[Formel 1] Saison 2009


OoK_PS

Recommended Posts

Postinho

edit: Schumacher Fan auch noch, na da wundert mich jetzt garnix mehr :D

logisch er ist genau der typ sportler auf den ich stehe.hart,kommpromisslos und immer den sieg im fokus.91 gp siege und 7 wm titel sprechen eine einsame sprache.

diese aussage hab ich ja glatt übersehen. man sollte sehr vorsichtig mit so schnell rausposaunten meldungen sein!

ich möchte dich nämlich darauf hinweisen, dass 1982 keke rosberg mit genau EINEM sieg weltmeister wurde. 5 andere fahrer haben es in der saison auf zwei siege gebracht. sie sind aber ansonsten ständig wo dagegengefahren oder ausgefallen während rosberg regelmäßig aufs stockerl gefahren ist und somit mit 5 punkten vorsprung auf didier pironi weltmeister wurde. verdientermaßen übrigens

ja es wird immer wieder statistische ausnameerscheinungen geben.nur zur damaligen zeit war die ausfallrate sehr hoch auch bei spitzenteams uns es waren weniger gp`s und wenn ich mich richtig entsinne bis zu 26 fahrer.

bearbeitet von Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja es wird immer wieder statistische ausnameerscheinungen geben.nur zur damaligen zeit war die ausfallrate sehr hoch auch bei spitzenteams uns es waren weniger gp`s und wenn ich mich richtig entsinne bis zu 26 fahrer.

naja...wie dem auch sei. es ist nur sehr viel wahrscheinlicher, dass man mit 2 siegen weltmeister werden kann als (ohne dem user jetzt zu nahe treten zu wollen), dass christkind den literaturnobelpreis gewinnt. :)

aber da schweifen wir schon sehr vom thema ab.

es ist - soweit ich weiß - jetzt die einzige sportart in der über die gesamte saison punkte vergeben werden, wo der champion nicht nach punkten gekürt wird.

sogesehen wäre raich mit seinen 4 saisonsiegen weltcupsieger geworden (svindal hatte nur 3).

nein, mir taugt das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Hätte es die Regel gegeben wäre einiges anders gelaufen:

http://sport.orf.at/090318-13697/13698bigstory_txt.html

Lauda wäre nur einmal Weltmeister (statt 3)

Mansell dreimal (statt 1)

Clark viermal (statt 2)

meiner Meinung nach zählt die Konstanz genauso wie das Siegen, was man auch an folgendem Beispiel sieht:

Neben dem abgegebenen Titel an Mansell 1986 hätte der Franzose auch 1989 die WM an Ayrton Senna verloren. Der Brasilianer kam bei 16 Rennen zwar nur siebenmal ins Ziel, sammelte aber sechs Siege und 60 Punkte.

Prost war über die gesamte Saison hinweg der Beständigere, verzeichnete nur drei Ausfälle und kam bei jedem Rennen in die Punkteränge. Der damalige McLaren-Pilot feierte vier Siege und gewann die WM 16 Punkte vor Senna.

Nach dem neuen Regelwerk wäre der 1994 verstorbene Senna vierfacher Champion (1988, 1989, 1990 und 1991).

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, für den ersten Platz einfach mehr Punkte zu verben. Das würde den "Sieg-Fahrern" auch zu Gute kommen - würde die Saison aber nicht so verfälschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, für den ersten Platz einfach mehr Punkte zu verben. Das würde den "Sieg-Fahrern" auch zu Gute kommen - würde die Saison aber nicht so verfälschen.

klar die 10-6-4-3-2-1 regel war klasse, aber diese 10-8-6-5-4-3-2-1 punktevergabe ist ein schass und somit freue ich mich schon auf die nächste saison und jedem dens nicht passt braucht ja nicht zusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar die 10-6-4-3-2-1 regel war klasse, aber diese 10-8-6-5-4-3-2-1 punktevergabe ist ein schass und somit freue ich mich schon auf die nächste saison und jedem dens nicht passt braucht ja nicht zusehen.

Aber warum muß man ein paar Wochen vor der Saison die Regeln (und die Punktevergabe ist so ziemlich das Wichtigste) ändern?

Vor zwei Tagen hast ein Auto gebraucht, das standfest ist und dich in möglichst vielen Rennen sicher unter die ersten vier reinbringt. Seit gestern brauchst auf einmal ein Auto, das möglichst viele Rennen gewinnt und durchaus des öfteren ausfallen kann. Sowas ist einfach nur Wahnsinn. Da stecken Millionen an Entwicklungskosten in den Autos drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Aber warum muß man ein paar Wochen vor der Saison die Regeln (und die Punktevergabe ist so ziemlich das Wichtigste) ändern?

Vor zwei Tagen hast ein Auto gebraucht, das standfest ist und dich in möglichst vielen Rennen sicher unter die ersten vier reinbringt. Seit gestern brauchst auf einmal ein Auto, das möglichst viele Rennen gewinnt und durchaus des öfteren ausfallen kann. Sowas ist einfach nur Wahnsinn. Da stecken Millionen an Entwicklungskosten in den Autos drinnen.

kann ich dir nur zustimmen ,nur hatte man die diskussion schon vor ein paar monaten im asb gehabt wo dieser vorschlag von eccelstone auf dem tisch war.

also hätte man es vorhersehen können.und ich bin sicher die f1 rennställe wussten es schon länger.

vom 18. november

bearbeitet von Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Eine Schnapsidee ... eine höhere Wertigkeit eines Sieges hätte man auch durch eine Aufstockung der Punkte erreichen können

Bspw.

1. Platz 12 Punkte

2. Platz 8 ......

Zusätzlich noch ein Punkt für die schnellste Runde

Somit hätte der Sieger im besten Fall 5 Punkte mehr als der 2. eines Rennens machen können.

Mit der neuen Regelung zahlt es sich jetzt für Teams auch aus, mal einen GP mit maximaler Motorleistung zu bestreiten (einen Motorwechsel für den nächsten GP sozusagen einzukalkulieren) um durch die PS-Mehrleistung vielleicht einen Sieg einzufahren zu können. Weil es ja zielführender ist, einmal zu gewinnen als 3 mal Zweiter zu werden. Kraaaaaaaank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

deswegen stehe ich so auf us-sport weil da gibt es nur siegen oder verlieren.

wenn man ein siegertyp ist bekommt man halt das was man verdient, der 2. ist der erste verliererplatz und sollte nie belohnt werden.

Hm, bei US-Motorsport wie z.B. NASCAR gibt es offenbar sogar bis zum 43. Platz WM-Punkte...

Außerdem wird man gerade bei vielen US-Sportarten fürs Verlieren belohnt, weil man dann in der Draftorder an die erste Stelle rutscht...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hm, bei US-Motorsport wie z.B. NASCAR gibt es offenbar sogar bis zum 43. Platz WM-Punkte...

dazu sage ich jetzt nichts

Außerdem wird man gerade bei vielen US-Sportarten fürs Verlieren belohnt, weil man dann in der Draftorder an die erste Stelle rutscht...

dafür hat man ein jahr voller niederlagen eistecken müssen und keine garantie für eine bessere zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

logisch er ist genau der typ sportler auf den ich stehe.hart,kommpromisslos und immer den sieg im fokus.91 gp siege und 7 wm titel sprechen eine einsame sprache.

und übrigens ist schumi nicht unbedingt begeistert von dieser neuen regelung, so wie ein großer teil der aktiven rennfahrer auch...

bearbeitet von christkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Vor allem die vergangene Saison hat gezeigt, dass die Formel 1 spannender ist denn je. Sie braucht also keine neuen absurde Regelungen wie die mit den meisten Siegen, bei der es im schlimmsten Fall nach neun Rennen schon einen neuen Weltmeister gibt. Und was dann?

Die Gefahr wäre auf jeden fall groß, dass die Spannung bis zum letzten Rennen fehlt und die war in den vergangenen drei Saisonen immer gegeben.

Zusatzpunkte für Pole und schnellste Runde wie bei bei den Ami-Rennserien finde ich sinnvoll und als zusätzliche Motivation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Vor allem die vergangene Saison hat gezeigt, dass die Formel 1 spannender ist denn je. Sie braucht also keine neuen absurde Regelungen wie die mit den meisten Siegen, bei der es im schlimmsten Fall nach neun Rennen schon einen neuen Weltmeister gibt. Und was dann?

Die Gefahr wäre auf jeden fall groß, dass die Spannung bis zum letzten Rennen fehlt und die war in den vergangenen drei Saisonen immer gegeben.

Zusatzpunkte für Pole und schnellste Runde wie bei bei den Ami-Rennserien finde ich sinnvoll und als zusätzliche Motivation.

:yes:

Seh ich auch so. Zusatzpunkte für Pole, schnellste Runde und Sieger würde ich gut finden.

Man könnte für den Fahrer und das Team mit den meisten Siegen ja eine eigene trophäe/preis machen.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamilton nachträglich disqualifiziert

Sepang - Weltmeister Lewis Hamilton ist am Donnerstag ebenso wie sein gesamtes Team McLaren-Mercedes nachträglich aus den Ergebnislisten des ersten Saisonrennens der Formel-1-WM in Australien gestrichen worden. Das gaben die Sportkommissäre des Automobil-Weltverbandes FIA vor dem zweiten Grand Prix in Malaysia in Sepang unter Berücksichtigung neuer Beweise bekannt.

Die FIA nannte "absichtliche Irreführung" der Sportkommissäre, die zur Bestrafung des Italieners Jarno Trulli geführt hatte, als Grund für die Disqualifikation. Trulli hatte Hamilton während einer Safety-Car-Phase überholt und war dafür ursprünglich mit 25 Sekunden Zeitstrafe belegt worden. Diese wurde annulliert und der Toyota-Pilot erhielt seinen dritten Platz hinter den beiden Brawn GPs von Jenson Button und Rubens Barrichello zurück. (APA)

ich bin schon sehr gespannt wie denn das amtliche endergebnis nach der entscheidung der fia am 12.4. über die unterböden von brawn gp & co aussieht!?!?!?

kasperltheater³

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.