Der Schul-Fred


WuestLing

Recommended Posts

ASB-Halbgott
nero08 schrieb vor 8 Stunden:

Wäre interessant, hast einen Link für mich bitte?

Ein Grund warum es mehr Leute an eine höhere Schule schaffen muss aber net unbedingt die bessere Ausbildung sein. Viele Schulen nehmen im Moment einfach alles auf, da sie sonst zu wenig Schüler hätten. Ein beispiel wäre meien alte Schule, dort bist zu meiner Zeit nur mit einem Notenschnitt von unter 1,5 genommen worden, jetzt nehmens jeden.

Puh, ich werde schauen, des ist aber schon eine schönes Zeiterl her. War mal was von der schwarzen Gewerkschaft oder so, also schon in die richtige Richtung getrimmt :D

Kann ich dir nur zustimmen. In meiner HAK haben sie damals jeden genommen, Folge war, dass wir nach dem ersten Jahr nur mehr 23 waren (gestartet mit 36). Natürlich hatte hier auch die Beendigung der Schulpflicht die Finger im Spiel, wenn eben jemand eine Lehre macht.

Ich kann dir auch sagen, wer durchgeflogen/gegangen/Schule gewechselt hat, weil sie die Schule teilweise als zu schwer empfanden. Von diesen 13 abgewanderten Leuten waren es genau 2 Leute, die früher in einer AHS waren. Zeigt auch wieder Einiges...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist
nero08 schrieb vor 21 Stunden:

Ich unterrichte sowohl an er NMS und an der AHS und nein eine gemeinsame Schule würde niemals funktionieren, da die Leistungsschere viel zu groß ist. Die ist an der NMS schon zu groß. Die Abschaffung der Leistungsgruppen war wohl der größte Fehler der im Bildungbereich in Österreich in den letzten Jahren begangen wurde. Vorher konnten zumindest am Land die Hauptschulen noch irgendwie mit den Gymnasien mithalten, des ist jetzt leider vorbei...

Dass Hauptschul-Absolventen durchaus die Matura bestehen können haben User potatochips und ich ja schon erwähnt und neben uns Beiden fallen mir zig weitere Beispiele mit ähnlicher Vita wie uns Beiden ein.

Auf den markierten Satz muss ich aus Interesse noch eingehen: Wenn ich also in der heutigen Zeit merke, dass mein Kind in der Volksschule sehr gute Leistungen erbringt und es in weiterer Folge neue Mittelschule besucht - weil von mir aus unentschlossen ob Matura oder Lehre in späterer Zukunft - dann brauche ich nicht mehr damit zu rechnen, dass es im Anschluss eine weiterführende Schule erfolgreich abschließen wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Footballhead schrieb Gerade eben:

Dass Hauptschul-Absolventen durchaus die Matura bestehen können haben User potatochips und ich ja schon erwähnt und neben uns Beiden fallen mir zig weitere Beispiele mit ähnlicher Vita wie uns Beiden ein.

Auf den markierten Satz muss ich aus Interesse noch eingehen: Wenn ich also in der heutigen Zeit merke, dass mein Kind in der Volksschule sehr gute Leistungen erbringt und es in weiterer Folge neue Mittelschule besucht - weil von mir aus unentschlossen ob Matura oder Lehre in späterer Zukunft - dann brauche ich nicht mehr damit zu rechnen, dass es im Anschluss eine weiterführende Schule erfolgreich abschließen wird? 

Ich war ja auch an einer HS übrigens, ja man schaffte die Matura.

Des hab ich aber auch net gemeint. In der Vergangenheit, also zu meiner Zeit war es aber so, dass die Hauptschulen einer AHS um net viel, vl. sogar um nix nachstanden, so du in der 1.LG warst. Des ist jetzt nimma der Fall. Man bemerkt mittlerweile schon einen gewissen Unterschied. Mein Kollegin an der NMS hatte beide Kinder selbst in der HS. Sie meinte, dass sie diese jetzt nimma an die eigene Schule geben würde. Des sollt einen halt nachdenklich stimmen.

Von dem her würde ich schon die AHS empfehlen, man kann auch nach dem Gym ne Lehre machen. Aber auch mit der NMS ist noch nix verloren. Man muss halt wsl. (kommt auch auf die Schule an) gewisse Inhalte nachholen gegenüber jenen welche die AHS besucht haben. Aber am BORG oder der HTL oder HLW oder HAK, dient des 1.Jahr meist zur Aufarbeitung der Inhalte der Unterstufe.

Ich find halt schade, dass man sich mit der NMS viel zerstört hat was eigentlich ganz gut funktioniert hat...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lateral schrieb am 1.6.2018 um 01:10 :

nein, eigentlich nicht. erstmals würd ich nicht sagen, dass die NMS so vollkommen gescheitert ist wie du es darstellst, es gibt zB Studien dass seit der Einführung der NMS mehr SuS in höhere Schulen umsteigen als es bei der Hauptschule der Fall war. die NMS hat allerdings etliche Mängel - die liegen aber mMn nicht im integrativen Ansatz begründet, sondern darin, dass es eine typisch österreichische Wischi-Waschi-Lösung ist, keine dringend notwendige Bildungsreform. die österreichische NMS ist mit der finnischen Gesamtschule ja in keinster Weise vergleichbar;  man hat sich Finnland als Vorbild genommen, aber in Wahrheit sehr wenig davon umgesetzt.

ja, Illusionen dass es ur leicht wird hab ich mir eh nicht gemacht ;) ich lass das einfach auf mich zukommen...

btw, wenn du den Artikel findest den du vorher erwähnt hast, wär es nett wenn du ihn hier reinstellst. ich bin ja auch für Argumente der Gegenseite offen und kein verblendeter Dogmatiker ^^

Ich hab zwar keinen Artikel gefunden, dafür bin ich heute über dies hier gestolpert:

34157289_1916788271685314_18593851788838

http://www.bildungswissenschaft.at/index.php/statistik/category/1-arbeitslosigkeit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Ich hatte am Montag mündliche Matura und bin mit den Ergebnissen meiner Reife- und Diplomprüfung überglücklich. Mittlerweile entwickelt sich aber schön langsam ein Gefühl der Wehmut, da meine Schulzeit grundsätzlich sehr nice war. Nicht zuletzt Dank dem ASB, das auch einen wertvollen Beitrag zur Erstellung meiner Diplomarbeit geleistet hat. Danke ASB :love:

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
sulza schrieb vor 2 Stunden:

Ich hatte am Montag mündliche Matura und bin mit den Ergebnissen meiner Reife- und Diplomprüfung überglücklich. Mittlerweile entwickelt sich aber schön langsam ein Gefühl der Wehmut, da meine Schulzeit grundsätzlich sehr nice war. Nicht zuletzt Dank dem ASB, das auch einen wertvollen Beitrag zur Erstellung meiner Diplomarbeit geleistet hat. Danke ASB :love:

Ich hoff das wehmutsgefühl is bedingt durch mind 2‰ Alkohol in deinem Blut sonst kann dir aktuell echt keiner helfen. Jetzt folgt grad echt die leiwandste Woche überhaupt, man hat das Gefühl man kann alles niederreissen nach der Matura (und reißt meistens eigentlich nur a bier nach anderen auf :D). Genieß es und schieß dich gscheid ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
BuchiRapid schrieb vor 2 Minuten:

Ich hoff das wehmutsgefühl is bedingt durch mind 2‰ Alkohol in deinem Blut sonst kann dir aktuell echt keiner helfen. Jetzt folgt grad echt die leiwandste Woche überhaupt, man hat das Gefühl man kann alles niederreissen nach der Matura (und reißt meistens eigentlich nur a bier nach anderen auf :D). Genieß es und schieß dich gscheid ab

Jo, einzig beim Mitgliedertreffen am Montag werde ich mich halbwegs seriös verhalten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
BuchiRapid schrieb vor 4 Minuten:

Ich hoff das wehmutsgefühl is bedingt durch mind 2‰ Alkohol in deinem Blut sonst kann dir aktuell echt keiner helfen. Jetzt folgt grad echt die leiwandste Woche überhaupt, man hat das Gefühl man kann alles niederreissen nach der Matura (und reißt meistens eigentlich nur a bier nach anderen auf :D). Genieß es und schieß dich gscheid ab

Zustimmung! :D Wehmut kannst dann in 3 Monaten bekommen, wennst während deiner Grundausbildung grad iwo im Dreck herumkreust :davinci:@sulza (sofern du nicht Zivi wirst natürlich :))

bearbeitet von SKSVG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
sulza schrieb vor 4 Stunden:

Ich hatte am Montag mündliche Matura und bin mit den Ergebnissen meiner Reife- und Diplomprüfung überglücklich. Mittlerweile entwickelt sich aber schön langsam ein Gefühl der Wehmut, da meine Schulzeit grundsätzlich sehr nice war. Nicht zuletzt Dank dem ASB, das auch einen wertvollen Beitrag zur Erstellung meiner Diplomarbeit geleistet hat. Danke ASB :love:

Gratulation! Ich kenn das Gefühl, hab ich auch schon, obwohl ich erst nächste Woche dran bin mit der Mündlichen. Es war dann im Endeffekt doch a recht leiwande Zeit :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nero08 schrieb am 1.6.2018 um 21:50 :

Von dem her würde ich schon die AHS empfehlen, man kann auch nach dem Gym ne Lehre machen. Aber auch mit der NMS ist noch nix verloren.

Das hängt halt alles vom Kind ab - bevor er sich 4 Jahre durch die AHS quält und keinen Spass an der Schule hat, ist vermutlich sinnvoller er geht in eine NMS - die sind ja nicht alle „schlecht“ - zumindest im Bezirk Mödling gibts auch welche die einen sehr sehr guten Ruf haben!!!

Aber glücklicherweise bin ich noch nicht vor dieser Fragestellung - da hab ich noch 3-4 Jahre Zeit :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.