Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie is das eigentlich wenn ich heute die 58 mille bei den euromillionen gewinne? kann ich dann hergehen und sagen "ich leg für atv/puls4/sat1prosieben/whatever 35 millionen am tisch, aber nur wenn rapdi exklusiv am anser spüt"?

ja, kannst du.

denn die bundesliga weiß ja nicht, was sie will - außer geld. und das würdest du ihnen ja bieten.

daher

a) muss sich die bundesliga mal überlegen, was sie in etwa will - nachverhandeln kann man immer noch. und das natürlich ordentlich ausschreiben.

b) dabei nicht nur an rechte denken, sondern auch an pflichten. sprich, wer übertragungsrechte hat, hat automatisch auch übertragungspflichten.

zu punkt a) kann man den entwurf dann natürlich auch noch mit den hauptsponsoren absprechen und ggf. geringfügig korrigieren (bzw weiß man dann, welche punkte denen wichtig sind, für die nachverhandlungen natürlich von interesse).

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Hab auch nichts gegen Liga auf den bisher beim Sport im Hangar 7 sehr professionell agierenden Servus Tv oder Puls 4 wenn der Preis stimmt. Atv hat ohne die Bawag die alles indirekt finanzierte kein Geld für so ein Abenteuer.
also bitte, man braucht nur die reichweiten diskussionen hernehmen usw. wo ganz klar der orf den vorzug bekommt bei dir und alle anderen deswegen nicht mehr interessant sind und da ist es dann komischer weise dann doch wieder egal wie mies der orf arbeitet.

Ich hab nur klar gesagt dass bei gleicher Zahlung der Orf zu bevorzugen ist weil er mehr Reichweite bietet aber nur unter der Voraussetzung dass man vertraglich festlegt dass alle 12, 18 oder wieviele Spiele auch immer fix im Orf 1 laufen. Und man natürlich insbesonders für die 1. Liga ne vernünftige Tv Zeit festlegt 0:30 ist witzlos (das war dann nach zeitlich gutem Beginn auch bei Atv nicht besser). Das mitten in Sport am Sonntag hineingequetschte abwickeln ist auch alles andere als ideal.

Ganz klares Versagen der Liga letztes mal das muss genauer festgelegt werden.

wir werden ja sehen, wieviel geld am ende rauskommt, ich bin der meinung, dass es nicht so rosig werden wird.

Dann sind wir da einer Meinung. Es ist witzlos an wie von Pangel verlautbart 2 Mio Mehrertrag glauben, wenn man der einen Seite massiv entgegen kommt und dafür grad 0,5 Mio mehr bekommt. Exklusivität muss was kosten.

das mit der macht von sky ist so eine sache, weil eigentlich hält sich sky an das schema was bei der vertragsunterzeichnung vorgelegt wurde (im gegensatz zum orf -> spielverschiebungen wegen f1 usw.), also wann sehe ich hier eher das problem bei der buli.

Ja der Orf war mangels festlegung ein lausiger Partner - siehe Sturm vs Salzburg wo nicht mal auf Tw 1 übertragen wurde :mad:

Der Fehler mit den Ligasponsoren liegt auch an der Liga sinnvoller wärs die Vertragslaufzeiten parallel zu den Tv Rechten zu machen dann können solche Fälle wie jetzt nicht zum wiederholten Male auftreten.

mich wundert einfach, dass gerade du hier das forderst? die reichweite von iptv ist noch so schrecklich, dass wirklich viele durch die finger schauen und so ein angebot nicht nutzen können.

Ja die Reichweite ist schrecklich war ja nur als Ergänzung gedacht - in Ö kann mans eher machen da wir ohnehin schon de facto ein Aon Monopol haben. Tele 2 will den Laden eh loswerden und hat kein Interesse ein Iptv Produkt zu launchen. Die Telekom hat derzeit ein starkes Interesse Aon Tv zu pushen und das würd keinem weh tun direkt (im Gegensatz zu Kabel Rechten wie du oben richtig schreibst).

Aber ist auch nicht zentraler Punkt man kann auch darauf verzichten dieses Mal noch in 3 Jahren wird man kaum drum rumkommen.

Wichtig ist dass man die normalen Web Tv Rechte also die nicht netzgebundenen resp. technologie gebundenen Rechte nicht an Sky veräußert damits ne Konkurrenz Situation gibt und nicht viel Potential verschenkt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

VN heute

na da sieht man eh schon ein bisschen, in welche richtung das jetzt gehen wird, wenn man sich die aussagen von sky und dem orf ansieht

hoffentlich kommt trotzdem noch was halbwegs vernünftiges raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Meine Analyse zu dem ganzen Theater - zu lesen auch unter http://www.90minuten.at/index.php?bid=2732


Die Bundesliga begann irgendwann im Spätherbst mit einer Arbeitsgemeinschaft Mediale Rechte (der Name ist sinngemäß zu verstehen) unter der Führung von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl die Arbeit auzunehmen. Das Ziel: Einen Vertrag mit Pay-TV-Anbieter sky auszuverhandeln. In dieser Arbeitsgemeinschaft saßen Werner Kuhn (Rapid), Markus Kraetschmer (Austria), Thomas Kern (RB Salzburg), Harald Winkler (FC Pax Gratkorn), Herbert Dvoracek (Vienna) und Georg Pangl. Diese Arbeitsgemeinschaft einigte sich mit Sky irgendwann kurz vor Weihnachten, um kolpotierte neun Mio. Euro pro Jahr, also rund 500.000 Euro mehr als bisher. Dieses Paket sah vor, dass der Free-TV-Bereich nur noch 12 Spiele bekommt, außerdem war eine Art Fußballshow nach dem Vorbild der Deutschen Sportschau im Free-TV geplant. Die restlichen Spiele sollten exklusiv auf Sky zu sehen sein.

Die Strategie des Pay-TV-Senders ist klar: Um die stagnierenden Abo-Zahlen endlich deutlich zu steigern, muss mehr Exklusivität erreicht werden. Denn mal ehrlich: wer nimmt sich ein Sky-Abo, wenn Runde für Runde das Top-Spiel im ORF zu sehen ist. Wegen Kapfenberg gegen Mattersburg wird man dieses Abo um 26,90 Euro oder mehr nicht nehmen. Es schien alles in trockenen Tüchern zu sein, Georg Pangl – nochmals sei an dieser Stelle erwähnt, dass Werner Kuhn von Rapid in dieser Arbeitsgruppe saß und dieses Ergebnis mitverhandelte – informierte knapp vor Weihnachten die Vereinspräsidenten von der Einigung mit Sky. Ein Termin für eine außerordentliche Hauptversammlung, um den Deal mit Sky mit einer Zweidrittelmehrheit am 14. Jänner zu beschließen, wurde vereinbart. Weihnachten konnte kommen.

Strategie schien aufzugehen

Die Strategie der Bundesliga schien aufzugehen: Mit einem kräftigen Pay-TV-Partner im Hintergrund wollte die Bundesliga danach die Free-TV-Rechte ausschreiben und dort über die Kraft des freien Marktes - ORF, Puls4/Sat.1Österreich, ATV, Servus TV, Okto TV (kleiner Scherz) – weitere, mindestens 6 Mio. Euro lukrieren und so insgesamt 15 Mio. Euro pro Jahr für die Bundesliga-Vereine gewinnen, was eine Steigerung von einer Mio. Euro pro Jahr bedeutet hätte.

Doch von Weihnachtsfrieden war nach den Feiertagen nichts mehr zu spüren. Der soziale Rudolf Edlinger, seines Zeichen Rapid-Präsident, meldete sich zu Wort, um den Vertrag, den sein eigener Manager Werner Kuhn ausverhandelt hatte, abzuschießen. Es könne ja nicht sein, dass die armen Rapid-Fans in Zukunft 26,90 Euro pro Monat oder mehr zahlen müssten, um die Live-Übertragungen aus der Rapid-Kirche zu sehen. Rapid müsse für alle Rapid-Fans gratis (im Sinne der ORF-Gebühren) zu sehen sein. Kassieren darf wenn dann nur Rapid – bei den Tickets und etwa bei den Trikots, für das ein Fan derzeit im Rapid-Shop 85 Euro auf den Ladentisch legen muss. Den Rücken gestärkt bekam Rapid von den Sponsoren wie etwa tipp3, t-mobile, orange oder Wien Energie, die natürlich einen lauten Aufschrei durch den Medienwald starteten. Sinngemäß: Weniger Free-TV bedeutet weniger Medienwert. Fazit: Sponsorings müssten überdacht bzw. nachverhandelt werden. Da außerdem das Vertrauen von Rapid in den Vertrieb von Sky dermaßen niedrig ist, können man diesem Deal keinesfalls zustimmen. Daher müsste man Klagen und den Vertrag mit Sky gerichtlich anfechten, wenn dieser beschlossen würde. Außerdem werde Rapid prüfen, die Heimspiele etwa über den ORF (absurd – öffentlicher Auftrag?!) selbst zu vermarkten.

Messerwetzen – ein Sturm im Wasserglas

Hans Rinner, Sturm-Präsident und seit wenigen Wochen auch Bundesliga-Präsident, wetzte darauf selbstbewusst die Messer. Rapid solle ruhig probieren, sich selbst zu vermarkten, dann wird der Klub eben aus der Bundesliga ausgeschlossen (genauso absurd). Rapid müsse sich nach einer erfolgten Abstimmung pro-Sky an das Ergebnis halten (nicht absurd).

Die generell tiefen Temperaturen in Österreich über Silvester und den Tagen danach konnten die aufgeheizte Stimmung nicht mehr abkühlen, je näher der 14. Jänner heranrückte, desto heftiger wurde das Blätterrauschen, das mittlerweile zu einem Orkan mutierte. Spätestens am Abend davor war klar, dass der TV-Vertrag in dieser Form keine Zustimmung finden würde. Die Bestätigung folgte gestern, als Hans Rinner und Georg Pangl vor die Presse traten. Rinner: "Im Sinne der Geschlossenheit wurde der Vertrag abgelehnt. Das Pay-TV-Konzept wurde diskutiert, es war keine Einstimmigkeit möglich, da für die Vereine zu wenig Free-TV überbleibt." Pangl versuchte sein Baby zumindest vor den Medien zu retten, denn es wäre ein gutes Angebot gewesen, leider aber anscheinend nicht gut genug. Das Hauptproblem: Wahrscheinlich hätte die Pay-TV-Vereinbarung, die ohne Ausschreibung zustande gekommen ist, rechtlich nicht 100%ig gehalten. Dieses Risiko wollten die Vereine – abgesehen von allen anderen Nebengeräuschen (Rapid, Sponsoren, …) - nicht eingehen.

Fazit: Die TV-Rechte werden neu, komplett offen und ohne Rahmenbedingungen, ausgeschrieben. Deadline für die Abgabe ist der 12. Februar, danach ist die Bundesliga gefordert, aus diesen Angeboten ein Paket zu schnüren und – nicht unwesentlich – alle TV-Partner an einen Tisch zu setzen und dieses Paket abzusegnen, natürlich unter den Argusaugen von Rudolf Edlinger.

Ein paar abschließende Gedanken von mir zu dieser Thematik ohne jede Wertung – die Reihenfolge ist rein zufällig gewählt -, die jedoch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen sollen. Jeder Leser ist gefordert, sich hier eigene Gedanken darüber zu machen:

1. Der ORF ist über diverse Verstrickungen an Bundesliga-Hauptsponsor tipp3 beteiligt
2. tipp3-Vorstand Dietmar Hoscher ist Rapid-Kuratoriumsmitglied
3. Apropos ORF: Dieser überträgt aus Linz das Damentennisturnier.
4. LASK-Präsident und Tennisturnierorganisator Reichl war gegen den Pay-TV-Vertrag und für den ORF.
5. Das Angebot von Sky war nur bis zur Hauptversammlung der Bundesliga gültig.
6. Sky wird ein neues Angebot abgeben – Sendervertreter kündigten direkt nach der PK an, dass das neue Angebot natürlich einen geringeren Wert haben werde, immerhin wurde das jetzige von der Bundesliga abgelehnt. Weniger Pay-TV und mehr Free-TV bedeutet weniger Kohle von Sky.
7. Elmar Oberhauser schrieb noch wenige Tage vor dem 14. Jänner einen Brief an alle Bundesliga-Vereine und legte ein umfassendes Angebot vor, das für Hoscher „große Flexibilität zusicherte und auf Exklusivität verzichtete“. Jener Hoscher, der bei tipp3 im Vorstand und für Rapid als Kuratoriumsmitglied sitzt – aber das wissen Sie ja bereits.
8. Insiderinfos zufolge soll der ORF übrigens gar nicht so an 36 Spielen interessiert sein – Sparkurs und so …
9. Didi Mateschitz (Servus TV) soll übrigens ein guter Freund von Elmar Oberhauser (ORF) sein
10. Aus dem Finger gesogen: Der ORF könnte die Free-TV-Rechte übernehmen, Didi Mateschitz könnte dem ORF ein kulantes Sponsoring zukommen lassen. Red Bull Salzburg könnte im ORF medial davon profitieren.
11. Rapid bzw. Rudolf Edlinger haben im alten Jahr 2009 zwei empfindliche Niederlagen einstecken müssen: Dietmar Hoscher (schon wieder) wurde nicht wie gewünscht zum Bundesliga-Präsidenten gewählt und die Aufstockung der ADEG-Ersten-Liga wurde nicht beschlossen. Eine dritte Niederlage in Folge wäre …
12. Die Vereine haben mit der gestrigen Abstimmung definitiv bewirkt, dass die TV-Rechte in Zukunft weniger Geld einbringen werden.
13. Im Gegensatz dazu könnte es wieder 36 Live-Spiele im Free-TV geben
14. Es wäre eine typisch österreichische Lösung
15. Bundesliga-Vorstand Georg Pangl kommt zunehmend unter Druck – seine Performance ist bescheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das mit der macht von sky ist so eine sache, weil eigentlich hält sich sky an das schema was bei der vertragsunterzeichnung vorgelegt wurde (im gegensatz zum orf -> spielverschiebungen wegen f1 usw.), also wann sehe ich hier eher das problem bei der buli. beim thema hauptsponsor geht es u.a. bei tipp3 nicht nur um free-tv, sondern um den orf und genau diese machtstellung macht mich wütend, wenn man denen was in die hände geben möchte wo sie mitentscheiden können.

wann wurde ein bundesligaspiel wegen des orf wegen einer formel eins übertragung verschoben? ich bitte um eine quelle.

natürlich wird sowas mit sky nicht geschehen, immerhin diktieren die ja die anpfiffzeiten. soviel zum thema macht.

und jetzt darfst mir gerne wieder meine orf hörigkeit vorwerfen, geht mir eh schon ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

das mit der macht von sky ist so eine sache, weil eigentlich hält sich sky an das schema was bei der vertragsunterzeichnung vorgelegt wurde (im gegensatz zum orf -> spielverschiebungen wegen f1 usw.), also wann sehe ich hier eher das problem bei der buli. beim thema hauptsponsor geht es u.a. bei tipp3 nicht nur um free-tv, sondern um den orf und genau diese machtstellung macht mich wütend, wenn man denen was in die hände geben möchte wo sie mitentscheiden können.

wann wurde ein bundesligaspiel wegen des orf wegen einer formel eins übertragung verschoben? ich bitte um eine quelle.

natürlich wird sowas mit sky nicht geschehen, immerhin diktieren die ja die anpfiffzeiten. soviel zum thema macht.

und jetzt darfst mir gerne wieder meine orf hörigkeit vorwerfen, geht mir eh schon ab.

äh die saison verschlafen?

jede zweite woche in etwa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

6. Sky wird ein neues Angebot abgeben – Sendervertreter kündigten direkt nach der PK an, dass das neue Angebot natürlich einen geringeren Wert haben werde, immerhin wurde das jetzige von der Bundesliga abgelehnt. Weniger Pay-TV und mehr Free-TV bedeutet weniger Kohle von Sky.

Die Vorarlberger Nachrichten und andere schreiben, von Seiten Sky gäbe es "Kein Kommentar". Du schreibst obiges. Was denn nun?

8. Insiderinfos zufolge soll der ORF übrigens gar nicht so an 36 Spielen interessiert sein – Sparkurs und so …

9. Didi Mateschitz (Servus TV) soll übrigens ein guter Freund von Elmar Oberhauser (ORF) sein

10. Aus dem Finger gesogen: Der ORF könnte die Free-TV-Rechte übernehmen, Didi Mateschitz könnte dem ORF ein kulantes Sponsoring zukommen lassen. Red Bull Salzburg könnte im ORF medial davon profitieren.

11. Rapid bzw. Rudolf Edlinger haben im alten Jahr 2009 zwei empfindliche Niederlagen einstecken müssen: Dietmar Hoscher (schon wieder) wurde nicht wie gewünscht zum Bundesliga-Präsidenten gewählt und die Aufstockung der ADEG-Ersten-Liga wurde nicht beschlossen. Eine dritte Niederlage in Folge wäre …

Mit Verlaub, aber: Fakten aus den ersten Punkten mit solcher Kaffeesudleserei zu vermischen, ist journalistisch - gelinde gesagt - eher zweifelhaft, findest Du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ganz klares Versagen der Liga letztes mal das muss genauer festgelegt werden.
ja und nein. auf deiner einen seite würde ich nur das mindeste vorgeben und am ende muss alles genauestens fixiert werden, weil wenn man schon vorab ein pflichtenheft macht wie alles aussehen muss, dass würde nur die angebotsvielfallt schmälern in meinen augen und ev. keine neuen sachen auf den markt bringen.
Dann sind wir da einer Meinung. Es ist witzlos an wie von Pangel verlautbart 2 Mio Mehrertrag glauben, wenn man der einen Seite massiv entgegen kommt und dafür grad 0,5 Mio mehr bekommt. Exklusivität muss was kosten.
glaub ich nicht, dass wir hier das selbe meinen, ich bin der meinung, dass es passieren kann, dass am ende nicht mehr als jetzt rauskommt. aja und wenn exklusivität was kosten muss (und das muss es), dann müssen die free-tv live rechte extrem beschnitten werden, so nun drehen wir uns bald wieder im kreis (gerade wegen einer 10er liga eigentlich) ....
Ja der Orf war mangels festlegung ein lausiger Partner - siehe Sturm vs Salzburg wo nicht mal auf Tw 1 übertragen wurde :mad:
und der orf wird immer so lausig sein, weil siehe das interview vom orf-grasl, da wurde ganz klar gesagt skisport hat gegenüber fussball vorrang, also wird sich der orf nicht an solche sachen halten, bzw. spieltermine deswegen verlegen, manches nicht zeigen usw.
Der Fehler mit den Ligasponsoren liegt auch an der Liga sinnvoller wärs die Vertragslaufzeiten parallel zu den Tv Rechten zu machen dann können solche Fälle wie jetzt nicht zum wiederholten Male auftreten.
wäre vorteilhaft, jedoch würde da so manche verflechtung des orf probleme machen. es kann jedoch auch im ligasponsorvertrag drinnen stehen, was man sich hier erwartet bzw. bietet und dann hat der ligasponsor das so hinzunehmen und keine chance hier einfluss zu nehmen.
Ja die Reichweite ist schrecklich war ja nur als Ergänzung gedacht - in Ö kann mans eher machen da wir ohnehin schon de facto ein Aon Monopol haben. Tele 2 will den Laden eh loswerden und hat kein Interesse ein Iptv Produkt zu launchen. Die Telekom hat derzeit ein starkes Interesse Aon Tv zu pushen und das würd keinem weh tun direkt (im Gegensatz zu Kabel Rechten wie du oben richtig schreibst).
es geht nicht direkt um das produkt aon.tv bei der TA, sondern eher um das festnetz an sich und die TA fährt mit aon.tv schon am limit. und bzgl. wehtun: die iptv betreibenden firmen in zb. linz, graz, ... würde das genau so schmerzen (wobei man fairerweise sagen muss das die iptv anbieter - so wie aontv -sky nicht einspeisen)
Aber ist auch nicht zentraler Punkt man kann auch darauf verzichten dieses Mal noch in 3 Jahren wird man kaum drum rumkommen.
bei sat und kabel tut man es nicht, warum soll man dies bei iptv tun? man könnte dann auch noch das ganze abhängig machen, ob man einen hdd-receiver hat oder nicht und und, nene :verbot: also sowas iptv rechte bieten zuviele nachteile und wenn man dann in 1-3jahren zb. im kabelfernsehen hybridlösungen bevorzugt, dann könnte es ev. sogar auch noch rechtlich passieren, dass ein kabler dann zw. den stühlen wegen so einem vertrag sitzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

das mit der macht von sky ist so eine sache, weil eigentlich hält sich sky an das schema was bei der vertragsunterzeichnung vorgelegt wurde (im gegensatz zum orf -> spielverschiebungen wegen f1 usw.), also wann sehe ich hier eher das problem bei der buli. beim thema hauptsponsor geht es u.a. bei tipp3 nicht nur um free-tv, sondern um den orf und genau diese machtstellung macht mich wütend, wenn man denen was in die hände geben möchte wo sie mitentscheiden können.

wann wurde ein bundesligaspiel wegen des orf wegen einer formel eins übertragung verschoben? ich bitte um eine quelle.

natürlich wird sowas mit sky nicht geschehen, immerhin diktieren die ja die anpfiffzeiten. soviel zum thema macht.

und jetzt darfst mir gerne wieder meine orf hörigkeit vorwerfen, geht mir eh schon ab.

Anpfiffzeit am Sonntag ist normalerweise 15.30. Ist dir nie aufgefallen, dass Spiele teilweise um 16.00 angesetzt wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wann wurde ein bundesligaspiel wegen des orf wegen einer formel eins übertragung verschoben? ich bitte um eine quelle.

natürlich wird sowas mit sky nicht geschehen, immerhin diktieren die ja die anpfiffzeiten. soviel zum thema macht.

so sag mir warum am 26.04.2009 um 16:00 angekickt wurde oder am 10.05.2009.
und jetzt darfst mir gerne wieder meine orf hörigkeit vorwerfen, geht mir eh schon ab.
weiso vorwerfen? das sind sowieso fakten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

6. Sky wird ein neues Angebot abgeben – Sendervertreter kündigten direkt nach der PK an, dass das neue Angebot natürlich einen geringeren Wert haben werde, immerhin wurde das jetzige von der Bundesliga abgelehnt. Weniger Pay-TV und mehr Free-TV bedeutet weniger Kohle von Sky.

Die Vorarlberger Nachrichten und andere schreiben, von Seiten Sky gäbe es "Kein Kommentar". Du schreibst obiges. Was denn nun?

ich habe nach der bundesliga-pk mit sky-vertretern geredet. natürlich wird sky wieder mit dabei sein, weil sky ohne fußball in österreich nicht überleben würde.

8. Insiderinfos zufolge soll der ORF übrigens gar nicht so an 36 Spielen interessiert sein – Sparkurs und so …

9. Didi Mateschitz (Servus TV) soll übrigens ein guter Freund von Elmar Oberhauser (ORF) sein

10. Aus dem Finger gesogen: Der ORF könnte die Free-TV-Rechte übernehmen, Didi Mateschitz könnte dem ORF ein kulantes Sponsoring zukommen lassen. Red Bull Salzburg könnte im ORF medial davon profitieren.

11. Rapid bzw. Rudolf Edlinger haben im alten Jahr 2009 zwei empfindliche Niederlagen einstecken müssen: Dietmar Hoscher (schon wieder) wurde nicht wie gewünscht zum Bundesliga-Präsidenten gewählt und die Aufstockung der ADEG-Ersten-Liga wurde nicht beschlossen. Eine dritte Niederlage in Folge wäre …

Mit Verlaub, aber: Fakten aus den ersten Punkten mit solcher Kaffeesudleserei zu vermischen, ist journalistisch - gelinde gesagt - eher zweifelhaft, findest Du nicht?

zu punkt 8) ist fakt

zu punkt 9) ist kein geheimnis

zu punkt 10) reine kaffeesudleserei natürlich, da hast du recht. kleine anregung: hast du schon mal beobachtet, wie oft redbull-events im orf übertragen werden - glaubst du dies geschieht aus rein redaktionellem interesse???

zu punkte 11) du glaubst nicht, wie groß die eitelkeiten von edlinger & co sind ...

ich habe geschrieben, dass ich hier einfach abschließende Gedanken laut formuliere, ich habe nicht behauptet, dass es sich um fakten oder sonst was handelt. ich denke einfach laut, manchmal mag das kaffeesudleserei sein, manchmal haben sie hand und fuss. ich will einfach nur diese unglaublich mühsamen seilschaften in österreich aufzeigen, die dazu geführt haben, wo wir jetzt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

lt. OÖN wurde gestern gemunkelt, dass nun 18 - 25 spiele ins free-tv sollen. würde aber nicht zuviel darauf geben...

ich hoffe wie gesagt sehr, dass man die guten idee wie zb die fussballshow am samstag beibehält, aber am ende wird eh alles so bleiben wie es ist, der ORF rotzt die lieblosen zusammenfassungen wischen zwei skidurchgängen hin bzw. wenn wegen EC am sonntag abend gespielt wird in 30 sekunden im ZIB-flash... und weniger geld wird dabei auch noch rausschauen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

ich will einfach nur diese unglaublich mühsamen seilschaften in österreich aufzeigen, die dazu geführt haben, wo wir jetzt sind.

ja, die ersten Punke finde ich super, hab ich so nicht alles gewusst (v.a. wird klar, warum der LASK dagegen war). Nur die spekulierereien am Ende entwerten den guten Beginn halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Anpfiffzeit am Sonntag ist normalerweise 15.30. Ist dir nie aufgefallen, dass Spiele teilweise um 16.00 angesetzt wurden?

nein ist mir nie aufgefallen!

weiso vorwerfen? das sind sowieso fakten ...

die angeblichen fakten eines verbitterten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Abgesehen davon, dass es von Haus aus eine ordentliche Ausschreibung hätte geben müssen:

Genaus dieses blinde Verteidigen eigener Pfründe und das alleinige Schauen auf sich selbst und keinen Anderen, wie es Rapid in diesem Fall vorgezeigt hat, ist der Grund, warum so viele so wichtige Reformen im österreichischen Fußball (und auch in ganz anderen, viel größeren und wichtigeren Bereichen) nicht stattfinden. Weil so viele zu blöd sind, das große Ganze zu sehen, und nicht nur den eigenen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.