Hausbau


wind

Recommended Posts

Postinho

Hallo,

bin am nachlesen in diesem Thread, aber noch nicht ganz schlau geworden. Werde mir demnächst ein Grundstück kaufen.
Wie würdet ihr die generelle Hausplanung anlegen. Hab schon ungefähre Vorstellungen von der größe bzw. einen Plan welche Zimmer es geben soll und wie groß diese sein sollen.
Was sind die nächsten Schritte die ich machen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 9 Minuten:

Hallo,

bin am nachlesen in diesem Thread, aber noch nicht ganz schlau geworden. Werde mir demnächst ein Grundstück kaufen.
Wie würdet ihr die generelle Hausplanung anlegen. Hab schon ungefähre Vorstellungen von der größe bzw. einen Plan welche Zimmer es geben soll und wie groß diese sein sollen.
Was sind die nächsten Schritte die ich machen sollte?

Angebote einholen, für alle Arbeiten die du nicht selbst machst. Und Angebote für das Material für Arbeiten die du selbst machst.
Bezüglich Grundstück schauen, ob diverse Aufschließungsgebühren schon inkuldiert sind, oder extra zu bezahlen sind. Dich auf der Gemeinde erkundigen, welche Bauklassen erlaubt sind.
Wenn du deine sämtlichen Kosten dann beisammen hast, ab zum Finanzierer und dort ein Angebot einholen.
Ist das durch, kann man mit dem Einreichplan beginnen.
Einreichen könntest natürlich vorher, aber ich persönlich würde schon eher zuerst die Kosten alle beisammen haben wollen, und wissen, ob ich mir das alles leisten kann.
Nimm in die Finanzierung aber dann auch Arbeiten wie Pflasterung, Zaun etc, rein. Auch die Anschlussgebühren für Wasser, Kanal und Strom ned vergessen.
Bezüglich Finanzierung habe ich es so gemacht:
Alles durchgerechnet (auch Küche, Bad, Terrassenboden, etc....alles!!) - hatte dann die Summe. Hab mir dann angesehen, was ich Wohnbauförderung bekomme - diese von der möglichen Kreditsumme abgezogen. Somit hatte ich die Ausgangslage für meinen Kredit (auch bei dem gibts a paar Nebenkosten). Und als ich da das ok bekam, habe ich alle Angebote nochmals nachverhandelt....:augenbrauen: Ergab dann ein schönes Sümmchen, wo ich teilweise Kosten abgedeckt habe, auf die ich zuvor nicht achtete, + ein 6x3 PP Pool...:D
Hängt natürlich dann von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blue-white schrieb vor 52 Minuten:

Angebote einholen, für alle Arbeiten die du nicht selbst machst. Und Angebote für das Material für Arbeiten die du selbst machst.
Bezüglich Grundstück schauen, ob diverse Aufschließungsgebühren schon inkuldiert sind, oder extra zu bezahlen sind. Dich auf der Gemeinde erkundigen, welche Bauklassen erlaubt sind.
Wenn du deine sämtlichen Kosten dann beisammen hast, ab zum Finanzierer und dort ein Angebot einholen.
Ist das durch, kann man mit dem Einreichplan beginnen.
Einreichen könntest natürlich vorher, aber ich persönlich würde schon eher zuerst die Kosten alle beisammen haben wollen, und wissen, ob ich mir das alles leisten kann.
Nimm in die Finanzierung aber dann auch Arbeiten wie Pflasterung, Zaun etc, rein. Auch die Anschlussgebühren für Wasser, Kanal und Strom ned vergessen.
Bezüglich Finanzierung habe ich es so gemacht:
Alles durchgerechnet (auch Küche, Bad, Terrassenboden, etc....alles!!) - hatte dann die Summe. Hab mir dann angesehen, was ich Wohnbauförderung bekomme - diese von der möglichen Kreditsumme abgezogen. Somit hatte ich die Ausgangslage für meinen Kredit (auch bei dem gibts a paar Nebenkosten). Und als ich da das ok bekam, habe ich alle Angebote nochmals nachverhandelt....:augenbrauen: Ergab dann ein schönes Sümmchen, wo ich teilweise Kosten abgedeckt habe, auf die ich zuvor nicht achtete, + ein 6x3 PP Pool...:D
Hängt natürlich dann von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Vielen Dank für die Infos.

Also Grundstück ist schon Fix die Aufschließung kommt noch dazu. Dafür benötige ich die Finanzierung auch noch nicht.

Ich würde eigentlich gerne komplett Belagsfertig eine professionelle Firma nehmen. Wenn ich etwas selber mache bringt das wahrscheinlich nichts...

Von demher überlege ich ob ich einen Architekten engagiere und dann verschiedene Angebote von Baufirmen einhole, oder ob ich zuerst mich bei Firmen beraten lasse?

Mit dem konkreten Angebot würde ich dann auch zur Bank gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
blue-white schrieb vor einer Stunde:

Zuerst wohl Architekt, damit du mal einen ordentlichen Plan in der Hand hast.

Eduard Wachter ist ein Bekannter von mir und ein guter Architekt. Er hat glaube ich mal bei einem Bauprojekt der Austria den zweiten Platz erreicht. Er ist ein glühender Austria Fan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martinovic schrieb vor 28 Minuten:

Eduard Wachter ist ein Bekannter von mir und ein guter Architekt. Er hat glaube ich mal bei einem Bauprojekt der Austria den zweiten Platz erreicht. Er ist ein glühender Austria Fan.

wird der Preis dann auch eher glühend sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Als erstes sollte er mal überlegen ob er Baumeister oder Fertigteil haben will :ratlos: außer ich hab das überlesen

Ja das ist richtig! Tendiere eher zu einem Baumeister, hab aber gehört, dass auch Fertigteilhäuser mittlerweile eine sehr gute Qualität haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 4 Stunden:

Hallo,

bin am nachlesen in diesem Thread, aber noch nicht ganz schlau geworden. Werde mir demnächst ein Grundstück kaufen.
Wie würdet ihr die generelle Hausplanung anlegen. Hab schon ungefähre Vorstellungen von der größe bzw. einen Plan welche Zimmer es geben soll und wie groß diese sein sollen.
Was sind die nächsten Schritte die ich machen sollte?

Du solltest klären was du willst - zB Keller Ja/Nein, Dachform, Anzahl Zimmer, Garage Ja/Nein, ein / zwei Stock, was geht überhaupt am Grundstück,....

Das alles notieren und einen gscheiten Planer suchen, oder bei den Fertighaus Firmen schlau machen ob sogar was passendes dabei ist! Aber am wichtigsten, lieber bisal länger überlegen und planen, als dann jahrelang angepisst zu sein

mido456 schrieb Gerade eben:

Ja das ist richtig! Tendiere eher zu einem Baumeister, hab aber gehört, dass auch Fertigteilhäuser mittlerweile eine sehr gute Qualität haben.

Ich kenn im Bekanntenkreis gute und schlechte Baumeisterhäuser und gute und schlechte Fertigteilhäuser! Meist ist billig halt auch entsprechend mit Qualitätseinbußen verbunden, im Umkehrschluss heißts halt leider auch nicht, dass teuer immer top ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Du solltest klären was du willst - zB Keller Ja/Nein, Dachform, Anzahl Zimmer, Garage Ja/Nein, ein / zwei Stock, was geht überhaupt am Grundstück,....

Das alles notieren und einen gscheiten Planer suchen, oder bei den Fertighaus Firmen schlau machen ob sogar was passendes dabei ist! Aber am wichtigsten, lieber bisal länger überlegen und planen, als dann jahrelang angepisst zu sein

Vl macht es daher sinn ermals zu ein paar Fertighausfirmen zu gehen und sich zu informieren.

Einen Plan betreffend Keller, Zimmeranzahl, Garage und 2. Stock habe ich schon gemacht. Dach ist noch offen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 7 Minuten:

Vl macht es daher sinn ermals zu ein paar Fertighausfirmen zu gehen und sich zu informieren.

Kann da die Blaue Lagune empfehlen, da siehst eigentlich alles auf einem Haufen -> auch deren HP ist recht lässig mit vielen Filtermöglichkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blue-white schrieb am ‎24‎.‎01‎.‎2020 um 08:57 :

rechne im Schnitt mit 2000 Euro pro Quadratmeter. Dann kommst ungefähr auf die Kosten. Ist quasi pi mal Daumen - Kommt natürlich drauf an, welche Bodenbeläge, Türen etc. du nimmst. Das geht ja von bis unendliche Kosten....

Habe jetzt erfahren, dass es da offizielle Statistiken vom Land Tirol gibt und diese besagen für Tirol zwischen 2400 und 2700 EUR (brutto) pro Quadratmeter. Sollte es für jemanden relevant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 5 Stunden:

Vl macht es daher sinn ermals zu ein paar Fertighausfirmen zu gehen und sich zu informieren.

Einen Plan betreffend Keller, Zimmeranzahl, Garage und 2. Stock habe ich schon gemacht. Dach ist noch offen :)

die frage ist auch, willst du das haus mit "klassischer energie" betreiben oder mit "alternativer energie"; sprich, kommt der strom aus der steckdose vom energiekonzern oder soll es bspw die eigene photovoltaik anlage sein. da gibt es ja auch mittlerweile einige Möglichkeiten bzw. kommt das auch auf deinen Wohnort darauf an.
Meine Verwandtschaft hat bspw noch "normale Stromnutzung", aber schon die Anschlüße installieren lassen, dass sie in Zukunft umsteigen können (das erste Kind ist bei der Umrüstung dazwischen gekommen).

das würde mir noch einfallen, wenn es um den hausbau geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
mido456 schrieb vor 6 Stunden:

Vl macht es daher sinn ermals zu ein paar Fertighausfirmen zu gehen und sich zu informieren.

Einen Plan betreffend Keller, Zimmeranzahl, Garage und 2. Stock habe ich schon gemacht. Dach ist noch offen :)

wenn du dich bzgl. bauweise noch nicht entschieden hast, wäre ein besuch in einem musterhauspark sicher nicht verkehrt. da hast du zahlreiche anbieter an einem ort und den vorteil die häuser besichtigen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wobei zu den Fertigteilhäuser Angeboten, die ich bis jetzt gesehen habe zu sagen ist, dass diese preislich nicht attraktiver sind als Massiv. (Schlüsselfertig!) Oft sogar eher das Gegenteil. Der Vorteil is logischerweise halt die Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.