Hausbau


wind

Recommended Posts

living legend

Wird halt auch sehr darauf ankommen, ob du mithelfen bzw einiges selber machen kannst oder ob du alles vergeben musst. Unser Haus hat auch 180m2 plus ca 70m2 Nebengebäude mit Doppelgarage, Ausstattung ua mit Bussystem, Wärmepumpe mit Flächenkollektoren und auch bei den Baumaterialien nicht das billigste genommen, Grundstück hatten wir schon, aber mit den angesetzten 450-500k wirst schon rechnen müssen, wenn du das Grundstück auch noch brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pompfi: 2000 am Meter kommt mMn ganz gut hin. Ich bin so ziemlich exakt dort. Würde aber auch eher von etwas mehr ausgehen, vor allem wenn Garage oder gar Doppelgarage ausgegangen wird. Da kommt nochmal einiges dazu, was reichlich kostet, auch wenn man es selbst macht.

Terrasse rechne ich was einfach mit dem Fundament gleich mitgemacht wird. Den Belag selbst, rechne ich z.b. derzeit noch nicht ein, weil ich den in einem Jahr auch noch machen kann. Gleiches gilt für Gartenanlage.

Dafür habe ich bei mir auch Wärmepumpe + Wohnraumlüftung eingerechnet.

Wie gesagt - wie sich jeder was vorstellt. Bei mir tut's z.b. Laminat. Brauch keinen hochwertigen Boden mit Kund und vor allem Hund/Hunden im Haushalt. Manche brauchen eine 15k Küche, mir reicht eine um max. 8-10. Dafür bezahle ich für meinen Grill einen Tausender.

In diversen Hausbauforen gibt's immer wieder diese Art von Diskussion. Am Ende meine ich, dass es immer darauf ankommt, was sich jeder eben vorstellt. Ich bin der Meinung dass 2000/m² durchaus möglich sind.

@Admira Fan: keine Eigenmittel? ... dann natürlich nicht. Und wenn die Bank ein ok gibt, dann zu Konditionen die zum Speiben sind. Aufschlag auf 3M Euribor würde hoch sein. Zu hoch.

Besser über einige Jahre sparen, und zumindest einen Großteil vom Grundstück zahlen können.

inkl. Grundstück rechnest du eh ziemlich gut, denn 500m² zu mindestens 150 Euro der Meter (kommt natürlich dann drauf an wo genau Bezirk Baden/Mödling....ich bin auch im Bezirk Baden und hab vor 7 Jahren 75 Euro/Meter bezahlt) sind alleine 75k ohne Zusatzkosten wie mögliche Aufschließungskosten und Anschlusskosten. Jeder m² mehr, kostet natürlich. Dann das Haus mit 180m². Ich plane 120 ohne Keller. Du mit Keller oder ohne? Mit 450-500k hast du gut gerechnet. Ist von den Kosten her sicher umsetzbar.

Jetzt kommt's natürlich drauf an, wie viel ihr momentan pro Monat für den Haushalt ausgebt, und was übrig bleibt. Aber ich bleibe dabei - Eigenmittel sind ein Muss. Oder zumindest das Grundstück besitzen. Ohne diesen Voraussetzungen findest du kaum Banken die das finanzieren, und wenn doch, dann zu Orsch Kondis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird halt auch sehr darauf ankommen, ob du mithelfen bzw einiges selber machen kannst oder ob du alles vergeben musst. Unser Haus hat auch 180m2 plus ca 70m2 Nebengebäude mit Doppelgarage, Ausstattung ua mit Bussystem, Wärmepumpe mit Flächenkollektoren und auch bei den Baumaterialien nicht das billigste genommen, Grundstück hatten wir schon, aber mit den angesetzten 450-500k wirst schon rechnen müssen, wenn du das Grundstück auch noch brauchst.

an sich könnt ich ja mithelfen - htl tiefbau, 4 jahre bei nem statiker - bin aber noch nicht sicher ob ich das will ;)

zum glück haben wir ja nicht wirklich stress damit! bin laufend am schauen obs net am "gebrauchtmarkt" was passendes gibt -> hät halt den vorteil das es, wenn man das ordentlich besichtigt, keine bösen überraschung gibt! ist an sich meine grösste sorge, das ich bei nem neubau nen fetten pfusch dawisch -> bist ja nicht mal bei "top firmen" davor sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Also bei wenig bis keinen Eigenleistungen geht sich das um den preis nicht aus denk ich. Und ohne Eigenmittel wird es auch mit der Finanzierung nicht klappen. (warum gibts eigentlich keine? Bei dem Einkommen sollte es schon möglich sein ordentlich Eigenmittel aufzubauen)

Edit: kostet der Grund echt "nur" 150pro m2? Dann ginge es vielleicht.

Edit2: müssen es echt 180m2 sein? Schon groß, überhaupt wenn noch ein Keller her soll. Planst du eine großfamilie? Lieber ein bissl kleiner bauen, die meisten übernehmen sich

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

an sich könnt ich ja mithelfen - htl tiefbau, 4 jahre bei nem statiker - bin aber noch nicht sicher ob ich das will ;)

zum glück haben wir ja nicht wirklich stress damit! bin laufend am schauen obs net am "gebrauchtmarkt" was passendes gibt -> hät halt den vorteil das es, wenn man das ordentlich besichtigt, keine bösen überraschung gibt! ist an sich meine grösste sorge, das ich bei nem neubau nen fetten pfusch dawisch -> bist ja nicht mal bei "top firmen" davor sicher!

ich denk du wirst relativ schnell "wollen" wenn du die preise der vergebenen arbeitszeit siehst :D

solange du dich nicht mit irgendwelchen windigen firmen einlässt, wirst im efh-sektor kaum schwerwiegende probleme bekommen. kein geld im voraus, erst bezahlen, wenn alles zu deiner zufriedenheit erledigt ist, dann wird dir ein gastauftritt in "pfusch am bau" erspart bleiben, denn renomierte firmen bzw. baumeisterunternehmen werden kein problem damit haben, wenn man sich vorher auf einen zahlungsplan einigt, der für beide seiten fair ist.

aber wenn du auch auf den "gebrauchtmarkt" schielst und keinen allzu grossen stress hast, dann wirst du mit ein wenig geduld teilweise wirkliche schnäppchen finden, hinter denen halt meist irgend eine familientragödie steht, da können die besichtigungstermine und das preisverhandeln halt ziemlich zach werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: kostet der Grund echt "nur" 150pro m2? Dann ginge es vielleicht.

Edit2: müssen es echt 180m2 sein? Schon groß, überhaupt wenn noch ein Keller her soll. Planst du eine großfamilie? Lieber ein bissl kleiner bauen, die meisten übernehmen sich

zu Edit 2: das hätte mich auch interessiert. Denn wenn Großfamilie geplant sein sollte, dann geht es mit dem Verdienst so nicht weiter. Deswegen mein Punkt zuvor mit Familienplanung abgeschlossen ja/nein?...

Zur Größe selbst ... jedem das seine. Ich bin jetzt in einer Wohnung zu dritt + Hund die knapp 75m² hat. Ein Haus mit 120m² + Garage reicht mir vollkommen. Das ist halt mein Standpunkt.

Verwandtschaft von mir ist derzeit zu zweit, plant Haus mit 180m². Auch gut. Jeder wie er möchte. Trotzdem bin ich bei dir ... gibt auch einige die sich übernehmen bzw. später wenn sie älter sind einsehen, dass sie zu groß gebaut haben. Musst ja auch einrichten, heizen etc...

zu Edit 1: ich habe ja zuvor geschrieben....kommt darauf an wo genau man in diesen Bezirken baut. Ich glaube im Bezirk Mödling sind wir einiges über 150/m², im Bezirk Baden gibt es schon noch Orte mit um die 100/m². Ich bin aus Pottendorf, dort ist der m² Preis derzeit glaube ich bissi was unter 150/m². Ebreichsdorf teilweise bei 190/m².

Je näher an der Stadt Baden, um so teurer wird's dann.

Also, mit ein wenig suchen bekommt man schon was um die 150/m².

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei wenig bis keinen Eigenleistungen geht sich das um den preis nicht aus denk ich. Und ohne Eigenmittel wird es auch mit der Finanzierung nicht klappen. (warum gibts eigentlich keine? Bei dem Einkommen sollte es schon möglich sein ordentlich Eigenmittel aufzubauen)

Edit: kostet der Grund echt "nur" 150pro m2? Dann ginge es vielleicht.

Edit2: müssen es echt 180m2 sein? Schon groß, überhaupt wenn noch ein Keller her soll. Planst du eine großfamilie? Lieber ein bissl kleiner bauen, die meisten übernehmen sich

wo steht geschrieben das es keine eigenmittel gibt? ;) sind nur derzeit nicht flüssig weil sie in der Wohnung stecken!

180m2 war ne Größenordnung -> Wohn-Essen-Küche sollte nicht kleiner als 60m2 sein, 1 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Büro, Bad / WC -> keins der Zimmer (exkl. Sanitär) sollt kleiner als 18-20m2 sein,....

In erster Linie solls bisal größer sein, da ein Homeoffice benötigt wird, außerdem hab ichs irgendwie gern "luftiger", keine Ahnung wie ich das sagen soll!! Ich will halt einfach keinen Kompromis eingehen bei einem Haus, sollte es jemals dazu kommen!! Dann bleibts halt die derzeitige Wohnung ;)

Eigenleistungen wollt ich eigentlich eh nur beim Rohbau ausschließen! Für Elektro- Sanitär hab ich ausreichend Freunde die mir behilflich sind, des weiteren sehr gute Konditionen beim Material!!

Denk also die 450-500.000 sollten sich ausgehen, steht und fallt in erster Linie mit dem Baugrund! Aber mal schaun was kommt, in 6 Jahren könnten wir die bestehende Mietkaufwohnung kaufen, zu einem guten Preis, der derzeit weit unterm dem Marktpreis im Umkreis liegt -> der Idealplan wäre halt das wir die Wohnung mit Gewinn anbringen und dann Haus kaufen/bauen!!

PS: Großfamilie gibts keine in Planung ;) ein Kind war geplant und wurde umgesetzt, daher wird auch kein 2. gehalt wegfallen!!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

würdest du das wieder machen oder ists nur ein schnickschnack den man eigentlich eh nicht braucht ?

nachdem ich es nicht fremd vergeben musste, sondern mit einem freund gemeinsam gemacht hab, würde ich es auf alle fälle wieder machen, da es mir im endeffekt nur das material (und ein "paar" bier :D ) gekostet ha, somit hat sich der finanzielle mehraufwand in grenzen gehalten. kommt halt darauf an, wie technikaffin du bist, mir taugts, wenn ich mein haus vom smartphone / tablet aus steuern kann und auch immer auf einem blick aufs handy seh, ob zuhause alles in ordnung ist (alarmanlage). ausserdem kannst du jederzeit diverse lichtschalter einfach umprogrammieren, laptop an die usb-schnittstelle und im programm anders zuordnen und schon kannst du vom lichtschalter, wo du zb vorher das wohnzimmerlicht bedient hast, nachher zb. das esszimmerlicht bedienen. du kannst diverse tagesabläufe einspielen, solltest du mal länger verreisen, sodass das haus von aussen bewohnt aussieht, zb mit licht an /aus zu verschiedenen zeiten, rollladen auf / ab, die spielereien sind fast unendlich. wenn du planst neu zu bauen würd ich mich auf alle fälle mal damit auseinandersetzen, denn ein bussystem mit den erforderlichen kreisen nachzurüsten wird halt dann halbwegs schwierig, wenn man vorher nicht darauf geachtet hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

nachdem ich es nicht fremd vergeben musste, sondern mit einem freund gemeinsam gemacht hab, würde ich es auf alle fälle wieder machen, da es mir im endeffekt nur das material (und ein "paar" bier :D ) gekostet ha, somit hat sich der finanzielle mehraufwand in grenzen gehalten. kommt halt darauf an, wie technikaffin du bist, mir taugts, wenn ich mein haus vom smartphone / tablet aus steuern kann und auch immer auf einem blick aufs handy seh, ob zuhause alles in ordnung ist (alarmanlage). ausserdem kannst du jederzeit diverse lichtschalter einfach umprogrammieren, laptop an die usb-schnittstelle und im programm anders zuordnen und schon kannst du vom lichtschalter, wo du zb vorher das wohnzimmerlicht bedient hast, nachher zb. das esszimmerlicht bedienen. du kannst diverse tagesabläufe einspielen, solltest du mal länger verreisen, sodass das haus von aussen bewohnt aussieht, zb mit licht an /aus zu verschiedenen zeiten, rollladen auf / ab, die spielereien sind fast unendlich. wenn du planst neu zu bauen würd ich mich auf alle fälle mal damit auseinandersetzen, denn ein bussystem mit den erforderlichen kreisen nachzurüsten wird halt dann halbwegs schwierig, wenn man vorher nicht darauf geachtet hat

Hach, wenn ich das so lese tuts mir direkt wieder leid, dass ich mich dagegen entschieden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

nachdem ich es nicht fremd vergeben musste, sondern mit einem freund gemeinsam gemacht hab, würde ich es auf alle fälle wieder machen, da es mir im endeffekt nur das material (und ein "paar" bier :D ) gekostet ha, somit hat sich der finanzielle mehraufwand in grenzen gehalten. kommt halt darauf an, wie technikaffin du bist, mir taugts, wenn ich mein haus vom smartphone / tablet aus steuern kann und auch immer auf einem blick aufs handy seh, ob zuhause alles in ordnung ist (alarmanlage). ausserdem kannst du jederzeit diverse lichtschalter einfach umprogrammieren, laptop an die usb-schnittstelle und im programm anders zuordnen und schon kannst du vom lichtschalter, wo du zb vorher das wohnzimmerlicht bedient hast, nachher zb. das esszimmerlicht bedienen. du kannst diverse tagesabläufe einspielen, solltest du mal länger verreisen, sodass das haus von aussen bewohnt aussieht, zb mit licht an /aus zu verschiedenen zeiten, rollladen auf / ab, die spielereien sind fast unendlich. wenn du planst neu zu bauen würd ich mich auf alle fälle mal damit auseinandersetzen, denn ein bussystem mit den erforderlichen kreisen nachzurüsten wird halt dann halbwegs schwierig, wenn man vorher nicht darauf geachtet hat

grundsätzlich bin ich eher nicht so der technikfreak, aber anschauen tu ich mir das auf jeden fall mal. ich hab mich mit den kosten dafür noch nicht auseinandergesetzt. was ist denn so der richtwert für material und installation ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ihr macht da herinnen nicht grad Werbung fürs Hausbauen, wenn ich mir das os durchlese. :D

Würd mal so sagen, in den beliebten Gebieten/Gegenden brennst dich aus wie ein Luster am Grund, auch wenn schon eine Abbruchhütte draufsteht, da kannst ohne Lottogewinn mit Normalgehältern eher scheißen gehen, bisserl Abseits, also ohne gute Öffis wos nur mit Auto geht pipapoh "schmeißens" dir den Grund dann manchmal wieder nach (Freund von mir will irgendwo in die Einöde des Tullnerfelds, glaub so 30-50k für knappe 1000Quadratmeter), bist aber am Arsch der Welt. Alles in allem schwierig. Dann kommt halt noch das eigentliche Haus. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal so sagen, in den beliebten Gebieten/Gegenden brennst dich aus wie ein Luster am Grund, auch wenn schon eine Abbruchhütte draufsteht, da kannst ohne Lottogewinn mit Normalgehältern eher scheißen gehen, bisserl Abseits, also ohne gute Öffis wos nur mit Auto geht pipapoh "schmeißens" dir den Grund dann manchmal wieder nach (Freund von mir will irgendwo in die Einöde des Tullnerfelds, glaub so 30-50k für knappe 1000Quadratmeter), bist aber am Arsch der Welt. Alles in allem schwierig. Dann kommt halt noch das eigentliche Haus. :D

Tullnerfeld als Arsch der Welt zu bezeichnen ist dann doch etwas übertrieben ;)

Der richtige Arsch der Welt ist im Waldviertel -> da hatte ich ein Angebot von 3,50EUR am m2 Baugrund aufgeschlossen ;)

nachdem ich es nicht fremd vergeben musste, sondern mit einem freund gemeinsam gemacht hab, würde ich es auf alle fälle wieder machen, da es mir im endeffekt nur das material (und ein "paar" bier :D ) gekostet ha, somit hat sich der finanzielle mehraufwand in grenzen gehalten. kommt halt darauf an, wie technikaffin du bist, mir taugts, wenn ich mein haus vom smartphone / tablet aus steuern kann und auch immer auf einem blick aufs handy seh, ob zuhause alles in ordnung ist (alarmanlage). ausserdem kannst du jederzeit diverse lichtschalter einfach umprogrammieren, laptop an die usb-schnittstelle und im programm anders zuordnen und schon kannst du vom lichtschalter, wo du zb vorher das wohnzimmerlicht bedient hast, nachher zb. das esszimmerlicht bedienen. du kannst diverse tagesabläufe einspielen, solltest du mal länger verreisen, sodass das haus von aussen bewohnt aussieht, zb mit licht an /aus zu verschiedenen zeiten, rollladen auf / ab, die spielereien sind fast unendlich. wenn du planst neu zu bauen würd ich mich auf alle fälle mal damit auseinandersetzen, denn ein bussystem mit den erforderlichen kreisen nachzurüsten wird halt dann halbwegs schwierig, wenn man vorher nicht darauf geachtet hat

die Verkabelung etc. dürfte beim Bus System ja weniger das Problem sein, aber wir schauts aus mit der Programmierung? Wie hoch muss da mein "IT-Wissen" sein :ratlos:

Des weiteren hab ich mal gehört, das sich scheinbar am Bus Sektor recht viel tut, und man relativ rasch keine Ersatzteile mehr bekommt? Stimmt das? Auf was muss man achten?

Weil an sich wäre das schon ne sehr geile Spielerei! Bekannter von mir hats auch, inkl. HiFi Multiroom Anlage (jeder Raum kann individuell bespielt werden) -> das ist schon sehr fein! Schalter bei der Haustüre -> einmal draufdrücken, alle Lichter aus, Rolladen runter -> nach Hause kommen, einmal drauf drücken fertig

grundsätzlich bin ich eher nicht so der technikfreak, aber anschauen tu ich mir das auf jeden fall mal. ich hab mich mit den kosten dafür noch nicht auseinandergesetzt. was ist denn so der richtwert für material und installation ?

ich hab mal gehört es soll knapp das doppelte kosten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

ich hätte da ein wenig respekt vor den fehlerquellen. je mehr technik, desto anfälliger das ganze. jetzt ists vielleicht leiwand, aber das werkl sollte ja die nächsten 40,50 jahre halten.



ich hab mal gehört es soll knapp das doppelte kosten :ratlos:

das doppelte wovon ? von "ein paar bier" ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.