Der Schul-Fred


WuestLing

Recommended Posts

V.I.P.
Linza_ASK schrieb vor 59 Minuten:

Mich würde mal interessieren: Welche Lehre würdet ihr denn einem jungen Burschen heutzutage empfehlen?

Elektrotechniker zum beispiel. 

 

Wenn kein fauler hund bist und genug biss hast, fährst mit der htl wohl am besten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Derni schrieb vor 6 Stunden:

Eh und dann musst das 50 Jahre lang machen und kannst dich nicht mal umorientieren weilst nicht mal die Matura hast.... 

umorientieren nur mit Matura als höchsten Abschluss ist aber auch nicht mehr so easy. Selbiges gilt in abgeschwächter Form auch für den Studienabschluss. Zwar leichter als mit einer Lehre aber spätestens ab 40 wird das nicht mehr gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Relii schrieb vor 39 Minuten:

und dann bei einem helpdesk arbeiten?

Dort sitzen halt die weniger interessierten ;). Einen Teil der Lehrzeit wirst vermutlich schon 1st und 2nd Level Support machen, was ja auch nix verkehrtes ist. Wennst dich nicht weiterentwickelst, was in diesem Beruf einer der wichtigsten Punkte ist, bist sowieso falsch.

IT ist die Zukunft. Es ist ein breit gefächerter Beruf mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Sei es Medien, Technik, Programmierung 

aurinko schrieb vor 36 Minuten:

Wenns ihn interessiert Chemielabortechniker. 

Auch ein toller Beruf. 2 aus meinem Freundeskreis sind Chemielabortechniker. Hör dort nur positives und die Bezahlung klang auch nicht verkehrt 

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Chr1s schrieb vor 8 Stunden:

Dort sitzen halt die weniger interessierten ;). Einen Teil der Lehrzeit wirst vermutlich schon 1st und 2nd Level Support machen, was ja auch nix verkehrtes ist. Wennst dich nicht weiterentwickelst, was in diesem Beruf einer der wichtigsten Punkte ist, bist sowieso falsch.

IT ist die Zukunft. Es ist ein breit gefächerter Beruf mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Sei es Medien, Technik, Programmierung 

Auch ein toller Beruf. 2 aus meinem Freundeskreis sind Chemielabortechniker. Hör dort nur positives und die Bezahlung klang auch nicht verkehrt 

Kann jetzt nur von meiner Firma reden: Da sitzen alle mit Lehre / Umschulung im 1st Level Support und vl. nach längerer Dienstzeit und Fortbildungen max. im 2nd Level Support. Alles von Infrastructure, Security, Business Applications bis zum Projektmanagement hat mind. Matura bzw. vor allem die jüngeren Kollegen (wie ich :davinci:) Studium 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
ufo05 schrieb vor 38 Minuten:

Kann jetzt nur von meiner Firma reden: Da sitzen alle mit Lehre / Umschulung im 1st Level Support und vl. nach längerer Dienstzeit und Fortbildungen max. im 2nd Level Support. Alles von Infrastructure, Security, Business Applications bis zum Projektmanagement hat mind. Matura bzw. vor allem die jüngeren Kollegen (wie ich :davinci:) Studium 

Ich hab einige Firmen in den letzten Jahren (u.A. durch Kollegen) kennengelernt. Es ist natürlich schwieriger in deinen genannten Bereichen als ehem. Lehrling reinzukommen (ich habs geschafft :davinci: ), da muss schon das Interesse da sein, um sich gewisse Kenntnise anzueignen. Ich bilde glücklicherweise selbst in diesem Beruf Lehrlinge aus. Was ich selbst in der Berufsschule (und auch von unseren Lehrlingen) mitbekomme, werden die meisten aber eh schon dahingehend "gedrillt". Die klassischen Helpdesk-Mitarbeiter konnte man an einer Hand abzählen. Tbf.. ich hatte solche Kandidaten auch in meiner Klasse. Bei denen war es aber schon damals das höchste der Gefühle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 22 Stunden:

Darfst dort ohne Studium überhaupt irgendwas interessantes machen ?

Ja durchaus, während der Lehre werden die ganzen Grundlagen sprich div. Analystemethoden und Geräte durchgenommen. Je nachdem wie der Kandidat sich dann anstellt wird er halt mit Aufgaben betraut, aber im Prinzip können mit ein wenig Erfahrung schon alle Türen offen stehen Außnahme reine Forschungsaufgaben). Wobei ich die Kombi aus Lehre + Matura empfehlen würde - da man da halt doch noch ein paar wissenschaftliche Grundlagen und vor allem deutlich bessere Englischkenntnisse vermittelt bekommt. 

Und der Einsatzbereich ist natürlich sehr vielfältig (Metallindustrie, Papier, Chemie, Pharma, ...) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lateral schrieb am 26.5.2018 um 13:28 :

ja, das stimmt. darum ging's aber nicht, es ging explizit um den Wert einer Lehre gegenüber eines Studiums in der Berufswelt - und den entscheidet nicht jeder selbst, sondern empirische Untersuchungen ;)

ja, auf jeden Fall! mit Soziologe o.Ä. tut man sich sicher schwer - das ist nicht nur ein Klischee, sondern Realität. aber hier wurde ja geschrieben, dass die Lehre pauschal einem Studium vorzuziehen ist, das is einfach Blödsinn...

ich studier Lehramt an der Uni Wien, Unterrichtsfächer Deutsch und Englisch ;) im 6. Semester

Ich hoffe du willst an die NMS, sonst sind deine Jobaussichten auch net so toll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lateral schrieb am 26.5.2018 um 23:39 :

Das Gymnasium gehört zu Österreich, es muss erhalten bleiben!!!!!einseinself

Ich unterrichte sowohl an er NMS und an der AHS und nein eine gemeinsame Schule würde niemals funktionieren, da die Leistungsschere viel zu groß ist. Die ist an der NMS schon zu groß. Die Abschaffung der Leistungsgruppen war wohl der größte Fehler der im Bildungbereich in Österreich in den letzten Jahren begangen wurde. Vorher konnten zumindest am Land die Hauptschulen noch irgendwie mit den Gymnasien mithalten, des ist jetzt leider vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lateral schrieb vor 3 Minuten:

:lol: na eh nicht, Finnland is ur im Orsch. Empirie > anekdotische Evidenz

hatte ich eigentlich nicht vor. wie kommst drauf dass für Englischlehrer die Jobaussichten nicht gut sein sollen? das widerspricht eigentlich so ziemlich allem was mir ehemalige Lehrer und Uni-Professoren erzählen.

Finnland ist so ein Fall für sich. Kleine Gruppen etc., kann man schwer mit Österreich vergleichen. Für sowas gibts bei uns nie die Kohle. Und ob der Output dann so toll ist? Immerhin liegt in Finnland die Jugendarbeitslosigkeit bei rund 20%, bei uns sind es 10%.  Hab mal nen Artikel gelesen (auch mal hier irgendwo gepostet) wonach die Arbeitslosenzahlen in Löndern mit einem differenzierten Schulwesen (z.B. Schweiz) besser sind.

Schau, du kannst mas glauben oder nicht. Ich steh Woche für Woche in beiden Schultypen und hab Erfahrungen gesammelt. Kann ichs mit Sicherheit sagen? Nein, dazu reicht meien Berufserfahrung net aus. Ich kenen aber auch keinen Kollegen, welcher des anders sehen würde und im Moment gibt es viele, welche an beiden SChultypen tätig sind, weil es im Moment einfach wenig Stelle gibt. Ferner kenne ich keinen Kollegen an der NMS, welcher sich net die bösesen Leistungsgruppen zurückwünscht.

Erfahrungswerte mein Lieber, die sind immer besser als alles was du auf der Uni hörst. Ich kenne viele, welche letztes Jahr ohne Job geblieben sind nach dem UP. Englisch ist ja auch völlig überlaufen, zumindest war es zu meiner Zeit so. Oder kommst in die Kurse ohne Probleme rein und es gibt keien Wartelisten?

Warum willst eigentlich net an die NMS?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lateral schrieb vor 6 Minuten:

Finnland is eben kein Fall für sich, sondern die gemeinsame Schule funktioniert in vielen anderen Ländern auch. ich will deine eigenen Erfahrungen nicht schlechtreden, ich glaub dir sofort dass das Niveau im Gymnasium deutlich höher is; ob man diesen Unterschied durch eine gemeinsame Schule annähern  könnte oder ob das ein komplettes Desaster wäre kannst du aber schlichtweg nicht wissen, wie auch? die beste Methode um das vorherzusehen ist, sich andere Länder anzuschauen die bereits seit Jahren eine gemeinsame Schule haben - und wenn man das tut, kommt man zu der Erkenntnis, dass es sich dort gut bewährt hat. 

die niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Ö liegt btw natürlich nicht an unserm tollen Bildungssystem, sondern vor allem an der exzellenten Lehrlingsausbildung ;)

ich würd nicht sagen, dass das UF Englisch sonderlich überlaufen ist. während ich in D fast nie in Kurse meiner Wahl komm, is das in E in der Regel kein Problem. kann eh sein dass die Jobsuche nicht so leicht wird (das war ja auch nicht der Grund warum ich Lehrer werden wollte ^^), mehr als überraschen lassen kann ich mich eh nicht...

ich hab prinzipiell auch nichts dagegen an einer NMS zu unterrichten, aber prinzipiell würd ich lieber an einer AHS unterrichten weil man dort sicherlich eher komplexere Fragestellungen, sowohl intellektueller als auch moralischer Natur, besser behandeln kann. dass die AHS ein höheres Niveau als die NMS hat hab ich ja nie bestritten ;)

hm, aber meinst net, dass die NMS gezeigt hat, dass es nicht funktioniert, wenn wir alle zusammenstecken? Die Hauptschule mit den Leistungsgruppen war ja kein schlechtes Modell. Da waren die Kinder in den Hauptfächern nach Leistung aufgeteilt, jetzt hat man dies geändert und alle sollen (in Wirklichkkeit trennen wir sie eh die meiste Zeit ) gemeinsam unterrichet werden. Die Folge war, und des wir dir jeder an dern NMS bestätigen, dass das Niveau im Vergleich zur HS gesunken ist, weil es eben schwierig ist Kinder mit einem so unterschiedlichen Leistungsniveau gemeinsam zu unterrichten. Aber du hast schon recht, es gibt Ländern in denen es gut funktioniert, aber auch solche, wo es schief gegangen ist wie in GB.

Zu viele Sorgen wirst da schon net machen müssen denk ich. Wien ist noch ein guter Boden, und da zu zwei Hauptfächer hast wirst auch eher einen Vorteil haben, weil du eben sehr flexibel einsetzbar sein wirst. Leicht wie mache meinen wirds halt net bzw. so, dass man sich die Schule aussuchen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lateral schrieb vor 1 Minute:

nein, eigentlich. erstmals würd ich nicht sagen, dass die NMS so vollkommen gescheitert ist wie du es darstellst, es gibt Studien dass seit der Einführung der NMS mehr SuS in höhere Schulen umsteigen als es bei der Hauptschule der Fall war. die NMS hat allerdings etliche Mängel - die liegen aber mMn nicht im integrativen Ansatz begründet, sondern darin, dass es eine typisch österreichische Wischi-Waschi-Lösung ist, keine dringend notwendige Bildungsreform. die österreichische NMS ist mit der finnischen Gesamtschule ja in keinster Weise vergleichbar...

ja, Illusionen dass es ur leicht wird hab ich mir eh nicht gemacht ;) ich lass das einfach auf mich zukommen...

btw, wenn du den Artikel findest den du vorher erwähnt hast, wär es nett wenn du ihn hier reinstellst. ich bin ja auch für Argumente der Gegenseite offen und kein verblendeter Dogmatiker ^^

Wäre interessant, hast einen Link für mich bitte?

Ein Grund warum es mehr Leute an eine höhere Schule schaffen muss aber net unbedingt die bessere Ausbildung sein. Viele Schulen nehmen im Moment einfach alles auf, da sie sonst zu wenig Schüler hätten. Ein beispiel wäre meien alte Schule, dort bist zu meiner Zeit nur mit einem Notenschnitt von unter 1,5 genommen worden, jetzt nehmens jeden.

Puh, ich werde schauen, des ist aber schon eine schönes Zeiterl her. War mal was von der schwarzen Gewerkschaft oder so, also schon in die richtige Richtung getrimmt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.