Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
GRENDEL schrieb vor 2 Minuten:

Haben wir auch. Dann ist eine abgezahlte Wohnung da. Da wird der Wert berechnet. Anhand des Wertes steht dem Kind der Pflichtteil zu. Da kannst gleich den nächsten Kredit aufnehmen, um das zu zahlen. 

Wird wenig anderes übrigbleiben. Oder dann halt anteilsmäßig im GB der Wohnung eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
cmburns schrieb vor 4 Minuten:

Wird wenig anderes übrigbleiben. Oder dann halt anteilsmäßig im GB der Wohnung eintragen.

Ok..

Wir wollen mal hoffen, dass es nicht dazu kommt. Aber bei minderjährigen Kindern ist das schon bissl schräg. Der verbleibende Elternteil muss ja ohnehin für das Kind sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
GRENDEL schrieb vor 34 Minuten:

Ok..

Wir wollen mal hoffen, dass es nicht dazu kommt. Aber bei minderjährigen Kindern ist das schon bissl schräg. Der verbleibende Elternteil muss ja ohnehin für das Kind sorgen.

Bin ja auch kein Notar, aber für mein Verständnis kriegen Minderjährige eh erst mit Volljährigkeit das Anrecht auf den Anteil, da is dann je nachdem genug Zeit. Und im Normalfall kann man ja mit seinem Erwachsenen Kind was ausmachen wie/wann was ausbezahlt wird oder einfach mit ins GB genommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 18 Minuten:

Bin ja auch kein Notar, aber für mein Verständnis kriegen Minderjährige eh erst mit Volljährigkeit das Anrecht auf den Anteil, da is dann je nachdem genug Zeit. Und im Normalfall kann man ja mit seinem Erwachsenen Kind was ausmachen wie/wann was ausbezahlt wird oder einfach mit ins GB genommen wird.

Wenn ein Kind ein Haus/Wohnung erbt ist des richtig beschießen! Da musst du jede Reparatur vom Sachwalter freigeben lassen mit offiziellen Rechnungen usw... 

Lösung: gegenseitiges Testament wo die Wohnung fix an den Ehepartner geht? Da gibts an Schme. Haben meine Eltern auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Hammerwerfer schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ein Kind ein Haus/Wohnung erbt ist des richtig beschießen! Da musst du jede Reparatur vom Sachwalter freigeben lassen mit offiziellen Rechnungen usw... 

Lösung: gegenseitiges Testament wo die Wohnung fix an den Ehepartner geht? Da gibts an Schme. Haben meine Eltern auch.

Den Pflichtteil kannst trotzdem nicht "wegschmähen" denk ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich hätte auch gesagt - warum nicht Testamente machen zugunsten der jeweiligen Partner?

Dann ist es gut, es erbt jeweils der/die Überlebende, und das Kind seinen Pflichtteil, der auch wiederum vom verbleibenden Elternteil verwalter wird.

cmburns schrieb vor 2 Stunden:

Den Pflichtteil kannst trotzdem nicht "wegschmähen" denk ich.

Irgendwas geht da schon ... als mein Vater starb, haben wir Kinder auf unsere Erbteile zugunsten unserer Mutter verzichtet, damit sie uns nicht auszahlen musste.

Und es ist ja egal, wenn ein Teil dem Kind gehört, und dessen Sachwalter entscheiden muss ... wenn das eh der obsorgeberechtigte Elternteil ist, dem auch selber der Rest gehört, wo ist dann das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Ich hätte auch gesagt - warum nicht Testamente machen zugunsten der jeweiligen Partner?

Dann ist es gut, es erbt jeweils der/die Überlebende, und das Kind seinen Pflichtteil, der auch wiederum vom verbleibenden Elternteil verwalter wird.

Irgendwas geht da schon ... als mein Vater starb, haben wir Kinder auf unsere Erbteile zugunsten unserer Mutter verzichtet, damit sie uns nicht auszahlen musste.

Und es ist ja egal, wenn ein Teil dem Kind gehört, und dessen Sachwalter entscheiden muss ... wenn das eh der obsorgeberechtigte Elternteil ist, dem auch selber der Rest gehört, wo ist dann das Problem?

Wenn du als Kind verzichtest geht das schon. Dazu musst halt volljährig sein würd ich sagen. Und ich glaub Obsorgeberechtigter und über Erbe gleichzeitig entscheiden als Sachwalter wird juristisch denkbich nicht gehen, da is ja Mißbrauch ziemlich leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
firewhoman schrieb am 7.1.2021 um 15:59 :

Jetzt würde mich noch interessieren, welche Orga in den USA das war, der der Jugendliche so viel Geld gespendet hat und auch nach seiner Volljährigkeit wohl wieder tun würde (womit sich die Geschichte eh relativiert) ... die Proud Boys am Ende?

 

GrazTiefschwarz schrieb am 7.1.2021 um 16:11 :

Lass mich raten, Twitch-Spenden an irgendwelche hirnverbrannten, eh schon endlos reichen Streamer? :D Aber solang er die Befriedigung seiner Lebensbedürfnisse nicht gefährdet ist meines Wissen sogar die Höhe der Ausgaben wurscht, heisst wenn er 5.000 aufm Sparbuch hat kann er die auch wegbrennen wofür er will. Und bei einem Jugendlichen, der noch daheim bei seinen Eltern und auf deren Kosten wohnt, ist das wohl eher nicht so schnell anzunehmen... (Ist jetzt aber nur meine Erinnerung ans erste Semester ohne nachgelesen zu haben.)

GiveDirectly.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
DonFetzo schrieb vor 44 Minuten:

 

GiveDirectly.

Aha, danke.

Naja, klingt ja nicht so schlecht. Sehr idealistisch, der junge Mann, so viel eigenes Geld wegzugeben, aber er hätte sich definitiv Blöderes aussuchen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch hierher ganz gut...

Es sind ja wohl auch ein paar Zugführer/ÖBB Mitarbeiter hier...

Ich wohne im 19 Bezirk in Wien mit einem Garten angrenzend zu den Schienen der Vorortelinie S-45...

Jetzt war es 2 Mal in den letzen Tagen so, dass wir gegen halb 3 früh von Motorsägen aus dem Schlaf gerissen wurden... Wir haben rausgesehen und niemanden gesehen, nur eben die Motorsägen gehört... Wir gehen davon aus, dass anscheinend bei den Schienen (es ist zu den Schienen so ein da Abhang mit Bäumen/Sträuchern etc) die Bäume/Sträucher gekürzt/geschnitten werden...

Ist das überhaupt legal? Also zur Nachtruhe? Dann auch noch ohne Benachrichtigung bzw. Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Passt auch hierher ganz gut...

Es sind ja wohl auch ein paar Zugführer/ÖBB Mitarbeiter hier...

Ich wohne im 19 Bezirk in Wien mit einem Garten angrenzend zu den Schienen der Vorortelinie S-45...

Jetzt war es 2 Mal in den letzen Tagen so, dass wir gegen halb 3 früh von Motorsägen aus dem Schlaf gerissen wurden... Wir haben rausgesehen und niemanden gesehen, nur eben die Motorsägen gehört... Wir gehen davon aus, dass anscheinend bei den Schienen (es ist zu den Schienen so ein da Abhang mit Bäumen/Sträuchern etc) die Bäume/Sträucher gekürzt/geschnitten werden...

Ist das überhaupt legal? Also zur Nachtruhe? Dann auch noch ohne Benachrichtigung bzw. Info?

Baumschnitt machst eher nicht in der Nacht, weil du tagsüber mehr siehst. Und wenn's Bauarbeiten gibt, gibt es diese eben. Illegal wird das wohl schwer von Seiten eines Unternehmens wie den ÖBB möglich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Baumschnitt machst eher nicht in der Nacht, weil du tagsüber mehr siehst. Und wenn's Bauarbeiten gibt, gibt es diese eben. Illegal wird das wohl schwer von Seiten eines Unternehmens wie den ÖBB möglich sein. 

Ich nehme stark an, dass sie das aus Sicherheitsgründen nicht bei Betrieb machen können....andere Erklärung fällt mir ehrlich gesagt nicht ein...Wer verwendet sonst um 3 Uhr früh ne Motorsäge? 

Und naja dennoch könnten sie uns informieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wienerfußballfan schrieb vor 13 Minuten:

Ich nehme stark an, dass sie das aus Sicherheitsgründen nicht bei Betrieb machen können....andere Erklärung fällt mir ehrlich gesagt nicht ein...Wer verwendet sonst um 3 Uhr früh ne Motorsäge? 

Und naja dennoch könnten sie uns informieren?

Was sagt die Polizei zu der Ruhestörung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.