Hausbau


wind

Recommended Posts

Mr_Rotten schrieb vor 30 Minuten:

Wobei zu den Fertigteilhäuser Angeboten, die ich bis jetzt gesehen habe zu sagen ist, dass diese preislich nicht attraktiver sind als Massiv. (Schlüsselfertig!) Oft sogar eher das Gegenteil. Der Vorteil is logischerweise halt die Zeit. 

Und ein weiterer Vorteil ist die „Sicherheit“ -> ist die Fertighausfirma im Verband, springen alle anderen ein wenns Probleme gibt!

Wie schauts beim Baumeisterhaus eigentlich mit einer Preisgarantie aus? Gibts die? Oder sind das eher Richtpreise, und Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Passt zwar nicht 1:1 hier rein, aber:

Nachbar will seine Wohnung verkaufen und die würde mir ganz gut reinpassen. 

Da die Wohnung mittelfristig - sobald das erste Kind seinen eigenen Weg gehen wird - vermietet werden soll, möchte ich, dass es offiziell 2 Wohnungen blieb, aber ein Durchbruch zur Verbindung gemacht wird, der nachträglich wieder verschlossen werden kann. 

Frage für mich ist zum einen ob in diesem Fall das trotzdem behördlich genehmigt werden muss, oder ob die Zustimmung der anderen Eigentümer reicht und zum anderen ob das soweit überhaupt sinnvoll oder ein Blödsinn ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
forza_rossoneri schrieb vor 19 Minuten:

und zum anderen ob das soweit überhaupt sinnvoll oder ein Blödsinn ist 

Ich kenne zwei Fälle in der Familie, wo das Geld sehr locker sitzt, wo das gemacht wurde. Einmal bei der Cousine, wo zwei Wohnungen miteinander verbunden wurden, weil sie eine Familie gründete und der Platz nicht mehr ausreichte. Aber da gehört der ganze Neubau dem Vater und es wurde für einen Durchbruch konzipiert, auch wenn jede Wohneinheit mit Bad, Küche etc. eigenständig ist. Beim zweiten Fall hat meine Tante in ihrer Eigentumswohnung, die über 2 Etagen verfügt, im oberen Stockwerk die Eingangstür, welche vom Vorbesitzer zugemauert wurde, wieder freigelegt. Für beide hat sich die nicht gerade kleine und billige Veränderung gelohnt. Soll heißen, wenn es deine Geldbörse hergibt, dann ist es natürlich sinnvoll und rückgängig machen ist kein Thema.

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
forza_rossoneri schrieb vor 3 Minuten:

Was hat da preislich den Ausschlag gegeben, dass es teuer wurde? 

Liegt in der Familie. Da kommt keine bauliche Veränderung ohne Streitereien, Gerichtsverhandlung etc. aus. ;) Bei meinem Onkel hat der Statiker gepfuscht und bei meiner Tante die mittlerweile in Konkurs gegangene Baufirma, die damals die Tür einmauerte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Ich möchte auf meiner Terrasse (Wohnhaus, Eigentum, westseitig, letzter Stock) eine Markise installieren.

Das soll jedenfalls von einer Firma gemacht werden, die aus dem Baumarkt sind ja eher nix, und selbst montieren werde ich sowas nicht.

Jemand eine Empfehlung in Wien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Messias
admirana111 schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke es passt hier ganz gut rein:

Gibt es ein (Online-)Programm/Simulator, um Zimmer/Wohnräume einzurichten?

Hat jemand Erfahrung?

Roomsketcher..

Ist halt a bissl a Spielerei, aber für eine Gratis Version nicht so schlecht mmn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..

Frage an die Finanzexperten:

Reicht der Bank beim Hauskauf das Haus selbst als Sichherheit?Unabhängig von Familieneinkommen oder Eigenkapital.

Bspw. 200.000 Kreditsumme bei einem Wert der Immobilie von 230.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
ESC0BAR schrieb vor 9 Stunden:

Frage an die Finanzexperten:

Reicht der Bank beim Hauskauf das Haus selbst als Sichherheit?Unabhängig von Familieneinkommen oder Eigenkapital.

Bspw. 200.000 Kreditsumme bei einem Wert der Immobilie von 230.000.

Kein Finanzexperte, aber mir wurde das so erklärt:

Die Bank errechnet den Wert deiner Immobilie. 80% von dem Wert würdest du als Kreditsumme bekommen. (Sofern es eben keine weitere Sicherheiten gibt)

In deinem Bsp. wäre eine Kreditsumme 184.000 möglich. Eigenkapital brauchst du "nur" um eben die Differenz zwischen den 80% und den Kaufpreis zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..
Icerain schrieb vor 14 Stunden:

Kein Finanzexperte, aber mir wurde das so erklärt:

Die Bank errechnet den Wert deiner Immobilie. 80% von dem Wert würdest du als Kreditsumme bekommen. (Sofern es eben keine weitere Sicherheiten gibt)

In deinem Bsp. wäre eine Kreditsumme 184.000 möglich. Eigenkapital brauchst du "nur" um eben die Differenz zwischen den 80% und den Kaufpreis zu erfüllen.

War heute bei der Bank, für eine gute Bonität ist nur ausschlaggebend dass man die nebenkosten die sich ca auf 10 prozent beziehen mit dem eigenkapital abdecken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online