GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
mazunte schrieb vor 12 Minuten:

Davon gehe ich auch aus und gebe Dir sogar Recht. Nur, gibt es eben welche wie meine Person, die den Orf zwar nützen, allerdings minimal. Wie hoch kann sich so eine Haushaltsabgabe denn vorstellen? Und wenn das dann kommen sollte, ja dann möchte ich natürlich zB. auch uneingeschränkt Sport sehen können. Allerdings ist das Angebot vom Orf eher überschaubar;

edit: mir reichen schon €33.--/Monat Provider Gebühr und ab und an mal Dazn. Da ich so einiges an Bestellungen habe, kommt dann auch noch Prime dazu; Genügt würde ich meinen.

 

Warum sollte es die Republik Österreich interessieren, wenn du die Milliardäre wie Amazon mit deinem Geld beglückst? :ratlos:

Öffentlich Rechtlicher Rundfunk ist eine andere Baustelle. Die Schweizer sind teurer als Österreich, die Deutschen sind etwas billiger wenn ich mich nicht irre. Ich denke, wenn alle zahlen, dann kann man die Gebühren auch etwas senken und die Werbung wieder zurückfahren. Aber das muss wer anderer ausrechnen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

Warum sollte es die Republik Österreich interessieren, wenn du die Milliardäre wie Amazon mit deinem Geld beglückst? :ratlos:

Öffentlich Rechtlicher Rundfunk ist eine andere Baustelle. Die Schweizer sind teurer als Österreich, die Deutschen sind etwas billiger wenn ich mich nicht irre. Ich denke, wenn alle zahlen, dann kann man die Gebühren auch etwas senken und die Werbung wieder zurückfahren. Aber das muss wer anderer ausrechnen.

der verwaltungsaufwand wäre definitiv geringer.

aber man könnte es auch einfach aus dem staatlichen budget zahlen, dann gibt's auch keine streitereien, was ein haushalt ist und wie es mit zweitwohnsitzen ist und mit mobilen geräten und auto und büro und blablabla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Warum sollte es die Republik Österreich interessieren, wenn du die Milliardäre wie Amazon mit deinem Geld beglückst? :ratlos:

Öffentlich Rechtlicher Rundfunk ist eine andere Baustelle. Die Schweizer sind teurer als Österreich, die Deutschen sind etwas billiger wenn ich mich nicht irre. Ich denke, wenn alle zahlen, dann kann man die Gebühren auch etwas senken und die Werbung wieder zurückfahren. Aber das muss wer anderer ausrechnen.

Das weiß ich. Wie gesagt reichen mir da schon die Provider Gebühren. Und zeig mir heute jemanden der nur noch Regional einkauft!? Andere Baustelle, ich weiß ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
mazunte schrieb vor 22 Minuten:

deswegen werde ich aber sicher keine Gis bezahlen, wo kommen wir denn da hin bitte.?
Nütze den Dreck ja auch gar nicht. Ich weiß, ich könnte ja ...

Ja. Es geht nicht um die Nützung, sondern um den Besitz eines Empfangsgerätes. Man muss das größer denken, das ist eine Steuer, die man für Sender und Empfänger von elektromagnetischen Wellen zahlt, weil das dem Staat Verwaltungsarbeit verursacht. Wie z.B. Amateurfunker auch. (CB-Funk ist übrigens ausgenommen.)
In Österreich ist das leider unglücklicherweise für den ORF zweckgebunden, was viele zu der Annahme bringt, "ich schaue bzw. höre ja nicht, warum soll ich zahlen?". Weil der Besitz eines Empfängers nun mal gebührenpflichtig ist. Is so.

Dass jedes Handy ein Radio eingebaut hat, ob man will oder nicht, ist halt Pech. Ich sag mal, deswegen allein wird sicher kein GIS-Organ einem nachrennen. Aber es wäre schon fair, wenn jeder Haushalt (die meisten hören ja irgendein Radioprogramm) allein dafür eine gewisse Abgabe zahlte. Beim Fernsehen müsste man das ein bisserl anders regeln, weil tatsächlich nicht in jedem Haushalt ferngeschaut wird. Oder der ORF online konsumiert, was ja wiederum nix kostet. Aber der reine Besitz des Empfangsgerätes sollte kostenfrei sein.

raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

der verwaltungsaufwand wäre definitiv geringer.

aber man könnte es auch einfach aus dem staatlichen budget zahlen, dann gibt's auch keine streitereien, was ein haushalt ist und wie es mit zweitwohnsitzen ist und mit mobilen geräten und auto und büro und blablabla

Dann mischt sich aber die Politik ein (also, noch mehr als jetzt). Wenn eine Regierung den staatlichen Rundfunk am Geldhahn kontrollieren kann ... net guat.

Die FPÖ hätte das ja so gern (vor allem, als sie noch an der Macht war) - finde den Fehler! Ein Wolf könnte dann schon mal seinen Schreibtisch ausräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da hier gerade viel los ist mal eine Frage in die Runde !

Hat sich schon jemand von euch Gedanken gemacht wieso die ORF Programme (Private auch) über Antenne (DVB-T2) verschlüsselt sind und nur mit dem Simpli Modul zu entschlüsseln sind ?

Wie DVB-T 1 waren sie es nämlich nicht !

Ein Like kann ich für die richtige Antwort anbieten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Dann mischt sich aber die Politik ein (also, noch mehr als jetzt). Wenn eine Regierung den staatlichen Rundfunk am Geldhahn kontrollieren kann ... net guat.

Die FPÖ hätte das ja so gern (vor allem, als sie noch an der Macht war) - finde den Fehler! Ein Wolf könnte dann schon mal seinen Schreibtisch ausräumen.

die politik mischt sich jetzt auch schon ein, parteien und regierung stellen offizielle entscheidungsträger innerhalb des ORF. und es ist auch jetzt die politik, die den geldhahn kontrolliert, denn sie schafft die gesetzlichen rahmenbedingungen für die gebühren.

ob dann leute wie mazunte zahlen, hat mit der politik nichts zu tun, es hat aber auch null einfluss darauf, ob armin wolf beim orf arbeiten darf oder nicht. es könnte maximal sein, dass irgendwann das geld nicht reicht, um wolf bezahlen zu können und dann wechselt er halt zu einem anderen sender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
raumplaner schrieb vor 14 Minuten:

die politik mischt sich jetzt auch schon ein, parteien und regierung stellen offizielle entscheidungsträger innerhalb des ORF. und es ist auch jetzt die politik, die den geldhahn kontrolliert, denn sie schafft die gesetzlichen rahmenbedingungen für die gebühren.

ob dann leute wie mazunte zahlen, hat mit der politik nichts zu tun, es hat aber auch null einfluss darauf, ob armin wolf beim orf arbeiten darf oder nicht. es könnte maximal sein, dass irgendwann das geld nicht reicht, um wolf bezahlen zu können und dann wechselt er halt zu einem anderen sender.

Ich weiß das alles, aber mit dem Budget könnte man noch mal viel mehr Druck ausüben. Würde mir gar nicht gefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DERALEX1 schrieb vor 5 Stunden:

Da hier gerade viel los ist mal eine Frage in die Runde !

Hat sich schon jemand von euch Gedanken gemacht wieso die ORF Programme (Private auch) über Antenne (DVB-T2) verschlüsselt sind und nur mit dem Simpli Modul zu entschlüsseln sind ?

Wie DVB-T 1 waren sie es nämlich nicht !

Ein Like kann ich für die richtige Antwort anbieten :)

Technischer Signalschutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Technischer Signalschutz

Aha, wenn du glaubst das bißchen Overspill spielt auch nur irgend eine Rolle, nein, außerdem gabs den doch vor 6 Jahren auch schon (DVB-T1)

Abgesehen davon, was wäre denn an SchauTv, Oe24 oder KroneTV schützenswert, die sind alle über Sat fta während sie über Antenne (DVB-T2) verschlüsselt werden !

bearbeitet von DERALEX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DERALEX1 schrieb vor 48 Minuten:

Aha, wenn du glaubst das bißchen Overspill spielt auch nur irgend eine Rolle, nein, außerdem gabs den doch vor 6 Jahren auch schon (DVB-T1)

Abgesehen davon, was wäre denn an SchauTv, Oe24 oder KroneTV schützenswert, die sind alle über Sat fta während sie über Antenne (DVB-T2) verschlüsselt werden !

Keine Ahnung, ich wollt nur das Like.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

In Deutschland ham sie's mit der ehemaligen GEZ (heißt jetzt anders) schlimmer. Aber auch hier gibt es tw. recht kreative Versuche die Sache zu umgehen oder zumindest den Behörden möglichst viel Arbeit zu bereiten. Vorm Europäischen Gerichtshof läuft 1 Verfahren wo es nächste Woche 1 Urteil dazu geben wird ob es möglich ist den Scheiß auch bar zu zahlen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

wenn ich berichten darf. :) :)
nachdem ich die GIS abgemeldet hatte und meinen TV nicht mehr habe, kam ein Monitor ohne Tuner. 
Inzwischen habe ich 2 Briefe erhalten und einen sehr lästigen GIS-Mitarbeiter am Telefon gehabt, der nachgefragt hat wie wir Fernsehen. :) (hab ihm erklärt wir Stream nur) 

Seit ca. 4 Monate nichts mehr gehört und ich hoffe, dass es das mal für die nächsten Monate/Jahre war. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.