Wie geht es weiter in Salzburg?


Recommended Posts

Junior Vizepräsident

...

Ist ja schön und gut, wenn du mit irgendwelchen Zahlen herum hantierst. Du hast allerdings die Werbung für die Marke Red Bull vergessen und die ist unbezahlbar. Darum wird man solang investieren, solang man Red Bull Dosen verkauft. Die Red Bull GmbH muss Gewinn machen, nicht der Verein Salzburg. Salzburg muss nur Erfolge feiern, damit die Marke oft genannt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

das derzeit mit den zuschauern nicht gerade viel verdient wird ist mir durchaus bewusst. in der stevenschen euro league saison hatte man jedoch in jedem spiel ab dinamo zagreb 19-25.000 leute im stadion, bei den ticketpreisen macht das allein schonmal locker 500k pro spiel.... dazu die von dir eh schon errechneten startgelder und punkteprämien. und auch in der bundesliga hatte man einen guten schnitt bis zu huub stevens. da war der schnitt auch bei 12-13k für 18 spiele, macht nach milchmädchenrechnung auch einige millionen . dazu das sponsoring von a1 und harreither und die fernsehgelder, sowie transfererlöse.........

ich kann mich an ein interview mit beiersdorfer erinnern, wo er gemeint hat der gesamte profikader würde pro saison 18 mille kosten.....

also 15% erscheinen mir da doch sehr wenig, aber wie gesagt ohne "offiziele" zahlen wirds ewig eine spekulation bleiben. ny ist billiger als szbg? mit spielern ala henry?

mich würde tatsächlich mal interessieren wie es wirklich aussieht, denn dieses fantasiezahlengeschwafel geht mir ehrlich gesagt am nerv.

Harreither sponsert Salzburg ... Wär' mir neu ...

zu den Tickets: Du kannst im Schnitt pro Karte Einnahmen von im Durchschnitt 9 - 10 Euro Nettogewinn pro verkaufter Karte rechnen ... macht bei 25.000 maximal 250.000 Euro ,,, ein Sieg in der EL kostet allein an Prämien rund 170.000 bis 200.000 - da bleibt nicht viel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Harreither sponsert Salzburg ... Wär' mir neu ...

zu den Tickets: Du kannst im Schnitt pro Karte Einnahmen von im Durchschnitt 9 - 10 Euro Nettogewinn pro verkaufter Karte rechnen ... macht bei 25.000 maximal 250.000 Euro ,,, ein Sieg in der EL kostet allein an Prämien rund 170.000 bis 200.000 - da bleibt nicht viel ...

ich verweise auf meinen beitrag etwas weiter oben. dann könnten wir die zahlenjongliererei im dunkeln nämlich auch wieder bleiben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Harreither sponsert Salzburg ... Wär' mir neu ...

zu den Tickets: Du kannst im Schnitt pro Karte Einnahmen von im Durchschnitt 9 - 10 Euro Nettogewinn pro verkaufter Karte rechnen ... macht bei 25.000 maximal 250.000 Euro ,,, ein Sieg in der EL kostet allein an Prämien rund 170.000 bis 200.000 - da bleibt nicht viel ...

ja, right.... sorry mit förch verwechselt :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

na jo. die kolportierten 250 mio. € sind aber mit sicherheit nicht korrekt. das ist der gesamtumsatz. davon kannst dann die ganzen ticketerlöse abziehen, antrittsprämien und fernsehgelder für die uefa gruppenphasen und spiele, die zweitsponsorwerbung durch harreither und a1, sowie die transfererlöse für janko & co, trickot und fan-shop verkauf, sowie gastronomie. ..........................

im endeffekt kann keiner wissen, was rbs mateschitz kostet, aber dieses ganze 1/4 milliarde euro geschwafel anhand des !!gesamten!! umsatzes zu berechnen ist ja wohl mehr als lächerlich. mich würd tatsächlich mal interessieren, wie dick das minus da am ende wirklich ist, sprich wieviel da noch zugeschossen werden muss.........

Ich kanns nicht beurteilen, die genauen Zahlen wird einfach keiner kennen. Unter dem Strich wird das ganze Projekt bis jetzt finanziell sicher kein Gewinn gewesen sein. Dazu ist der Werbewert in Österreich einfach zu gering. Was anderes wäre gewesen wenn Salzburg schon mal in der CL gewesen wäre, die EL wird zwar mittlerweile besser vermarktet, trotzdem bietet die CL eine bessere Bühne. Ich seh es ja bei Rapid, wir haben den besten Zuschauerschnitt, verkaufen Jahr für Jahr Spieler und unterm Strich bleibt fast nix über. Die Personalkosten überdecken einfach vieles und das wird in Salzburg noch ärger ausfallen.

Du hast allerdings die Werbung für die Marke Red Bull vergessen und die ist unbezahlbar. Darum wird man solang investieren, solang man Red Bull Dosen verkauft. Die Red Bull GmbH muss Gewinn machen, nicht der Verein Salzburg. Salzburg muss nur Erfolge feiern, damit die Marke oft genannt wird.

Und da liegt der Hund begraben. Wenn ein Verein nicht auf Gewinn aus ist, dann kommt der Schlendrian rein und es ergibt sich ein aufgeblähter Kader mit Mitläufern. So untern dem Motto, "na wurscht probier ma halt den nächsten aus". Das dauernde wechseln von Spielern und Trainern kann einfach nicht gut gehen.

Die Werbung würd ich nicht als unbezahlbar bezeichnen, da gibts bessere und billigere Werbeformen die man mit weniger Aufwand betreiben kann. Darum hat sich Mateschitz ja auch erst recht spät zum Spnosring von Mannschaftssportarten entschieden. Erfolge muss Salzburg eh nicht unbedingt feiern, auch Negativwerbung ist eine Werbung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Die Werbung würd ich nicht als unbezahlbar bezeichnen, da gibts bessere und billigere Werbeformen die man mit weniger Aufwand betreiben kann. Darum hat sich Mateschitz ja auch erst recht spät zum Spnosring von Mannschaftssportarten entschieden. Erfolge muss Salzburg eh nicht unbedingt feiern, auch Negativwerbung ist eine Werbung ;)

Fußball ist wohl die beliebteste und bekannteste Sportart der Welt. Da investiert ein Unternehmen früher oder später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Red Bull Leipzig: Mateschitz – Meister des erfolglosen Fußball

Schon vor einem knappen Jahr vermeldete Ostfussball.com: “Red Bull und Fußball: Das geht gar nicht“, und daran hat sich auch bis dato nichts geändert. Passend dazu fabuliert der Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz ganz aktuell am Rande der Formel-1-Testfahrten in Jerez de la Frontera über den zukünftigen Fußball, welcher in den vergangenen Jahren gerade durch ihn so erfolglos praktiziert wurde -

“Unsere Fußball-Zukunft ist nicht mehr auf Österreich und Red Bull Salzburg fokussiert. Aus Österreich heraus regelmäßig in der Champions League zu spielen, das geht nicht. Selbst wenn du Barcelona oder Manchester United auch nur ein halbes Jahr in Österreich spielen lässt, sind sie nicht mehr so gut, sie wären völlig unterfordert. Wir werden in Salzburg nur noch mit Spielern und jungen Talenten arbeiten, von denen wir möglichst viele für Deutschland und für Leipzig bundes­ligatauglich machen wollen.”

Seine Aussagen lassen natürlich schnell Fragen und zugleich Unverständnis aufkommen, denn mit Red Bull Salzburg hat der Milliardär noch nie an der Champions League teilgenommen. Und das, obwohl dort schon weit über 300 Millionen Euro in den vergangenen acht Jahren kremiert wurden. Selbst in der zweitrangigen Euroleague ist man nicht mehr als nur eine graue Maus.

Auch bei Vergleichen mit internationalen Mannschaften wie dem FC Barcelona oder Manchester United sollte man schon vorsichtig umgehen. Denn solche Vereine spielen rein sportlich, wie auch finanziell, in einer ganz anderen Liga als der österreichische Retortenclub.

Und bevor man von der deutschen Bundesliga spricht, sollte man zunächst die Lizenzierung durch den DFB abwarten. In dessen Augen sind die Satzungen bei RBL nämlich nicht unbedingt regelkonform. Nach derzeitigem Stand würde der Verein unter Regie von RedBull-Inhaber Dietrich Mateschitz keine Lizenz für die 3. Liga erhalten.

Was passiert irgendwann mit dem Projekt RB Leipzig, wenn man auch hier erneut von der Erfolglosigkeit eingeholt wird? Schon letztes Jahr wurde der Aufstieg trotz riesigem Etat verpasst. Warum wir nachfragen? – Weil zuletzt die Meldungen über den Ausstieg bei “Nascar” und dem trendigen “Red Bull Air Race” die Medien-Runde machten. Auch der Verkauf von Red Bull Cola in den USA wurde gestoppt.

http://ostfussball.com/red-bull-leipzig-mateschitz-meister-des-erfolglosen-fussball-1132/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Aussagen lassen natürlich schnell Fragen und zugleich Unverständnis aufkommen, denn mit Red Bull Salzburg hat der Milliardär noch nie an der Champions League teilgenommen. Und das, obwohl dort schon weit über 300 Millionen Euro in den vergangenen acht Jahren kremiert wurden. Selbst in der zweitrangigen Euroleague ist man nicht mehr als nur eine graue Maus.

Auch bei Vergleichen mit internationalen Mannschaften wie dem FC Barcelona oder Manchester United sollte man schon vorsichtig umgehen. Denn solche Vereine spielen rein sportlich, wie auch finanziell, in einer ganz anderen Liga als der österreichische Retortenclub.

ziemlich einseitiger artikel. immerhin gab es mit ausnahme der austria unter stronach in den letzten zehn jahren keinen international erfolgreicheren club aus österreich als den erfolglosen retortenclub.

eine graue maus in der EL, die sich gegen lazio, villareal und PSG durchsetzt und dabei gleich mal einen rekord an punkteausbeute in der gruppenphase aufstellt? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön und gut, wenn du mit irgendwelchen Zahlen herum hantierst. Du hast allerdings die Werbung für die Marke Red Bull vergessen und die ist unbezahlbar. Darum wird man solang investieren, solang man Red Bull Dosen verkauft. Die Red Bull GmbH muss Gewinn machen, nicht der Verein Salzburg. Salzburg muss nur Erfolge feiern, damit die Marke oft genannt wird.

Mateschitz: "Wir machen ein Prozent unseres Umsatzes in Österreich - ich verkaufe durch Fußball und Eishockey in Salzburg nicht eine Dose mehr."

http://www.krone.at/Oesterreich/Dietrich_Mateschitz_ueber_sein_Imperium._Politik_und_Steuern-Rares_Interview-Story-305519

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Mateschitz: "Wir machen ein Prozent unseres Umsatzes in Österreich - ich verkaufe durch Fußball und Eishockey in Salzburg nicht eine Dose mehr."

http://www.krone.at/Oesterreich/Dietrich_Mateschitz_ueber_sein_Imperium._Politik_und_Steuern-Rares_Interview-Story-305519

Und so ähnlich hat er sich schon mal vor ein oder zwei Jahren geäußert, deswegen sage ich ja das die Existenz von RBS in Zukunft vom Erfolg in Leipzig abhängen wird. Der Markt in Österreich ist einfach ausgereizt, das ganze hätte nur etwas gebracht wenn man regelmäßig CL spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich denke vom Marketinggesichtspunkt aus gesehen war der Einstieg von Redbull sowieso von Anfang an nicht sehr erfolgsversprechend. Aber ich glaube nicht dass die internationale Beteiligung das Problem ist sondern einfach die Liga die international kein Schwein interessiert. Deutsche Liga wird auch in Asien übertragen wo Red Bull eventuell Zukunftspläne sieht.

Wenn sich die Leute nicht zufrieden geben mit Duellen gegen PSG, Manchester City, Juve, Lazio oder Villareal dann wärs auch in der Championsleague kaum attraktiver geworden. Auch in Österreich ist die Präsenz diesbgzl enorm zurückgegangen.(auch weils nur bzw wenn überhaupt in Puls4 gezeigt wird) Wenn ich daran denke, dass Salzburg den zukünftigen französischen Meister hinausgeworfen hat, dessen neuer Trainer zweifacher CL Sieger ist und dies in der Sportwoche auf Seite 7 steht und am Titelbild zwei Grüne und zwei Violette die übers Xte Derby sprechen dann hat das marketingtechnisch keinen Wert.

Langfristig gesehen müsste einfach die gesamte Liga stärker werden um international besser darzustehen. Hätte man einen Fixplatz in der CL würde der österreichische Meister jedes Jahr in der CL spielen. Nur muss man auch festhalten, dass Salzburg die Punkte alleine holen muss. Außer Salzburg hatte in den vergangen Jahren keine Mannschaft eine Gruppenphase überstanden bzw. sinnvoll Punkte gemacht. Auch andere Mannschaften hatten die Chance in die CL zu kommen (Sturm/Borisow und Rapid/Famagusta) und diese sind kläglich gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

. Auch andere Mannschaften hatten die Chance in die CL zu kommen (Sturm/Borisow und Rapid/Famagusta) und diese sind kläglich gescheitert.

fairerweise muss man aber anmerken, dass wir in der Quali auch regelmäßig abgelost haben. Maccabi lässt grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

laut meinen infos is die Lizensierung eh schon durch ;) oder zumindest unproblematisch

Nascar<Formel 1

das RB Air Race hat auch nur zu viele Unfälle produziert soweit ich es mitbekommen habe um einen guten Ruf zu machen, außerdem ist gerade das Sponsoring von RB gigantisch, da wird auch in Europa weiter investiert werden genau in Leipzig, da die CL nunmal die meisten Zuschauer auch anlockt, und die Spiele selbst im Afrikanischen Busch geschaut werden, das ist werbewirksam ohne Ende und deswegen wird Leipzig dorthin gebracht, die schwierigkeit RL Nord war abzusehen, da die Ligenzusammensetzung das Problem ist, was in der dritten Liga wieder anders ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.