bianco verde ASB-Legende Geschrieben 3. Oktober 2017 SmokinAces schrieb vor 11 Stunden: Gefährliches Halbwissen: Du besitzt einen Fernseher - selbst wenn er defekt wäre und nur als Couchtisch dient -> Anmeldepflichtig. Ich glaube, wenn es technisch nicht möglich wäre, ORF etc zu empfangen, kannst du dich "abmelden". (Sprich, du wohnst in hintertupfing und bekommst einfach kein Signal rein) Nur weil dein Fernsehr zB keinen SAT Anschluss hat, ist es ja nicht technisch unmöglich, deswegen gibt´s ja receiver. Ich sehe dich ehrlich gesagt in einer schlechten Position die Story durchzuboxen. Hoffe aber für dich das es gelingt, diese Gfraster Und, er muss jetzt die Wohnung betreten? probieren die dann auch mit "gewalt" reinzukommen? Schaut sicher witzig aus wenn der kopf in der Tür klemmt Also bezüglich "Empfangsgerät" gibt es wirklich zwei Meinungen. Unsere ist, dass wir kein Empfangsgerät besitzen und somit nicht gebührenpflichtig sind. Ja, wir haben einen Fernseher, aber nein, wir können den orf nicht empfangen (wir empfangen keinen einzigen Fernsehsemder). Somit ist dies kein Empfangsgerät. Diese Position wurde uns einerseits telefonisch bestätigt (von einer gis-Mitarbeiterin) und andererseits war es auch so vor kurzem im Standard zu lesen: http://mobil.derstandard.at/2000064579366/TV-ohne-GIS-Gebuehr-und-Kabel-Moeglich-aber-auch-aergerlich Zitat: "Momentan wird reines Streaming nicht erfasst, wer also über einen Monitor schaut, der nicht TV-fähig ist, muss dafür keine Gebühren entrichten." Und nachdem unser Fernseher nicht (mehr) TV-fähig ist, sehe ich uns bestätigt. Natürlich gibt es auch die Gegenmeinung, salopp zusammengefasst unter "a Fernseher is a Fernseher". Wir bewegen uns da sicherlich dazwischen, allerdings denke ich schon, dass wir moralisch im Recht sind und auch gute Argumente auf unserer Seite haben. Bezüglich Betreten der Wohnung: Wir haben ein Haus mit Garten. Da muss er mal über den Zaun kraxln. Würde er das tatsächlich machen, wird er gefilmt und es gibt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 3. Oktober 2017 bianco verde schrieb vor einer Stunde: Also bezüglich "Empfangsgerät" gibt es wirklich zwei Meinungen. Unsere ist, dass wir kein Empfangsgerät besitzen und somit nicht gebührenpflichtig sind. Ja, wir haben einen Fernseher, aber nein, wir können den orf nicht empfangen (wir empfangen keinen einzigen Fernsehsemder). Somit ist dies kein Empfangsgerät. Diese Position wurde uns einerseits telefonisch bestätigt (von einer gis-Mitarbeiterin) und andererseits war es auch so vor kurzem im Standard zu lesen: http://mobil.derstandard.at/2000064579366/TV-ohne-GIS-Gebuehr-und-Kabel-Moeglich-aber-auch-aergerlich Zitat: "Momentan wird reines Streaming nicht erfasst, wer also über einen Monitor schaut, der nicht TV-fähig ist, muss dafür keine Gebühren entrichten." Und nachdem unser Fernseher nicht (mehr) TV-fähig ist, sehe ich uns bestätigt. Natürlich gibt es auch die Gegenmeinung, salopp zusammengefasst unter "a Fernseher is a Fernseher". Wir bewegen uns da sicherlich dazwischen, allerdings denke ich schon, dass wir moralisch im Recht sind und auch gute Argumente auf unserer Seite haben. Bezüglich Betreten der Wohnung: Wir haben ein Haus mit Garten. Da muss er mal über den Zaun kraxln. Würde er das tatsächlich machen, wird er gefilmt und es gibt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Ok, da ist mein wissen schon veraltet. Ich hab's einfach nie angemeldet, war am einfachsten 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Oktober 2017 bianco verde schrieb vor 2 Stunden: Also bezüglich "Empfangsgerät" gibt es wirklich zwei Meinungen. Unsere ist, dass wir kein Empfangsgerät besitzen und somit nicht gebührenpflichtig sind. Ja, wir haben einen Fernseher, aber nein, wir können den orf nicht empfangen (wir empfangen keinen einzigen Fernsehsemder). Somit ist dies kein Empfangsgerät. Diese Position wurde uns einerseits telefonisch bestätigt (von einer gis-Mitarbeiterin) und andererseits war es auch so vor kurzem im Standard zu lesen: http://mobil.derstandard.at/2000064579366/TV-ohne-GIS-Gebuehr-und-Kabel-Moeglich-aber-auch-aergerlich Zitat: "Momentan wird reines Streaming nicht erfasst, wer also über einen Monitor schaut, der nicht TV-fähig ist, muss dafür keine Gebühren entrichten." Und nachdem unser Fernseher nicht (mehr) TV-fähig ist, sehe ich uns bestätigt. Überhaupt nicht mehr oder nur nicht mehr ORF fähig. Das ist afaik nicht relevant, sobald der Fernseher irgendeinen Tuner hat ist er ein Rundfunkempfangsgerät und wenn der ORF in deinem Gebiet empfangbar ist (geht nur um die Versorgung) dann müsstest du normalerweise zahlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 3. Oktober 2017 *KichertBeimKacken* schrieb vor 12 Stunden: Müssen die sich ausweisen? Und: Kann es sein, dass (in meinem Fall) A1 mit der GIS zusammen arbeitet oder zumindest Informationen austauscht um Gebühren einzutreiben? JA! Wenn mir der keinen Ausweis unter die Nase hält, mach ich ihm die Tür noch schneller zu, als irgendwelchen Fundraisern... Und nein, die Fernsehanbieter arbeiten NICHT mit der GIS zusammen. Sie dürfen deine Daten auch nicht an diese weitergeben (obwohl das jeder GIS-Kontrolleur behauptet). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 3. Oktober 2017 herr_bert schrieb vor 5 Stunden: Überhaupt nicht mehr oder nur nicht mehr ORF fähig. Das ist afaik nicht relevant, sobald der Fernseher irgendeinen Tuner hat ist er ein Rundfunkempfangsgerät und wenn der ORF in deinem Gebiet empfangbar ist (geht nur um die Versorgung) dann müsstest du normalerweise zahlen. Diese Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt, ab wann ein Fernseher als Rundfunkgerät zählt. Bei einem kaputten Fernseher, kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Aber was, wenn Anschlüsse unbrauchbar gemacht wurden? Dann ist der Fernseher ja nichts anderes mehr als ein Monitor!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. Oktober 2017 Neocon schrieb vor 4 Minuten: Diese Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt, ab wann ein Fernseher als Rundfunkgerät zählt. Bei einem kaputten Fernseher, kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Aber was, wenn Anschlüsse unbrauchbar gemacht wurden? Dann ist der Fernseher ja nichts anderes mehr als ein Monitor!? Das sehe ich auch so; Allerdings würde ich nie im Leben hergehen und das tun, wenn ich das Ding nur für den Rechner im Gebrauch habe. Bei mir ist das zB. der Fall. Muss jetzt mal testen ob unsere Haus Tv Dosen überhaupt noch funktionieren; Btw, schau ich seit Jahren nicht mehr TV. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 3. Oktober 2017 herr_bert schrieb vor 5 Stunden: Überhaupt nicht mehr oder nur nicht mehr ORF fähig. Das ist afaik nicht relevant, sobald der Fernseher irgendeinen Tuner hat ist er ein Rundfunkempfangsgerät und wenn der ORF in deinem Gebiet empfangbar ist (geht nur um die Versorgung) dann müsstest du normalerweise zahlen. Überhaupt nicht mehr. Wir können keinen Fernsehsender empfangen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Geschrieben 3. Oktober 2017 PostingGmbH schrieb vor 4 Stunden: JA! Wenn mir der keinen Ausweis unter die Nase hält, mach ich ihm die Tür noch schneller zu, als irgendwelchen Fundraisern... Und nein, die Fernsehanbieter arbeiten NICHT mit der GIS zusammen. Sie dürfen deine Daten auch nicht an diese weitergeben (obwohl das jeder GIS-Kontrolleur behauptet). Okay, danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 4. Oktober 2017 mazunte schrieb vor 19 Stunden: Das sehe ich auch so; Allerdings würde ich nie im Leben hergehen und das tun, wenn ich das Ding nur für den Rechner im Gebrauch habe. Bei mir ist das zB. der Fall. Muss jetzt mal testen ob unsere Haus Tv Dosen überhaupt noch funktionieren; Btw, schau ich seit Jahren nicht mehr TV. Also für mich wäre es auf alle Fälle eine Option. Ich brauch diese Anschlüsse einfach nicht. HDMI-Kabel zum Rechner und aus. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Warum also 25 Euro im Monat für Anschlüsse zahlen, die man ohnehin nicht mehr verwendet? Die konkrete Umsetzung müsste ich mich noch überlegen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 4. Oktober 2017 Neocon schrieb vor 1 Minute: Also für mich wäre es auf alle Fälle eine Option. Ich brauch diese Anschlüsse einfach nicht. HDMI-Kabel zum Rechner und aus. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Warum also 25 Euro im Monat für Anschlüsse zahlen, die man ohnehin nicht mehr verwendet? Die konkrete Umsetzung müsste ich mich noch überlegen Du musst schon die TV Tuner Einheit zerstören, sonst beschwert sich die GIS trotz kaputter Anschlüsse 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 4. Oktober 2017 Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Stunden: Du musst schon die TV Tuner Einheit zerstören, sonst beschwert sich die GIS trotz kaputter Anschlüsse Des is jo des!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indestructable najo Geschrieben 24. Oktober 2017 (bearbeitet) da hat es grad geläutet und wer steht vor der tür? richtig weil ich nicht zahle und ob er sich kurz davon selber überzeugen darf hab gesagt ich hab mich letztes jahr abgemeldet da ich keine geräte mehr habe (stimmt wirklich ) er will sich selber überzeugen... nachdem er mir schon 2x gesagt hat dass ich dann einen RSB aus der rechtsabteilung bekomm und die Bezirkshauptmannschaft verständigt wird, hat er mir sogar nochmal die chance gegeben dass ich ihn doch rein lass. hab ihm nurmehr gsagt dass ma die gschichtln eh kennen und hab wortlos die tür zugmacht. warum mach ich trottl eigentlich auf bearbeitet 24. Oktober 2017 von indestructable 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 24. Oktober 2017 Bei uns haben Sie's nun mit einem Inkasso Büro probiert, nachdem wir Ihnen im März 2017 und im April nochmals eine Mail geschrieben haben inkl. dem Formular, dass wir keine Geräte zum anmelden haben. Zuerst dass Inkasso Büro verständigt, die dann natürlich meinten, man müsse dies mit der GIS abklären, dann die GIS angerufen wo man meinte, Sie hätten zwar eine Mail erhalten aber die zweite nicht - bitte nochmals senden ... Das war vorige Woche, bin nun gespannt was nun noch passieren muss bis die es kapieren diese Sauschädln!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 24. Oktober 2017 Die Zeichen stehen auf Einführung des deutschen Modells. (= jeder darf zahlen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indestructable najo Geschrieben 24. Oktober 2017 so hab jetzt mal ganz frech dort angerufen. war eine nette dame, hab ihr das geschildert wie ma der mitn arsch ins gsicht gfahren is, schauts nach und meint der hat wirklich was eingetragen und so. schlussendlich hat sie das gelöscht und weitergegeben, und das mit der rechtsabteilung hat sie gar ned verstanden und glauben können 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts