Ligaformat


Phistro

Welches Ligaformat ist das beste?  

155 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Triathlet !!!!!

Die Regionalligen mit den Reserve-Teams von Bundesligisten oder nicht?

eigene meisterschaft für die reserveteams

außerdem bin ich für die einführung einer ganzjahresmeisterschaft wie in skandinavien. von april bis november ... oder so ...

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Naja, es sollen sich ja auch im Cup die besten Mannschaften durchsetzen (schließlich geht es auch um die Teilnahme an internationalen Bewerben, wo eine möglichst konkurrenzfähige Mannschaft Österreich vertreten soll!) und nicht die, die halt mal Glück hatten. Außerdem ist der Cup eher "freiwillig", die Liga ist jedoch ein "Muss".

Aber mein Vorschlag ging ohnehin eher in Richtung Finanzen. Gerade kleinere Vereine könnten mit weniger Spielen ihre Ressourcen besser nutzen.

Gleichzeitig wäre der Spiel-Kalender weniger eng, wodurch sich ev. auch mehr Spiele fürs Nationalteam ausgehen?

Man kann aber davon ausgehen, dass es nie eine kleine Mannschaft in das Finale schafft. Außerdem könnte man als ÖFB/Bundesliga die Bestimmung ausgeben, dass Europa-Cup-Teilnehmer erstklassig sind, dann wäre das auch wieder egal. Ich denke mir halt, dass ein mögliches Weiterkommen mehr Geld für kleine bringt, als zwei Spiele gegen Langenrohr - Axams/Götzens. Das wird ja erst interessant, wenn man gegen die Großen spielt und da auch eigentlich nur bei den BigFour, aber bis man da als kleiner Verein hinkommt, muss man normalerweise andere kleinere Vereine in einer uninteressanten Runde ausschalten. Daher gegen Hin- und Rückspiel im Cup.

Die Regionalligen mit den Reserve-Teams von Bundesligisten oder nicht?

Fände ich aber jedenfalls einen machbaren Vorschlag.

Reserve-Mannschaften müssten in eine eigene Liga gehen. Die besten Jungen kann man ja noch immer verleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber davon ausgehen, dass es nie eine kleine Mannschaft in das Finale schafft. Außerdem könnte man als ÖFB/Bundesliga die Bestimmung ausgeben, dass Europa-Cup-Teilnehmer erstklassig sind, dann wäre das auch wieder egal. Ich denke mir halt, dass ein mögliches Weiterkommen mehr Geld für kleine bringt, als zwei Spiele gegen Langenrohr - Axams/Götzens. Das wird ja erst interessant, wenn man gegen die Großen spielt und da auch eigentlich nur bei den BigFour, aber bis man da als kleiner Verein hinkommt, muss man normalerweise andere kleinere Vereine in einer uninteressanten Runde ausschalten. Daher gegen Hin- und Rückspiel im Cup.

Selbstverständlich gibts die Möglichkeit Hin- und Rückspiele erst ab einer gewissen Runde einzuführen.

Die nötige Aufwertung des Cups wird jedenfalls so möglich sein. Das derzeitige "ein Spiel pro Runde" wirkt weder sportlich fair noch professionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Selbstverständlich gibts die Möglichkeit Hin- und Rückspiele erst ab einer gewissen Runde einzuführen.

Die nötige Aufwertung des Cups wird jedenfalls so möglich sein. Das derzeitige "ein Spiel pro Runde" wirkt weder sportlich fair noch professionell.

Naja, aber das ist in (fast) jedem Land so. Das Problem liegt nicht so sehr am Modus, als an der Durchführung und an dem Stellenwert, den der Pokal bei Medien, Vereinen und vor allem den ÖFB hat. Dass es aber den Bewerb interessanter macht, da sich mit größerer Wahrscheinlichkeit die "guten" Mannschaften durchsetzen und kein Finale Admira - Magna droht (nichts gegen die beiden Vereine, Vom Fanpotential gibt es aber bessere in Österreich) ist sicher positiv zu sehen.

Edit: Ich würde es schon gut finden, wenn man ab dem Viertelfinale JEDES Spiel sehen kann also an zwei Spieltagen je zwei Spiele zu zwei Anpfiffszeiten (zB Di und Mi 18:30 und 20:30). Dazu noch ein fähiger Fernsehsender (ServusTV oder Sky) und das ganze wäre schon weitaus "professioneller".

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Wenn jeder Verein so wirtschaftet dass er nicht in Probleme gerät dann wird er auch nicht zu Grunde gehen. Außerdem bedeuten mehr Mannschaften weniger Liga-Spiele und ein geringeres Abstiegsrisiko wodurch billigere Kader möglich sind.

Ein System wie in Schottland (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Scottish_Premier_League#System) wäre denkbar, allerdings bin ich eher skeptisch. Die Mannschaften spielen dreimal gegeneinander (schon das ist etwas unfair) und dann auch noch ein Play-Off, wodurch im Prinzip die bisherige Meisterschaft ad absurdum geführt wird.

Was das Ziel einer Liga-Änderung IMO sein sollte ist weniger Liga-Spiele zu haben, dafür den Cup aufzuwerten (zB indem Hin- und Rückspiele ausgetragen werden) Dies würde speziell die kleinen Vereine finanziell entlasten.

Da wäre mMn das System, das wir hatten, wies die 12er-Liga geben hat, noch besser. Damals gabs 2x11 Spiele in der normalen Saison, danach wurden die 1. und 2. Spielklasse zusammengefasst und in 3 Playoffs zerteilt (Meisterplayoff, mittleres Playoff, Abstiegsplayoff) mit je 8 Mannschaften, also nochmal 2x7 Spiele, insgesamt also 36 Spiele. Wobei ichwürds besser finden, wenn man die beiden Liegen nicht zusammenfassen würde, sondern in jeder Liag 2 Playoffs mit je 6 Mannschaften machen würde, dann hätte man auch weniger Spiele, 30 Spiele ist mMn optimal, vor allem für die EC-Starter.

Aber ich würd am besten doch eine normale 16er-Liga mit 2 Absteigern finden. Und für die 2. Spielklasse dann ebenfalls eine 16er-Liga, aber mit 3 Absteigern zu den 3 Regionalligen.

Von ausländischen Mannschaften in der BuLi halte ich garnichts, genausowenig wie von einer gemeinsamen Liga mit der Schweiz, es gibt gewisse Traditionen im Fußball, die man mMn nicht aufgeben sollte, dazu gehört eine Liga pro Nation und dass man nicht in einer ausländischen Liga teilnehmen kann. Außerdem wäre eine gemeinsame Liga mit der Schweiz für alle Auswärtsfahrer furchtbar. und außerdem glaub ich kaum, dass z.B. ein Spiel gegen Luzern für viele Österreicher interessanter wäre als z.B. gegen Kapfenberg.

Für die Reserveteams wäre mMn am besten eine eigene Meisterschaft, die Teilnehmer- und Spielplanmäßig an die BuLi gebunden ist, sodass man die Spiele der Reservemannschaften als Vorspiele ansetzen + eventuell auswärts gemeinsam mit der Km anreisen, wodurch es dann auch nicht extrem teuer kommen würde, auch mit der Reservemannschaft durch ganz Österreich zu reisen. Und von der Stärke der Gegner wäre da ja auch nicht viel unterschied zur RL, die stärksten Nachwuchshoffnungen werden ja jetzt auch schon oft verliehen.

Von einer Ganzjahresmeisterschaft halt ich nichts (die entscheidenden Spiele im Spätherbst, eventuell bei schlechten Platzverhältnissen), außerdem wäre da von April bis November kaum genug Zeit, außer man würde komplett auf die Sommerpause verzichten, was ich aber nicht für eine gute Idee halte. Also würd sich dadurch nichts daran ändern, dass Februar-Dezember gespielt wird.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

15 heimspiele pro saison sind schon wenig. Und die allermeisten vereine werden nicht im europacup, oder õ-cup dafür entschädigt. Den klubs entgehen 1/6 der einnahmen aus den heimspielen. Und da geht's nicht nur um ein paar tausend zuschauer, sondern auch um tv und werbepartner, catering, etc.

Um ein heimspiel kann man feilschen (18er -liga), 3 sind mmn ein zu grober einschnitt. Es müssen einfach standardmäßig mehr wochentagsrunden gespielt werden, dann geht das schon. Früher gings ja auch, da war das wetter auch nicht besser, und rasenheizungen gabs auch keine. Warum ist das heute so ein problem? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

15 heimspiele pro saison sind schon wenig. Und die allermeisten vereine werden nicht im europacup, oder õ-cup dafür entschädigt. Den klubs entgehen 1/6 der einnahmen aus den heimspielen. Und da geht's nicht nur um ein paar tausend zuschauer, sondern auch um tv und werbepartner, catering, etc.

Um ein heimspiel kann man feilschen (18er -liga), 3 sind mmn ein zu grober einschnitt. Es müssen einfach standardmäßig mehr wochentagsrunden gespielt werden, dann geht das schon. Früher gings ja auch, da war das wetter auch nicht besser, und rasenheizungen gabs auch keine. Warum ist das heute so ein problem? :ratlos:

Der Unterschied zu früher ist der aufgeblasene Europacup und zu einem geringeren Teil NT-Kalender. Es gibt doch kaum eine Woche mehr in der nicht entweder ein EC-Spiel oder ein Ländermatch ist.

Zum Vergleich:

Rapid musste noch 1995/96 genau 4 Gegner überwinden, um ins Finale zu kommen, Salzburg mußte an 1993/94 an 5 Gegnern vorbei ; Aston Villa bzw. Tel Aviv ist heuer bereits ihr dritter Gegner.

Ich denke an den Wochentagen kannst nicht viel machen. Einzig eine Verlängerung in den Winter kann ich mir vorstellen. Wenn Deutschland Ende Jänner wieder anfangen kann, sollten wir das auch können. Die klimatischen Verhältnisse für Spieler, Zuschauer und den Rasen werden in Stuttgart und München nicht anders sein als in Salzburg und Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

15 heimspiele pro saison sind schon wenig. Und die allermeisten vereine werden nicht im europacup, oder õ-cup dafür entschädigt. Den klubs entgehen 1/6 der einnahmen aus den heimspielen. Und da geht's nicht nur um ein paar tausend zuschauer, sondern auch um tv und werbepartner, catering, etc.

Um ein heimspiel kann man feilschen (18er -liga), 3 sind mmn ein zu grober einschnitt.

Ich kann mir auch nur eine 18er Liga vorstellen oder Comeback der 12er Ligen mit Play Off, wobei ich erstere bevorzugen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Der Unterschied zu früher ist der aufgeblasene Europacup und zu einem geringeren Teil NT-Kalender. Es gibt doch kaum eine Woche mehr in der nicht entweder ein EC-Spiel oder ein Ländermatch ist.

Zum Vergleich:

Rapid musste noch 1995/96 genau 4 Gegner überwinden, um ins Finale zu kommen, Salzburg mußte an 1993/94 an 5 Gegnern vorbei ; Aston Villa bzw. Tel Aviv ist heuer bereits ihr dritter Gegner.

Ich denke an den Wochentagen kannst nicht viel machen. Einzig eine Verlängerung in den Winter kann ich mir vorstellen. Wenn Deutschland Ende Jänner wieder anfangen kann, sollten wir das auch können. Die klimatischen Verhältnisse für Spieler, Zuschauer und den Rasen werden in Stuttgart und München nicht anders sein als in Salzburg und Wien.

das hinkt. früher wurde erst ende august/anfang september mit der liga begonnen. da sind heutzutage die europacupvorrunden erledigt (und zumeist 75 - 100% aller heimischen teams. 2009 war die absolute ausnahme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Wenn Deutschland Ende Jänner wieder anfangen kann, sollten wir das auch können. Die klimatischen Verhältnisse für Spieler, Zuschauer und den Rasen werden in Stuttgart und München nicht anders sein als in Salzburg und Wien.

stimmt, aber dafür müsste man eine Rasenheizung für alle BuLi-Vereine vorschreiben. In Deutschland ist das längst vorgeschrieben.

Der Unterschied zu früher ist der aufgeblasene Europacup und zu einem geringeren Teil NT-Kalender.

Das mit dem geringeren NT-Kalender wird sich aber wieder ändern: ab nächste Saison haben sich ÖFB und BuLi auf 3 zusätzliche Termine für Länderspiele geeinigt. Ich hoffe mal, 2 davon sind in der langen Winterpause (z.B. einer zwischen dem letzten EC-Termin und Weihnachten, diese Saison würden da nur Sa, 20.12., So 21.12. und Di 23.12. infrage kommen, denn der letzte EC-Termin ist am 16./17.12. + einer Ende Jänner/Anfang Februar), allerdings ist das dann trotzdem noch sehr problematisch für die BuLi-Vereine, die im EC spielen + mehr als 1-2 Spieler fürs NT abstellen, denn es sollen ja auch die Vorbereitungszeiten auf Länderspiele verlängert werden und der Kalender dieser Vereine ist schon extrem voll, man hat ja schon öfters gesehen, dass sich Erfolg im EC negativ auf die MS auswirken kann, wenn der 3. zusätzliche Termin im Sommer ist, dann verkürzt das die ohnehin schon viel zu kurze Vorbereitungszeit im Sommer, wenn er während der Saison ist, dann haben die BuLi-Vereine, die auch im EC spielen noch weniger Zeit zum trainieren/regnerieren, zusätzlich wird diese Zeit noch durch die längeren Vorbereitungszeiten verkürzt. Für mich ist es also völlig unverständlich, dass die BuLi diesem Vorschlag zugestimmt hat.

das hinkt. früher wurde erst ende august/anfang september mit der liga begonnen. da sind heutzutage die europacupvorrunden erledigt (und zumeist 75 - 100% aller heimischen teams. 2009 war die absolute ausnahme).

Aber hin und wieder schafft es doch eine Mannschaft, also sollten die EC-Runden durchaus alle berücksichtigt werden, auch alle im Frühjahr (man kann ja nie wissen und wenn mal ein Verein überraschend so weit kommt, soll er dadurch möglichst keine Nachteile haben).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

das hinkt. früher wurde erst ende august/anfang september mit der liga begonnen. da sind heutzutage die europacupvorrunden erledigt (und zumeist 75 - 100% aller heimischen teams. 2009 war die absolute ausnahme).

Durch den neuen Modus sollte zumindest der Meister jedes Jahr bis Dezember im Europacup vertreten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

das hinkt. früher wurde erst ende august/anfang september mit der liga begonnen. da sind heutzutage die europacupvorrunden erledigt (und zumeist 75 - 100% aller heimischen teams. 2009 war die absolute ausnahme).

Wann hat man bei uns bitte Ende August/Anfang September angefangen? Daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

1993/94: 1. Runde am 31.7.

1995/96: 1. Runde am 2.8.

Was Du meinst war wohl Ende der 70er/Anfang der 80er als wir eben zuletzt eine 16er Liga hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Wann hat man bei uns bitte Ende August/Anfang September angefangen? Daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

1993/94: 1. Runde am 31.7.

1995/96: 1. Runde am 2.8.

Was Du meinst war wohl Ende der 70er/Anfang der 80er als wir eben zuletzt eine 16er Liga hatten.

September Beginn gabs in den 80er defintiv nicht vielleicht irgendwann mal in den 60ern :glubsch:

Seit der 12er Liga hat man immer Ende Juli/Anfang August angefangen

08.08.1985

99/00 und 00/01 fing man nun Ende Juni/Anfang Juli an

nun hat sichs bei Anfang/Mitte Juli eingependelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.