toby_collar living legend Geschrieben 6. November 2014 Wir haben die Waschmaschine im EG im Baderzimmer, Wäscheabwurfschacht gibts vom Badezimmer im Obergeschoss, direkt neben die Waschmaschine in die Schmutzwäschekiste. Keller haben wir keinen gemacht, Technikraum, Abstellraum und Doppelgarage sind im direkt angebauten Nebengebäude untergebracht. Bin eigentlich recht zufrieden mit der Lösung, Oasch war nur, als uns wenige Wochen nach Einzug ein Schlauch bei der Waschmaschine gerissen ist und mir beim vergeblichen Wassereinpumpen begonnen hat das EG zu fluten. War Gott sei Dank zuhause und bin nach wenigen Minuten auf die komischen Geräusche aufmerksam geworden, ansonsten wäre das wohl ein mittlere Katastrophe geworden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 6. November 2014 Auch wenns nur wenig mit dem Thema zu tun hat, aber da gibts a klare Aufteilung, is des bei euch net so? Frau: Wäsche inkl. Bügeln, Putzen(80%), Geschirr (70%) Mann: Putzen(20%), Geschirr (30%),körperlich anstrengende Tätigkeiten natürlich, Reparaturen, Ein- und Zambauten, Garten, Autos(Reifen wechseln), Müll(trennung). Gemischt: Einkaufen Mmhhh ich muss da mehr machen, wobei aufs Bügeln geschissen wird bis auf wenige Stücke. Meine Holde meint halt auch wenn sie was tut muss ich auch halfen, im Gegenzug will sie mir bei diesen typischen, anstrengenden Geschichten helfen. ich bin grade dabei das ganze in die richtigen Bahnen zu lenken Die Waschmaschine ist im Keller, aufgehängt wird im Winter auch im Keller, hab einen Luftentfeuchter angeschafft, scheint mir sinnvoller als ein Trockner sofern halt der Platz vorhanden ist zum Aufhängen. Ich hab im Keller auch mein "Büro" auf ca. 45qm zum Fußballgucken, gammeln, einen Heben mit Kumpels und wenn Madame zu anstrengend ist ratze ich schon mal eine Nacht da unten. Würde ich nicht missen wollen, vor allem kann man da auch mal ziemlich laut sein und es ist Wurscht. Ist halt auch mein Rückzugsraum wo ich auch malTV gucke (meine bessere Hälfte kann mit Horror usw. absolut nix anfangen) oder mich gemütlich mit Musik beschalle etc., mein Sohnemann wird mir das kleine Reich halt irgendwann streitig machen nehme ich an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 6. November 2014 Mein grundstück hat 450 m2 und ich bin eigentlich zufrieden. Ok wohne auch in tirol, bei ca 400 euro der m2 ist sich nicht mehr ausgegangen. Haus ist auch komplett unterkellert, 1x technikraum mit der waschmaschine, 1 raum für getränke etc. und gefriertruhe und einen raum als abstellkammer. Der ist aber so groß, da könnte ich mir sicher irgendwann was nettes bauen. Mein fehler war, die garage ein bisschen zu klein zu planen, muss jetzt die terassenmöbel in den keller räumen, weil der ist ja groß genug an mich. Aber da wird dann hoffentlich ein gartenhaus abhilfe schaffen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-4-EvEr ASB-Gott Geschrieben 10. November 2014 wie sind derzeit eigentlich die bestimmungen für den bau einer - freistehenden - garage? wie weit muss man ins grundstück reinrücken? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toby_collar living legend Geschrieben 11. November 2014 wie sind derzeit eigentlich die bestimmungen für den bau einer - freistehenden - garage? wie weit muss man ins grundstück reinrücken? Welches Bundesland? Gibts einen Bebauungsplan bzw. eine vorgeschriebene Bebauungsweise, welche Größe ist geplant? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 14. November 2014 wie sind derzeit eigentlich die bestimmungen für den bau einer - freistehenden - garage? wie weit muss man ins grundstück reinrücken? Das ist von bundesland zu bundesland und von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. Wie kann ein grund mit runn 700m2 "klein" sein? Da muss man schon weit weg wohnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoikiOÖ 08.01.1899 Geschrieben 19. Januar 2015 kennt sich heir jemand mit Bodenheizung aus? wir haben bei unserer Bodenheizung 6 Ventile mit denen wir die Durchflussmenge regulieren können. Leider steht nirgends welche Ventile für welches Zimmer sind. Um die Ventile zu bestimmen würd ich jetzt gerne alle auf 0 stellen und nur eine auf 4-5 (Vollgas). Kann ich das einfach so machen oder besteht die Gefahr dass die Heizung schaden nimmt? das ganze sieht so aus: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 19. Januar 2015 kennt sich heir jemand mit Bodenheizung aus? wir haben bei unserer Bodenheizung 6 Ventile mit denen wir die Durchflussmenge regulieren können. Leider steht nirgends welche Ventile für welches Zimmer sind. Um die Ventile zu bestimmen würd ich jetzt gerne alle auf 0 stellen und nur eine auf 4-5 (Vollgas). Kann ich das einfach so machen oder besteht die Gefahr dass die Heizung schaden nimmt? das ganze sieht so aus: denk nicht das das ein problem sein wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 13. Februar 2015 (bearbeitet) Was zahlt ihr so an Haushaltsversicherung? Meine Eltern haben ein zweit Haus in NÖ und gerade die neue Anpassung für die HV bekommen. Die wollen 195€ im Jahr darin enthalten sind Eigenheim und Wohnungsversicherung. Sind bei der Raiffeisen und kommt mir schon etwas hoch vor. Die bebaute Fläche is 48m² Ich wollt ja mal selber Online vergleichen, aber was die alles für Angaben wollen da blickt ja keiner durch. bearbeitet 13. Februar 2015 von Scarface0664 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. Februar 2015 Was zahlt ihr so an Haushaltsversicherung? Meine Eltern haben ein zweit Haus in NÖ und gerade die neue Anpassung für die HV bekommen. Die wollen 195 im Jahr darin enthalten sind Eigenheim und Wohnungsversicherung. Sind bei der Raiffeisen und kommt mir schon etwas hoch vor. Die bebaute Fläche is 48m² Ich wollt ja mal selber Online vergleichen, aber was die alles für Angaben wollen da blickt ja keiner durch. was gibts da nicht zu verstehen? www.durchblicker.at wenn das zu kompliziert ist, zahlts einfach die 195eur Hab jetzt bisal was eingegeben - 50m2 Haus, ein Geschoss, weniger als 9 monate bewohnt, nichts besonderes, kein selbstbehalt Helvetia 125eur, der rest > 230eur aber nochmal, das ist ja easy zum ausfüllen, die daten solltest alle kennen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 17. März 2015 Ich brauch da mal eure neutrale Meinung, denn ich glaube für mich steht der Hausbau von Anfang an unter keinem guten Stern: 1) Meine Eltern haben ein Haus und zusätzlich noch ein Grundstück. Das Grundstück (Wert ca. 30.000 Euro) soll jetzt ich bekommen, damit ich dort mit meiner Freundin ein Haus baue. Zusätzlich bekomm ich noch (im Laufe der Zeit) 40.000 Euro. Dafür gilt mein Bruder (der das Haus erben wird) als "hinausbezahlt". Dh. ich erb vom Haus usw. gar nix. Hab dann mal kur erwähnt, dass ich mich umgangen fühle weil ich denke, dass ein 2014 renoviertes Haus (125qm, Keller nicht mitgerechnet) und Garage sicher mehr wert ist als das was ich bekomme. Ich schätz das Haus mit allem Drum und Dran auf mindestens 150.000 Euro. Sie geben dann quasi meinem Bruder 150.000 Euro und mir nichtmal die Hälfte. Fair wäre es dann wenn tatsächlich mein Bruder Geld in die Hand nehmen müsste. Und zwar so viel, dass im Endeffekt beide gleich viel bekommen. Das wollen die aber alle irgendwie nicht verstehen. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein geiziger und habgieriger Mensch, aber wenn 50:50 dann wirklich 50:50 und nicht so ne Scheiße. 2) Besagtes Grundstück (Wert 30.000 Euro) wollen meine Eltern auf mich UND meine Freundin schreiben lassen. Hab ich ganz und gar nix dagegen, wir wollen uns die Kosten des Hausbaus gerecht aufteilen. Und wenn ich im Endeffekt 5.000 Euro mehr gezahlt hab solls mir auch wurscht sein. Aber auch hier hakts ein bisschen: Meine Freundin und ich bekommen von meinen Eltern also das Grundstück. Jeder quasi 15.000 Euro. Meine Freundin bekommt von ihren Eltern eine Mitgift von 30.000 Euro. Mein Einwand war dann, dass ich bitte gerne 15.000 Euro fürs halbe Grundstück von meiner Freundin haben würde (die ich ja dann ohnehin wieder ins Haus stecken würd). Darauf hin haben mich alle (inkl. meiner Eltern) blöd angegafft. Aber nehmen wir nunmal an, meine Eltern hätten kein Grundstück um 30.000 Euro gekauft und mir das Geld so gegeben. Dann hätten wir ein Grundstück suchen müssen und erst jeder die Hälfte bezahlt. Weil ihre Eltern geben mir eben auch nicht die Hälfte von der Mitgift. Und nachdem wir jetzt mit Bauplänen und div. Vorbereitung für die eigentlich heisse Phase schon etwas ermüdet sind und vA heute ein langer Tag war. Kann es sein, dass ich nicht ganz dicht bin und die Sachen tatsächlich falsch sehe/nicht überreiss? Oder seh ich das eh richtig, dass das finanziell in beiden Fällen schlechter aussteig? Momentan würd ich dann unter diesen Umständen nämlich nicht anfangen ein Haus zu bauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syndicate Style und das Geld Geschrieben 17. März 2015 Im ersten Fall ist mir persönlich ein bisschen zu viel schätzen und ca dabei. Da würde ich mich persönlich doch noch genauer informieren. Kannst ja auch gern genauere Angaben machen (Größe des Grundstücks, Lage, etc) dann kann man die Situation besser einschätzen. Beim zweiten Fall müsste man halt auch genauere Umstände wissen, aber so wie sich das anhört klingt es nicht ganz koscher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheManuel Rechtschreibpunker Geschrieben 17. März 2015 Sei mir nicht böse, aber sei froh das du dein Erbe jetzt schon bekommst, dein Bruder muss dafür warten bis eure Eltern ins Altersheim kommen oder zu Erde werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adihuetter ---- Geschrieben 17. März 2015 Ich brauch da mal eure neutrale Meinung, denn ich glaube für mich steht der Hausbau von Anfang an unter keinem guten Stern: 1) Meine Eltern haben ein Haus und zusätzlich noch ein Grundstück. Das Grundstück (Wert ca. 30.000 Euro) soll jetzt ich bekommen, damit ich dort mit meiner Freundin ein Haus baue. Zusätzlich bekomm ich noch (im Laufe der Zeit) 40.000 Euro. Dafür gilt mein Bruder (der das Haus erben wird) als "hinausbezahlt". Dh. ich erb vom Haus usw. gar nix. Hab dann mal kur erwähnt, dass ich mich umgangen fühle weil ich denke, dass ein 2014 renoviertes Haus (125qm, Keller nicht mitgerechnet) und Garage sicher mehr wert ist als das was ich bekomme. Ich schätz das Haus mit allem Drum und Dran auf mindestens 150.000 Euro. Sie geben dann quasi meinem Bruder 150.000 Euro und mir nichtmal die Hälfte. Fair wäre es dann wenn tatsächlich mein Bruder Geld in die Hand nehmen müsste. Und zwar so viel, dass im Endeffekt beide gleich viel bekommen. Das wollen die aber alle irgendwie nicht verstehen. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein geiziger und habgieriger Mensch, aber wenn 50:50 dann wirklich 50:50 und nicht so ne Scheiße. 2) Besagtes Grundstück (Wert 30.000 Euro) wollen meine Eltern auf mich UND meine Freundin schreiben lassen. Hab ich ganz und gar nix dagegen, wir wollen uns die Kosten des Hausbaus gerecht aufteilen. Und wenn ich im Endeffekt 5.000 Euro mehr gezahlt hab solls mir auch wurscht sein. Aber auch hier hakts ein bisschen: Meine Freundin und ich bekommen von meinen Eltern also das Grundstück. Jeder quasi 15.000 Euro. Meine Freundin bekommt von ihren Eltern eine Mitgift von 30.000 Euro. Mein Einwand war dann, dass ich bitte gerne 15.000 Euro fürs halbe Grundstück von meiner Freundin haben würde (die ich ja dann ohnehin wieder ins Haus stecken würd). Darauf hin haben mich alle (inkl. meiner Eltern) blöd angegafft. Aber nehmen wir nunmal an, meine Eltern hätten kein Grundstück um 30.000 Euro gekauft und mir das Geld so gegeben. Dann hätten wir ein Grundstück suchen müssen und erst jeder die Hälfte bezahlt. Weil ihre Eltern geben mir eben auch nicht die Hälfte von der Mitgift. Und nachdem wir jetzt mit Bauplänen und div. Vorbereitung für die eigentlich heisse Phase schon etwas ermüdet sind und vA heute ein langer Tag war. Kann es sein, dass ich nicht ganz dicht bin und die Sachen tatsächlich falsch sehe/nicht überreiss? Oder seh ich das eh richtig, dass das finanziell in beiden Fällen schlechter aussteig? Momentan würd ich dann unter diesen Umständen nämlich nicht anfangen ein Haus zu bauen. Bei mir war es genau so. Ich hab mich gefreut und gebaut. 1) Will ich das andere Haus gar nicht und 2) schon gar nicht in 30 oder 40 Jahren (so lange könnten die ja noch leben - im "schlimmsten" Fall). Deinen zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen, weil meine Frau und ich ohnedies nur ein gemeinsame Konto haben (schon weit bevor wir geheiratet und gebaut haben) und daher solche Sachen irrelevant sind. Generell würde ich im familiären Verband auf solche Aufrechnungen verzichten - bringt nur Probleme. Wenns für dich nicht passt machen, wenn es nicht passt nicht machen. Ein Detail fällt mir noch ein. Die die das Haus bekommen werden, müssen dafür sich auch um die Eltern kümmern - während wir nicht müssten. Finde ich zwar auch überflüssig, weil auch dass werden wir so machen, wie es sich dann in der Realität vereinbaren lässt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 18. März 2015 Nachdem ich selbst geerbt habe und häuslbauer war, hier mein senf: Bei häusern, grundstücken usw. kannst du nie gerecht 50:50 teilen. Da gibt es sehr viele vor/nachteile zu berücksichtigen. wie schon gesagt: dein bruder bekommt ein haus - aber wann? Und in welchem zustand wird es dann sein? Muss er wieder renovieren? Etc. außerdem hat dann dein bruder nicht sein haus, so wie er es möchte, mit neuester technik, sondern er lebt in einem alten haus, einem kompromiss. also freu dich über die kohle und das grundstück und gut is. Die sache mit dem grundbuch ist haariger. Wenn ihr eine ehe führen würdet, wäre die sache anders. Aber so - du musst dir schon seeeeeehr sicher sein, damit sirle im grundbuch steht. Und wegen der kohle: was hätte deine freundin denn sonst vor mit dem geld, als es für eure gemeinsame zukunft zu verwenden? Meins und deins gibts dann nicht mehr. Frag sie, wie sie das sieht. Wenn sie der meinung ist, das sei ihr geld und sie kann es für sich behalten und verwenden, dann überleg dir den grundbucheintrag nochmal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts