Welches Studium?

Recommended Posts

so is des

Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich der Montanuniversität in Leoben? Das Studienangebot finde ich teilweise sehr interessant, jedoch habe ich eigentlich keine Erfahrungsberichte.

Kommt drauf an was du studieren willst. Hab mich damals für Schwermaschinenbau oder Petroleum Engineering interessiert und kenn einen der das jetzt dort studiert.

Ich glaub so gut wie alle sind in einer Burschenschaft. Es gibt aber auch paar Burschenschaften die nicht schlagend sind und es mit diesen "Regeln" nicht so genau nehmen.

Das Petroleum soll nicht so leicht sein aber dadurch dass die Betreuungsverhältnisse recht gut sind und man sogar manchmal mit dem Professor einen Trinken geht durchaus schaffbar.

Studiere aber wie gesagt nicht dort. Ist nur das was ich so gehört/erzählt bekommen habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Springer ist sowieso besser als der KW, weiß sowieso nicht warum sich manche Leute drauf versteifen überhaupt weil die Springer Reihe insgesamt sogar mehr Seiten hat, wüsst nicht was im KW steht was nicht in der SPringer auch steht, bei einer Prüfung wäre mir jedenfalls nie was aufgefallen ^^

Jo, hab auch sowohl für die Mündliche als auch für die FÜM 2 nur aus der Springer-Reihe gelernt und es hat gepasst. Fand es auch angenehmer, mehrere kleinere Bücher zu haben, als immer ein bis zwei fette herumschleppen zu müssen, die fast zehn Jahre alt sind. Viel lernen muss man dafür so oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Jo, hab auch sowohl für die Mündliche als auch für die FÜM 2 nur aus der Springer-Reihe gelernt und es hat gepasst. Fand es auch angenehmer, mehrere kleinere Bücher zu haben, als immer ein bis zwei fette herumschleppen zu müssen, die fast zehn Jahre alt sind. Viel lernen muss man dafür so oder so.

Man muss den Stoff wissen, egal woher :D

Aber du weißt ja wie lächerlich peniben und ängstlich viele bei uns sind, richtige Hysteriker teils :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Auf die nächsten 100 Jahre!

Weil's mich interessiert und ich leider keinen kenne der Politik- bzw Sprachwissenschaften studiert, möcht ich wissen, wie gut die Berufschancen zurzeit dafür stehen? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bzw es selbst studiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Weil's mich interessiert und ich leider keinen kenne der Politik- bzw Sprachwissenschaften studiert, möcht ich wissen, wie gut die Berufschancen zurzeit dafür stehen? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bzw es selbst studiert?

PM an Orodreth, der studiert mW Politikwissenschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

Man muss den Stoff wissen, egal woher :D

Aber du weißt ja wie lächerlich peniben und ängstlich viele bei uns sind, richtige Hysteriker teils :D

warum manche so auf k/w schwören? na weil es das hauseigene standardwerk für zr ist. da will man natürlich nicht, dass die studis von profs anderer universitäten den selben stoff lernen.

das führte dazu, dass manche profs eine zeitlang sehr literatur-nah geprüft haben (das klischee "überschriften auswendig lernen" kennt man ja), bzw die profs den studis, die gerade erst frisch im 2. abschnitt waren, eingetrichtert haben, sie müssen k/w lernen und sie "ja & amen" es nachgebetet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Wen empfiehlt ihr denn für AMC I, Schelenz/Patronovits oder Zwischenbrugger/Spitzer ?

Ich würde nicht zur Vorlesung gehen, da geht zu viel Zeit verloren. Eher zu Hause schauen, dass man die Beispiele immer wieder rechnet um so bei der Prüfung schnell zu sein. Die Beispiele und die Prüfung ist mmn nicht schwer, aber die Zeit ist kaum ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok danke dann wird das jetzt gerade mein einziger Besuch bleiben.

Ich nehm an aber dafür im Gegenzug das Selbststudium-buch kaufen?

Wie siehts bei Wirtschaftsprivatrecht aus?

@buchi

Der macht irgendwie nichts dieses Mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich würde nicht zur Vorlesung gehen, da geht zu viel Zeit verloren. Eher zu Hause schauen, dass man die Beispiele immer wieder rechnet um so bei der Prüfung schnell zu sein. Die Beispiele und die Prüfung ist mmn nicht schwer, aber die Zeit ist kaum ausreichend.

wenn man keine hak absolviert hat, kann eine gute vorlesung schon sinn machen. mir hats damals definitiv geholfen. mit hak matura is es natürlich eine andere gschichte, da reicht das buch wohl locker. aber muss jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

wenn man keine hak absolviert hat, kann eine gute vorlesung schon sinn machen. mir hats damals definitiv geholfen. mit hak matura is es natürlich eine andere gschichte, da reicht das buch wohl locker. aber muss jeder selber wissen.

Ich habe auch keine HAK Matura, aber ich finde, dass alles in dem Buch sehr gut und ausführlich beschrieben ist.

@GrimCvlt Beim BUHA Teil habe ich die relevanten Kapitel zwei Mal gelesen und dann nur mehr nach der ZF von der Facebook Gruppe gelernt.

Beim KORE Teil ist das wichtigste die Rechnungen schnell wiedergeben zu können, denn für nachrechnen bleibt bei der Prüfung nicht viel Zeit. Auf jeden Fall versuchen das gelernte zu verstehen und nicht auswendig lernen.

Sehr wichtig ist es natürlich auch Beispiele von den Musterklausuren zu rechnen. Da sind die paar Euro für das Repetitorium Buch sicher kein hinausgeworfenes Geld. Eventuell gibt es noch alte MK im Dropbox Ordner in der FB Gruppe-

@WPR: Buch kaufen und lernen :D ; außer du willst nur durchkommen, dann reicht wahrscheinlich eine ZF, aber man darf nicht unterschätzen, dass etliche Fallbeispiele mit 10Pkt kommen, bei denen man ein entsprechendes Hintergrundwissen haben sollte.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag