Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Für immer und dich!
revo schrieb vor 1 Minute:

Ruf einmal bei der PVA an, nimm halt das Handy von jemand anders, wenn du Angst hast, dass du gleich aufscheinst im System. ;) 

Habe ich mir schon für MO vormittag vorgenommen. Nummer steht eh schon sehr lange auf einem Notizblock. Hat ja nix mit Angst zu tun, aber ist sicher schon vielen hier passiert, dass wenn sie bei einem Amt, oder einem Anbieter von TV, Strom/Gas, Handy, irgendwas anrufen, gleich mit Namen angesprochen werden, oder zumindest gefragt werden: "Spreche ich mit Hrn....?" Und das taugt mir halt überhaupt nicht. Die wissen, wann du die Spülung betätigst, grob gesagt, was natürlich übertrieben ist, aber es geht halt leider schon sehr weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
NativeRon schrieb vor 7 Minuten:

Habe ich mir schon für MO vormittag vorgenommen. Nummer steht eh schon sehr lange auf einem Notizblock. Hat ja nix mit Angst zu tun, aber ist sicher schon vielen hier passiert, dass wenn sie bei einem Amt, oder einem Anbieter von TV, Strom/Gas, Handy, irgendwas anrufen, gleich mit Namen angesprochen werden, oder zumindest gefragt werden: "Spreche ich mit Hrn....?" Und das taugt mir halt überhaupt nicht. Die wissen, wann du die Spülung betätigst, grob gesagt, was natürlich übertrieben ist, aber es geht halt leider schon sehr weit.

Naja, das Problem ist, wenn du dich nicht zu erkennen gibst, werden sie dir gar keine Auskunft geben. Datenschutz usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
firewhoman schrieb vor 57 Minuten:

Naja, das Problem ist, wenn du dich nicht zu erkennen gibst, werden sie dir gar keine Auskunft geben. Datenschutz usw.

Muss dort doch wie hier gelten, das gern Geschriebene:

"Ich frage für einen Freund!":davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
firewhoman schrieb vor 10 Stunden:

Naja, das Problem ist, wenn du dich nicht zu erkennen gibst, werden sie dir gar keine Auskunft geben. Datenschutz usw.

Naja, ist jetzt aber alles als andere als ein sehr zufälliger Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
NativeRon schrieb am 23.1.2021 um 13:42 :

Hat ja nix mit Angst zu tun, aber ist sicher schon vielen hier passiert, dass wenn sie bei einem Amt, oder einem Anbieter von TV, Strom/Gas, Handy, irgendwas anrufen, gleich mit Namen angesprochen werden, oder zumindest gefragt werden: "Spreche ich mit Hrn....?" Und das taugt mir halt überhaupt nicht. Die wissen, wann du die Spülung betätigst, grob gesagt, was natürlich übertrieben ist, aber es geht halt leider schon sehr weit.

Ist mir noch nie passiert, wenn ich bei einer Behörde oder so angerufen habe.*
Und ich hab beruflich einiges mit Behörden zu tun.

*Rückrufe bei besonders aufmerksamen Sachbearbeitern ausgenommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
BuchiRapid schrieb vor 39 Minuten:

Ist mir noch nie passiert, wenn ich bei einer Behörde oder so angerufen habe.*
Und ich hab beruflich einiges mit Behörden zu tun.

*Rückrufe bei besonders aufmerksamen Sachbearbeitern ausgenommen

Woher auch.

Möglicherweise wird die Telefonnummer am Telefon angezeigt. Wenn man den Anrufer nicht im Kontaktespeicher drin hat - und warum sollte man? - oder man die Nummer schon auswendig kennt, kann er den Namen gar nicht parat haben.

Auch bei den Behörden kochen sie nur mit Wasser. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Möglicherweise wird die Telefonnummer am Telefon angezeigt.

Naja bei Strom oder Handy könnte ich mir das schon vorstellen dass die dort die Handynummer gleich mit dem Kundenkonto verbunden haben und daher gleich wissen wer anruft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Naja bei Strom oder Handy könnte ich mir das schon vorstellen dass die dort die Handynummer gleich mit dem Kundenkonto verbunden haben und daher gleich wissen wer anruft. 

Beim Handy am ehesten, ja. Nachdem das deren Branche ist.
Beim Strom vielleicht, aber ich glaube es schon nicht mehr. Als ich mit meinem Energieversorger zu tun hatte, war es definitiv nicht so.
Und das 08/15 Amt sicher nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb Gerade eben:

Beim Strom vielleicht, aber ich glaube es schon nicht mehr. Als ich mit meinem Energieversorger zu tun hatte, war es definitiv nicht so.

Naja wenn man die Telefonnummer hinterlegt hat?
Während es klingelt die anrufende Telefonnummer mit der Datenbank abgleichen ist ja kein Hexenwerk mehr das kann dir wahrscheinlich ein Student programmieren. 

Ist ja auch irgendwo Nutzerfreundlich wenn man nicht zuvor eine hundertstellige Kundennummer durchsagen muss, damit der Gegenüber überhaupt einmal nachschauen kann im Kundenkonto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
ooeveilchen schrieb vor 7 Minuten:

Naja wenn man die Telefonnummer hinterlegt hat?
Während es klingelt die anrufende Telefonnummer mit der Datenbank abgleichen ist ja kein Hexenwerk mehr das kann dir wahrscheinlich ein Student programmieren. 

Ist ja auch irgendwo Nutzerfreundlich wenn man nicht zuvor eine hundertstellige Kundennummer durchsagen muss, damit der Gegenüber überhaupt einmal nachschauen kann im Kundenkonto. 

Theoretisch ja, wie gesagt, in der Praxis kann ich es mir grad bei Behörden nicht vorstellen. Wenn man irgendwo Kunde ist, okay. Im Grunde kann das jede private Firma, die meine Nummer irgendwann mal gekriegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor einer Stunde:

Beim Handy am ehesten, ja. Nachdem das deren Branche ist.
Beim Strom vielleicht, aber ich glaube es schon nicht mehr. Als ich mit meinem Energieversorger zu tun hatte, war es definitiv nicht so.
Und das 08/15 Amt sicher nicht mehr.

bei UPC war das so und es war anfänglich etwas irritierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
firewhoman schrieb vor 22 Stunden:

Theoretisch ja, wie gesagt, in der Praxis kann ich es mir grad bei Behörden nicht vorstellen. Wenn man irgendwo Kunde ist, okay. Im Grunde kann das jede private Firma, die meine Nummer irgendwann mal gekriegt hat.

Nein, grad bei Behörden ist das normal, weil deine hinterlegte Nummer mit deinem "Konto" verknüpft ist. Da sieht man gleich Namen und SV-Nummer wenn es läutet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.