Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

the beautiful

:lol:

spaßiger bericht im orf- kurzsport! der orme orf darf dank Rudi jetzt doch noch ein angebot abgeben, damit es fußball für ALLE gibt.

nichts desto trotz begrüße ich die neuausschreibung, weil ich den bis heute ausverhandelten vertrag immer noch nicht nachvollziehen kann.

mMn ist eine positive dynamik möglich, da SKY die rechte eben sehr wohl (fast) unbedingt braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

nichts desto trotz begrüße ich die neuausschreibung, weil ich den bis heute ausverhandelten vertrag immer noch nicht nachvollziehen kann.

mMn ist eine positive dynamik möglich, da SKY die rechte eben sehr wohl (fast) unbedingt braucht.

Jetzt muss die Bunndesliga endlich einmal Kompetenz zeigen und dementsprechende Pakete und Verträge ausarbeiten. Rechte für ein Spiel gibt es nur bei Übertragung von Anpfiff bis Abpfiff mit Ausnahme der Halbzeitpause. Bei Verstoß dagegen ist eine gewisse Summe an die Liga zu überweisen. Außerdem wird festgelegt, dass jedes Team 3 Heimspiele erhält.

nichts desto trotz begrüße ich die neuausschreibung, weil ich den bis heute ausverhandelten vertrag immer noch nicht nachvollziehen kann.

mMn ist eine positive dynamik möglich, da SKY die rechte eben sehr wohl (fast) unbedingt braucht.

Jetzt muss die Bunndesliga endlich einmal Kompetenz zeigen und dementsprechende Pakete und Verträge ausarbeiten. Rechte für ein Spiel gibt es nur bei Übertragung von Anpfiff bis Abpfiff mit Ausnahme der Halbzeitpause. Bei Verstoß dagegen ist eine gewisse Summe an die Liga zu überweisen. Außerdem wird festgelegt, dass jedes Team 3 Heimspiele erhält bei einem 36er-Free-TV-Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die Aussage dass die anderen Vereine nix gebracht haben ist mir neu. Evtl kann mir da jemand einen Link schicken.

Ich wollte damit sagen daß man es ihm (dem Rudi) quasi ohnehin nicht recht machen konnte da er anscheinend im Grunde keine Einigung wollte.

Rapid hat wie du sagst nicht eingebracht außer dass eine Ausschreibung besser wäre. Wenn der Verein keine Lösungen hat und der Vertrag nicht tragbar ist dann ist die Alternative "Eigenvermarktung" ja nur der logische Schritt oder?

Fast sind wir uns schon einig, beim Thema Eigenvermarktung noch nicht.

Der logische Schritt ist in so einer Situation mMn darin eine Lösung zu finden die für alle von Vorteil ist. Zeit genug war dazu sicherlich, nur vermisst man bei mehreren Beteiligten den Willen dazu. Daran wird sich im Falle Rapid vermutlich ab dem 15.2. wieder einiges ändern.

Von einem Alleingang hat weder Rapid noch die Restliga etwas. Das würde für beide Seiten einen Einnahmenverlust bedeuten. Insofern stellt eine Eigenvermarktung für mich keine Option, sondern nur eine Drohung dar.

Die Frage bleibt ob man sich so ein Theater jetzt immer antun muß/darf (kann ja auch lustig sein).

Gleichmäßige Aufteilung der TV-Gelder ist meiner Meinung nach heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Ja vlt nicht selbstverständlich, aber Österreich nimmt hier aufgrund der Größe des Verbandes und der Liga, der Organisationsstruktur und der finanziellen Möglichkeiten der meisten Vereine eine Sonderstellung ein.

Im übrigen darf sich Rapid mit dem ORF im Rücken kaum über TV Gelder beschweren. Immerhin wird der vom Gebührenzahler finanziert und damit auch von den Fans anderer Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Aber das ist jetzt ja eh egal...weil 15 Mio. wird´s nicht spielen, wenn es wieder 36 Livespiele im free-tv gibt. Dann zahlt kein pay-tv der welt mehr als es bis heute geboten hat! dann wäre ja sky unglaubwürdig.

Mal schauen, ob dann die klubs wegen mehr livespielen im free-tv das fehlende geld tatsächlich von neuen sponosren erhalten...

Wenn sie die bisherigen 8 Mio zahlen würd das schon passen und ergibt ne höhere Summe insgesamt da es nun mit Servus Tv nen sehr potenten Mitbieter gibts und auch Puls 4 im Rennen ist, obendrein hat mein keine Gefhar dass die Ligasponsoren Verträge platzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Rapids Manager Werner Kuhn glaubt nicht, dass sich Sky gänzlich aus dem Rennen um die Rechte nimmt: "Der Markt ist jetzt offen, es kommt Bewegung in die Sache. Und die zwei Big Player Sky und ORF brauchen den Fußball." Kuhn glaubt sogar an einen Mehrwert und an bis zu 15 Millionen Euro an TV-Gelder für die Liga. "Selbst das vorliegende Angebot war finanziell nicht sonderlich lukrativ. Da ist sicher noch mehr möglich."

Kuhn denkt dabei nicht nur an den ORF, sondern auch an den Sender von Dietrich Mateschitz, an Servus TV. "Ich weiß, dass Interesse besteht."

Pangl: Ich bin immer sehr positiv. Wir werden auch diese Zeit nützen, um die potenziellen Bieter zu motivieren, das gute Produkt Fußball-Bundesliga entsprechend zu honorieren.

für ein gutes ergebnis ist zumindest ein zweiter free-tv-sender essentiell nötig, hoffentlich hat Kuhn da recht. aber ich schätze die chancen, dass Servus TV mitbietet wirklich gut ein, erkennt man auch schon an der großflächigen Bundesligaberichterstattung beim Sportttalk (Polster wurde zu diversen matches gschickt, Hörtnagl und Reichel eingeladen). wenn man noch einen dritten motivieren könnte wärs natürlich ideal.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich wollte damit sagen daß man es ihm (dem Rudi) quasi ohnehin nicht recht machen konnte da er anscheinend im Grunde keine Einigung wollte.

Da fehlt mir die Überzeugung ihm das nachzusagen aber auch ihm davon freizusprechen.

Durch die Interviews konnte man durchaus darauf schließen.

Fast sind wir uns schon einig, beim Thema Eigenvermarktung noch nicht.

Der logische Schritt ist in so einer Situation mMn darin eine Lösung zu finden die für alle von Vorteil ist. Zeit genug war dazu sicherlich, nur vermisst man bei mehreren Beteiligten den Willen dazu. Daran wird sich im Falle Rapid vermutlich ab dem 15.2. wieder einiges ändern.

Von einem Alleingang hat weder Rapid noch die Restliga etwas. Das würde für beide Seiten einen Einnahmenverlust bedeuten. Insofern stellt eine Eigenvermarktung für mich keine Option, sondern nur eine Drohung dar.

Die Frage bleibt ob man sich so ein Theater jetzt immer antun muß/darf (kann ja auch lustig sein).

Zeit war bis zum Brief vom Pangl Ende 2009. Da war es ja quasi beschlossene Sache, woraufhin Edlinger die Eigenvermarktung in Erwägung zog WEIL die Liga

es als eben beschlossene Sache sah (bitte korrigiert mich sollte diese Aktionabfolge nicht stimmen).

Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Möglichkeit mehr zu verhandeln (nicht bei den Dickköpfen Edlinger und Rinner).

Meiner Meinung nach kannst du wenn dann nur beiden eine Verzögerungstaktik vorwerfen.

Ich hoffe dass dieses Theater ein einmaliges war und in Zukunft ein Expertenteam (welches die Liga vertritt) hart mit Sky verhandelt.

Ja vlt nicht selbstverständlich, aber Österreich nimmt hier aufgrund der Größe des Verbandes und der Liga, der Organisationsstruktur und der finanziellen Möglichkeiten der meisten Vereine eine Sonderstellung ein.

Im übrigen darf sich Rapid mit dem ORF im Rücken kaum über TV Gelder beschweren. Immerhin wird der vom Gebührenzahler finanziert und damit auch von den Fans anderer Vereine.

Das Thema lassen wir lieber weil da kommen wir auf keinen grünen (bitte kein Kommentar dazu :D ) Zweig.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Kurier

Rapid schlägt die ganze Bundesliga: In Sachen TV-Vertrag geht es zurück an den Start, die Fernseh-Rechte werden neu ausgeschrieben.

:glubsch:

Die Schlagzeile könnte von der Bild sein

für ein gutes ergebnis ist zumindest ein zweiter free-tv-sender essentiell nötig, hoffentlich hat Kuhn da recht. aber ich schätze die chancen, dass Servus TV mitbietet wirklich gut ein, erkennt man auch schon an der großflächigen Bundesligaberichterstattung beim Sportttalk (Polster wurde zu diversen matches gschickt, Hörtnagl und Reichel eingeladen). wenn man noch einen dritten motivieren könnte wärs natürlich ideal.

da hast du recht wobei dem ORF beim Bieten wohl schnell die Luft ausgeht.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Gleichmäßige Aufteilung der TV-Gelder ist meiner Meinung nach heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Die Edith möchte noch hinzufügen dass ich diese Aufteilung in Ordnung und nett finde.

Dafür hatte man die 8fache Anzahl an Livespiele im Vergleich zu ein paar anderen Vereinen.

Der ORF ist GsD aus dem Rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Zeit war bis zum Brief vom Pangl Ende 2009. Da war es ja quasi beschlossene Sache, woraufhin Edlinger die Eigenvermarktung in Erwägung zog WEIL die Liga

es als eben beschlossene Sache sah (bitte korrigiert mich sollte diese Aktionabfolge nicht stimmen).

Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Möglichkeit mehr zu verhandeln (nicht bei den Dickköpfen Edlinger und Rinner).

Meiner Meinung nach kannst du wenn dann nur beiden eine Verzögerungstaktik vorwerfen.

Ich hoffe dass dieses Theater ein einmaliges war und in Zukunft ein Expertenteam (welches die Liga vertritt) hart mit Sky verhandelt.

Rinner würde ich Übereifrigkeit vorwerfen. Edlinger nach dem Brief den du ansprichst ganz klar Verzögerung bis nach der Hauptversammlung. Er hat aber schon davor klar gemacht daß nur eine Lösung die seine Zustimmung findet möglich sein wird. Das knappe halbe Jahr davor, indem eigentlich ein sinnvolles Modell erarbeitet werden sollte wurde hauptsächlich mit den Streitereien um Pucher verbracht. In Summe also 3/4 Jahr das komplett fürn Hugo war. Und du hast Recht, Edlinger und Rinner tun sich offensichtlich wirklich schwierig aufeinander zu zugehen. Aber auch die beiden werden sich bewegen müßen wenn eine Einigung gefunden werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Gleichmäßige Aufteilung der TV-Gelder ist meiner Meinung nach heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Die Edith möchte noch hinzufügen dass ich diese Aufteilung in Ordnung und nett finde.

Dafür hatte man die 8fache Anzahl an Livespiele im Vergleich zu ein paar anderen Vereinen.

Der ORF ist GsD aus dem Rennen.

Wie die Austria und auch Salzburg hat mehr Livespiele als Kapfenberg.

Dem ORF geht es um Reichweite und Quoten.

Dass das als öffentlicher Sender nicht alles sein soll sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Rinner würde ich Übereifrigkeit vorwerfen. Edlinger nach dem Brief den du ansprichst ganz klar Verzögerung bis nach der Hauptversammlung. Er hat aber schon davor klar gemacht daß nur eine Lösung die seine Zustimmung findet möglich sein wird. Das knappe halbe Jahr davor, indem eigentlich ein sinnvolles Modell erarbeitet werden sollte wurde hauptsächlich mit den Streitereien um Pucher verbracht. In Summe also 3/4 Jahr das komplett fürn Hugo war. Und du hast Recht, Edlinger und Rinner tun sich offensichtlich wirklich schwierig aufeinander zu zugehen. Aber auch die beiden werden sich bewegen müßen wenn eine Einigung gefunden werden soll.

Rinner hätte genauso auf Rapid zugehen können.

Stattdessen gibt er ein Interview mit absurden Drohungen und Edlinger hätte genauso nicht gleich das Handtuch werfen müssen.

Im Endeffekt hatte Edlinger aber die besseren Karten (Eigenvermarktung würde mmn. Rapid nicht schaden - der Liga sehr wohl aber das ist eine subjektive Geschichte. Die Nichtausschreibung half dem Rinner auch nicht wirklich).

Diese lange Zeit (3/4 Jahr) hat die Liga nicht versucht Rapid einen guten Vertrag vorzulegen sondern hat die gesamte TV-Lenkungsgruppe (inkl Rapid) nichts als diesen Mistvertrag zusammengebracht.

Wie dieser zustande kam wissen wir leider oder Gott sei Dank nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

halte es mit ook_ps, diese tv lenkungsgrupe ist in dieser zusammensetzung bei so einem ergebnis wertlos. nona. insgesamt eine erschreckende vorstellung der liga.

die ausschreibungsunterlagen waeren in der tat interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Diese lange Zeit (3/4 Jahr) hat die Liga nicht versucht Rapid einen guten Vertrag vorzulegen sondern hat die gesamte TV-Lenkungsgruppe (inkl Rapid) nichts als diesen Mistvertrag zusammengebracht.

Wie dieser zustande kam wissen wir leider oder Gott sei Dank nicht.

Ja, ist aber schon ein bissl schwierig einen Kompromiss zu finden wenn einer der Beteiligten den Standpunkt einnimmt nur das zu akzeptieren was ihm Vorteile bringt. Es sitzen eben mehrere im Boot und Edlinger hatte diese Haltung bereits vor dem ominösen Brief eingenommen. Damit ist er aber bestimmt auch nicht der einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Richtig - weil außer aus Sky und deren Kunden Sicht für die endlich Einzelspiele kommen sollten - nichts positives rausgekommen wäre weder finanziell (wär unterm Strich ein Minus geworden außer man hätt wirklich endlich ein interessanten Online Angebot gemacht ev zusammen mit der Telekom) noch Reichweitentechnisch
oh backe, diese blinde unnötige verteidigung vom gratis tv (und wehe es läuft nicht am orf)

das nächste für mich "interessante", ist die aussage mit dem online angebot mit der telekom, was willst mit der telekom? möchtest ein eigenes iptv angebot? falls ja, dann kann ich nur sagen, dass es bissl mehr iptv betreiber gibt in österreich als die telekom, aber das kannst ja eigentlich gar nicht wissen ...

- massive Verkürzung der Free Tv Rechte ohne mit den Ligasponsoren auch nur im geringsten Kontakt aufzunehmen :facepalm: (und damit eine Anulierung der Verträge zu riskieren)
der nächste punkt, der mich wütend macht, wenn man sponsoren mehr macht gibt als den vereinen, gratulation.
Angesichts des Liga Booms darf man im Gesamtvolumen nicht unter die bisherigen 17,5 Mio fallen (Tv Rechte und Ligasponsoren)
gerade die meldungen rund um (sturm, vöcklabruck), gak, ibk, fc magna, skak, usw. machen das argument mit dem boom leider zu nichte und nein das ist keine von mir ausgedacht sache, leider nicht. als gak fan solltest dich nun schuldig fühlen! :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.