SK Rapid Wien - APOP Kinyras Peyias | 30.07.09


mazunte

Recommended Posts

Spitzenspieler

Einige Eindrücke zum Spiel:

Die Aufstellung von APOP fand ich sehr interessant vom System her. Eine Art Tannenbaum mit Sockel. 1 - 2 - 3 - 1 - 3. Wobei die kleinen, am Ball bisweilen stark agierenden Spieler, sehr lästig waren. Jovanovic hat seinen Gegenspieler fast bei jedem Kopfball unterschätzt, weil der seinen Allerwertesten einfach rausstreckte, was umso bemerkenswerter war, da Jovanovic fast einen Kopf größer war als die Nummer 11. (Name habe ich mir nicht gemerkt). Auch Dober hatte mit der Nummer 27 seine Probleme, da dieser - zwar immer mit dem gleichen Schmäh operierte - aber technisch einwandfrei den Ball durchlaufen ließ, sich umdrehte und oft nur mit Halten gestoppt werden konnte. Gott sie Dank waren die Zyprioten keine Flankengötter und ihr Passspiel nicht so sicher, so, dass die Leistung von Rapid im Endeffekt doch mit einem Sieg belohnte wurde.

Ich wage keine Einzelkritik zu geben, jedoch setzt sich der Eindruck aus dem Mattersburgspiel fort. Es gibt im Moment kaum ein Spiel ohne Ball, unser Mittelfeld funktioniert aus den gleichen Gründen nicht, wie am Sonntag (Pehlivan, Hoffmann, der nach innen zieht, Heikinnen, der auch nicht wirklich auf der Höhe ist und Drazan, dessen Flanken blind auf den zweiten Pfosten kommen, ob Maierhofer da steht oder nicht.) Grundsätzlich war aber deutlich, dass Rapid nicht wusste, den Gegner einzuschätzen und daher wurde auch ziemlich zögerlich gespielt. Leider machte die Mannschaft den Gegner in der zweiten Hälfte unnötig stark. Das Mittelfeld fiel auseinander. Die Viererkette zog sich weit zurück und man überließ dem Gegner das Feld.

Einen interessanten Wechsel in der Spielanlage habe ich allerdings gesehen: Maierhofer verlängerte nicht nur den Ball permanent mit dem Kopf, sondern versuchte sehr oft den Ball zu stoppen und flach an Hoffmann, Heikinnen oder Jelavic weiter zu spielen. Ich denke, dass dies eine der großen Umstellungen im Spiel sein wird, da Jelavic wesentlich langsamer als Hoffer ist. Es war heute deutlich zu sehen, dass die blinden Bälle in den Raum nicht funktionieren - also all jene Bälle nach dem Motto "der Jimmy wird den Ball noch erlaufen". Beim Spielsystem der Zyprioten wären konsequente Flügelspieler wichtig, aber diese waren - aus den bekannten Gründen Fehlanzeige. Ein Trimmel brachte zwar ein wenig Schwung, aber nach dem unnötigen Gegentreffer - der Fehler ist auch hier nicht Jovanovic alleine zu geben - war dieser Schwung weg. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Mannschaft "müde" wirkte. Zumindest "müde" vom Kopf her.

Was ich nicht verstehe ist, wieso nicht öfters aus der Distanz geschossen wird. Wir haben ja ein paar passable Schützen dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

tatsache - aber so richtig verwunderlich war der wechsel trotzdem nicht. traurig eigentlich.

Jela hat als einziger neben Drazan die Abwehr der Zyprioten beschäftigt, meiner Meinung nach hatten sie ihn überhaupt nicht im Griff.

Da hätt ich wenn dann Maierhofer rausgenommen, der vom Auftreten her wieder sehr fragwürdig rüberkam. Ansonsten ein paar mal gut weitergeleitet auf Jela und recht gut abtropfen lassen. Wo ist die verrückte Kuh von früher? Wird sie alt? madig? muss sie gemolken werden?

Sieg in Zypern gegen die Pygmäen! RAAAOOOUUU!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Höchste Zeit das Boskovic wieder fit wird und Jelavic fehlt oft die coolness vor dem Tor. Vieles wirkt überhastet.

PS: Kulovits würde ich nicht einmal als Kloputzer einstellen.

Bosko, Veli, Gartler und noch wer Verletzer haben ja am Trainingsplatz ca 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn trainiert. Und allesamt machten einen passablen Eindruck.

Ps. nur weil Kulo zum blödesten Zeitpuntk eingewechselt wurde, soll er ned der Hauptsündenbock sein.

Allen voran ALLE Blöcke waren heute in einer Art "jimmy Hoffer" - Trauer Lehtargie. Und auch stellenweise die Mannschaft, wiewohl sie brav gekämpft hat und unsere IV mir heute bei weitem sichererer gewirkt hat als in den letzten Monaten !

Ich kann nix dafür, dass heute trotzdem gewonnen wurde. Paßt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

unspiel, unsieg, un- alles... einfach eine frechheit! spielerisch läuft im angriff noch immer wenig zusammen! (nach dem schalke spiel wurde ich ja noch verschmäht...) zum glück konnte man sich heute 4,5 chancen zusammenstoppeln, von denen zumindest 2 verwertet wurden. gegen so einen allerletztklassigen gegner wie apop, imho waren die noch schlechter als die albaner, wären aber schon in hälfte 1 3,4 tore drinnen gewesen. -- aber die 2.hz war die frechheit schlechthin. arbeitsverweigerung! und in der rapid1/4h ging genau 0, nix, gar nichts (!) mehr. spielerisch wurde der ball im besten fall nach vorne geschlagen, weil kombinationsspiel von hinten raus zum scheitern verurteilt war. da kamen doppelpässen nicht zu stande, weil die laufwege unkoordiniert waren, pässe wurden in den rücken gespielt, oder man hat mehr als nur einmal einfach nicht mitgedacht, dass das durchsichtige klein-klein-spiel von einem zyprioten unterbrochen wird.

also: 2:1 - und zum glück wars nach 93 minuten vorbei. anstatt also 3,4 zu 0 zu gewinnen, und mit ruhigem gewissen auf die insel fliegen, muss man jetzt noch zittern, wenn man es beim rückspiel ähnlich sch- angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich poste viel zu viel in diesem thread .. aber:

Gelbe Karten: Katzer, Maierhofer, Eder, Dober (im Rückspiel gesperrt) bzw. Buyse, Gora, Semedo

von KEINE gelbe karte kann man nicht reden. waren aber mmn doch mehr als nur die 3 zu geben - aber stadionsicht is immer recht voreingenommen.

ist nur Dober gesperrt oder alle 4?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

ich poste viel zu viel in diesem thread .. aber:

Gelbe Karten: Katzer, Maierhofer, Eder, Dober (im Rückspiel gesperrt) bzw. Buyse, Gora, Semedo

von KEINE gelbe karte kann man nicht reden. waren aber mmn doch mehr als nur die 3 zu geben - aber stadionsicht is immer recht voreingenommen.

Ok aus Stadionsicht dachte ich an 0 so wie der gepfiffen hat. auch der orf hat anfangs nur 3 für uns angezeigt. Auch drei der Apopper sind zu wenig gewesen.

Der Schiri war imho ein ordentliches O...hrwaschl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Naja wenns ganz blöd ist hat sich der Pelivan verletzt und deswegen brachte PP den Kulovits das er sich warm spielt fürs nächste match

gruss

Pehlivan kam von der Bank bei der Verabschiedung mit einem dicken Eisbeutel am Knöchel und ist nach dem Foul minutenlang herumgehumpelt. Das war kein Sonntagsfoul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Was war eigentlich mit Hoffer, hab ich das vor Spielbeginn verpasst?

Ich hätte ihm schon gern nochmal Beifall geklatscht.

der ist schon bei derem trainingslager ...

ps: unsere verteidigung sicherer als sonst?!! .. gleich nach anpfiff 1. torschuss, stangenköpfler/schuß (?) in der 1.hz? löchrig wie ein schweizer käse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
naja nix bsonders, gegen die insulaner musst normalerweise drüberfahrn. hinten simma halt wieder offen wie ein scheunentor.

:x scheisse waere der gut aufgelegt.

ad match, jo - sieg ist sieg, wenn nichts schief laeuft steigen alle AT Vereine in die 4. Runde auf

2 Deppen, 1 Gedanke :lol:

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Einschätzungen aus Stadionsicht.

Jovanovic gefiel mir entgegen vieler anderer Meinungen hier relativ gut. Seine Defensivarbeit fand ich sehr gut, da kam eigentlich kaum jemand vorbei und seine Kopfballduelle hat er auch gewonnen. Einzig ein Rückpass zu Payer in der 1.Hz war katastrophal und einige Pässe nach vorne. Defensiv gefiel er mir aber gut und das Zusammenspiel wird noch besser funktionieren. Mir gefällt er jetzt schon viel besser als Patocka...

Pehlivan spielt momentan an ziemlichen Topfn zam. Da kommt so gut wie kein Ball beim Mitspieler an, außer seine obligatorischen Rückpässe die teilweise einfach unnötig sind.

Hofmann hat viel gerackert und gekämpft, gefiel mir heute gut! Er kommt immer besser in Form. Warum er bei der einen Aktion wie er allein aufs Tor zugerannt ist, abgespielt hat versteh ich nicht. Bissl eigensinn darf schon sein!

Maierhofer hat bis auf sein Tor eigentlich nur gezeigt, dass er den Pass zum Gegner beherrscht. Wos is los Maierhofer? :ratlos:

Jelavic gefiel mir eigentlich auch recht gut, einige Male hätte er einfach schießen müssen anstatt abzuspielen. Einige Hochkaräter wurden auch von ihm vergeben, da muss er viel kaltschnäuziger und konsequenter werden.

Katzer,Dober,Eder fand ich auch in Ordnung.

Leider war die gesamte Mannschaft heute von irgendeinem Fehlpassvirus infiziert, das war teilweise wirklich schrecklich anzusehen.

Ich möchte in Zukunft diese Mannschaft sehen:

Payer

Dober Eder Jovanovic Katzer

Heikkinen

Trimmel Hofmann Drazan

Maierhofer Jelavic

bearbeitet von Mohammed bin Rashid Al Maktoum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber Lindabrunn-Hütteldorf ist ja keine Weltreise. ;)

sry aba wie oft soll ichs noch schreiben? die spielten heut leider ein testmatch gegen sollenau!

zum spiel:

+ unsere beiden anfangs-av's

+ jelavic

maierhofer aufsteigend aba da geht mehr ;)

- defensives mittelfed

- schiri

- gegnerisches team samt fouls, provozieren und ähnliches (haben sie m'burg-rapid gesehen? :raunz: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Da hätt ich wenn dann Maierhofer rausgenommen, der vom Auftreten her wieder sehr fragwürdig rüberkam. Ansonsten ein paar mal gut weitergeleitet auf Jela und recht gut abtropfen lassen. Wo ist die verrückte Kuh von früher? Wird sie alt? madig? muss sie gemolken werden?

nennt man "auf den boden der realität zurückkommen", siehe patocka nach seiner starken halbsaison 2008.

ist nur Dober gesperrt oder alle 4?!

nur dober

Ok aus Stadionsicht dachte ich an 0 so wie der gepfiffen hat. auch der orf hat anfangs nur 3 für uns angezeigt. Auch drei der Apopper sind zu wenig gewesen.

Der Schiri war imho ein ordentliches O...hrwaschl.

kam mir ähnlich vor. grad in hz 2, so zwischen 55. und 75. schien mir der schiri total von der rolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.