Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

:lol: Mal so, mal so.

das erstere posting welches du zitiert hast, wirst wohl nicht ernst nehmen oder glaubst ich wart noch immer auf ein gutes bild von meinem radio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

was geschieht wenn sky pleite geht - aus heutiger sicht nicht unrealistisch? es muss auch eine alternative zu pay TV geben und die wirds dann auch geben.

eigentlich schon unrealistisch

premiere schrieb wie du geschrieben hast immer rote zahlen und hat überlebt

premiere österreich hingegen müsste gewinne schreiben

mit dem einstieg von murdoch sollten die verluste zunächst mal kein problem sein, für den sind das peanuts (auch wenn er wohl nicht ewig geld verbrennen will)

und wie schaut deine alternative aus?

außer streams, für die bezahlt werden muss, was dann aufs gleiche rausläuft

alles gratis im free-tv? die zusatzeinnahmen fallen einfach weg, sollen die vereine halt schauen wie sie ohne das geld auskommen?

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

tja, flucky hat das ganze eh schon ausgeführt

ziemlich wirre ansichten hast du da

mag sein

nur weil es streams gibt heißt das noch lange nicht, dass sky daran zugrunde geht

auch wenn es irgendwelche pixeligen streams in briefmarken-größe gibt zahl ich immer noch gern dafür das ganze in angemessener qualität zu sehen und das sicher

mit der zeit wird sich die qualität der streams verbessern. ist ja in anderen bereichen genauso.

außerdem glaube ich nicht, dass die zahl derer, die sky nur nicht abonnieren, weil es diese streams gibt, sich ziemlich in grenzen halten

solche leute schließen eher sowieso kein abo ab, wenns die streams nicht gibt schaun sies halt nicht

kann sein, kann ich aber nicht beurteilen

das pay-tv hat der bundesliga nur vorteile gebracht, das einzige was man vielleicht diskutieren kann sind die anstoßzeiten, mit denen ich persönlich kein problem habe, und wo der orf mindestens genau so viel verbricht

durchaus richtig, ich habe ja nicht den orf positiv erwähnt, sondern mich nur über paytv aufgeregt.

also gibt es irgendeine plausible erklärung dafür, dass du die liga übertragungstechnisch wieder zurück in die steinzeit schicken willst, was der liga immensen schaden zufügen würde? (s. flucky)

nein, eigentlich nicht.

eigentlich schon unrealistisch

premiere schrieb wie du geschrieben hast immer rote zahlen und hat überlebt

premiere österreich hingegen müsste gewinne schreiben

mit dem einstieg von murdoch sollten die verluste zunächst mal kein problem sein, für den sind das peanuts (auch wenn er wohl nicht ewig geld verbrennen will)

und wie schaut deine alternative aus?

außer streams, für die bezahlt werden muss, was dann aufs gleiche rausläuft

alles gratis im free-tv? die zusatzeinnahmen fallen einfach weg, sollen die vereine halt schauen wie sie ohne das geld auskommen?

stimmt, der atem vom murdoch ist dann wohl doch einer der längsten auf der gesamten welt, hehe.

ich habe keine alternative, ich habe mir noch keine gedanken darüber gemacht. irgendwie würds aber weitergehen. wobei dass eh unrealistisch ist, denn nachdem die es eh gewohnt sind rote zahlen zu schreiben, werdens kaum den laden dicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Zumindest wäre es dann wirklich der offizielle Sender - und nicht nur de facto.

ORF (in einiger Augen das Offizielle Rapid Fernsehen) = schlecht, weil es angeblich den grünen Verein absolut bevorzugt und nur subjektiv ist (man sehe sich den hochintellektuellen Thread im ASB dazu an).

Servus TV = gut, weil es dann endlich ein subjektiver Sender ist.

Man möge mir helfen, aber ich verstehe dies nicht ganz. Ist sie Subjektivität dann besser, weil die angebliche Rapidhörigkeit zu Ende geht? Ist die Objektivität überhaupt ein Ziel? Sind da manche gar ein wenig scheinheilig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

die ablehnung von paytv hat aus meiner sicht wenig mit der angeblichen liebe zum orf zu tun. ich habe kein besonderes verhältnis zum orf, dieses wird mir nur nachgesagt, weil ich nicht über den orf schimpfe.

ich gestehe durchaus zu dass der orf seinem informationsauftrag nicht in dem ausmaß nachkommt, den ich mir erwarten würde. ich gestehe auch problemlos zu, dass die programmierung des senders (der sender) mehr als nur diskutabel ist. ich selber habe oft miterlebt, wie sehr der orf durch die parteien ausgenutzt wurde und noch immer wird. sowohl in der meinungsbildung als auch ganz banal in finanzieller hinsicht.

es gibt also genug kritikpunkte und wenn ich länger nachdenken würde, würden mir noch genügend andere einfallen. das würde aber alles nicht reichen um den leuten klar zu machen, dass ich keine schoßhundartige hörigkeit zum orf habe.

gut. also handelt es sich eher um ein art justament-standpunkt hier herinnen. dann bin ich insofern beruhigt, und geh da auch nicht mehr drauf ein.

ORF (in einiger Augen das Offizielle Rapid Fernsehen) = schlecht, weil es angeblich den grünen Verein absolut bevorzugt und nur subjektiv ist (man sehe sich den hochintellektuellen Thread im ASB dazu an).

Servus TV = gut, weil es dann endlich ein subjektiver Sender ist.

Man möge mir helfen, aber ich verstehe dies nicht ganz. Ist sie Subjektivität dann besser, weil die angebliche Rapidhörigkeit zu Ende geht? Ist die Objektivität überhaupt ein Ziel? Sind da manche gar ein wenig scheinheilig?

ich bin im übrigen immer noch begeistert von der idee, drei tonspuren zu verwenden, eine "neutrale" eine "pro heimmmanschaft" und eine "pro Auswärtsmannschaft" kommentierte. Arbeistplätze für viele Kommentatoren und jeder kann sich gegen gebühr die untermalung anhören, die er will. Vierte Spur wäre: "nur stadion sound" oder "Al jazeera" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

dass man sich ohne einen partner wie Sky die streams einrexen kann ist hoffentlich jedem klar, denn dann werden alle spiele (wie von flucky beschrieben) sicher nicht mehr so aufwändig proudziert und abgreifen könnte man sie sowieso nicht mehr (bitte nicht vergessen, dass wir in Ö sind und nicht in England, wo es zu jedem dodlspiel 30 streams gibt).

ohne pay-tv würde unser fussball medial zurück ins mittelalter fallen, was gottseidank aber garantiert nciht passieren wird. aber schon ein "netter" gedanke, dass Österreich dann praktisch das einzige europäische land wäre, in dem nicht alle spiele übertragen werden. da würden sich die sponsoren unglaublich freuen. und die ADEG erst, die seit 2004 dank Premiere/Sky unglaublich an werbewert gewonnen hat...

aber wie gesagt, gottlob alles komplett aus der luft gegriffen. an solche szenarien klammern sich nur noch die "manager" am Küniglberg, die geistig in den 80ern stecken geblieben sind (konkurrenz gibts nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dass man sich ohne einen partner wie Sky die streams einrexen kann ist hoffentlich jedem klar, denn dann werden alle spiele (wie von flucky beschrieben) sicher nicht mehr so aufwändig proudziert und abgreifen könnte man sie sowieso nicht mehr (bitte nicht vergessen, dass wir in Ö sind und nicht in England, wo es zu jedem dodlspiel 30 streams gibt).

ohne pay-tv würde unser fussball medial zurück ins mittelalter fallen, was gottseidank aber garantiert nciht passieren wird. aber schon ein "netter" gedanke, dass Österreich dann praktisch das einzige europäische land wäre, in dem nicht alle spiele übertragen werden. da würden sich die sponsoren unglaublich freuen. und die ADEG erst, die seit 2004 dank Premiere/Sky unglaublich an werbewert gewonnen hat...

aber wie gesagt, gottlob alles komplett aus der luft gegriffen. an solche szenarien klammern sich nur noch die "manager" am Küniglberg, die geistig in den 80ern stecken geblieben sind (konkurrenz gibts nicht).

nein, ned amal die sondern nur der völlig verwirrte ernesto aus dem asb - und nein ich bin kein manager beim orf! hehe - mir ist klar dass meine meinung zu diesem thema irrational mädchenhaft (sorry an alle mädls) ist. bitte dies bei der diskussion zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

um vielleicht wiedermal zum thema zurückzukommen:

Edlinger hat vor ein paar wochen im Kurier gesagt, dass man nicht vor hat, die TV-rechte zu verschenken. ich hoffe, da bildet sich zumindest bei den "big 4" eine allianz heraus, denn so günstig wie heuer war der zeitpunkt vom sportlichen her gesehen wohl noch nie, um viel geld herauszuschlagen. Pucher wird dann ja gottlob auch nicht mehr ligaboss sein, der hat den letzten vertrag ja noch mit Kofler auf einer autobahnraststation zwei wochen vor ligastart ausgemacht. wer da eher als gewinner vom tisch gegangen ist, scheint klar.

aber bei den vereinen gibt es nun doch einige sehr kompetente leute von Kraetschmar bis hin zu Schmölzer bei Sturm, die was von der materie verstehen.

und noch einmal:

auf keinen fall wieder alle EC-heimspiele im paket verscherbeln. nur als beispiel, dass ein spiel Rapid - Aston Villa im August um 19:15 in dreierkonferenz läuft und der übertragende sender dafür ein butterbrot bezahlt, darf es einfach nicht geben. da werden ja die filetteile verschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also als Fußballfan würd ich mir ServusTV als Hauptrechtehalter wünschen.

Die Beweisen Woche für Woche das sie objektiv und qualitativ klasse sind.

Aber aus Vereinssicht stellt sich das Sponsorenproblem.

Ob Puntigammer, Wien Energie und Co bereit sind weiterhin die derzeitigen Summen zu bezahlen, wenn sie nicht regelmäßig über die ORFschirme durchs Bild flitzen :ratlos:

Der ORF nützt dieses Problem übrigens gnadenlos aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
noch mehr hat allerdings puls4 vom hype um rapid profitiert. die leute haben sich einfach schlau gemacht auf welchen kanal man das spiel sieht und wie man diesen einstellt.

Das stimmt so nicht. Mein Vater ist Elektriker und ich hab schon genügend mitbekommen, wie sich die Leute bei sowas anstellen. Da muss man gar nicht von älteren Personen reden (mein Opa hat sofort die deutsche Bundesliga auf ATV gefunden, aber selber Sender einstellen geht nie im Leben). Man sieht eh an etlichen Threads in diesem Forum, wieviele schon mit alltäglichen Dingen des Lebens überfordert sind.

hmm.. ich bin sehr zwiegespalten. Einerseits hoffe ich, dass der ORF die Rechte verlängert, weil man beim ATV Abenteuer oder jetzt eben SAT1 EL sieht, was auch herauskommen kann.. Anfangs wurde über viele Livespiele geredet und dass man die österr. Vertreter im EC live sieht. Blödsinn.

+ für ORF

- ATV/SAT1

Was ist denn herausgekommen bei SAT1? Wer geglaubt hat, dass alle 4 Spiele pro Runde im Free TV kommen sollte mal lesen lernen.

wo hat orange überhaupt einen sender? les das heut zum ersten mal

Ich hab dazu im "Sky und ORF" Fred mal was geschrieben (Sorry an die Classic Skin User bzgl Links):

Die haben sich ja mittlerweile in Frankreich und Polen einiges aufgebaut. In Polen zeigen sie 5 von 8 Spielen, die anderen 3 sind, auch einzeln, auf Canal+, d.h. der Spieltag ist über das komplette Wochenende verteilt:

http://liveonsat.com/LJ_Sport_foot_poland.php

http://www.orangesport.pl/tpsa/run?n=os_programtv

Würde ihnen wohl auch bei uns gefallen.

Dazu haben sie das Sonntags Topspiel der Ligue 1 und einwenig Portugal.

In Frankreich haben sie zwar 'nur' das Samstags Topspiel zur Prime Time, dafür haben sie sich mit anderen Rechten ausgestattet:

Dienstag/Mittwoch gab's die beiden League Cup Spiele (Leeds-Liverpool, Man Utd-Wolves)

Fr: Nürnberg-Bochum

Sa: Dortmund-Schalke, HSV-Bayern, Lyon-Toulouse, (Aufzeichnung Sampdoria-Inter)

So: Udinese-Genoa, Hoffenheim-Hertha

http://www.foot.orange.fr/programme-tv.php

Italien haben sie das "kleine" Paket:

Matchs à domicile de la Sampdoria Gênes, Chievo Vérone, Udinese, Atalanta Bergame, Palerme, Sienne, Parme, Livourne et Naples sur Orange Sport
http://www.satmag.fr/affichage_theme.php?no_theme=444

Da Sky ja keine Rechte an Primera Divisíon bzw. Serie A erworben hat, liesse sich da bei uns mMn durchaus ein attraktives Angebot zusammenstellen. K.A. was man sonst noch dazunehmen könnte/kann, vll NBA für die Nachtschiene (oder argentinische Liga und Copa Libertadores :feier: ) oder NASCAR/IRL.

Problematisch ist die Frage der Plattform. In Polen konnten sie bei Cyfra+ unterkommen, in Frankreich haben sie aber offenbar eine eigene aus dem Boden gestampft. Eine Einspeisung im Kabelnetz der Triple-Play Konkurrenten wie UPC oder Aon könnte einerseits teuer werden, andererseits könnte keine Bundesliga in ihrem Angebot UPC sehr schmerzen. V.a. wenns dann Orange Sport bei AonTV gibt, oder die sich selbst die IPTV Rechte holen.

Dazu haben sie noch jeweils einen Sender namens Orange Sport Info, k.A.was da alles läuft (ich vermute u.a. Sportnachrichten). Sind offenbar erst seit kurzem verschlüsselt.

was geschieht wenn sky pleite geht - aus heutiger sicht nicht unrealistisch? es muss auch eine alternative zu pay TV geben und die wirds dann auch geben.

Vll ist dir diese Alternative noch unsympathischer und du wünscht dir dann wieder den alten Zustand herbei?

nur weil es streams gibt heißt das noch lange nicht, dass sky daran zugrunde geht

auch wenn es irgendwelche pixeligen streams in briefmarken-größe gibt zahl ich immer noch gern dafür das ganze in angemessener qualität zu sehen und das sicher

Ich kann nicht verstehen und werd auch nie, warum man als Rechteinhaber eines Produktes, dass so beliebt ist, dass Leute sich einen unsicheren, pixeligen Stream in Briefmarken-Größe dafür reinziehen, seine potentiellen Kunden lieber kriminalisieren und blockiert, anstatt ihnen ein unschlagbares Angebot zu unterbreiten. Es gibt genug Leute, die für Sport in angemessener Qualität bezahlen wollen, und das nicht zu wenig. Aber es gibt auch genug, die das einfach nicht kapieren wollen.

außerdem glaube ich, dass die zahl derer, die sky nur nicht abonnieren, weil es diese streams gibt, sich ziemlich in grenzen hält

solche leute schließen eher sowieso kein abo ab, wenns die streams nicht gibt schaun sies halt nicht

Bei der ersten Schwarzseherwelle haben's bei Premiere ja auch gedacht, die Leute rennen ihnen nach dem Kartentausch und den daraus folgenden schwarzen Bildschirmen bei den Schwarzsehern (haha, eh logisch...) die Bude ein. Das war natürlich mitnichten so.

ich bin im übrigen immer noch begeistert von der idee, drei tonspuren zu verwenden, eine "neutrale" eine "pro heimmmanschaft" und eine "pro Auswärtsmannschaft" kommentierte. Arbeistplätze für viele Kommentatoren und jeder kann sich gegen gebühr die untermalung anhören, die er will. Vierte Spur wäre: "nur stadion sound" oder "Al jazeera" :D

Über die aktuelle Situation weiß ich nicht Bescheid, es wird sich aber wohl nicht viel geändert haben: Im spanischen Pay-TV gab's/gibt's sowas. Also z.B. galicisch, katalanisch und kastilisch. Manchmal gab's auch noch eine 4. Tonspur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Rapid-Kuhn spitzt auch schon auf die privatsender (er hat mwn. bei der letzten rechtevergabe sogar ein angebot von ProSiebenSAT1 erfunden, um mehr geld zu erlösen):

[...]

Kuhn: "Ich denke, den Entscheidungsträgern des ORF ist mittlerweile äußerst bewusst, dass es ein großer Fehler war, die Free-TV-Rechte der Europa League für die nächsten drei Jahre nicht zu erwerben. Das haben die Spitzeneinschaltquoten klar bewiesen."

Allerdings ortet Kuhn in dieser Situation "eine weitere große Chance für die österreichischen Privatsender, sich weiter so positiv zu entwickeln und klar zum 'Produkt Fußball' zu bekennen." Der aktuelle TV-Vertrag der Bundesliga läuft mit Ende dieser Saison aus.

http://www.sportnet.at/rapidmanager_kritisiert_orf.urla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hier ein bericht über die mögliche gefahr mit einem der zukünftigen buli-präse:

[...]

Wie es derzeit aussieht, läuft alles für Dietmar Hoscher, den Chef von Liga-Sponsor tipp3.

Unabhängig von der Person sollten sich die Klub-Präsidenten überlegen, ob es strategisch klug ist, den Boss des Bewerbs-Sponsors zu ihrem Chef zu küren.

Noch dazu, wo wichtige TV-Verhandlungen anstehen, und der ORF bekanntlich an den Lotterien beteiligt ist. Besonders brisant: ORF-Generaldirektor Wrabetz und ÖFB-General Ludwig sitzen im Aufsichtsrat der Lotterien.

[...]

http://www.laola1.at/135+M56c75f9f76f.html

könnte ev. dann genau so enden wie es schon vor ein paar jahren gelaufen ist ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

könnte ev. dann genau so enden wie es schon vor ein paar jahren gelaufen ist ....

was genau? ich glaub nicht, dass sich die vereine den ORF für weniger geld aufs auge drücken lassen, wenn es bessere alternativen gibt.

---------------------

bei tipp3 könnte ich mir vorstellen, dass die auch ein streaming-angebot auf die beine stellen können, haben ja mittlerweile erfahrung mit dem fan-tv gesammelt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
was genau? ich glaub nicht, dass sich die vereine den ORF für weniger geld aufs auge drücken lassen, wenn es bessere alternativen gibt.
die antwort hast du dir eigentlich schon vor ein paar tagen hier selbst gegeben
Pucher wird dann ja gottlob auch nicht mehr ligaboss sein, der hat den letzten vertrag ja noch mit Kofler auf einer autobahnraststation zwei wochen vor ligastart ausgemacht. wer da eher als gewinner vom tisch gegangen ist, scheint klar.
genau sowas könnte dann auch rauskommen, dass es hier eine "blöde" zusammensetzung von zufällen gibt und man was unüberlegt macht.
bei tipp3 könnte ich mir vorstellen, dass die auch ein streaming-angebot auf die beine stellen können, haben ja mittlerweile erfahrung mit dem fan-tv gesammelt.
so ist es und das würde mir gar nicht gefallen, wenn der buli boss dann mit sich selbst verhandelt. bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
"Normalerweise müsste der Vizepräsident die Sitzung leiten. Aber laut Herrn Pucher hat der Profifußball in Österreich stillzustehen, wenn der Präsident krank ist. Das ist nicht zeitgemäß", meint Ried-Ehrenpräsident Peter Vogl, der gerne über die Ausschreibung der Fernseh-Rechte diskutiert hätte.

http://kurier.at/sport/fussball/1955668.php

weiss man da näheres aus der Rieder ecke (taffspeed?)? Reiter/Vogl halte ich auch für sehr kompetent in diesen fragen.

übrigens, auszug aus dem neuen ORF-gesetz:

Dem Sportkanal verbietet der Entwurf "insbesondere":

"1. Bewerbe der ersten österreichischen bundesweiten Herren-Profi-Fußballliga, soweit es sich nicht um Bewerbe der Nachwuchsklassen handelt;

2. Bewerbe europäischer grenzüberschreitender Herren-Profi-Fußballligen und Cup-Bewerben sowie Bewerbe von Herren-Profi-Fußballwelt- und

Europameisterschaften, soweit es sich nicht um Bewerbe der Nachwuchsklassen oder um Qualifikationsspiele von geringem öffentlichen Interesse handelt;

falls der ORF die rechte bekommt, kann er also unliebsame spiele unter der woche nicht mehr auf TW1 abschieben (traurig, dass das erst per gesetz festgelegt werden musste). auch ein weiterer grund, die EC-heimspiele nicht wieder im paket zu verscherbeln.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.