Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich kann es nicht beurteilen was der Edlinger akzeptiert und was nicht weil ich nicht bei den Verhandlungen dabei war.

Fakt ist aber dass der Herr Rinner bis Montag diese Woche anscheinend auf keinen Kompromiss aus war.

Wie du sicher mitbekommen hast sehe ich die Schuld bei der Liga (inkl Rapid!).

Diese ganze Diskussion entstand eigtl nur durch diesen Sky-Vertrag.

Diesen haben eben die meisten Vereine akzeptiert nur Rapid nicht (obwohl sie dabei waren, was für mich ein Indiz ist dass der Kuhn overruled wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
- massive Verkürzung der Free Tv Rechte ohne mit den Ligasponsoren auch nur im geringsten Kontakt aufzunehmen :facepalm: (und damit eine Anulierung der Verträge zu riskieren)
der nächste punkt, der mich wütend macht, wenn man sponsoren mehr macht gibt als den vereinen, gratulation.

Das trifft aber genauso auf Sky zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

der nächste punkt, der mich wütend macht, wenn man sponsoren mehr macht gibt als den vereinen, gratulation.

mit sky hat man aber auch dem falschen die macht gegeben

edit: verdammt der revo war schneller

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Das trifft aber genauso auf Sky zu.
mit sky hat man aber auch dem falschen die macht gegeben
gar keine frage, nur mit dem unterschied, dass man sky div. rechte verkauft hat wo sie gewisse sachen dürfen nach einem gewissen schema (anstoßzeiten usw.) und den ligasponsoren nicht, dazu fließt dann doch bissl zu wenig geld, überhaupt bei 2 sponsoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Den Sponsoren gibt man das Recht Werbung zu machen und sich als Partner zu vermarkten.

Aber Ried geht auch nicht zu den Kletzerln und fragt quasi nach wieviel die Firma für eine Bandenwerbung zahlen will und nimmt das erst beste Angebot an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Türkische Liga verkaufte TV-Rechte für 221 Millionen Euro

zurück

Der türkische Abo-TV-Sender Digitürk hat am Donnerstag die Rechte für die Liveübertragung von Fußballspielen der Süperlig für weitere vier Jahre ersteigert. Das Unternehmen bot dem türkischen Verband umgerechnet 221 Millionen Euro, um die Partien der ersten Liga bis zur Saison 2013/14 ohne technische Einschränkungen über das Fernsehen, das Internet und im Mobiltelefonnetz übertragen zu können.

Bei der Versteigerung der Übertragungsrechte des A-Pakets stach die Digitürk-Gruppe den Konkurrenten Türk Telekom aus. Pro Saison lukriert die Liga damit über 55 Millionen Euro.

:allaaah:

die haben sogar das live im fernsehen übertragen. i kann zwar kein türkisch hat aber so ausgesehen wie eine versteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Richtig - weil außer aus Sky und deren Kunden Sicht für die endlich Einzelspiele kommen sollten - nichts positives rausgekommen wäre weder finanziell (wär unterm Strich ein Minus geworden außer man hätt wirklich endlich ein interessanten Online Angebot gemacht ev zusammen mit der Telekom) noch Reichweitentechnisch
oh backe, diese blinde unnötige verteidigung vom gratis tv (und wehe es läuft nicht am orf)

:ratlos:

[ ] Hast du meine Postings gelesen und verstanden?

Mich immer als Orf Jünger darzustellen ist lächerlich zum Quadrat. Wo gibts Orf Pro Postings von mir - weil ich Vollkoffer kritisierte das war unter jeder Kritik. :ratlos: Dass ich diese grün weiße Berichterstattung samt tw nicht komplett übertragender Partien, 1. Liga Zusammenfassungen tw um 0:30 und Verschiebungen auf Tw 1 nicht gut heiße ist im Asb mehrfach dokumentiert. Wenn nochmals Orf muss man da genauere Vorgaben machen und Fußball nicht zum Produkt 3. Wahl machen lassen.

Hab auch nichts gegen Liga auf den bisher beim Sport im Hangar 7 sehr professionell agierenden Servus Tv oder Puls 4 wenn der Preis stimmt. Atv hat ohne die Bawag die alles indirekt finanzierte kein Geld für so ein Abenteuer.

Ich hab nur kritisiert dass man für lächerliche 6% Mehrertrag :lol: von Sky die Free Tv Rechte massiv einschränkt. Findest du anscheinend ausreichend ich nicht. :ears: So kommt im Endeffekt nix raus. Ich finds ja witzig dass die Liga wohl an Alzheimer leidet und glaubt dass die Ligasponsoren dass einfach so schlucken. Da muss man natürlich einen Verlust einkalkulieren und von Sky vergütet bekommen damit man Ende nicht mit nem blauen Auge dasteht.

Wenn Sky wirklich etwas Geld auf den Tisch knallt braucht man auch gar kein Free Tv Spiel mehr im Fernsehen wenn garantiert ist dass die Einnahmen nicht zurückgehen - hab damit kein Problem es muss nicht immer was gratis sein kannst mir gern gegenteilige AUssagen von mir zeigen - funktioniert ja in den anderen Ländern auch ganz gut.

das nächste für mich "interessante", ist die aussage mit dem online angebot mit der telekom, was willst mit der telekom? möchtest ein eigenes iptv angebot? falls ja, dann kann ich nur sagen, dass es bissl mehr iptv betreiber gibt in österreich als die telekom, aber das kannst ja eigentlich gar nicht wissen ...

Lass gut sein brauchst mich nicht als Dummchen darstellen :feier:

Natürlich dachte ich an ein kombiniertes Iptv und Web-TV Angebot sonst wär die Telekom absurd man kann das natürlich auch separieren wie in D - wichtig wär, dass das Web-TV nicht an Sky geht. Fürs Web-TV

Selbstredend gibts mehr potentielle Iptv Anbieter aber wer wird da einsteigen Teletronic oder wer - aber die Telekom hat ne andere Finanzpower und ein massives Interesse daran ihr Aon Tv und Festnetzanschlüsse unter die Leute zu bringen. Dadurch könnten die sowohl über Aon Tv die Bundesliga anbieten als auch dies für andere Anbieter zugänglich machen so wie das die dt. Telekom auch macht und zusätzlich Web-TV also Streams anbieten Denkbar wär auch natürlich auch Upc.

Andere Option ist die Liga macht Web-TV selbst aber wie soll das klappen wenn die nicht mal ne Ausschreibung zusammenbringen.

Dritte Option es gibt bei uns keine separaten Iptv Rechte und man schreibt nur die Web-TV Rechte aus dann wirds aber weniger Ertrag geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

der nächste punkt, der mich wütend macht, wenn man sponsoren mehr macht gibt als den vereinen, gratulation.

Am Besten man gibt Sky mehr Macht als allen und schreibt anstatt autonom - 1:1 aus was man aus München diktiert bekommt, oder? :facepalm:

Keine Ahnung was dich wütend macht aber wenn insgesamt über 3 Mio in die Kassen fließen wird man wohl Kontakt aufnehmen wenn man die Livespiele reduzieren will und deren Wünsche für ihre Tv Präsenz ausloten. Dann kann man auch eventuelle Verluste ausloten und die mit einkalkulieren. Kann ja trotzdem was ordentliches rauskommen.

Warum wurde nicht vorher mit allen potentiellen Partnern sondiert? - warum wurde nicht ausgeschrieben? das sind die zentralen Fragen an diese Tv Gruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Kannst du das mit Iptv genauer erklären? Sagt mir nichts.

Also ich geh jetzt mal von der deutschen Vergabe aus

Bevor mich Taffspeed noch verbessert dass es auch andere Definitionen gibt - ich weiß es.

Da sind die Iptv Rechte - Rechte die Liga über das eigene Netz (wobei die Telekom auch Sublizensieren darf) anzubieten und zwar mit seperater festgelegter Bandbreite und als Abonnement. Der gemeine Kunde bekommt in der Regel davon nix mit weil er zumeist über ne Set Top Box am Fernseher so schauen kann als wärs althergebrachtes Kabel Tv. Prominentes Beispiel in Ö ist Aon Tv.

Abgegrenzt davon sind die Web Tv Rechte also Streams für jedermann die man zB bei Laola.tv für gewisse Ligen buchen kann resp konnte. In D bringen beide Rechtsformen je 25 Mio/Jahr ein.

In Ö hat man sich bisher drum gar nicht gekümmert und das auch nicht seperat ausgeschrieben. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie schon mal erwähnt, in der Schweiz gibt's schon länger Spiele über IPTV (VDSL). Via Bluewin TV (dieser Name soll anscheinend Schritt für Schritt wieder verschwinden) der swisscom sind über 160 Spiele der gesamten 180 einzeln, sowie eine Konferenzschaltung abrufbar. Ein Spiel kostet nur CHF 2,50!

http://www.swisscom.ch/res/tv/sport/index.htm

----------------------------

Was von den Hirnis vermutlich wieder keiner behirnt: Unabhängig davon, ob die Liveberichterstattung eingeschränkt wird oder nicht, muss es eine frühere Zusammenfassung der 2. Liga geben. Diese sollte nicht nur um ein Hauseck liebevoller sondern auch einwenig ausführlicher sein. Spätestens ~2200 wär zwar nett, dazu wird aber wohl kein TV-Sender bereit sein. ~2300 könnt schon gehen, wär dann auch immer noch 1,5h vor dem jetzigen Beginn. Diese Sendung sollte auch online verfügbar sein (Vienna Spiele dauern ja meistens immer bis spät in die Nacht :holy: ).

Da es ja anscheinend so gut wie fix (?) ist, dass es keine Konferenz mehr geben wird, würde mir die Variante jeweils ein ganzes Spiel Freitag und Samstag eigentlich ganz gut gefallen. Dazu ordentliche Highlights im Free-TV, auch welche vom Samstagsspiel! Gehen die FTA/FTV-Rechte beider Ligen an den selben Sender, können die ja in der Buli Sendung untergebracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

wie is das eigentlich wenn ich heute die 58 mille bei den euromillionen gewinne? kann ich dann hergehen und sagen "ich leg für atv/puls4/sat1prosieben/whatever 35 millionen am tisch, aber nur wenn rapdi exklusiv am anser spüt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hab auch nichts gegen Liga auf den bisher beim Sport im Hangar 7 sehr professionell agierenden Servus Tv oder Puls 4 wenn der Preis stimmt. Atv hat ohne die Bawag die alles indirekt finanzierte kein Geld für so ein Abenteuer.
also bitte, man braucht nur die reichweiten diskussionen hernehmen usw. wo ganz klar der orf den vorzug bekommt bei dir und alle anderen deswegen nicht mehr interessant sind und da ist es dann komischer weise dann doch wieder egal wie mies der orf arbeitet.
Ich hab nur kritisiert dass man für lächerliche 6% Mehrertrag :lol: von Sky die Free Tv Rechte massiv einschränkt. Findest du anscheinend ausreichend ich nicht. :ears: So kommt im Endeffekt nix raus. Ich finds ja witzig dass die Liga wohl an Alzheimer leidet und glaubt dass die Ligasponsoren dass einfach so schlucken. Da muss man natürlich einen Verlust einkalkulieren und von Sky vergütet bekommen damit man Ende nicht mit nem blauen Auge dasteht.
wir werden ja sehen, wieviel geld am ende rauskommt, ich bin der meinung, dass es nicht so rosig werden wird.

Natürlich dachte ich an ein kombiniertes Iptv und Web-TV Angebot sonst wär die Telekom absurd man kann das natürlich auch separieren wie in D - wichtig wär, dass das Web-TV nicht an Sky geht. Fürs Web-TV

Selbstredend gibts mehr potentielle Iptv Anbieter aber wer wird da einsteigen Teletronic oder wer - aber die Telekom hat ne andere Finanzpower und ein massives Interesse daran ihr Aon Tv und Festnetzanschlüsse unter die Leute zu bringen. Dadurch könnten die sowohl über Aon Tv die Bundesliga anbieten als auch dies für andere Anbieter zugänglich machen so wie das die dt. Telekom auch macht und zusätzlich Web-TV also Streams anbieten Denkbar wär auch natürlich auch Upc.

Andere Option ist die Liga macht Web-TV selbst aber wie soll das klappen wenn die nicht mal ne Ausschreibung zusammenbringen.

Dritte Option es gibt bei uns keine separaten Iptv Rechte und man schreibt nur die Web-TV Rechte aus dann wirds aber weniger Ertrag geben.

nein bitte keine technologie gebunden rechte für normales fernsehen. ein einspeisevertrag einer sendergruppe ist leichter zu realisieren (falls man die drm nicht verändert) wie eine sublizenzierung. warum schreiben wir nicht auch noch kabelrechte aus? dann ist die abdeckung im kabel minimiert wird und zb. upc als rechebesitzer es noch leichter gemacht wird kleinere kabler zu schlucken. mich wundert einfach, dass gerade du hier das forderst? die reichweite von iptv ist noch so schrecklich, dass wirklich viele durch die finger schauen und so ein angebot nicht nutzen können.

also wie gesagt, hände weg von technologie gebunden rechten, wenn es um normales fernsehen geht.

Am Besten man gibt Sky mehr Macht als allen und schreibt anstatt autonom - 1:1 aus was man aus München diktiert bekommt, oder?

Keine Ahnung was dich wütend macht aber wenn insgesamt über 3 Mio in die Kassen fließen wird man wohl Kontakt aufnehmen wenn man die Livespiele reduzieren will und deren Wünsche für ihre Tv Präsenz ausloten. Dann kann man auch eventuelle Verluste ausloten und die mit einkalkulieren. Kann ja trotzdem was ordentliches rauskommen.

das mit der macht von sky ist so eine sache, weil eigentlich hält sich sky an das schema was bei der vertragsunterzeichnung vorgelegt wurde (im gegensatz zum orf -> spielverschiebungen wegen f1 usw.), also wann sehe ich hier eher das problem bei der buli. beim thema hauptsponsor geht es u.a. bei tipp3 nicht nur um free-tv, sondern um den orf und genau diese machtstellung macht mich wütend, wenn man denen was in die hände geben möchte wo sie mitentscheiden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.