Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Pressing-Taktgeber
zizou5 schrieb vor 6 Stunden:

 

Galvao wird diese Saison nicht mehr spielen, abgesehen davon würde er Mühl auch nicht so schnell verdrängen meiner Meinung nach.

Gibt einen Artikel (glaub sogar von Peter Linden, also eine bessere Quelle wird niemand jemals finden), in dem er vom gemeinsamen Aufbau nach Schambeinentzündung vom Rapidler Schick und Austrianer Galvao berichtet. Der Spezialist (ich glaube in Salzburg) bei dem beide waren, war überzeugt dass beide noch im März wieder auflaufen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
thebodi schrieb vor einer Stunde:

Gibt einen Artikel (glaub sogar von Peter Linden, also eine bessere Quelle wird niemand jemals finden), in dem er vom gemeinsamen Aufbau nach Schambeinentzündung vom Rapidler Schick und Austrianer Galvao berichtet. Der Spezialist (ich glaube in Salzburg) bei dem beide waren, war überzeugt dass beide noch im März wieder auflaufen werden können.

https://kurier.at/sport/fussball/comeback-fuer-thorsten-schick-der-rapid-routinier-ist-wieder-fit/402342054

Passend dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Bislang ein Griff ins Klo, 1 Sieg bislang im opo und jedes Spiel mind. 2 Gegentore gefühlt 

Wenn jetzt Verstärkungen bzw passende Spieler für das neue System kommen wird man sehen ob man sich defensiv endlich mal festigt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
fak-ler schrieb vor 7 Minuten:

Bislang ein Griff ins Klo, 1 Sieg bislang im opo und jedes Spiel mind. 2 Gegentore gefühlt 

Wenn jetzt Verstärkungen bzw passende Spieler für das neue System kommen wird man sehen ob man sich defensiv endlich mal festigt 

Man muss aber sagen: Ergebnistechnisch im Vergleich zur heurigen Saison bis zum Trainerwechsel haben wir nicht wirklich schlechter abgeschnitten. Ob man einen Trainerwechsel in der Saison für quasi keinen Unterschied in den Ergebnissen als einen guten Trainerwechsel bezeichnen kann ist fraglich. JW sagt wahrscheinlich ja, weil wir „attraktiver und moderner“ spielen. Na ja immerhin kennen die Spieler jetzt das System schon und so kann man im Sommer in der Saisonvorbereitung wahrscheinlich leichter an Verbesserungen arbeiten (hoffe ich zumindest). Vielleicht steigert sich dann auch die defensive Stabilität und das Durchhaltevermögen für 90 Minuten. 
Man merkt halt, dass wie Mani Schmid intern wahrscheinlich gesagt hat, der Kader, besonders defensiv nicht dafür gemacht ist dieses System zu spielen (ob man daran arbeiten kann wird sich nächste Saison zeigen). Profitiert hat nur Tabakovic wirklich extrem. Der Rest der Offensive hat sich vielleicht leicht verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hätten wir nicht dreimal hintereinander am Ende den Sieg verschissen zum Auftakt des OPO, würden wohl andere Diskussionen laufen. Man kann natürlich auch sagen, es war kein Zufall, allerdings gilt das dann auch dafür bis knapp vor Schluss zu führen. Also wenn die Abwehr so komplett scheisse wäre und die Spielanlage ein Griff ins Klo, müsste man erwarten, dass wir in jedem Spiel heftig abgezogen werden.

Ich finde auch den Ansatz mit Risiko was zu probieren und sich aus der Komfortzone zu bewegen, auch wenn ich weiß, dass das ebenso Schwachstellen offenbart grundsätzlich ok. Beim umgekehrten könnt es auch gut sein, dass man regelmäßig zu kurz kommt, weil kaum Chancen im Spiel kreiert werden und sich die Gegner, weil einfach personell breiter und besser aufgestellt, dann doch durchsetzen qua mehr an Qualität. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AlfredoD. schrieb vor 16 Minuten:

Hätten wir nicht dreimal hintereinander am Ende den Sieg verschissen zum Auftakt des OPO, würden wohl andere Diskussionen laufen. Man kann natürlich auch sagen, es war kein Zufall, allerdings gilt das dann auch dafür bis knapp vor Schluss zu führen. Also wenn die Abwehr so komplett scheisse wäre und die Spielanlage ein Griff ins Klo, müsste man erwarten, dass wir in jedem Spiel heftig abgezogen werden.

Ich finde auch den Ansatz mit Risiko was zu probieren und sich aus der Komfortzone zu bewegen, auch wenn ich weiß, dass das ebenso Schwachstellen offenbart grundsätzlich ok. Beim umgekehrten könnt es auch gut sein, dass man regelmäßig zu kurz kommt, weil kaum Chancen im Spiel kreiert werden und sich die Gegner, weil einfach personell breiter und besser aufgestellt, dann doch durchsetzen qua mehr an Qualität. 

 

Na ja natürlich wirkt es anfangs unglücklich, wenn man oft am Ende oder durch unnötige Fehler verliert, aber wie du schon gesagt hast kann man auch sagen, dass es kein Zufall ist und nach so vielen Spielen kann es kein Zufall mehr sein. Diese Ergebnisse kommen denke ich davon, dass wir keine 90 Minuten konstant auf dem notwendigen Level durchspielen können. Man merkt richtig dass wir Phasen haben, wo wir auf einem Niveau spielen, bei dem man wahrscheinlich auch mit Salzburg mithalten kann und dann spielen wir aber den Rest des Spiels teilweise wieder wie ein UPO Team. Und das liegt wahrscheinlich an Kader und Spielweise, weil unter Schmid hab’s solche extremen Ausschläge meiner Meinung nach nicht. (Das Ergebnis war dann diese Saison das gleiche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
paulaustria schrieb vor 2 Stunden:

Na ja natürlich wirkt es anfangs unglücklich, wenn man oft am Ende oder durch unnötige Fehler verliert, aber wie du schon gesagt hast kann man auch sagen, dass es kein Zufall ist und nach so vielen Spielen kann es kein Zufall mehr sein. Diese Ergebnisse kommen denke ich davon, dass wir keine 90 Minuten konstant auf dem notwendigen Level durchspielen können. Man merkt richtig dass wir Phasen haben, wo wir auf einem Niveau spielen, bei dem man wahrscheinlich auch mit Salzburg mithalten kann und dann spielen wir aber den Rest des Spiels teilweise wieder wie ein UPO Team. Und das liegt wahrscheinlich an Kader und Spielweise, weil unter Schmid hab’s solche extremen Ausschläge meiner Meinung nach nicht. (Das Ergebnis war dann diese Saison das gleiche)

Diese Ausschläge gab es doch schon die ganze Saison über, auch das Zerbrechen in Richtung Spielende. 

2:3 in Altach mit allen drei Gegentoren ab der 64. Minute,

2x 3:0 Siege gegen Hartberg und Ried, nur um dazwischen in Posen 1:4 unterzugehen und gleich danach von Sturm mit 0:3 abgefertigt zu werden,

Danach gleich das 2:1 im Derby als wir Rapid von Start weg völlig überrumpelt haben und zur 16. Minute 2:0 vorne lagen,

darauf das 1:3 gegen Salzburg mit zwei späten Gegentoren, nachdem man in der ersten Halbzeit noch ausgleichen konnte

 

Auch im Herbst hat uns der LASK zur 87. Minute noch den Ausgleich verpasst, der WAC in der 82. Minute noch das X entrissen und Klagenfurt in der 87. Minute den Ausgleich erzielt. 

 

 

=> Das zieht sich schon die ganze Saison und ist eine Qualitätsfrage und keine Systemfrage.

=> Dennoch spielen wir ergebnisorientierteren und an Ergebnissen messbar erfolgreicheren Fußball als im Herbst (siehe andere Postings zu Punkten pro Spiel, Gegentoren pro Spiel, erzielten Toren pro Spiel etc.) - wir hatten im Frühling einfach im Schnitt deutlich stärkere Gegner gegen die wir uns im Herbst schon (noch ärger als jetzt) plagten. Ob das (rein/überwiegend) an der fehlenden Doppelbelastung liegt, wird niemand abschließend klären können. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.