Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

außer jemand sagt was schlechtes über uber, dann ist's falsch.

aber passt schon, wir brauchen es nicht weiter ausführen, meine aussage ist klar: unternehmen, die preise vorher anzeigen, fangen sich weniger beschwerden von kunden ob des preises ein.

in manchen branchen ist es komplett selbstverständlich, dass über den preis vorher geredet wird, in manch anderen nicht.

uber gibt den preis immer vorher bekannt, das war auch in besagter silvesternacht so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Ich habe eine Frage aus meinem privaten Umfeld: Ab wann ist die Aufsichtspflicht seitens der "Kindergartentante" verletzt? Mein Neffe ist heute im Kindergarten von einer Kletterwand gestürzt und unglücklich auf seinen Arm gefallen. Jetzt ist er gerade auf dem Weg ins Krankenhaus und der Arm ist geschwollen. Fällt das einfach unter Pech, oder ist die Aufsichtsperson hier irgendwie haftbar? Wo sie im Moment des Unfalls war, weiß ich leider nicht. Spielt das eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Ich habe eine Frage aus meinem privaten Umfeld: Ab wann ist die Aufsichtspflicht seitens der "Kindergartentante" verletzt? Mein Neffe ist heute im Kindergarten von einer Kletterwand gestürzt und unglücklich auf seinen Arm gefallen. Jetzt ist er gerade auf dem Weg ins Krankenhaus und der Arm ist geschwollen. Fällt das einfach unter Pech, oder ist die Aufsichtsperson hier irgendwie haftbar? Wo sie im Moment des Unfalls war, weiß ich leider nicht. Spielt das eine Rolle?

Ja spielt schon eine Rolle, dazu bräuchte man mehr Infos was wirklich war, wenn sie allein verantwortlich für 20 Kinder ist, sich grad um ein anderes kümmert und dein Kleiner kurz raufklettert und unglücklich fällt wirst sie nicht verantwortlich machen können, was anderes ist natürlich wenn sie weggeht und tratscht oder einfach da sitzt und nur mitn Handy spielt.

Also da brauchst mehr Infos wie die Umstände wirklich waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Herr Max schrieb vor 1 Minute:

Ja spielt schon eine Rolle, dazu bräuchte man mehr Infos was wirklich war, wenn sie allein verantwortlich für 20 Kinder ist, sich grad um ein anderes kümmert und dein Kleiner kurz raufklettert und unglücklich fällt wirst sie nicht verantwortlich machen können, was anderes ist natürlich wenn sie weggeht und tratscht oder einfach da sitzt und nur mitn Handy spielt.

Also da brauchst mehr Infos wie die Umstände wirklich waren.

OK, ich wollte da nur mal eine ungefähre Richtung haben. Melde mich, wenn ich etwas genaueres weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

OK, ich wollte da nur mal eine ungefähre Richtung haben. Melde mich, wenn ich etwas genaueres weiß.

Um ehrlich zu sein klingt es so, als sollte die Kindergärtnerin um jeden Preis belangt werden, egal ob sie jetzt tatsächlich schuld ist oder nicht. Nach dem Motto irgendwer muss schuld sein.
Ich würde, ausgenommen natürlich, es liegt ein eklatantes Fehlverhalten vor, die Sache ganz wertfrei klären, schauen, dass der Bub wieder auf die Beine kommt und sagen es war Pech.
Wenn wegen jeder "Kleinigkeit" die Kinder passieren gleich die Kindergärtnerin zur Haftung gezogen wird, dann werden sich bald keine Leute mehr diesen Job antun.

Meine grundsätzliche Meinung dazu, aber wie schon vorher erwähnt, ohne wirklich genauere Infos,(z.B. ob ein Fehlverhalten vorlag) kann man den Einzelfall schwer beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
herr_bert schrieb Gerade eben:

Um ehrlich zu sein klingt es so, als sollte die Kindergärtnerin um jeden Preis belangt werden, egal ob sie jetzt tatsächlich schuld ist oder nicht. Nach dem Motto irgendwer muss schuld sein.
Ich würde, ausgenommen natürlich, es liegt ein eklatantes Fehlverhalten vor, die Sache ganz wertfrei klären, schauen, dass der Bub wieder auf die Beine kommt und sagen es war Pech.
Wenn wegen jeder "Kleinigkeit" die Kinder passieren gleich die Kindergärtnerin zur Haftung gezogen wird, dann werden sich bald keine Leute mehr diesen Job antun.

Meine grundsätzliche Meinung dazu, aber wie schon vorher erwähnt, ohne wirklich genauere Infos,(z.B. ob ein Fehlverhalten vorlag) kann man den Einzelfall schwer beurteilen.

Ich will niemanden verurteilen, ich will nur wissen, ob der Unfall hätte vermieden werden können. Ich will das verstehen. Der Bub bedeutet mir viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Ich will niemanden verurteilen, ich will nur wissen, ob der Unfall hätte vermieden werden können. Ich will das verstehen. Der Bub bedeutet mir viel.

Klar, aber gerade bei Kinder ist es oft nicht leicht, vor allem wenn man eine Gruppe von 20 zu beaufsichtigen hat. Ich würd eher entspannt an die Sache rangehen und erst nach kompletter Faktenlage irgendwelche Aktionen setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
herr_bert schrieb Gerade eben:

Klar, aber gerade bei Kinder ist es oft nicht leicht, vor allem wenn man eine Gruppe von 20 zu beaufsichtigen hat. Ich würd eher entspannt an die Sache rangehen und erst nach kompletter Faktenlage irgendwelche Aktionen setzen.

Ich kann eh keine Aktionen setzen, bin ja nur der Onkel ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Ich kann eh keine Aktionen setzen, bin ja nur der Onkel ;).

Ist mir klar, aber ich persönlich würde nicht vorschnell der Kindergärtnerin irgendwelche Schuld zuschieben, bevor es nicht abgeklärt ist.
in erster Linie gehts ja jetzt eh darum, dass dem Buben nichts passiert ist.
Und sollte er einen Gips bekommen wird er eine Woche lang der Hero im Kindergarten sein.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Kindergarten, erinnert mich an meine Nachmittagsbetreuungs-Tante, die "ihrer" Gruppe (vormittags war ich in einer anderen) echtes Porzellan zum Spielen gegeben hat. Na no na ned hat der kleine Christo da mal was zerbrochen. Was hat die Alte gemacht? Einen Brief an meine Eltern geschrieben, dass sie für den zerbrochenen Teller aufkommen sollen. Alte Schwede, die Beknackte hatte vielleicht einen Vollschuss :facepalm: :lol:

(kurze Episode zur Auflockerung) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Kinder fallen, Kinder tun sich weh, auch wenn man sie liebt und  noch so sehr beaufsichtigt. Lieber Sohnemann, denk mal an deine Kindheit. Hast du dich nie verletzt? Ich hatte als Kind/Jugendlicher: 2 Nasenbeinbrüche, einen Speichenbruch, einen Handgelenksbruch samt Bruch im Ellbogenbereich, einen Rippenbruch, einen Bänderriss im Sprunggelenk, diverse Platzwunden etc. Für mich gehörte das dazu, ich war viel draußen und hab mir das meiste beim Kicken in der Schule oder im Verein zugezogen. Außer einen Nasenbeinbruch, weil ich beim Raufen eine auf die Nase bekommen habe.

Was ich damit sagen will, wenn es nicht lebensbedrohlich ist, ist es selbstverständlich, dass dir der Kleine Leid tut. Aber pack ihn (auch als Onkel) nicht in Watte. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Es waren anscheinend 2 Aufsichtspersonen eingeteilt. Das Kinder sich verletzen können, ist klar. Aber ich lass doch nicht ein 3-jähriges Kind unbeaufsichtigt auf eine Kletterwand rauf. Solche Situationen provoziert man doch nicht. Zumindest ist das meine Herangehensweise.

Ich wurde übrigens mal von einer Taxlerin überfahren, als ich 6 Jahre alt war. Die Dame hat halt einfach nicht die rote Ampel gesehen. Schädelbasisbruch und jahrelange Folgeuntersuchungen inklusive.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Selbst 2 Personen sind bei 20 Kindern nicht gerade viel. Weißt wie schnell da einer "ausbüxt" und irgendwo raufklettert. Damit du da alle Kinder voll im Blick hast und nicht irgendwer etwas tut, was er nicht tun soll müsste man die wohl anketten.

 

Jetzt nichts gegen dich, aber ich finde die Entwicklung in den letzten 10-15 Jahren echt dramatisch, dass sofort bei jedem kleinen Zwischenfall irgendwer dafür haften soll. Und dann wundert man sich, weil Lehrer nicht mehr bereit sind Wandertage oder Schwimmbadbesuche zu organisieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Sohnemann schrieb vor 7 Minuten:

Nochmal. Ich will jetzt nicht jemanden verurteilen oder schlecht machen. Ich möchte nur wissen, ob das irgendwie zu verhindern gewesen wäre.

Ja durch bessere Erziehung oder wenn man den Kleinen in einen Hamsterball steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.