Wie geht es weiter in Salzburg?


Recommended Posts

Fußball braucht Stehplätze

danke für die rückmeldungen. nun, öbster war in der jugend, als red bull mit fußball noch nichts zu tun hatte. (öbster wird glaub ich, auf ewig der "junge öbster" bleiben, sprich ewiges talent - genau wie der kastner :-) ) und sowohl ilsanker als auch schober haben keine einsatzminute in der bundesliga. alle 3 haben mit der ersten nationalmannschaft, naja sagen wir es so, hauptsächlich nur über die tv-fernbedienung zu tun ;-).

ich meine, dass rbs kein ausbildungsverein ist, ist schon klar :-), dass in zukunft vielleicht mal was aus dem nachwuchs nachkommt (und ich meine nicht aus irgendeiner akademie im ausland, sondern ein österreicher) auch, aber ob da die investitionen in den nachwuchs, von denen mateschitz im interview spricht, in wahrheit nicht mehr als nur ein notwendiger nebenposten sind? bitte nicht falsch verstehen, ich spreche rbs nicht im geringsten ab, einiges in die ausbildung junger österreichischer fußballer zu investieren - aber mit welchem ziel? ist das ziel nachhaltig alle 3 - 5 jahre 2 - 3 junge fußballprofis zu "produzieren", die in österreichs nationalmannschaft spielen? vielleicht verstehe ich die oben von mir zitierte aussage einfach nur falsch, aber für mich klingt sie nicht ganz schlüssig. wenn ich mir den aktuellen teamkader für das spiel gegen serbien ansehe, dann sehe ich bei den jüngeren akteuren 2 spieler, die aus dem nachwuchs der sv ried kommen (ortlechner, schiemer), 2 von sturm (prödl, jantscher), dann 3 von der stronach akademie (ulmer, dragovic, okotie), 4 von rapid (pehlivan, hoffer, korkmaz, kavlak) und noch vereinzelte von anderen vereinen (zb junuzovic). sogesehen ist das ziel von mateschitz in 10 oder mehr jahren zu dem von ihm erwähnten kreis der 3-4 vereine, die sich um den nachwuchs kümmern, zu gehören, eh recht ambitioniert. im sinne des patriotismus wäre es für die nationalmannschaft in der tat wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

4 von rapid (pehlivan, hoffer, korkmaz, kavlak)

Wenn es jetzt rein um die Nachwuchsausbildung geht, müsstest du den Hoffer aber der Admira zusprechen. Korkmaz ist in meinen Augen ein Grenzfall, der nur kurz bei Rapid gespielt hat, davor irgendwo in den Wiener Amateurligen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ist das ziel nachhaltig alle 3 - 5 jahre 2 - 3 junge fußballprofis zu "produzieren", die in österreichs nationalmannschaft spielen?

hm; mit solchen zahlen und erwartungen muss man ja immer vorsichtig sein; ob man das so planen kann ? wenn jeder verein sich solche ziele steckt spielt bald nur noch eine debütanten nationalmannschaft; ( oder sollte ich besser sagen dann immer noch ??? ) ich glaube das mittelfristige ziel ist es den kader aus der eigenen jugend verstärken zu könen um nicht ( nur ) von spieler transfers abhängig zu sein;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

Wenn es jetzt rein um die Nachwuchsausbildung geht, müsstest du den Hoffer aber der Admira zusprechen. Korkmaz ist in meinen Augen ein Grenzfall, der nur kurz bei Rapid gespielt hat, davor irgendwo in den Wiener Amateurligen...

stimmt! sorry, mein fehler. sowohl hoffer, als auch korkmaz kommen natürlich nicht aus dem rapid nachwuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

nettes aber zahmes interview. is halt nur die kleine zeitung. ein paar kritischere fragen hättens das interview aufgepeppt (nach meinem geschmack halt).

z.b. nur ein punkt:

bissl nachhaken - warum adriaanse gehen hat müssen. oder gabs da eh schon eine stellungnahme? von wegen, kontinuität, durchdacht (vollkommener stilwechsel durch die trainerrochade) etc...

ein gradmesser für das was (sportlich) erreichbar wäre, ist z.b. shaktar donezk. dafür bekommt RBS aber fairerweise von mir noch ein paar jahre zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

nettes aber zahmes interview. is halt nur die kleine zeitung. ein paar kritischere fragen hättens das interview aufgepeppt (nach meinem geschmack halt).

z.b. nur ein punkt:

bissl nachhaken - warum adriaanse gehen hat müssen. oder gabs da eh schon eine stellungnahme? von wegen, kontinuität, durchdacht (vollkommener stilwechsel durch die trainerrochade) etc...

ein gradmesser für das was (sportlich) erreichbar wäre, ist z.b. shaktar donezk. dafür bekommt RBS aber fairerweise von mir noch ein paar jahre zeit.

Zeit ist sicher ein wichtiger Faktor, aber man darf glaub ich nicht außer Acht lassen, dass in Donezk noch um einiges mehr an Kohle in die Mannschaft gesteckt wird und wurde, da ist Salzburg sogar noch weit entfernt.

Und trotzdem war man knapp dran, die Hürde zu nehmen und in die CL einzuziehen, also ein Indiz dafür, dass Geld doch nicht alles ist, aber auf Dauer gesehen die Kontinuität an Qualität im Verein sichern kann.

Donezk kann man echt als Beispiel nehmen, nur regt sich da keiner auf von wegen Legionärstruppe, ..., obwohl die glaub ich im ganzen Kader 3 Ukrainer haben (is nur geschätzt ;-) )

Wenn Salzburg wirklich mit dem eigenen Nachwuchs bzw. mit guten Österreichern erfolgreich sein will, dauert es wohl wirklich noch viele Jahre, aber DM hat ja anscheinend einen Plan, der auf alle Fälle mal 10 Jahre beinhaltet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ich möchte donezk nicht als vorbild haben; ich glaub die rennen mit einem notizblock in der hose rum in dem steht wie weit sie bei welchem schiri gehen können; ständig versteckte fouls, nicklichkeiten, schwalben sondergleichen, reklamationen beim schiri ohne ende, und und und; all das gehört bei denen zur taktik; bei so einer spielweise kommt einem doch das :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postinho

nach dem bisher gesehenen salzburgspielen frag ich mich schon was dieser unnötige trainerwechsel eigentlich gebracht hat. das eigentlich steckenpferd vom stevens die defensive ist so schlecht wie lange nicht mehr. auch hat er es geschafft das große plus vom adrianse (offensive) einfach zu "zerstören". erinnert mich sehr an die trainerwechsel der austria.

zu den einkäufen möcht ich ja gar nix sagen. da hat er hochhauser einfach nur schlecht eingekauft (zumindest der großteil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Es zeigt sich eben ein ums andere Mal, an welchem Punkt das Vorhaben eines österreichischen Vereins, in die Cl einzuziehen, scheitert: die Kader- bzw. Transferpolitik.

Vor Saisonbeginn sagt Stevens, dass er keine Wunschspieler hat, weil er der Meinung ist, ein Trainer müsse mit dem Spielermaterial arbeiten, dass ihm der Verein zur Verfügung stellt. Trotzdem boxt er stur sein System durch, für das er augenscheinlich nicht die richtigen Spieler hat.

Im Auswärtsspiel gegen Haifa sitzen 3 Stürmer, aber kein einziger Verteidiger auf der Bank. Das sind Zeichen einer völlig verfehlten Transferpolitik, und hier muss man auch HH einen Großteil der Schuld geben.

Immer heißt es, Salzburg hat 5 Spielmacher. Heute konnte kein einziger davon auch nur im Entferntesten das Spiel machen, geschweige denn auch nur eine einzige Torchance kreieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es zeigt sich eben ein ums andere Mal, an welchem Punkt das Vorhaben eines österreichischen Vereins, in die Cl einzuziehen, scheitert: die Kader- bzw. Transferpolitik.

Vor Saisonbeginn sagt Stevens, dass er keine Wunschspieler hat, weil er der Meinung ist, ein Trainer müsse mit dem Spielermaterial arbeiten, dass ihm der Verein zur Verfügung stellt. Trotzdem boxt er stur sein System durch, für das er augenscheinlich nicht die richtigen Spieler hat.

Im Auswärtsspiel gegen Haifa sitzen 3 Stürmer, aber kein einziger Verteidiger auf der Bank. Das sind Zeichen einer völlig verfehlten Transferpolitik, und hier muss man auch HH einen Großteil der Schuld geben.

Immer heißt es, Salzburg hat 5 Spielmacher. Heute konnte kein einziger davon auch nur im Entferntesten das Spiel machen, geschweige denn auch nur eine einzige Torchance kreieren.

ja das war garnix heute, wahr. da ist so ziemlich alles schiefgegangen, was schiefgehen kann. angefangen von dem herausbrechen meiner hängematte bis zum abseitstor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

muss little beckham inhaltlich voll recht geben. die frage ist halt wie man jetzt weitermachen soll? wenn man kontinuität will (und das wäre der richtige weg), müßte man mit stevens und einem großteil des kaders weitermachen. allein, der trainer scheint schon jetzt gebrandmarkt und der kader scheint den ansprüchen einfach nicht zu genügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.