, wie für die Wohnfläche?

Das weiß ich noch nicht. Hab mir nur mal die Miete durch die Wohnfläche dividiert und das war für mich extrem.  inkl Dachterrasse wärs vom m2 preis her wieder ok

Bin nämlich am strategie erstellen, wie ich den Mietpreis drücken könnte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
forza_rossoneri schrieb vor 3 Minuten:

Das weiß ich noch nicht. Hab mir nur mal die Miete durch die Wohnfläche dividiert und das war für mich extrem.  inkl Dachterrasse wärs vom m2 preis her wieder ok

Bin nämlich am strategie erstellen, wie ich den Mietpreis drücken könnte 

Wenn vollwertige Terrasse, wird sie mit 50% gerechnet, ansonsten 1/3 sagt mir die Freundin (aus der Branche)

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerOnkel schrieb vor 27 Minuten:

Kennt jmd im Raum NÖ ein Unternehmen, welches Tiefenbohrungnu Brunnenbau betreibt? Worauf gilt es da zu achten? 

Was willst mit dem Brunnen machen? Erdwärme? Trinkwasser?

https://www.loeschl.at/

https://m.geobohr.at/

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
forza_rossoneri schrieb vor 2 Stunden:

Das weiß ich noch nicht. Hab mir nur mal die Miete durch die Wohnfläche dividiert und das war für mich extrem.  inkl Dachterrasse wärs vom m2 preis her wieder ok

Bin nämlich am strategie erstellen, wie ich den Mietpreis drücken könnte 


Eine Terrasse bewerte ich mit 25%.
Eine Dachterrasse mit bis zu 50%. Aber auch ab 25%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.