GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

is eh wuascht

kommt die GIS eigentlich noch kontrollieren wenn man nur Radio angemeldet hat? will mir einen TV zulegen für netflix, aber nicht ORF sehen. leider blecht man ja schon nur weil das Ding nen Tuner drinnen hat. Radio ist angemeldet, vielleicht lassen sie da einen in Ruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

bin im juni umgezogen und bis letzte woche war eine ruhe. meine freundin war da im krankenstand daheim und erzählte mir als ich heimgekommen bin, dass um 10 uhr am vormittag bei uns jemand wie wild gegen die tür gehämmert hat (obwohl wir eine klingel haben). sie hat dann verängstigt natürlich nicht aufgemacht sondern erstmals abgewartet und später dann durch den türspion durchgeschaut und gesehen, dass zwei männer wie wild im stiegenhaus herumrennen und bei anderen türen auch dagegenhämmern. sie war knapp dran, die polizei zu rufen, nachdem die typen dann aber recht bald abgerauscht sind und sie nicht mehr belästigt haben hat sie es dann doch gelassen. als die kerle weg waren, hat sie die wohnungstür aufgemacht um im stiegenhaus nachzusehen ob die irgendwo etwas gemacht haben und siehe da:

auf der türmatte fand sie einen brief von der GIS vor, ein schreiben von einem mitarbeiter der natürlich möchte, dass wir was anmelden. was für eine sauerei, sich nicht normal benehmen zu können und einer jungen frau die alleine zuhause ist einen schrecken einzujagen (in der alten wohnung wurde um die uhrzeit schon mal versucht einzubrechen). echt unglaublich, wenn die sich nicht wie normale menschen benehmen können, dann müsste man diese leute am besten die stiegen runter und aus dem haus treten.

abgesehen davon: wir besitzen keinen fernseher und keinen radio, dass einzige was wir haben ist ein computer, tablet, handys und upc als internetanbieter. bin ich dann nicht sowieso davon befreit oder reicht eines dieser dinge um eine anmeldung zu rechtfertigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Die Praktiken von diesem Pack sind eh bekannt. Bei uns daheim hatten wir eine ähnliche Situation, nur war da meine Freundin am Abend alleine daheim und der GISler hat sich durch die Tür gedrängt ("darf ich meinen Laptop abstellen")

abgesehen davon: wir besitzen keinen fernseher und keinen radio, dass einzige was wir haben ist ein computer, tablet, handys und upc als internetanbieter. bin ich dann nicht sowieso davon befreit oder reicht eines dieser dinge um eine anmeldung zu rechtfertigen?

GIS sagt ja. Der Verwaltungsgerichtshof sagt nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
GIS sagt ja. Der Verwaltungsgerichtshof sagt nein.

Bundesverwaltungsgericht. Der ORF hat aber bereits angekündigt Rechtsmittel einzulegen.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Die Praktiken von diesem Pack sind eh bekannt. Bei uns daheim hatten wir eine ähnliche Situation, nur war da meine Freundin am Abend alleine daheim und der GISler hat sich durch die Tür gedrängt ("darf ich meinen Laptop abstellen")

Bei einer Arbeitskollegen hat er GISler gefragt, ob er die Toilette benutzen darf, nachdem sie die Türe nicht aufgemacht hat. Ganz schlauer Trick :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

danke euch für die antworten! zur sicherheit bevor mir die blöd kommen werden ich und meine freundin sie auch weiterhin nicht reinlassen und alle schreiben ignorieren, auch wenn sie uns rechtlich gesehen aktuell nichts anhaben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Darin steht aber auch, dass bei einem Ignorieren des Briefes ebenfalls eine Strafe droht. Das wird mittels eines Paragraphen belegt. Trotzdem ignorieren? Ich könnte ja auch alles "nein" ankreuzen.

Darin steht, dass ich den Brief innerhalb von 14 Tagen zurück retournieren muss.

Hab den Brief damals auch bekommen, allerdings nicht eingeschrieben.

Auch mit Androhung einer Geldstrafe bei falschen Angaben.

Der Brief ist gleich in den Mist gewandert -> hab seit ein paar Monaten nix mehr von denen gehört.

bearbeitet von Limited

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Hat jemand Erfahrungen damit wenn man der GIS erzählt, dass man keinen Fernseher mehr hat und nur einen Radio anmeldet? Kanns mir da dann trotzdem noch passieren, dass das Gsindl irgendwann wieder vor der Tür steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hat jemand Erfahrungen damit wenn man der GIS erzählt, dass man keinen Fernseher mehr hat und nur einen Radio anmeldet? Kanns mir da dann trotzdem noch passieren, dass das Gsindl irgendwann wieder vor der Tür steht?

hängt wohl davon, ob's in diesem fall noch eine provision bekommen. ich tippe mal auf nein und somit keinerlei probleme.

aber allgemeingültige antworten wirst du darauf eh nicht bekommen, immerhin gibt's auch welche, die sogar bei vollen GIS-zahlern (also radio&tv) vor der tür stehen. nichts ist unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich ziehe bald um und daher meine Frage:

Damit die mir was abbuchen können, müsste ich meinen theoretischen Fernseher bzw. gebühren pflichtiges Gerät (sofern ich eines besitzen sollte, was nicht sicher ist ;-) anmelden oder? Was ich natürlich tun werde, sollte ich mir ein gebührenpflichtiges Gerät zulegen.

"Einfach so" auf Verdacht ist keine Abbuchung bzw. kein Zahlschein etc. ausstellbar?

Und wie sieht es denn mit den "Rechten" des GIS-Betreuers vor Ort aus? Meine Mutter hat mir erzählt, er hätte durch irgendeine Ausnahmeregelung im Fernmeldegesetzt das Recht meine Wohnung zu betreten, woraufhin ich fragte, ob Sie denn schon einen Schlaganfall bekommen habe :fuckthat: ....

Er darf die Wohnung auf keinen Fall betreten (ohne mein Einverständnis oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ich ziehe bald um und daher meine Frage:

Damit die mir was abbuchen können, müsste ich meinen theoretischen Fernseher bzw. gebühren pflichtiges Gerät (sofern ich eines besitzen sollte, was nicht sicher ist ;-) anmelden oder? Was ich natürlich tun werde, sollte ich mir ein gebührenpflichtiges Gerät zulegen.

Ja.

"Einfach so" auf Verdacht ist keine Abbuchung bzw. kein Zahlschein etc. ausstellbar?

Nur, wenn der GIS-Mitarbeiter etwas sieht oder hört. Aber auch da kann man streiten.

Und wie sieht es denn mit den "Rechten" des GIS-Betreuers vor Ort aus? Meine Mutter hat mir erzählt, er hätte durch irgendeine Ausnahmeregelung im Fernmeldegesetzt das Recht meine Wohnung zu betreten, woraufhin ich fragte, ob Sie denn schon einen Schlaganfall bekommen habe :fuckthat: ....

Übliches blabla, wenn es keine richterliche Anordnung o.ä. ist.

Er darf die Wohnung auf keinen Fall betreten (ohne mein Einverständnis oder?)

Im Normalfall nicht.

Wenn man sich nicht deppert anstellt (Antenne/Fernseher von außen sichtbar.), dann passiert eh nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

ich mach egtl nie auf, letzens wurde ich aber erwischt und sagte einfach ich bin zur zeit nur als gast da. mein cousin der da wohnt is arbeiten.

alles easy.

"zeigen sie mir bitte einen ausweis - aha, sie heißen genauso wie ihr cousin?" :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.