Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Banklwärmer
jojoba schrieb am 15.10.2020 um 22:34 :

Wurde schon mal jemand gepranked und unerlaubterweise online gestellt? Welche Rechte hat man? Recht auf das eigene Bild? Wenn der Ersteller mein Gesicht zensiert, darf das Video trotzdem online bleiben? Was, wenn es bis zur Zensur schon 1000fach geteilt wurde? 

Ohne den detaillierten Sachverhalt zu kennen: Bist du auf dem Video erkennbar? Kann man auch ohne das Gesicht auf dich schließen, z.B. Gang, Kleidung etc. Und kennst du den Ersteller des Videos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lawyered schrieb vor 3 Stunden:

Ohne den detaillierten Sachverhalt zu kennen: Bist du auf dem Video erkennbar? Kann man auch ohne das Gesicht auf dich schließen, z.B. Gang, Kleidung etc. Und kennst du den Ersteller des Videos?

Ich bin klar erkennbar mit Gesicht und Stimme. Ich habe das Video auf youtube gemeldet und den Ersteller per Mail kontaktiert. Die 48h Frist, dass er das Video löscht oder mich zensiert, ist verstrichen, jetzt kümmert sich youtube selber darum. Mal schauen, wann ich hier Rückmeldung bekomme.

Das Video ist halt auf diversen Social Media Kanälen zu sehen, nicht nur auf youtube. Ich werde jedenfalls morgen einen Anwalt einschalten und mir anhören, welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grauer Prophet schrieb am 16.10.2020 um 09:26 :

Kurze Frage bzgl dem Verbotgesetzes.Wir diskutieren grad in der Brudi WA Gruppe einen Fall wo ein Kärntner wegen dem Besitzes eines privat aufgehängten Hitler Bildes wegen Wiederbetätigung schuldig gesprochen wurde (dazu muss man sagen das die Hausdurchsuchung wo man überhaupt auf das Bild kam wegen einer bereits laufenden Anklage wegen "depperter Nazi sein" angeordnet wurde und seine Vereidigung bzgl dem Bildes auf ein "i hob docht des is legal" beschränkt war).

Einige in der Freundesgruppe waren sich sicher das ein reiner Besitz von so einem Bild egal ist wenns privat in ieinem Keller hängt.Beim studieren des Verbotgesetzes sind wir dann nicht so wirklich auf eine klare Aussage gestoßen bzgl Besitz im Privaten.

Geht eigentlich rein um Interesse es betrifft glaub ich niemanden von uns direkt^^.

Weiß vil jemand einen genauen Paragraph der sich diesbezüglich äußert etc -aber kein dringendes Problem die anderen Anliegen der ASB User in dem Thread bitte zuerst behandeln.

ligrü 

eigentlich ist das ganz klar, daheim darfst du es legal haben, nur niemandem vorführen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Lawyered schrieb vor 3 Stunden:

Das kann nicht der gesamte Sachverhalt sein, vielleicht hat der Richter das in Verbindung mit anderen Normverletzungen behandelt.

Wenn jemand ein Hitlerbild in seinem Keller hängen hat würde ich die Strafbarkeit, nur aufgrund dieser Tatsache und dieses Sachverhalts, verneinen.

 

J.E schrieb vor 10 Minuten:

eigentlich ist das ganz klar, daheim darfst du es legal haben, nur niemandem vorführen 

https://volksgruppen.orf.at/slovenci/meldungen/stories/3071787/

Ging um diesen Fall-wie gesagt er hatte schon vorher eine Anzeige Ermittlung etc wegen Nazisein am Hals aber laut dem Artikel wurde er trotztem extra wegen den Bildern verurteilt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Devil Jin schrieb vor 18 Minuten:

Hat man dich danach aufgeklärt bzw. gefragt? Was war das für ein Prank? Klingt nach einem unlustigen YouTube-Spasti.

So ist es. Ein sehr unlustiger Prank.

Ich wurde aufgeklärt, dass es ein Prank war und ich habe die Kamera dann entdeckt. Ich habe aber niemals zugestimmt, dass dieses Material öffentlich gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grauer Prophet schrieb vor 9 Minuten:

 

https://volksgruppen.orf.at/slovenci/meldungen/stories/3071787/

Ging um diesen Fall-wie gesagt er hatte schon vorher eine Anzeige Ermittlung etc wegen Nazisein am Hals aber laut dem Artikel wurde er trotztem extra wegen den Bildern verurteilt 

https://steiermark.orf.at/stories/3071615/

weil er es hergezeigt hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
jojoba schrieb vor 41 Minuten:

So ist es. Ein sehr unlustiger Prank.

Ich wurde aufgeklärt, dass es ein Prank war und ich habe die Kamera dann entdeckt. Ich habe aber niemals zugestimmt, dass dieses Material öffentlich gestellt wird.

Klingt nach Anwalt, bin aber kein Rechtsexperte obwohl ich mich aufgrund meiner eigene Tätigkeiten schon etwas damit befasst habe. Wie oft wurde das geteilt, bzw angesehen, kannst du das ungefähr sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hakuna Matata Arena schrieb vor 13 Minuten:

Klingt nach Anwalt, bin aber kein Rechtsexperte obwohl ich mich aufgrund meiner eigene Tätigkeiten schon etwas damit befasst habe. Wie oft wurde das geteilt, bzw angesehen, kannst du das ungefähr sagen?

Alle Plattformen zusammen geht es in die zehntausenre. Und man ist völlig machtlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
J.E schrieb vor einer Stunde:

https://steiermark.orf.at/stories/3071615/

weil er es hergezeigt hat 

halt ich für schwer unsinnig wenn er die in der wohnung hat und dafür dann belangt wird. 

dafür dass er 1 trottel ist könnte man ihm aber das sorgerecht endgültig entziehen und das besuchsrecht einschränken. das is mmn nämlich wichtiger als die 2 hitlerbilder die normal keiner, der nicht in die wohnung kommt, zu sehen bekommt.

was ich mich frage ist warum nazi-äußerungen gleich zu 1 hausdurchsuchung führen?

bei rechten demos schaun die cops ja auch immer ganz gern weg wenn sich da jemand mit symbolen und gesten exponiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 30 Minuten:

was ich mich frage ist warum nazi-äußerungen gleich zu 1 hausdurchsuchung führen?
 

der dürfte wohl öfters aufgefallen sein (mit unterschiedlichen delikten), da wird man wohl vorsicht walten lassen haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
AlexR schrieb vor 47 Minuten:

der dürfte wohl öfters aufgefallen sein (mit unterschiedlichen delikten), da wird man wohl vorsicht walten lassen haben....

ja möglich.

aber wenn man da schon 1 hausdurchsuchung macht, kannst gefühlt bei jedem 3. österreicher vorbeischauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 6 Stunden:



was ich mich frage ist warum nazi-äußerungen gleich zu 1 hausdurchsuchung führen?

bei rechten demos schaun die cops ja auch immer ganz gern weg wenn sich da jemand mit symbolen und gesten exponiert.

 

Judikative =/= Exekutive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.