Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Gast

weil ichs schon ein paar mal anderswo im forum gelesen hab! was ist so schlecht an der step? bin zwar selbst nicht an der wu habe aber einige bekannte dort und mmn. werden dort die absoluten basics und ein guter wirtschaftlicher querschnitt vermittelt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

weil ichs schon ein paar mal anderswo im forum gelesen hab! was ist so schlecht an der step? bin zwar selbst nicht an der wu habe aber einige bekannte dort und mmn. werden dort die absoluten basics und ein guter wirtschaftlicher querschnitt vermittelt?!

Die werden dort nicht vermittelt sondern auf Friss oder Stirb in dich hineingepresst. Dass da viel hängen bleibt darf mehr als bezweifelt werden. 15 Prüfungen innerhalb von einem Jahr sind einfach nicht zu packen, wenn du vorher nicht in einer HAK gewesen bist und selbst dann ist es verdammt schwer.

Die STEP auf der WU dient rein dazu Leute rauszuprüfen und sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

weil ichs schon ein paar mal anderswo im forum gelesen hab! was ist so schlecht an der step? bin zwar selbst nicht an der wu habe aber einige bekannte dort und mmn. werden dort die absoluten basics und ein guter wirtschaftlicher querschnitt vermittelt?!

Die werden dort nicht vermittelt sondern auf Friss oder Stirb in dich hineingepresst. Dass da viel hängen bleibt darf mehr als bezweifelt werden. 15 Prüfungen innerhalb von einem Jahr sind einfach nicht zu packen, wenn du vorher nicht in einer HAK gewesen bist und selbst dann ist es verdammt schwer.

Die STEP auf der WU dient rein dazu Leute rauszuprüfen und sonst nichts.

This!

Übrigens: 4 Semester, aber hauptsächlich selbst schuld. Sollte in 3 zu schaffen sein. 2 halte ich für nahezu unmöglich und ich kenne auch nur einen, der das wirklich gepackt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Naja denk mal so :) .. du hast dir 1 jahr gespart ..also kannst du in der Zeit wo du die Defizite aufholst ruhig 2 Semester verhaun und bist trotzdem gleich auf mit einem HAKler ( und bist trotzdem allgemein gebildet :p )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Naja denk mal so :) .. du hast dir 1 jahr gespart ..also kannst du in der Zeit wo du die Defizite aufholst ruhig 2 Semester verhaun und bist trotzdem gleich auf mit einem HAKler ( und bist trotzdem allgemein gebildet :p )

Bist du nicht, weil der HAKler sich die Sachen merkt, was der WU-Student ziemlich schnell wieder vergessen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Naja denk mal so :) .. du hast dir 1 jahr gespart ..also kannst du in der Zeit wo du die Defizite aufholst ruhig 2 Semester verhaun und bist trotzdem gleich auf mit einem HAKler ( und bist trotzdem allgemein gebildet :p )

Allgemeinbildung bringt dir halt nur keinen Job wennst dein Studium abbrichst, die HAK Matura schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gibts hier jemanden der an der Boku in Wien studiert? Wenn ja welche Studienrichtung und wie gefällts euch?

Bin momentan am überlegen dort im Oktober Umwelt- und Bioressourcenmanagement zu beginnen.

Ist ja ein relativ neues Studium....Hat trotzdem jemand da vll. wissenswertes?(auch bezüglich Jobaussichten)

Danke!

bearbeitet von Mohammed bin Rashid Al Maktoum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Weil ich die Leute im Linuxthread schon gequält habe:

Ein Studium bzw. eine Studienrichtung will ja auch gewählt werden,und auch wenn das der Linuxthread ist - ich missbrauche ihn mal.Hat jemand einen Studienvorschlag für einen jungen,technikinteressierten und zumindest halbwegs intelligenten Menschen?

Ich tendiere momentan zu Informatik an der Technischen Universität Wien,aber das ist irgendwie sehr allgemein gehalten,wenn ich jedoch auf die Seite der Informatikfakultät der TU wechsle,bekomme ich dies zur Auswahl:

033 532 Medieninformatik BSc 6 Semester

033 533 Medizinische Informatik BSc 6 Semester

033 534 Software & Information Engineering BSc 6 Semester

033 535 Technische Informatik BSc 6 Semester

033 526 Wirtschaftsinformatik BSc 6 Semester

033 531 Data Engineering & Statistics (auslaufend) BSc 6 Semester

033 522 Informatikmanagement (auslaufend) Bakk.rer.soc.oec. 6 Semester

Die letzten beiden Studienrichtungen sind auslaufend,kann man daher vergessen.Am meisten interessieren wprde mich 'Software & Information Engineering',wird wie folgt beschrieben:

Das Bachelorstudium Software & Information Engineering besteht aus zwei Schwerpunkten.

Der eine, Software Engineering, beschäftigt sich mit der Entwicklung von Programmpaketen

von der Analyse über das Design bis hin zur Implementierung. Dieser Schwerpunkt

wird begleitet von einer soliden Ausbildung in Programmierung (objektorientiert, logikorientiert und funktional) und Algorithmen. Der zweite Schwerpunkt, Information Engineering, beschäftigt sich mit der Sammlung, Verarbeitung, Verteilung und Präsentation von Information.

Klingt an und für sich interessant,allerdings ist die Beschreibung im Studienplan irgendwie nicht so meines,laut der sind das eher verwaltende Kräfte,ich hau' aber lieber selbst in die Tasten. :D

Studienplan ist für 2009 folgender gewesen,denke nicht,dass der sich geändert hat:

Mathematik, Statistik und Theoretische Informatik (27.0 Ects)

6.0/4.0 VO Mathematik 1 f¨ur Informatik und Wirtschaftsinformatik

3.0/2.0 UE Mathematik 1 f¨ur Informatik und Wirtschaftsinformatik

3.0/2.0 VO Mathematik 2 f¨ur Informatik

3.0/2.0 UE Mathematik 2 f¨ur Informatik

3.0/2.0 VO Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie

3.0/2.0 UE Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie

6.0/4.0 VU Theoretische Informatik und Logik

Informatik und Gesellschaft (12.0 Ects)

3.0/2.0 VU Daten- und Informatikrecht

3.0/2.0 VU Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik

3.0/2.0 VU Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Informatik

3.0/2.0 SE Grundlagen methodischen Arbeitens

Programmierung (21.0 Ects)

6.0/4.0 VL Algorithmen und Datenstrukturen 1

3.0/2.0 VO Algorithmen und Datenstrukturen 2

6.0/4.0 VL Einf¨uhrung in das Programmieren

3.0/2.0 VL Logikorientierte Programmierung

3.0/2.0 VL Objektorientierte Programmierung

Technische Informatik (18.0 Ects)

6.0/4.0 VO Einf¨uhrung in die Technische Informatik

6.0/4.0 VU Grundz¨uge der Informatik

3.0/2.0 VO Verteilte Systeme

3.0/2.0 LU Verteilte Systeme

Technische Informatik klingt aufgrund der Mikroelektronik interessant,reizt mich aber dann doch wieder nicht so.Also tendiere ich eben zu besagtem Studiengang - wenn jemand anderweitige Tipps,egal ob Lehre oder Studium hätte,dann bitte immer her damit!

cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Gibts hier jemanden der an der Boku in Wien studiert? Wenn ja welche Studienrichtung und wie gefällts euch?

Bin momentan am überlegen dort im Oktober Umwelt- und Bioressourcenmanagement zu beginnen.

Ist ja ein relativ neues Studium....Hat trotzdem jemand da vll. wissenswertes?(auch bezüglich Jobaussichten)

Danke!

Ich studier genau das :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

WU hat jetzt ein STEP in der STEP eingeführt. Es ist jetzt offiziell unmöglich die STEP in zwei Semestern zu schaffen! :allaaah:

Woher hast du das? Auf der Hauptseite steht nix und bei den emails hab ich auch nur die "Ankündigung", dass das kommen wird :ratlos: Btw: so tolles Webmail, das nun immer auf Seite 2 des Posteingangs einsteigt :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Weil ich die Leute im Linuxthread schon gequält habe:

Ein Studium bzw. eine Studienrichtung will ja auch gewählt werden,und auch wenn das der Linuxthread ist - ich missbrauche ihn mal.Hat jemand einen Studienvorschlag für einen jungen,technikinteressierten und zumindest halbwegs intelligenten Menschen?

Ich tendiere momentan zu Informatik an der Technischen Universität Wien,aber das ist irgendwie sehr allgemein gehalten,wenn ich jedoch auf die Seite der Informatikfakultät der TU wechsle,bekomme ich dies zur Auswahl:

Die letzten beiden Studienrichtungen sind auslaufend,kann man daher vergessen.Am meisten interessieren wprde mich 'Software & Information Engineering',wird wie folgt beschrieben:

Klingt an und für sich interessant,allerdings ist die Beschreibung im Studienplan irgendwie nicht so meines,laut der sind das eher verwaltende Kräfte,ich hau' aber lieber selbst in die Tasten. :D

Studienplan ist für 2009 folgender gewesen,denke nicht,dass der sich geändert hat:

Technische Informatik klingt aufgrund der Mikroelektronik interessant,reizt mich aber dann doch wieder nicht so.Also tendiere ich eben zu besagtem Studiengang - wenn jemand anderweitige Tipps,egal ob Lehre oder Studium hätte,dann bitte immer her damit!

cheers!

Ich studiere Biomedical Engineering (Bsc) mit Spezialisierung Medizininformatik an der FH Technikum Wien. Muss sagen dass das Studium relativ geil ist, im Nachhinein würd ich aber Informatik nehmen und mich im Nachhinein Richtung Medizin spezialisieren.

An der TU Medizininformatik ist glaub ich relativ lässig, das ist einfach eine Branche wo das Geld immer da sein wird, und die seeehr interessant und anspruchsvoll sein kann. Wenn du gern mit µ-Controllern etc herumprogrammierst (was garnicht so schwer ist wie man glauben mag, ist eigentlich ziemlich geil! :D) solltest du dir Studiengänge in Richtung Embedded Systems genauer anschaun, auch wenn da ziemilch viel Elektronik unumgänglich sein wird. Wenn du Richtung Webprogrammierung oder allgemein Softwareengineering gehen willst bist du denk ich mit "Software & Information Engineering" gut beraten, das klingt noch relativ breit gefächert, das ist am Anfang immer ganz gut - spezialisieren kannst du dich später immer noch.

Falls du ein Zocker bist schau dir mal den Masterstudiengang "Game & Simulation Engineering" (oder so ähnlich) vom Technikum Wien an - klingt sauleiwand, aber ich fahr jetzt wiegesagt schon auf einer anderen Schiene. Bsc in Informatik machen und dann Game Engineering als Master wär sicher ein "spaßiger" Weg :D auch wenn's wohl Wunschdenken ist, dass man dann gleich bei Blizzard an Warcraft 4 mitarbeiten darf - wird wohl eher Farmville und Frogger2k11 werden oder so :glubsch:, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.