SC WIENER NEUSTADT


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

wenn man hier so mitliest, dann könnte man glauben, dass die klubs ein riesiges grundstück kaufen müssen, eine monsterhütte bauen müssen, einen eigenen privatschulbetrieb aufbauen müssen, den nachwuchsspielern oder deren eltern mörderkohle bezahlen müssen, ....

wieso sollte es nicht möglich sein gewisse punkte ins lizenzierungsverfahren für die buli miteinzubauen? etwa - zusammenarbeit mit mindestens einer oder zwei berufsbildenden schule in der region (die art der zusammenarbeit wäre noch zu definieren), mindestens 4 trainer mit der a-lizenz im nachwuchsbetrieb, ausreichend trainingsflächen für den nachwuchs (ausreichend wäre auch noch zu definieren), .....

kann ja kein problem sein. vereine die das nicht bewerkstelligen können haben sicher nichts in der höchsten spielklasse verloren. die trainingsflächen hören sich schwer umsetzbar an, sind es aber nicht. das geht ja sogar bundeslandübergreifend. der rapid-nachwuchs trainiert und spielt z.b. in niederösterreich. die kosten für derartige bedingungen für den nachwuchs wären relativ leicht einbringbar. einerseits bezahlen die eltern ohnehin horrende summen für die ausbildung ihrer sprösslinge, andererseits kann man ja auf ein bis zwei abgetakelte legiostars im kader verzichten, und deren gehälter den a-lizenztrainern geben.

ob das ganze dan "akademiestatus" oder sonstwie heißt ist doch egal. hauptsache die oberhausklubs müssen gute nachwuchsstrukturen vorweisen.

wenn man das ganze dann noch mit einer großen buli kombiniert, sagen wir mal 18 klubs, dann gibt es auch genügend gute arbeitsplätze für die freiwerdenden talente. in einer so großen liga wäre der abstiegsdruck für viele klubs auch nicht so groß, und man könnte eher bedenkenlos auf mehr junge kaderspieler setzen. die budgetkonsolidierung wäre nicht länger eine unlösbare aufgabe, da man bei 2 saisonen mit billigem kader nicht unbedingt gleich als fixabsteiger dasteht. wenn man bei einem buliklub von einer kaderstärke von ~25 mann ausgeht, wenn man weiters davon ausgeht, dass man in so einer liga dann risikolos 10 dieser talentierten spieler in den kader einbauen könnte, dann ergäbe das ~ 150 - 200 arbeitsplätze für freiwerdende talente, welche dann auf höchstem heimischen niveau tätig wären. natürlich würde die durchschnittliche qualität der liga sich etwas nach unten nivellieren, aber die momentane vorgangsweise ist doch ohnehin nur unnötige hochstapelei und größenwahn, wie nationalteam und europacupauftritte immer und immer wieder beweisen.

bei einer großen liga wäre der zugang für alle ambitionierten klubs stark erleichtert, dafür wäre die nachwuchsarbeit bundesweit stark im vordergrund.

einzige nachteile wären etwas geringeres fernsehgeld (das geld für die zweite liga würde dann ja wohl auch der ersten liga zugute kommen) für die aktuellen buli-klubs, 1 heimspiel weniger im jahr, und nur mehr 2 wiener derbys pro saison. das sind aber offenbar unüberwindbare hindernisse.

einen gewisser klassenunterschied innerhalb der liga sehe ich jedenfalls nicht als das große problem. natürlich würde es lustige ergebnisse geben, wie etwa salzburg (gratkorn, lustenau, st.pölten) - rapid 0:7, aber auch überraschungen würden sicher nicht ausbleiben. und was wäre für einen kleinen provinzklub schöner als rapid und/oder austria zuhause vor vollen rängen zu besiegen.

ist doch in allen ligen so. auch in england, spanien oder frankreich können die kleineren klubs nicht mit den reichen mithalten, laufen oft und oft in ein debakel, trotzdem gibts aber eben auch die sensationen. das macht doch den reiz aus.

aber keine angst: rapid, austria und salzburg werden derartige reformen eh zu verhindern wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist das fuer eine logik? in den derzeitigen beiden zehner-profiligen willst die vereine dazu verpflichten eine akadmie zu bauen, aber in einer 16er liga gibt's dir ploetzlich zuwenig vereine die das durchziehen koennten? das ist doch absurd: 16 < 20 meines wissens nach und mehr als 16 echte profivereine vertraegt's in oesterreich eh nicht... nur wenn die verein nicht staendig in angst leben muessen abzusteigen koennen sie geld in langfristige infrastruktuermassnahmen, wie eine akademie stecken.

eine ganz einfache sogar. sollte man in ö eine 16er liga spielen bräuchte man min. 20 vereine die das erfüllen (genau genommen wäre das sogar zu wenig). denn es müssen ja wohl auch min. zwei vereine in jeder rl spielen die auch aufsteigen dürfen. das heißt 1. müssten sich dann diese vereine erst einmal immer schön auf jede der beiden rl verteilen u es dürften auch nur zwei (von 18?) aufsteigen. wäre wohl nicht besonders toll, einmal abgesehen davon wäre es schon sehr schwer überhaupt 20 vereine in ö mit akademien auszustatten.

mein vorschlag war ganz anders: so wie in frankreich (dort in der 3. liga), hat jeder zweitligist die möglichkeit den profistatus zu bekommen indem er unter anderem eine akademie besitzt (od. zumindest trägerverein ist). ohne profistatus kein aufstieg. im moment gibt es 13 vereine die diesen status bekommen könnten. z.b. wacker ibk würde wohl recht schnell dazukommen. viell. auch noch der eine od. andere verein. aber selbst wenn dem nicht so wäre gäbe es immer 3-4 vereine (von 10) die in der zweiten liga spielen u aufsteigen dürften (sollten diese vereine der reiher nach in die rl absteigen wäre es natürl. blöd u man könnte das projekt als gescheitert sehen, ist aber sehr unwahrscheinlich) . das wäre auch nicht ideal aber wohl ok. da ja so wie so die restlichen mannschaften keine realistischen chancen haben aufzusteigen, braucht sich auch keiner beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die zweite liga wuerde dadurch ad absurdum gefuehrt werden... es duerfen ja nicht mal die haelfte der mannschaften aufsteigen. ein aehnliches problem gibt's ja derzeit mit den sog. amateurteams, die sich in der ADEG liga tummeln. auch davon halte ich nichts. man sollte eben einsehen, dass in oesterr. nicht viel mehr als 16 profiklubs geben kann (und dazu ein paar ambitionierte aus den jeweils darunter liegenden RL's) und die liga dementsprechend formieren. soweit ich sehe ist der unterschied zw. deiner rechnung (16-17 akademien) und der meinigen (ca. 20) gerade mal 4. mir geht nicht ein warum 16-17 akademien machbar, aber 20 schon unmoeglich sein sollen. das problem mit der gleichmaessigen aufteilung auf beide RL's ist im uebrigen eher eine ausrede, und wohl vernachlaessigbar im vergleich zu deinem vorschlag, in dem gleich die halbe ADEG liga nicht aufsteigen duerfte. (das problem koennte man auch dadurch loesen, dass der jew. aufsteiger auch zum traeger einer akademie werden muss, die aber, bei einem abstieg dann wieder an den jew. landesverband zurueckfaellt.)

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

einen gewisser klassenunterschied innerhalb der liga sehe ich jedenfalls nicht als das große problem. natürlich würde es lustige ergebnisse geben, wie etwa salzburg (gratkorn, lustenau, st.pölten) - rapid 0:7, aber auch überraschungen würden sicher nicht ausbleiben. und was wäre für einen kleinen provinzklub schöner als rapid und/oder austria zuhause vor vollen rängen zu besiegen.

solche ergebnisse gibt's ja derzeit auch schon (siehe altach).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die zweite liga wuerde dadurch ad absurdum gefuehrt werden... es duerfen ja nicht mal die haelfte der mannschaften aufsteigen. ein aehnliches problem gibt's ja derzeit mit den sog. amateurteams, die sich in der ADEG liga tummeln. auch davon halte ich nichts. man sollte eben einsehen, dass in oesterr. nicht viel mehr als 16 profiklubs geben kann (und dazu ein paar ambitionierte aus den jeweils darunter liegenden RL's) und die liga dementsprechend formieren. soweit ich sehe ist der unterschied zw. deiner rechnung (16-17 akademien) und der meinigen (ca. 20) gerade mal 4. mir geht nicht ein warum 16-17 akademien machbar, aber 20 schon unmoeglich sein sollen. das problem mit der gleichmaessigen aufteilung auf beide RL's ist im uebrigen eher eine ausrede, und wohl vernachlaessigbar im vergleich zu deinem vorschlag, in dem gleich die halbe ADEG liga nicht aufsteigen duerfte. (das problem koennte man auch dadurch loesen, dass der jew. aufsteiger auch zum traeger einer akademie werden muss, die aber, bei einem abstieg dann wieder an den jew. landesverband zurueckfaellt.)

deinem vorschlag nach wäre ja die rl (wäre ja dann die 2. liga) komplett sinnlos. wenn du es absurd findest dass nur 4,5 mannschaften von 10 aufsteigen dürfen, was soll man dann davon halten wenn nur 1,2 von 18 vereinen dies dürfen. ausserdem wenn man es wirklich schaffen sollte dass 20 vereine eine aka besitzen (was ich aber nicht glaube) würde es in meiner version ja überhaupt kein problem mehr geben, da ja wohl die meisten dieser vereine zumindest in der 2. liga spielen würden (dann dürfte eh fast jeder aufsteigen, im idealfall sogar jeder). in deiner version bräuchte man min. 20 vereine um nur annähernd auch eine sinnvolle 2. liga zu haben. ausserdem habe ich wohl geschrieben dass 14 akas mehr als realistisch sind (bräuchte ja nur tirol endlich einmal was machen) u viell. kommt noch der eine od. andere verein dazu. aber dass man auf 20 vereine kommt bezweifle ich schon.

die gleichmäße aufteilung eine ausrede? stell dir einmal vor es gibt eben 20 vereine mit aka. am anfang spielen jeweils 2 vereine mit aka in der rl west u ost. jetzt steigen in einer saison 2 vereine aus der buli ab die beide in die rl west fallen (kann ja wohl schnell einmal passieren). dann dürfte in der nächsten saison nur ein ostligist aufsteigen (genau der verein mit der aka). nicht zu denken was dann wäre wenn in dieser saison wieder kein östl. verein absteigen sollte. :nein: das bei 20 vereinen mit aka immer jeweils 2 vereine in der rl ost u west spielen wäre so gut wie unmöglich (rein von der wahrscheinlichkeit). wie soll man dann die rechte der akas übertragen? soll dann z.b. ein oberösterr. verein die rechte der vorarlberger aka übernehmen? od. meinst du das so dass es völlig egal ist wie die rl ausgeht, es steigt immer ein verein aus dem bundesland auf aus dem auch ein verein aus der buli abgestiegen ist? anders wäre das wohl nicht möglich u das wäre dann wirklich absurd.

bearbeitet von fussballfan999999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die ganze diskussion wird mir jetzt aber viel zu theoretisch. egal wie das modell aussieht. den profistatus nur mit einer akademie bekommen zu koennen wird fuer viele verein immer ein problem bleiben. egal ob nur zweitliga oder RL. verein. ich bleibe daher skeptisch, was das ganze angeht: grosse verein wie rapid und oder austria werden sich ihre akademien leisten, wenn sie das wollen. kleine werden das wohl auf absehbare zeit nicht schaffen... dafuer gibt's aber dann andererseits noch die BNZ's. (der FCW z.b. braucht nicht unbedingt eeine eigene akademoi wenn er gut mit dem BNZ zusammen arbeitet).

16er BL ohne zweite liga! dabei bleibe ich.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

ich bleibe daher skeptisch, was das ganze angeht

Ich auch. Vor allem weil ich noch nichts gehört hab das es überhaupt Überlegungen gibt die Liga ernsthaft aufzustocken (oder hab ich was komplett verpasst?).

Was übrigens die Zweifler an der Qualität des Fußballs in einer 16er Liga betrifft: Da verweis ich nur an die Niederländische Liga. Dort ist es auch eine Mehrklassen-Gesellschaft und die Liga ist eine reine Ausbildungsliga. Gerade weil in Österreich einfach nicht die Qualität vorhanden ist um international wirklich mitspielen zu können, sollte man wenigstens ein ähnliches Modell in Betracht ziehen. Ich bin sicher(!) das es auch in Österreich genug Talente gäbe, die einfach nur die richtige (in speziellen Fällen einfach auch eine etwas individuellere) Ausbildung brauchen. In den Ux Nationalteams sind wir ja oft vorne mit dabei. Es fehlt also oft nur der letzte Schritt und gerade jetzt, wo man ja wirklich einen Fortschritt in Sachen Legionäre (und auch Leistungsträger unter den Legionären) sieht, sollte versucht werden das auszubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Ja, mein Fehler. Waren dann doch nicht die Ukrainer sondern Skopje, Tabellenführer der mazedonischen Liga. 2-1 für Magna, hab mir die erste Halbzeit angesehen, da stands noch 0-0.

Magna ist noch bis Samstag in Side...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

solche ergebnisse gibt's ja derzeit auch schon (siehe altach).

natürlich. warum glaubst du habe ich salzburg - rapid als beispiel genannt. ;)

Was übrigens die Zweifler an der Qualität des Fußballs in einer 16er Liga betrifft: Da verweis ich nur an die Niederländische Liga. Dort ist es auch eine Mehrklassen-Gesellschaft und die Liga ist eine reine Ausbildungsliga. Gerade weil in Österreich einfach nicht die Qualität vorhanden ist um international wirklich mitspielen zu können, sollte man wenigstens ein ähnliches Modell in Betracht ziehen. Ich bin sicher(!) das es auch in Österreich genug Talente gäbe, die einfach nur die richtige (in speziellen Fällen einfach auch eine etwas individuellere) Ausbildung brauchen. In den Ux Nationalteams sind wir ja oft vorne mit dabei. Es fehlt also oft nur der letzte Schritt und gerade jetzt, wo man ja wirklich einen Fortschritt in Sachen Legionäre (und auch Leistungsträger unter den Legionären) sieht, sollte versucht werden das auszubauen.

genau so sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Das Testspiel am 14.02 gegen Ried wird wahrscheinlich auch abgesagt in Lindabrunn, war ja klar da testen wir lieber gegen Mannschaften wie Skopje!!! :nein:

:support: Also die Führung macht wirklich was sie will, ich hoffe nur, dass sie nicht die nicht mal die falschen Personen verarschen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.