SC WIENER NEUSTADT


Recommended Posts

tja... derzeit spielen ja sogar vereine in der BL die noch nicht mal eine rasenheizung haben. ist doch voellig unrealistisch von jedem verein mit BL ambitionene eine eigene akademie einzufordern. in tiol hat das BNZ diesen status und mehr als 1 akademie bzw ein BNZ fuer ganz tirol braucht's auch nicht.

eine akademie wäre mir aber lieber als eine rasenheizung. :augenbrauen:

naja, die meisten bulivereine sind ja schon drauf u dran seine nachwuchskicker in akademien auszubilden. wobei ich nicht weiß wie gut die akas von mattersburg usw. sind. gerade in tirol gibt es nur ein bnz (mit akademiestatus?). das ist einfach etwas anderes als wenn man eine richitge akademie hätte. gerade hier (u in kärnten) müsste es doch möglich sein geld für eine akademie aufzutreiben. wenn man jetzt sagen würde für eine bulilizenz (in sagen wir einmal 5 jahren) braucht man eine (richtige) akademie, dann könnte ich mir vorstellen dass diese akas schneller vorhanden sind als man glaubt. denn auch von seite der politik will man ja dass diese bundesländer in der buli vertreten sind u so eine aka ist dann schon zu finanzieren.

ich denke schon dass es realistisch ist so etwas zu fordern. denn rapid, austria, salzburg, sturm, ried, lask, mattersbrug, mödling, wr. neustadt (jetzt viell. nicht mehr), gak, altach, st. pölten haben bereits eine akademie. kärnten u tirol sollte man druck machen. das würde heißen es gibt 14 vereine (für eine 10-liger wohl genug) mit einer akademie. die sollen sich die buliplätze untereinander ausmachen u ein verein der keine aka hat sollte auch nicht buli spielen.

bearbeitet von fussballfan999999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich denke schon dass es realistisch ist so etwas zu fordern. denn rapid, austria, salzburg, sturm, ried, lask, mattersbrug, mödling, wr. neustadt (jetzt viell. nicht mehr), gak, altach, st. pölten haben bereits eine akademie. kärnten u tirol sollte man druck machen. das würde heißen es gibt 14 vereine (für eine 10-liger wohl genug) mit einer akademie. die sollen sich die buliplätze untereinander ausmachen u ein verein der keine aka hat sollte auch nicht buli spielen.

Austria Kärnten hat eine Akademie.

Altach hat keine, da gibts die Akademie Vorarlberg, genauso wie das BNZ Tirol. in beiden fällen gibt es wohl eine sehr enge zusammenarbeit, da es sich jeweils um die spitzenclubs des Bundeslandes handelt und diese sicher die ersten ansprechpartner sind.

wenn der GAK heuer aufsteigt bekommt er vermutlich eh wieder Akademiestatus, weil die Steiermark recht auf zwei lizenzen hat.

1233844933_4.jpg

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Kärnten hat eine Akademie.

Altach hat keine, da gibts die Akademie Vorarlberg, genauso wie das BNZ Tirol. in beiden fällen gibt es wohl eine sehr enge zusammenarbeit, da es sich jeweils um die spitzenclubs des Bundeslandes handelt und diese sicher die ersten ansprechpartner sind.

nana, also ich kann mich noch sehr gut an einen angefressenen schinkels erinnern der sich beklagt hat dass man in kärnten überhaupt nix unternimmt um die akademie, von der ständig gesprochen wird, wirklich zu bauen. dort würde ein bisschen druck sicher nicht schaden.

in tirol gibt es ein bnz, klar. aber das ist wohl nicht mit einer richtigen akademie gleichzustellen. es wurde auch hier schon über eine aka diskutiert, allerdings verlief das ihm sand. ich denke ganz einfach dass hier in tirol ziemlich fix pläne über eine aka entstehen würden, wenn man die bulivereine dazu verpflichten würde. also auch hier wäre dieser druck wohl nicht schlecht.

ok, ich wollts bei altach eh dazuschreiben. habe jetzt einfach die aka vorarlberg altach angedichtet, da ich mir einmal denke dass sie "die besten" talente bekommen. sollte altach eines tages wieder von der bildfläche verschwinden (altachfans nicht böse sein) sollte man halt schaun dass bis dahin bregenz ante portas steht. wäre sonst schade, wenn das eine gute akademie ist.

bearbeitet von fussballfan999999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

nana, also ich kann mich noch sehr gut an einen angefressenen schinkels erinnern der sich beklagt hat dass man in kärnten überhaupt nix unternimmt um die akademie, von der ständig gesprochen wird, wirklich zu bauen. dort würde ein bisschen druck sicher nicht schaden.

da gehts um die gebäude, die akademie soll zum Wörtherseestadion übersiedeln. aber akademiestatus hat Kärnten schon lange, ich weiss nicht seit wann, aber früher gehörte sie dem FC Kärnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Für mich wäre es ein Wahnsinn, die Bundesliga-Teilnahme daran zu knüpfen, dass man eine AKA betreibt. Du könntest sportlich noch so gut dastehen und könntest nicht aufsteigen, weil der ÖFB für Dein Bundesland schon die Lizenzen vergeben hat??? Das hieße ja, dass ein Wiener Sportclub, eine Vienna oder Vorwärts Steyr nie wieder nach oben könnten (oder auch Wiener Neustadt, Kapfenberg,...) und 12 oder 14 Klubs einen Exklusiv-Cercle bilden. So eine Meisterschaft könnte mir gestohlen bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es ein Wahnsinn, die Bundesliga-Teilnahme daran zu knüpfen, dass man eine AKA betreibt. Du könntest sportlich noch so gut dastehen und könntest nicht aufsteigen, weil der ÖFB für Dein Bundesland schon die Lizenzen vergeben hat??? Das hieße ja, dass ein Wiener Sportclub, eine Vienna oder Vorwärts Steyr nie wieder nach oben könnten (oder auch Wiener Neustadt, Kapfenberg,...) und 12 oder 14 Klubs einen Exklusiv-Cercle bilden. So eine Meisterschaft könnte mir gestohlen bleiben!

diese limitierung der akalizenzen gehört so wie so abgeschafft.

die mannschaften sollen ganz einfach nicht nur in den kurzfristigen erfolg investieren sondern auch längerfristig denken.

was heißt exklusiv-cercle? es gibt ja bereits bestimmte lizenzvorschriften (stadion usw.). also würde man nur eine weitere bestimmung mitaufnehmen. es gibt ja bereits länder wo das schon seit langen so gehandhabt wird. das sind natürlich nur länder die im fussball auch erfolgreich sein wollen, muss ich schon zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die mannschaften sollen ganz einfach nicht nur in den kurzfristigen erfolg investieren sondern auch längerfristig denken.

der ansatz ist richtig, die massnahmen ist trotzdem falsch. da müßten aller derzeitigen BL und ADEG mannschaften ihre eigenen akademien haben, was ja völlig unrealistisch ist (wenn man noch nicht mal die rasenheizung zustande bringt). jeder RL klub, der den aufstieg in die profiliga schafft wäre nach deiner regelung gezwungen sofort eine akademie aus dem boden zu stampfen... lächerlich und keineswegs zielführend (was wenn er gleich mal wieder absteigt. wollen die herren nachwuchkicker dann womöglich nciht zum nächstbesten höherplatzierten verein wechseln?). und wenn die regelung nur auf BL klubs ausgedehnt wissen willst, so hast dasselbe problem beim aufsteiger xy, der halt nicht grad der FCW oder sonst ein regionaler spitzenklub ist. in summe also unsinning, weil völlig unrealistisch. genau so gut kannst fordern, dass jeder BL klub 10 millionen € reserven am konto haben muss um für alle eventuellen sponsorenausfälle vorberetiet zu sein usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ansatz ist richtig, die massnahmen ist trotzdem falsch. da müßten aller derzeitigen BL und ADEG mannschaften ihre eigenen akademien haben, was ja völlig unrealistisch ist (wenn man noch nicht mal die rasenheizung zustande bringt). jeder RL klub, der den aufstieg in die profiliga schafft wäre nach deiner regelung gezwungen sofort eine akademie aus dem boden zu stampfen... lächerlich und keineswegs zielführend (was wenn er gleich mal wieder absteigt. wollen die herren nachwuchkicker dann womöglich nciht zum nächstbesten höherplatzierten verein wechseln?). und wenn die regelung nur auf BL klubs ausgedehnt wissen willst, so hast dasselbe problem beim aufsteiger xy, der halt nicht grad der FCW oder sonst ein regionaler spitzenklub ist. in summe also unsinning, weil völlig unrealistisch. genau so gut kannst fordern, dass jeder BL klub 10 millionen € reserven am konto haben muss um für alle eventuellen sponsorenausfälle vorberetiet zu sein usw.

so ganz hast das aber nicht verstanden was ich gemeint habe. ich habe einmal die behauptung aufgestellt dass es in ö (im moment) 14 vereine gibt die trägerverein von akademien sind/sein könnten (tirol gibt es ja keine).

im fall vorarlberg wäre es ein wenig spezieller. aber auch das könnte man so regeln das im falle eines abstieges von altach u der gleichzeitige aufstieg von z.b. bregenz dieser zum trägerverein werden würde, da es eh nicht altachs aka sondern die von vorarlberg ist (wäre jetzt aber ein sehr theorethischer fall).

diese 14 vereine haben also die berechtigung in buli aufzusteigen (da sie über die vorgeschriebene infrastruktur verfügen, vom prinzip her wie die regelung mit den stadien). natürlich spielen dann auch vereine mit akas in der adeg. aber das ist ja kein problem, ist ja auch jetzt so. das würde ja nicht bedeuten dass man beim abstieg seine akademie wieder schließen müsste. ein problem würde ja bei diesem gedankengang nur entstehen wenn diese vereine der reihe nach in die regionalliga absteigen würden. was aber sehr unrealistisch wäre u dann könnte man sich ja immer noch überlegen was man mit der aka macht (übergabe an einen anderen trägerverein z.b.).

im grunde würde man mit dieser maßnahme nur einem vorbeugen. dass ein verein der zwar einen großen sponsor hat (der ihnen ein budget von 6-7 mille garantiert), aber nicht dazu bereit ist in den nachwuchs (sprich akademie) zu investieren. ansonsten hast über kurz od. lang in der buli eh keine chance mehr. einzige derzeitige ausnahme wäre kapfenberg. aber sollte sich das mit den akademien so durchsetzen wäre es eh beinahe unmöglich für so einen verein aufzusteigen (bzw. würde eben kapfenberg ziemlich schnell absteigen) u solche vereine müssten dann damit leben dass sie nun einmal nicht über die nötige infrastruktur verfügen um in der buli spielen zu dürfen.

mir ist klar dass das sportlich gesehen dem einen od. anderen verein gegenüber dann unfair wäre. allerdings wäre das ein sehr großer schritt ö zu richtigen ausbildungsland zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die argumentation wird ja immer abstruser: das bedeutet also nichts anderes, als dass du 14 vereinen in österr. einen sonderstauts gibst und nur diese 14 vereine BL spielen dürfen. alle anderen können sich einen ev. aufstieg in die BL für immer abschminken... es sei denn es kommt der reiche mäzen daher, der sagt: "ich bau euch eine akademie".

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Gidi: Seine Argumentation ändert sich ständig. Brauchst dir nur die letzten 4 Postings durchlesen. Von jeder Aufsteiger muss eine Akademie haben bis nur 14 Vereine (die mit Akademie) dürfen in die Bundesliga aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die argumentation wird ja immer abstruser: das bedeutet also nichts anderes, als dass du 14 vereinen in österr. einen sonderstauts gibst und nur diese 14 vereine BL spielen dürfen. alle anderen können sich einen ev. aufstieg in die BL für immer abschminken... es sei denn es kommt der reiche mäzen daher, der sagt: "ich bau euch eine akademie".

eigentlich im gegenteil. in ein paar jahren ist es eh so dass man ohne einen großen sponsor od. akademie in der buli nicht weit kommen wird (wenn man überhaupt so weit kommen sollte). das heißt ein verein der einen reichen mäzen hat der sagt :"ich bau euch keine akademie", dürfte nicht aufsteigen. das würde man damit unterm strich verhindern. aber ok, wäre etwas neues in ö (in anderen ländern gibt es solche regelungen ja bereits) u wird wohl nie so gemacht werden. bleiben wir bei unserer alten regelung dass man die anzahl der akas noch oben hin beschränkt u so tut als tirol mit seinem bnz gleichzustellen ist wie ein verein der eine aka hat. das ist der ö weg.

bearbeitet von fussballfan999999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Der österreichische Weg ist vielleicht in vielerlei Hinsicht nicht der richtige, aber ich bin froh das du, lieber "fussballfan999999", lediglich ein User des ASB bist der wohl in dieser Beziehung nichts zu sagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

eigentlich im gegenteil. in ein paar jahren ist es eh so dass man ohne einen großen sponsor od. akademie in der buli nicht weit kommen wird (wenn man überhaupt so weit kommen sollte). das heißt ein verein der einen reichen mäzen hat der sagt :"ich bau euch keine akademie", dürfte nicht aufsteigen. das würde man damit unterm strich verhindern. aber ok, wäre etwas neues in ö (in anderen ländern gibt es solche regelungen ja bereits) u wird wohl nie so gemacht werden. bleiben wir bei unserer alten regelung dass man die anzahl der akas noch oben hin beschränkt u so tut als tirol mit seinem bnz gleichzustellen ist wie ein verein der eine aka hat. das ist der ö weg.

du bist so unglaublich ahnungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Eine gewisse Anzahl von Akademien darf aber nicht überschritten werden,aus gutem Grund: Weil dann die Qualität wieder sinken würde!

Es gibt auch nur eine gewisse Anzahl von Hochschulen oder Fachhochschulen, und keine X_beliebge Anzahl.

100 Akademien oder 50 oder 30 würden die Lage nicht verbessern.

Dafür gibt es unterhalb der Akademien ja die sogenannten LAZ`s.

Ob 14 oder 16 Akademien,über das kann man reden(zb. Stronach und Gak Akademie zusätzlich).Aber dann sollte das für Österreich ausreichend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine gewisse Anzahl von Akademien darf aber nicht überschritten werden,aus gutem Grund: Weil dann die Qualität wieder sinken würde!

darf ich daran erinnern, das die Anzahl der Akademien nichts mit der Anzahl der Lizenzen zu tun hat. Man kann jederzeit eine Akademie gründen, muß aber nicht eine Lizenz dafür bekommen. Prominentes Beispiel: Die GAK-Akademie. Sie hat auch keine Lizenz bekommen, weil der GAK in der RL spielt. Trotzdem gibt es sie und es wird sie weitergeben.

Mit den Lizenzen lege ich nur Rechte und Fördermöglichkeiten fest, aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.