Der Schul-Fred


WuestLing

Recommended Posts

Fröhliches Mäxchen
aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Bei mir ist sie schon 16 Jahre her: Französich keine Chance, Rechnungswesen keine Chance, Deutsch könnte bei einer Literaturanalyse auch schon knapp werden, mündlich  warens Chemie: keine Chance, Ernährung: keine Chance; Englisch: das könnte noch klappen zumindest ist mein Englisch heute besser als damals 

Gehts mir wenigstens nicht als einziger so :fuckthat:

Ja das Problem ist dass kein Fach nie wieder gebraucht habe, Deutsch war bei mir eine Erörterung, das schafft man natürlich und Geschichte ist halt mein Hobby.

Englisch kommts halt sehr auf die Branche an, hab ich seit der Matura beruflich auch nie wieder gebraucht :fuckthat: 

 

Aber das ist eh überall wohl so, hab umlängst im TV gesehen, dass Profifahrer nochmal die Führerscheinprüfung machen, alle wären durchgefallen :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Footballhead schrieb vor 12 Stunden:

Welchen Schultyp hast du besucht, wenn ich fragen darf? 

Wie die anderen schon geschrieben haben - HBLA . 

Aber keine Sorge ich bin weiblich. 

Segafredo schrieb vor 15 Stunden:

Rechnungswesen war damals schon recht eng. 

Rechnungswesen war ich grundsätzlich sehr gut. Bei der Matura war quasi nach der Hälfte der Zeit fertig und hatte nebenbei noch 2 Fehler in der Angabe gefunden. Aber seit damals (bzw. halt seit den ersten 2 Semestern im Studium) nie wieder gebraucht)

Herr Max schrieb vor 9 Stunden:

Englisch kommts halt sehr auf die Branche an, hab ich seit der Matura beruflich auch nie wieder gebraucht :fuckthat: 

 

Ich muss viele Gesetzestexte bzw. sonstige Literatur auf Englisch lesen, bzw. sind unsere Projektberichte zu 95% auch auf Englisch. Allerdings ist das halt ein ganz anderes Englisch als in der Schule. Während ich derzeit halt einen fachspezifischen Wortschatz habe, fallen mir oft grundlegende Begrifflichkeiten nicht mehr ein - Wir haben derzeit immer wieder "Projektmitarbeiter" aus  dem Ausland bei uns im Unternehmen. Und alleine die Speisekarte übesetzen  ist zumeist nicht ganz einfache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

Derzeit ist wirklich fast alles besser, als Matura zu machen. Von meiner Maturaklasse sind derzeit 5! arbeitslos, der Rest vegetiert im BWL Studium vor sich hin oder arbeitet für einen Mindestlohn bei einer Bank. Ich persönlich bin noch halbwegs gut davon gekommen, aber auch nur weil ich meine Connections habe. 

Also ich ich empfehle heutzutage wirklich jedem Jugendlichen, der mit der Unterstufe fertig ist, eine Lehre anzufangen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Da_Wösa schrieb vor 4 Minuten:

Derzeit ist wirklich fast alles besser, als Matura zu machen. Von meiner Maturaklasse sind derzeit 5! arbeitslos, der Rest vegetiert im BWL Studium vor sich hin oder arbeitet für einen Mindestlohn bei einer Bank. Ich persönlich bin noch halbwegs gut davon gekommen, aber auch nur weil ich meine Connections habe. 

Also ich ich empfehle heutzutage wirklich jedem Jugendlichen, der mit der Unterstufe fertig ist, eine Lehre anzufangen.  

HAK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Da_Wösa schrieb Gerade eben:

what else? 

wieso mochst ned wos gscheids?:davinci:

aber im Ernst, mit der HAK Matura muss ma halt wirklich oft studiern, um einen Job zu kriegen mittlerweile, und das wollen halt manche nicht, die habens dann schwer :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Da hat er nicht unrecht, wenn ich Leute vom Gehalt vergleiche die eine Lehre gemacht haben und Leute die irgendein Pimperlfach studiert haben, sind die Lehrlinge haushoch überlegen, ein Großteil der zweiteren Gruppe arbeitet irgendwas, wofür man nicht mal eine Matura gebraucht hätte :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
Jackson schrieb vor 1 Minute:

wieso mochst ned wos gscheids?:davinci:

aber im Ernst, mit der HAK Matura muss ma halt wirklich oft studiern, um einen Job zu kriegen mittlerweile, und das wollen halt manche nicht, die habens dann schwer :/

Hak kannst wirklich vergessen. Wennst nicht ein kompletter Streber warst, kannst im Prinzip auch beim MCi anfangen, und verdienst wohl dort mehr als bei gewissen Banken. :davinci:

Herr Max schrieb vor 5 Minuten:

Da hat er nicht unrecht, wenn ich Leute vom Gehalt vergleiche die eine Lehre gemacht haben und Leute die irgendein Pimperlfach studiert haben, sind die Lehrlinge haushoch überlegen, ein Großteil der zweiteren Gruppe arbeitet irgendwas, wofür man nicht mal eine Matura gebraucht hätte :fuckthat: 

Eben. Lehrlinge steigen heutzutage viel besser aus. Und nachdem es hier auch einen Mangel gibt, sind die Aufstiegsmöglichkeiten zumindest ebenbürtig. 

Also was ich da von manchen Freunden höre, die bei Banken arbeiten(gearbeitet haben), da wird mir schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Da_Wösa schrieb vor 2 Stunden:

Eben. Lehrlinge steigen heutzutage viel besser aus. Und nachdem es hier auch einen Mangel gibt, sind die Aufstiegsmöglichkeiten zumindest ebenbürtig. 

Also was ich da von manchen Freunden höre, die bei Banken arbeiten(gearbeitet haben), da wird mir schlecht. 

Die Statistik vom AMS sagt halt was komplett anderes. 

www.ams.at/_docs/001_am_bildung_0218.pdf

Zitat

Arbeitslosenquote nach Ausbildung

Pflichtschule  Lehre  BMS  AHS  BHS  Uni,FH,PH,AK.

     25,7%        8,3%  3,8%  6,1%  4,0%  3,5%

Man sollte halt nicht gleich vom eigenen Umfeld auf ganz Österreich schließen. 

Generell sollte man sich dafür entscheiden,was für einen persönlich in Frage kommt und nicht einfach studieren um später mal fett abzucachen. Bildung ist aber aufjedenfall der richtige Weg um bessere Jobaussichten und auch Jobsicherheit zu garantieren.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Derni schrieb vor 8 Stunden:

Die Statistik vom AMS sagt halt was komplett anderes. 

www.ams.at/_docs/001_am_bildung_0218.pdf

Man sollte halt nicht gleich vom eigenen Umfeld auf ganz Österreich schließen. 

Generell sollte man sich dafür entscheiden,was für einen persönlich in Frage kommt und nicht einfach studieren um später mal fett abzucachen. Bildung ist aber aufjedenfall der richtige Weg um bessere Jobaussichten und auch Jobsicherheit zu garantieren.

Es kommt auf die Branche an. Mittlerweile konkurrieren HAK Absolventen mit Wirtschaftsuniabsolventen um die Jobs, weil es soviele WU Studenten mittlerweile gibt.

Meine Cousine ist jetzt mit Jus fertig geworden und verdient weniger als ich nebenbei mit abgeschlossener HTL.

In den technischen Branchen machen HTL teilweise Aufgaben die normalerweise Uniabsolventen machen in den Wirtschaftsbranchen (Hak, WU) ist das genau umgekehrt.

das sieht man auch an den Arbeitslosenzahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
Derni schrieb vor 8 Stunden:

Die Statistik vom AMS sagt halt was komplett anderes. 

www.ams.at/_docs/001_am_bildung_0218.pdf

Man sollte halt nicht gleich vom eigenen Umfeld auf ganz Österreich schließen. 

Generell sollte man sich dafür entscheiden,was für einen persönlich in Frage kommt und nicht einfach studieren um später mal fett abzucachen. Bildung ist aber aufjedenfall der richtige Weg um bessere Jobaussichten und auch Jobsicherheit zu garantieren.

Natürlich kann eine Matura ein Türöffner sein, sie ist mMn aber nicht mehr ausschlaggebend für einen besseren Job oder höheren Verdienst. Und Jobsicherheit ist auch so eine Sache. Kenne genug die einen befristeten Vertrag haben, von daheim ausgezogen sind und jetzt beten müssen, dass sie fix aufgenommen oder zumindest verlängert werden. 

Kommt selbstverständlich auch auf den einzelnen an, aber ein Lehrling steht nach seinem Abschluss halt 10x mehr im Leben, als fast jeder Maturant. Und wenn der Lehrling halbwegs smart ist, wird er auch langfristig nicht überholt werden.   

Wenn man schlau ist, beginnt man heutzutage lieber eine Lehre. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Lateral schrieb vor 12 Minuten:

ein ehemaliger Klassenkollege von mir (HAK) arbeitet jetzt auch beim Lagerhaus weil er sonst nichts gefunden hat :feier: im Durchschnitt is man aber als Maturant besser dran als als Lehrling, und als Akademiker besser als als Maturant. wissenschaftliche Studien > anekdotische Evidenz

Und ist dieser Job im Lagerhaus ein Grund das du ihm auslachst ?

Ich hab keine Matura und unter mir zig Leute die eine haben bzw sogar studiert haben ...

Aber deswegen bin ich auch nix besseres :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Lateral schrieb vor 42 Minuten:

äh, nein, ich lache ihn nicht aus. mich fasziniert nur die Tatsache dass jemand der in der ersten Klasse als Wunderkind gegolten hat jetzt für einen Hungerlohn arbeitet.

ich hab gar nichts gegen vermeintlich simple Berufe und vermeintlich niedrigere Ausbildungen, im Gegenteil, jedem das seine. wenn man eher praktisch veranlagt ist als theoretisch, ist eine Lehre in den meisten Fällen sicherlich einem Studium vorzuziehen. man soll sich halt nicht einreden dass eine Lehre so viel wert ist wie ein Masterabschluss, das ist in fast allen Fällen einfach nicht der Fall. wie gesagt, anekdotische Evidenz ist hier der völlig falsche Ansatz.

Jeder muss selbst wissen was fuer ihn wieviel wert ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.