Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Oida Foda

Wobei ichs nicht schlecht find, wenn der WUler dann im zweiten Abschnitt quasi von Recht über diverse BW-Fächer bis hin zu VW "von allem schon mal ein bisschen was" gehört hat. Gibt aber dazu natürlich auch andere Meinungen, ich find diese "Grundausbildung" grundsätzlich nicht schlecht, sie dauert halt in der Realität viel zu lange.

Nicht nur zu lange, sonder die LVs sind auch so aufgebaut, dass du spätestens nach einem Jahr so ziemlich alles vergessen hast, was du vorher auswendig gelernt hast.

Da möcht ich noch hinzufügen: viele sind so aufgebaut/gehalten, dass viele Leut eh ned hingehen und lieber zu Hause lernen, weils gscheiter is in gewissen Fächern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chin-Up Robbo!

Ich würde schon alleine aufgrund der STEP von der WU abraten. Das ist ein verlorenes Jahr...

Ja, die STEP kannst aber eh in fast jedem Studium vergessen

Mit dem Unterschied, dass du zumindest fachspezifische Sachen machst. Auf der WU sind lediglich 2/14 Vorlesungen der STEP VWL.

und das reicht auch komplett aus.. :clever:

Aber grundsätzlich natürlich richtig, Step is komplett fürn hugo und bin sehr froh nun mit meinen speziellen bwls anfangen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hab da mal eine allgemeine Frage bzgl. Stipendium:

Ich habe im November 2006 mit der Arbeit begonnen und habe eventuell vor, im Herbst 2010 zu studieren. Für das Höchststipendium muss man ja 4 Jahre Arbeit vorweisen können, glaub ich. Da jedoch das Studium vor November 2010 beginnt, geht sich das um 1-2 Monate nicht aus. Darum meine Frage, ob vl die Ferialarbeit auch angerechnet wird, denn in diesem Fall hätte ich dann kein Problem.

Vielen Dank im Voraus

Wenn du 48 Monate (=4 Jahre) zusammenbringst, in denen du jährlich mindestens 7.272 EUR (brutto minus SV) verdient hast, dann müsste es fürs Stip passen! Zeiten des Präsenz- oder Zivildienstes gelten ohnehin als Selbsterhaltungszeiten und werden dir angerechnet!

Wenn du als Arbeiter oder Angestellter bei der Ferialarbeit gemeldet warst (und nicht als Praktikant oder Ferialarbeiter) könnte es mMn schon sein, dass die Zeiten angerechnet werden.

Am besten einfach mal bei der Stip-Stelle anrufen und abklären lassen, auch die AK berät in solchen Angelegenheiten angeblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Ich hätte mal eine Frage an die FH-Studenten hier im ASB:

Wie verläuft denn eigentlich die Aufnahme für ein FH-Studium? (am Beispiel Graz) Da beim Joanneum sowie auch beim Campus02, die Spanne zwischen Bewerbern und Aufgenommenen ja sehr groß ist, wird das Auswahlverfahren sicher sehr umfassend sein. Wird da das Abschlusszeugnis sehr schlagkräftig sein oder wird besonders auf den Aufnahmetest geachtet? Gibts zusätzliche Tests denen man sich unterziehen muss? (persönliches Gespräch...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich hätte mal eine Frage an die FH-Studenten hier im ASB:

Wie verläuft denn eigentlich die Aufnahme für ein FH-Studium? (am Beispiel Graz) Da beim Joanneum sowie auch beim Campus02, die Spanne zwischen Bewerbern und Aufgenommenen ja sehr groß ist, wird das Auswahlverfahren sicher sehr umfassend sein. Wird da das Abschlusszeugnis sehr schlagkräftig sein oder wird besonders auf den Aufnahmetest geachtet? Gibts zusätzliche Tests denen man sich unterziehen muss? (persönliches Gespräch...)

wird wohl von fh zu fh unterschiedlich sein. an meiner fh dauerte das aufnahmeverfahren ca 2-3 stunden, mit einem allgemeinen intelligenztest, einem englisch und mathematiktest! ein motivationsschreiben hat man ebenfalls verfassen müssen, aber kann mir kaum vorstellen, dass dies wirklich in die wertung eingeflossen ist. dazu noch zeugnisse. persönliches gespräch gabs keines.

wie deas verhältnis der bewertung aussieht, da habe ich keine ahnung - aber aufgrund meines tests muss ich wohl sagen, dass das zeugnis schon viel ausmacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

ich hab mir das aufnahmeverfahren der fhs mal erklären lassen, aber keine ahnung mehr, sorry. auf jeden fall isses umfassend. zuerst ein "iq"-test, dann einen text zu einem vorgeschriebenen thema schreiben und ich glaub ein referat auch noch. so in die richtung war das

bearbeitet von Orodreth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

es kommt meistens auch auf die studienrichtung an und wieviele studienplätze vorgesehen sind, dementsprechend leicht/schwer sind dann auch die aufnahmeverfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Ich hätte mal eine Frage an die FH-Studenten hier im ASB:

Wie verläuft denn eigentlich die Aufnahme für ein FH-Studium? (am Beispiel Graz) Da beim Joanneum sowie auch beim Campus02, die Spanne zwischen Bewerbern und Aufgenommenen ja sehr groß ist, wird das Auswahlverfahren sicher sehr umfassend sein. Wird da das Abschlusszeugnis sehr schlagkräftig sein oder wird besonders auf den Aufnahmetest geachtet? Gibts zusätzliche Tests denen man sich unterziehen muss? (persönliches Gespräch...)

Letzjähriges Aufnahmeverfahren an der FH Wien ( Studiengang "Unternehmensführung"):

1.) Diverse Bürokratische Hürden ( Anmeldebogen der FH, Zeugnisse, Zivil/Wehrdienstbestätigung, Motivationsschreiben,...)

2.) EDV-gestützter Test ( der im groben die Intelligenz sowie Sprachkenntnisse abprüft ( also allgemeine Mathematik/Schlussrechnungsfragen, Sprachtest wie zB Leseverständnis, Englische Texte zusammenfassend wiedergeben, Aussagen veri- oder falsizifieren etc.)

Hat man bei Schritt 2 eine gewisse ( relativ geringe ..) Punktezahl erreicht wurde man zum persönlichen Gespräch eingeladen.

Für dieses persönliche Gespräch musste man wiederum einen "Fragebogen" ausarbeiten bzw. vorbereiten der dann im Gespräch eingeflossen ist.

3.) Ein persönliches Gespräch mit div. Personen aus der Institutsleitung. Bei diesem Gespräch wurde eben gefragt wieso gerade "DU" aufgenommen werden sollst, wo deine Stärken / Schwächen sind, wieso gerade diese FH, wieso FH und keine Uni, welche Alternativen man hat im Falle einer Absage, blablabla.

Im allgemeinen easy business.. Lt. Aussagen der Studienleitung kamen ca. 7 Bewerber auf einen Platz ( Vollzeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

wollt die herrschaften mal fragen wie lang sie für die STEP auf der WU braucht haben? bzw bei wie vielen prüfungen sie grade stehn?

Zwei Semester aber mit dementsprechenden Noten. Wollte den Scheiß nur so schnell wie möglich hinter mich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.