Wie geht es weiter in Salzburg?


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Dass die Mehrheitseigentümer von Red Bull nicht unbedingt glücklich über die Marketinghobbies des Herren DM sind, ist aber kein großes Geheimnis (gar nicht speziell auf Fussball bezogen).

kann ich nicht beurteilen.

aber die marke hätte ohen diese "hobbys" garantiert einen wesentlich geringeren wert. alleine was die F1 an werbewert bringt, könnte man sonst nie im ansatz mit konventioneller reklame erreichen.

RB ist ja fast nur mehr in zweiter linie ein getränk, in erster linie sponsor von unzähligen events und sportgeschichten. dem wert der marke/firma bringt das halt wohl extrem viel.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Dass die Mehrheitseigentümer von Red Bull nicht unbedingt glücklich über die Marketinghobbies des Herren DM sind, ist aber kein großes Geheimnis (gar nicht speziell auf Fussball bezogen).

Es ist in Salzburg auch kein großes Geheimnis, dass diese Mehrheitseigentümer eigentlich nur auf dem Papier existieren. Ist halt oft die Frage, welches Nichtgeheimnis jetzt stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

MATESCHITZ: Der Preis hält sich in Grenzen, ist bei weitem nicht so hoch, wie kolportiert wird. Außerdem ist er Voraussetzung unserer langfristig angedachten, globalen Fußballstrategie. Und wenn ein gewisses Maß an Goodwill für unseren Standort Salzburg dabei ist, so ist das auch in Ordnung.

Eine Drohung für jeden Fußballfan. Mateschitz "beglückt" die Welt mit einem Fußballklubketten-Konzept à la McDonalds - alles ist austauschbar und gleich, egal wo man ist. Für mich neben der Überkommerzialisierung der größte Kritikpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
:zzz: Alle paar Monate wieder. Und eigentlich mobilisierts nur die hater. Brauchts euch net aufregen. Das sind die die immer bemängeln es würden nur ausländische Söldner bei uns spielen, im gleichen Atemzug aber dann die Jugendarbeit verteufeln. Manche sollten sich aber schon fragen warum sich der österreichische Fußball so langsam entwickelt. Wobei das steht ja für die meisten auch fest, vermutlich wegen RB. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Eine Drohung für jeden Fußballfan. Mateschitz "beglückt" die Welt mit einem Fußballklubketten-Konzept à la McDonalds - alles ist austauschbar und gleich, egal wo man ist. Für mich neben der Überkommerzialisierung der größte Kritikpunkt.

vollkommen richtig, diese strategie der vereinheitlichung um jeden preis muss heftigst kritisiert werden.

übrigens prügelt sich redbull nun auch noch in die kaffeehauskettenfranchisingmaschinerie (afro coffee)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich halte Mateschitz für ein absolutes genie.

das ganze muss man völlig losgelöst von jeglichem fussballtraditions-gegröhl sehen, sondern einige ebenen weiter oben ansetzen. er hat es geschafft, ein produkt, das eigentlich nichts besonderes ist, absolut omnipräsent zu machen. es gibt heute wohl keine tageszeitung mehr, in der nicht irgendwo täglich RB erwähnt wird. dazu hat sich mittlerweile ein eigenes medienimperium herausgebildet; man könnte fast sagen, RB prägt eine ganz (sub)kultur mit seinen free-style events (da gibts ja fast hunderte).

und abgesehen davon, sind die sportprojekte auch noch erfolgreich. wenn dir jedes zweite wochenende 500 mio. menschen beim F1 fahren zuschauen ist das die eine sache. aber wenn du als privatteam das mit abstand beste auto noch dazu hast, verlangt mir das jede menge respekt ab. denn - um bei der F1 zu bleiben - wieviele firmen sind nicht schon mit pauken und granaten daran gescheitert, ein gutes team aufzubauen? Toyota und Honda haben jedes jahr 400 mio reingepumpt und rausgekommen ist in knapp 10 jahren ein einziger sieg.

und im krassen gegensatz dazu steht seine völlige zurückgezogenheit ggü. den medien. es existiert glaub ich nur ein einziger zufällig aufgenommener mitschnitt seiner stimme.

Mateschitz steht jedenfalls bei den leuten, die ich mal treffen will, extrem weit oben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Real macht mit ihren Transfers, kaum zu Glauben, riesige Gewinne - Merchandising, TV. Da steht die Wirtschaft im Vordergrund.

@Leipzig, sehe ich genauso wie du.

Das ist aber bei RBS nicht anders.

Und außerdem ist das nichtd er Grund, warum Real Madird sportlich im Moment für das Budget, das sie haben, wenig erfolgriech sind. Als meister und CL-Sieger lässt sich auch Real Madrid besser vermarkten, selbst wenn es dann 1-2 Starss weniger in der Mannschaft gibt, aber dafür ein eingespieltes Team. Das Problem bei real Madrid ist eher ähnlcih wie das bei Red Bull: die Vereinsführung hat viel Geld und wenig Ahnung von Fußball.

Mateschitz hat die Mittel in der Liga mit Salzburg zu dominieren und in der CL regelmäßig mitzuspielen - es gibt genügend Beispiele in anderen mittelmäßigen Ligen. Warum soll RB Salzburg nicht regelmäßig in der Champions League mitspielen können und sich mit der Euro League begnügen? Dafür gibt es keinen sportlichen Grund, wie er behauptet.

Dass sie von dne finanziellen Mitteln die Liga dominieren könnten, stimmt sicher, aber ca. 50 Mio. € sind nicht viel für eine Mannschaft, die regelmäßig in der CL mitspielt und als österreichischer Verein ist man ja ungesetzt, was es natpüürlich um einiges schwieriger macht, sich zu qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Und außer im Fußball ist Red Bull überall sehr willkommen, nicht nur beim Sport auch in der Musikszene haben die viele Projekte laufen, die kaum so eine große Öffentlichkeit bringen wie F1 oder Fußball.

Mateschitz steht jedenfalls bei den leuten, die ich mal treffen will, extrem weit oben.

Beim Eishockey in Salzburg ist er bis vor ein paar Jahren noch mitten unter den Leuten gesessen.

na das halte ich dann doch ein wenig übertrieben.

Ja? Warum?

Das Problem bei real Madrid ist eher ähnlcih wie das bei Red Bull: die Vereinsführung hat viel Geld und wenig Ahnung von Fußball.

Eh, edlinger und pacult sind im vergleich zu beiersdorfer wirklich die echten Checker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

kann ich nicht beurteilen.

aber die marke hätte ohen diese "hobbys" garantiert einen wesentlich geringeren wert. alleine was die F1 an werbewert bringt, könnte man sonst nie im ansatz mit konventioneller reklame erreichen.

RB ist ja fast nur mehr in zweiter linie ein getränk, in erster linie sponsor von unzähligen events und sportgeschichten. dem wert der marke/firma bringt das halt wohl extrem viel.

oh - ein experte in allen Lebenslagen .... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Und, wenn man mit Salzburg regelmäßig in der Champions League mitspielen kann, warum wird dann auch in Leipzig investiert?

Weil Deutschland einfach ein viel größerer Markt ist, auch für Red Bull, weil deutsche Vereine international mehr aufsehen erregen (es ist aj sein langsfristisges Zoiiel, mit Liepzig international zu spielen) und weil es in Deutshcland nicht so einfach ist wie bei uns, einen hööherklassigen Verein aufzukaufen.

Eh, edlinger und pacult sind im vergleich zu beiersdorfer wirklich die echten Checker.

Edlinger ist fürs finanzielle Zuständig, nicht fürs sportliche (fürs sportliche sind Hörtnagel und Pacult zuständig) und davon hat er als ehemaliger Finanzminister viel Ahnung.

Und auch vom sportlichen hat er mehr Ahnung als die Dosen-Vereinsführung, er war nämlcihbs chon vor seiner Tätigkeit im Verein Jahrzehntelang Rapidfan.

Und pacult ist vielleicht nicht der beste, wenn es darum geht, intellgente Interviews zu machen und seine Aufstellungen sind auch nicht immer verständlich, aber sein Erfolg spricht für ihn. Rapid ist nur dank eines mieserablen Starts im Frühjahr im Moment hinter RBS und das bei weniger als 1/3 des Budgets. Rapid hat nur das drittgrößte Budget (RBS ca. 50 Mio. €, Austria ca. 17-18 Mio. €, Rapid ca. 15,5 Mio. €).

aber die marke hätte ohen diese "hobbys" garantiert einen wesentlich geringeren wert. alleine was die F1 an werbewert bringt, könnte man sonst nie im ansatz mit konventioneller reklame erreichen.

Dafür kostet die F1 einen dreistelligen millionebetrag pro Jahr. Ich weiß nicht, ob sich das rechnet, aber wenn dann sicher nur knapp (denn bei 3,323 mrd. € Jahresumsatz laut Wikipedia machtd as schon ein paar Prozent des uUsatzes aus). Ich denke, das meiste hat Red Bull das Sponsoring von Extremsport gebracht: relativ geringe Investitionen, aber trotzdem ein recht hoher Werbewert.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

na das halte ich dann doch ein wenig übertrieben.

ich nicht.

um aus einer recht gewöhnlichen marke (mehr als ein 08/15-getränk ist es ja nicht) dermaßen viel rauszuholen, muss man mmn. schon eine menge am kasten haben.

für mich ist das beeindruckende nicht nur die vielzahl der projekte, sondern auch die akribie, mit der man sie betreibt. nur dabei sein zählt für RB nicht, auch der sportliche erfolg ist extrem wichtig, wobei man auch sehr stark auf die nachwuchsförderung setzt (zb im motorsport). das hat schon alles hand und fuß.

und dazu noch das medienimperium. da wird einfach mal so ein sender gestartet, der den ORF bzgl. öffentlich-rechtlichem auftrag links überholt. das find ich beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich nicht.

um aus einer recht gewöhnlichen marke (mehr als ein 08/15-getränk ist es ja nicht) dermaßen viel rauszuholen, muss man mmn. schon eine menge am kasten haben.

zeigt meiner meinung nach nur, dass man der menscheit jeden blödsinn einreden kann. ein guter geschäftmann ist er natürlich trotzdem. das bedeutet aber in meiner welt recht wenig.

für mich ist das beeindruckende nicht nur die vielzahl der projekte, sondern auch die akribie, mit der man sie betreibt. nur dabei sein zählt für RB nicht, auch der sportliche erfolg ist extrem wichtig, wobei man auch sehr stark auf die nachwuchsförderung setzt (zb im motorsport). das hat schon alles hand und fuß.

so gesehen schaut's im fussball aber noch dürftig aus.

und dazu noch das medienimperium. da wird einfach mal so ein sender gestartet, der den ORF bzgl. öffentlich-rechtlichem auftrag links überholt. das find ich beeindruckend.

wos bitte? seit wann sendet man die zeit im bild usw. im red bull kanal? das ist jetzt wohl eindeutig eine sympathie bekundung für red bull tv deinerseits aber nicht mehr.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.