Hausbau


wind

Recommended Posts

Grantscherm

von der normalen E-Installation

aso, ok.

wie gesagt, ich hab mir sogar schon mal gedanken gemacht, ob ich überhaupt mal elektrische rollläden habe möchte. :D

aber am abend durchs ganze haus zu spazieren, und jeden rollladen händisch zu bedienen, stell ich mir auch nicht spannend vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aso, ok.

wie gesagt, ich hab mir sogar schon mal gedanken gemacht, ob ich überhaupt mal elektrische rollläden habe möchte. :D

aber am abend durchs ganze haus zu spazieren, und jeden rollladen händisch zu bedienen, stell ich mir auch nicht spannend vor.

tu es tu es! ich habs bei der Wohnung "gespart" was unnötig war! Ich wollte aber einfach nicht alles aufstemmen, da der Rolladen erst nach Übergabe installiert werden durfte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

tu es tu es! ich habs bei der Wohnung "gespart" was unnötig war! Ich wollte aber einfach nicht alles aufstemmen, da der Rolladen erst nach Übergabe installiert werden durfte!

naja, ich habs jetzt in der wohnung und hab bei einem fenster immer wieder probleme. auch wenn der motor mal kaputt sein sollte, könnte ich dort aufstemmen. ich glaub die eierlegende wollmilchsau gibts einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Wohnung normalen Gurt zum händischen Bewegen, und ich habe damit keine Probleme.

Das Geld wäre mir hierfür etwas zu schade.

Auch ich bin ein Type der gerne Technik im Haus hat, aber ein Bussystem interessiert mich nicht so wirklich. Das sind alles Spielereien die ich jetzt kaum brauche, und ich denke wenn ich dann 50+ bin ... noch weniger brauche.

Aber ansonsten ist das schon was Feines.

zum Admiraner: wir wussten ja vorhin nicht, dass auch Eigenmittel da sind.

Ich würde an eurer Stelle ordentlich sparen, einen halbwegs günstigen Grund suchen und diesen dann bezahlen. Der Bank sollte dann Grundeigentum und die Wohnung die ihr dann zu dieser Zeit verkaufen könnt, absolut als Sicherung reichen. Die Kohle von der Wohnung....das ist dann genug Eigenkapital, um gute Kondis von den Banken zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

grundsätzlich bin ich eher nicht so der technikfreak, aber anschauen tu ich mir das auf jeden fall mal. ich hab mich mit den kosten dafür noch nicht auseinandergesetzt. was ist denn so der richtwert für material und installation ?

wie admira fan schon geschrieben hat, würd mal mit etwa dem doppelten gegenüber einer normalen elektroinstallation rechnen, wenn du zb ohnehin eine rollladensteuerung planst, dann kannst die natürlich auch preislich ansetzen, da siehts preislich dann im gesamten schon nicht mehr so schlimm aus, denn beim bussystem ists egal, ob du von einem taster licht oder rollladen steuerst, somit hast du hier kaum einen finanziellen mehraufwand, einzig den freien taster.

edit: stimmt nicht ganz, die zusätzlich aktoren für die rollladensteuerung brauchst natürlich auch

Tullnerfeld als Arsch der Welt zu bezeichnen ist dann doch etwas übertrieben ;)

Der richtige Arsch der Welt ist im Waldviertel -> da hatte ich ein Angebot von 3,50EUR am m2 Baugrund aufgeschlossen ;)

die Verkabelung etc. dürfte beim Bus System ja weniger das Problem sein, aber wir schauts aus mit der Programmierung? Wie hoch muss da mein "IT-Wissen" sein :ratlos:

Des weiteren hab ich mal gehört, das sich scheinbar am Bus Sektor recht viel tut, und man relativ rasch keine Ersatzteile mehr bekommt? Stimmt das? Auf was muss man achten?

Weil an sich wäre das schon ne sehr geile Spielerei! Bekannter von mir hats auch, inkl. HiFi Multiroom Anlage (jeder Raum kann individuell bespielt werden) -> das ist schon sehr fein! Schalter bei der Haustüre -> einmal draufdrücken, alle Lichter aus, Rolladen runter -> nach Hause kommen, einmal drauf drücken fertig

ich hab mal gehört es soll knapp das doppelte kosten :ratlos:

solange du dich im knx-bereich bewegst, wirst du auf jahre garantiert ersatzteile bekommen, da diese untereinander von den verschiedenen firmen kompatibel sind. grundprogrammierung sollte dir der elektriker einmal machen, wenn du dabei zusiehst, wirst sehen, dass das im prinzip relativ einfach mit drag&drop funktioniert, also solange du nicht komplett auf kriegsfuss mit dem computer stehst, wirst du das mit ziemlicher sicherheit schaffen. hab bei mir auch schon im nachhinein einige schalter umbelegt, die sich erst durchs darin wohnen als unpraktisch heruasgestellt haben.

hab bei mir auch so spielereien wie einen schalter für die kompletten rollläden rauf / runter, komplettes licht aus wenn man das haus verlässt, einen panikschalter neben dem schlafplatz der frau, der im gesamten haus & garten die beleuchtung angehen lässt, falls sie mal das gefühl hat, dass wer im haus sein sollte usw. die möglichkeiten die man hat, wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt sind schon wahnsinn

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

einen panikschalter neben dem schlafplatz der frau, der im gesamten haus & garten die beleuchtung angehen lässt, falls sie mal das gefühl hat, dass wer im haus sein sollte usw.

das ist cool. kann man das auch mit einer selbstschußanlage kombinieren ? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist cool. kann man das auch mit einer selbstschußanlage kombinieren ? :augenbrauen:

Bekannter hats mit Innen- und Außensirene kombiniert -> zusätzlich springt ein Radio an!!

zum Admiraner: wir wussten ja vorhin nicht, dass auch Eigenmittel da sind.

Ich würde an eurer Stelle ordentlich sparen, einen halbwegs günstigen Grund suchen und diesen dann bezahlen. Der Bank sollte dann Grundeigentum und die Wohnung die ihr dann zu dieser Zeit verkaufen könnt, absolut als Sicherung reichen. Die Kohle von der Wohnung....das ist dann genug Eigenkapital, um gute Kondis von den Banken zu bekommen.

war ja kein Vorwurf ;) steht und fällt halt wirklich alles mit dem Grundstück!

Allein im Bezirk Mödling bewegst dich zwischen 150.000 und 500.000 EUR wennst einen Grund zwischen 500 und 1.000 m2 suchst!

Und ich bin ganz ehrlich, bevor ich an den "Arsch der Welt" ziehe, bleibe ich in da Wohnung ;)

solange du dich im knx-bereich bewegst,

aha - dachte Bus=KNX, wusste nicht das es da auch eine "abgeschwächte" Version gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Bekannter hats mit Innen- und Außensirene kombiniert -> zusätzlich springt ein Radio an!!

stell ich mir leiwand vor, wenn die gemahlin schlecht träumt und jede 2 nacht auf den schalter haut. da hat auch die nachbarschaft etwas davon und zur untermalung plärrt im wohnzimmer highway to hell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Süchtige(r)

Glaubt das passt hier am besten rein: Folgende Situation -> gekauft wurde ein Zinnshaus mit 6 Wohnungen wobei umgebaut wurde und immer 2 zusammen gelegt wurden und diese nur noch von Familienmitglieder bewohnt werden das heisst es gibt keine Mietverträge mehr in dem Sinn, wie geht ma da jetzt weiter vor? Interresiert das dass Finanzamt oder irgendeine andere Behörde? Strom, Gas, Telefon usw. behält jede Wohnung ihren eigenen Anschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Meine bessere Hälfte und ich haben jetzt ein Grundstück mit knapp 695m³ (ich weiß, nicht das Größte, aber die Lage usw. ist einfach super)! Es war eig. von Anfang an 2-stöckig plus Keller geplant. Mittlerweile sind wir uns beim Keller nicht mehr so sicher. Aber ein Nebengebäude kommt aufgrund der kleinen Grundstücksfläche auch nicht unbedingt in Frage. Jetzt wär die Idee nur zur Hälfte zu unterkellern (eben für Heizung, usw...)! Aber ich kann mir net vorstellen, dass man sich im Gegensatz zum komplett unterkellern zu viel Kohle spart, oder? Noch dazu ist der Keller ja abgabenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.