Ligaformat


Phistro

Welches Ligaformat ist das beste?  

155 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Contrarian

18er Bundesliga - keine erste Liga - 3 Regionalligen (damit haben die Bundesliga Vereine fast gleich viel Heimspiele wie bisher)

Alternativ dazu (eher durchsetzbar) 2 Zwölferligen - aber nicht mit dem idiotischen aktuellen Erste Liga Modus sondern mit dem Schottischen oder Mazedonischen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

bin nach wie vor der meinung, dass man eine gemeinsame liga mit der schweiz in den nächsten 10 jahren andenken soll. da hat es ja schon vor einiger zeit erste annäherungen gegeben, aber es wurden die jeweiligen rohkonzepte in die schublade gesteckt. damals war die rede von jeweils 9 mannschaften der beiden länder, welche in hin- und rückspiel die nationale 9erliga ausspielen. ich hab das so verstanden wie in der nhl die conference-meisterschaft. der 1. platzierte der jeweiligen nationalen liga ist meister, der letzte steigt ab. man hätte dadurch auch einen schönen quervergleich der beiden liga wenn man die gesamtliga hernimmt. also gegen basel, grashoppers oder yb würd ich allemal ins stadion gehen...

Das Konzept fänd ich auch super, nur sollte man nicht je 9 sondern gleich alle 10 Mannschaften teilnehmen lassen.

In Spanien und England geht das ja auch mit 20 Teams warum net auch hier.

Finds schade das dieser Idee scheinbar keiner mehr nachgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
ASB-Legende

ich fand immer noch am besten wenn es eine alpen liga geben würde

da schweiz ja auch nur eine 10/2er liga hatt könnte man die doch mit der ö bundesliga zusammen tun

oder einfach die bekannten vereine in einer 12-16 ner liga zusammen pressen

würde aktravität doch um einiges steigern

nur für die fans die aus dem osten in die schweiz anreisen müssten wäre es kacke :facepalm:

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich fand immer noch am besten wenn es eine alpen liga geben würde

da schweiz ja auch nur eine 10/2er liga hatt könnte man die doch mit der ö bundesliga zusammen tun

oder einfach die bekannten vereine in einer 12-16 ner liga zusammen pressen

würde aktravität doch um einiges steigern

nur für die fans die aus dem osten in die schweiz anreisen müssten wäre es kacke facepalm.gif

hätten wir ordentliche verkehrsverbindungen, wäre es denkbar. aber spätestens nach innsbruck ist ja sense.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito!

Die Liga funktioniert so sehr gut, warum herumexperimentieren. Ein solche Aufstockung wäre meiner Meinung nach Mord für viele Klubs. Sprich man muss auch auf die Budgets schauen - Ich finde es nicht fair das dann Klubs zu Grunde gehen...

Wenn jeder Verein so wirtschaftet dass er nicht in Probleme gerät dann wird er auch nicht zu Grunde gehen. Außerdem bedeuten mehr Mannschaften weniger Liga-Spiele und ein geringeres Abstiegsrisiko wodurch billigere Kader möglich sind.

Ein System wie in Schottland (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Scottish_Premier_League#System) wäre denkbar, allerdings bin ich eher skeptisch. Die Mannschaften spielen dreimal gegeneinander (schon das ist etwas unfair) und dann auch noch ein Play-Off, wodurch im Prinzip die bisherige Meisterschaft ad absurdum geführt wird.

Was das Ziel einer Liga-Änderung IMO sein sollte ist weniger Liga-Spiele zu haben, dafür den Cup aufzuwerten (zB indem Hin- und Rückspiele ausgetragen werden) Dies würde speziell die kleinen Vereine finanziell entlasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!

14/14/keine Regionalligen mit Hin- und Rückrunde. Ideal wäre natürlich 16/10/3 Regionalligen, da wir aber für Option eins schon zu wenige Mannschaften haben ist das sinnlos...

Alpenliga wäre super, Verkehrswege, etc. fände ich kein Problem und selbst die Distanz Wien-Genf wäre verglichen zu anderen Ländern ein Witz. Dazu ein höheres sportliches Niveau und fantechnisch um einiges interessanter.

Und als Vorarlberger Verein wäre es wohl noch mal interessanter... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn jeder Verein so wirtschaftet dass er nicht in Probleme gerät dann wird er auch nicht zu Grunde gehen. Außerdem bedeuten mehr Mannschaften weniger Liga-Spiele und ein geringeres Abstiegsrisiko wodurch billigere Kader möglich sind.

Ein System wie in Schottland (siehe: http://de.wikipedia...._League#System) wäre denkbar, allerdings bin ich eher skeptisch. Die Mannschaften spielen dreimal gegeneinander (schon das ist etwas unfair) und dann auch noch ein Play-Off, wodurch im Prinzip die bisherige Meisterschaft ad absurdum geführt wird.

Was das Ziel einer Liga-Änderung IMO sein sollte ist weniger Liga-Spiele zu haben, dafür den Cup aufzuwerten (zB indem Hin- und Rückspiele ausgetragen werden) Dies würde speziell die kleinen Vereine finanziell entlasten.

Eine 16er-Liga wäre perfekt, denn das wären 6 Spiele weniger im Jahr. Nur wie der Unterbau dann ausschaut ist die Frage. Eine zweite Liga oder gleich die Regionalligen.

Ob das für den Cup eine Aufwertung wäre? Ich denke, dass das für allem für kleine Vereine ein Nachteil ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großer zweimal gegen einen Kleinen patzt. Aber ein System so wie in England, das bei einem Unentschieden ein Retourspiel gibt, statt der Verlängerung und Elferschießen wäre interessant.

14/14/keine Regionalligen mit Hin- und Rückrunde. Ideal wäre natürlich 16/10/3 Regionalligen, da wir aber für Option eins schon zu wenige Mannschaften haben ist das sinnlos...

Alpenliga wäre super, Verkehrswege, etc. fände ich kein Problem und selbst die Distanz Wien-Genf wäre verglichen zu anderen Ländern ein Witz. Dazu ein höheres sportliches Niveau und fantechnisch um einiges interessanter.

Und als Vorarlberger Verein wäre es wohl noch mal interessanter... :)

Bei 14 hat man entweder 26 Spiele (mMn fast schon zu wenig) oder 39 (viel zu viel). Würde ich nicht gut finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werter kollege, was sie da schreiben ist für die würschte.

[x] goa ka 1. liga, dafür aber 3 semi-dreiviertelprofessionelle 16er-regionalligen + eine 16er bundesliga.

Wäre auch mein Vorschlag, die Regionalligen, zumindest die im Osten, funktioniert ganz gut, die würde ich nicht auflassen, die Erste Liga geht in der Form gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 16er-Liga wäre perfekt, denn das wären 6 Spiele weniger im Jahr. Nur wie der Unterbau dann ausschaut ist die Frage. Eine zweite Liga oder gleich die Regionalligen.

Ob das für den Cup eine Aufwertung wäre? Ich denke, dass das für allem für kleine Vereine ein Nachteil ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großer zweimal gegen einen Kleinen patzt. Aber ein System so wie in England, das bei einem Unentschieden ein Retourspiel gibt, statt der Verlängerung und Elferschießen wäre interessant.

Naja, es sollen sich ja auch im Cup die besten Mannschaften durchsetzen (schließlich geht es auch um die Teilnahme an internationalen Bewerben, wo eine möglichst konkurrenzfähige Mannschaft Österreich vertreten soll!) und nicht die, die halt mal Glück hatten. Außerdem ist der Cup eher "freiwillig", die Liga ist jedoch ein "Muss".

Aber mein Vorschlag ging ohnehin eher in Richtung Finanzen. Gerade kleinere Vereine könnten mit weniger Spielen ihre Ressourcen besser nutzen.

Gleichzeitig wäre der Spiel-Kalender weniger eng, wodurch sich ev. auch mehr Spiele fürs Nationalteam ausgehen?

16er Liga und darunter 3 Regionalligen

Die Regionalligen mit den Reserve-Teams von Bundesligisten oder nicht?

Fände ich aber jedenfalls einen machbaren Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.