Der Schul-Fred


WuestLing

Recommended Posts

Fröhliches Mäxchen
sdfsdf schrieb vor 2 Stunden:

Meine Cousine ist jetzt mit Jus fertig geworden und verdient weniger als ich nebenbei mit abgeschlossener HTL.

In welche Branche ist sie gegangen ?

Lateral schrieb vor einer Stunde:

man soll sich halt nicht einreden dass eine Lehre so viel wert ist wie ein Masterabschluss, das ist in fast allen Fällen einfach nicht der Fall.

Das kommt halt extrem aufs Studienfach an und im Gegenzug welche Lehre ^^

Was studierst du eigentlich, hab das irgendwie nie rausgelesen wo ? :)

 

Wegen vorher: Diese AMS Studien sind halt auch eher zum schmeißen weil sie die Arbeitslosgemeldeten wiedergibt, die meisten melden sich aber bei der Jobssuche nachm Studium nicht arbeitslos, weil sie meistens eh kein AMS Geld bekommen und man ohnehin 2 Jahre noch bei den Eltern mitversichert ist, also Fallen extrem viele Leute aus der AMS Grafik raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mit den heutigen Möglichkeiten die Matura nachzuholen und sich in seinem Bereich weiterzubilden sehe ich die Lehrlinge schon ein Stück weiter. Natürlich sind dabei auch das jeweilige Spezialgebiet oder die gewählte Höhere Schule/Studium zu berücksichtigen.

Aber einem wissbegierigen Lehrling/Gesellen dem von seiner Firma etwas zugetraut wird und im zweiten Bildungsweg sich weiterbildet kann kaum jemand mehr etwas vormachen. Habe vor diesen Leuten die größte Hochachtung berufsbegleitend so etwas durchzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Footballhead schrieb vor 40 Minuten:

Darf ich fragen was genau du hauptberuflich machst? 

Leiter der Personalverwaltung in einem Verein der fuer Kindergaerten in ganz NOE zustaendig ist wir sand quasi der Dachverband

Zu dem Job bin ich mit Vitamin B gekommen vorher war ich gelernter Lagerlogistiker 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Lateral schrieb vor 1 Stunde:

man soll sich halt nicht einreden dass eine Lehre so viel wert ist wie ein Masterabschluss, das ist in fast allen Fällen einfach nicht der Fall. wie gesagt, anekdotische Evidenz ist hier der völlig falsche Ansatz.

Also ich würde nicht pauschal sagen, dass ein Meisterabschluss weniger wert ist als ein Masterabschluss.

Herr Max schrieb vor 37 Minuten:

In welche Branche ist sie gegangen ?

Sie wollte anfangs in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeiten aber jetzt macht sie diese Ausbildung wo sie entweder Staatsanwalt oder Rechtsanwalt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Lateral schrieb vor 32 Minuten:

 und Maturanten wiederum in allen Altersgruppen ab 25 durchschnittlich deutlich mehr als Lehrlinge...

na das hoff ich doch. Als Lehrling befindest du dich ja auch noch in Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Lateral schrieb vor 36 Minuten:

mag sein, aber Akademiker sind ja nicht nur bei den Arbeitslosenzahlen im Vorteil, sondern auch was das Durchschnittseinkommen angeht. in einer Studie aus dem Jahr 2014 haben Akademiker in allen Altersgruppen ab 25 durchschnittlich deutlich mehr verdient als Maturanten, und Maturanten wiederum in allen Altersgruppen ab 25 durchschnittlich deutlich mehr als Lehrlinge...

Auf der anderen Seite kann man vermutlich ein paar Jahre früher mit dem Verdienen anfangen, im Vergleich zum WU oder Jus'ler, der ewig braucht um seinen Abschluss zu bekommen.

--

Ich kann als WU-Absolvent nur sagen, dass man es ohne Kontakte, wenig Arbeitserfahrung(!) und schwachen Studium nicht leicht haben wird. Finden wird man halt schon was, aber gerade für Leute, die das Studium nicht interessiert - und da tummeln sich wahrlich einige - ist es nicht so einfach. Nur mit einem normalen Bachelor natürlich erst recht.

Gehaltsmäßig im mittel auch nicht so überragend. Natürlich hängt das extrem vom Job und der Branche ab, aber die generellen Einstiegsgehälter waren bei unserer Kohorte jetzt nicht so hoch. Ich weiß es auch von ein paar Leuten aus DE zB, bei denen ist es doch um einiges höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Da_Wösa schrieb vor 18 Stunden:

Derzeit ist wirklich fast alles besser, als Matura zu machen. Von meiner Maturaklasse sind derzeit 5! arbeitslos, der Rest vegetiert im BWL Studium vor sich hin oder arbeitet für einen Mindestlohn bei einer Bank. Ich persönlich bin noch halbwegs gut davon gekommen, aber auch nur weil ich meine Connections habe. 

Also ich ich empfehle heutzutage wirklich jedem Jugendlichen, der mit der Unterstufe fertig ist, eine Lehre anzufangen.  

Geh so ein Blödsinn :lol: Jeder höhere Abschluss den man hat, ist besser als ein niedrigerer. 

 

Derni schrieb vor 15 Stunden:

Man sollte halt nicht gleich vom eigenen Umfeld auf ganz Österreich schließen. 

Generell sollte man sich dafür entscheiden,was für einen persönlich in Frage kommt und nicht einfach studieren um später mal fett abzucachen. Bildung ist aber aufjedenfall der richtige Weg um bessere Jobaussichten und auch Jobsicherheit zu garantieren.

Eher von Wels soll man nicht schließen :davinci:

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Lateral schrieb vor 10 Minuten:

das bezieht sich nicht nur auf Lehrlinge in Ausbildung sondern allgemein auf Leute deren höchster Bildungsabschluss eine Lehre ist. genau um diese Leute geht's in dieser Debatte. insofern ist die Behauptung "Lehre machen is heutzutag gscheiter als Studium" einfach ein Unsinn...

Lehrling ist man nur während der Ausbildung. Danach ist man Facharbeiter oder Geselle.

Die Behauptung Lehre machen ist heutzutage gescheiter als ein Studium ist insofern richtig, wenn man sich die richtige Branche aussucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Lateral schrieb Gerade eben:

naja, wenn man inhaltlich nix entgegensetzen kann, muss man halt auf semantische i-Tüpferlreitereien umsteigen, versteh ich eh ;)

ich kann inhaltlich die Einstiegsgehälter entgegenhalten. Aber es ist eben ein Blödsinn wenn man einen Lehrling mit einem Ausgebildeten Arbeiter vergleicht. Nix für ungut ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Wäre es damals nicht nach meiner Volkschullehrerin ("Verschwendetes Potenzial, wenn er nicht ins Gym geht"), sondern nach meinen Interessen gegangen, würde ich jetzt vermutlich gar nicht studieren. Wollte damals eigentlich in die Informatik-Hauptschule gehen bzw. hab mit 14 mit der HTL geliebäugelt.

Aber naja: So wird aus mir in (hoffentlich) 2 Jahren ein arbeitsloser oder unterbezahlter BWL-Master Absolvent :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Lateral schrieb vor 2 Minuten:

das is ja eine Perversion des österreichischen Schulsystems - diese Entscheidungen in so jungen Jahren sollt es einfach nicht geben, gemeinsame Schule für 10-14 Jährige ftw

Da wird die ÖVP nie zustimmen, die wollen unter sich bleiben im Gymnasium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lateral schrieb vor einer Stunde:

das is ja eine Perversion des österreichischen Schulsystems - diese Entscheidungen in so jungen Jahren sollt es einfach nicht geben, gemeinsame Schule für 10-14 Jährige ftw

Warum solls kein Informatik Gymnasium geben :ratlos: Bzw. hätte er mit 14 genauso auf die HTL wechseln können. Ganz ehrlich, in meiner Volksschule waren schon einige Trotteln dabei die merklich das Niveau heruntergezogen haben. Bis 14 mit denen in einer Klasse zu sein wäre ein wahnsinn gewesen, im Gymnasium wurde ich eigentlich das erste mal richtig gefordert.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lateral schrieb vor einer Stunde:

ja,  aber halt mit totalen Lerndefiziten. ich studier Lehramt, daher weiß ich dass Hauptschule und Gymnasium - auch wenn das gern behauptet wird - einfach nicht dasselbe Niveau vermitteln. und warums keine Teilung in gute und schlechte Schüler mit 10 Jahren geben soll? 1) weil 10-Jährige diese Entscheidung noch nicht seriös treffen können und 2) weil ich es für wichtiger halte, dass die schwächeren Schüler gefördert werden als dass die stärkeren Schüler sich nicht mit schwächeren abmühen müssen. sieht man ja in Finnland u.a., so ein Schulsystem das auf den Bedürfnissen der Schwächsten basiert funktioniert exzellent.

Ahja zum Thema Finnland 

https://www.zeit.de/2017/11/finnland-bildung-schulen-pisa-studie-schueler

Und komischerweise sind unter den besten 10 fast ausschließlich Schulen mit hirachischen Strukturen, wie Japan,Hongkong oder Süd-Korea. 

Ich denke, dass ein gutes Mittelmaß sicher der richtige Weg ist, aber die NMS hat sich jetzt schon in verschiedenen Studien als völlige Katastrophe herausgestellt, die einfach nur eine Hauptschule mit Neuanstrich ist. Gute Schüler müssen aufjedenfall gefördert werden und wenn sie 8 Jahre den selben Stoff durchmachen mit Leuten die nach 4 Jahren noch nicht mal richtig Lesen können oder das 1x1 dann wirkt sich das einfach negativ auf die Entwicklung aus. 

Als Konsequenz schicken die Leute dann ihr Kinder auf Privatschulen.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Ich habe vier Jahre lang eine Hauptschule besucht, war in den drei Hauptgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik in der ersten Leistungsgruppe und könnte nicht behaupten, in der darauffolgenden Zeit an der HAK meinen Klassenkollegen, welche teilweise die Unterstufe im Gymnasium besuchten, unterlegen gewesen bzw. allgemein mit Wissensdefiziten in den genannten Fächern an die Schule gekommen zu sein. 

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.