#21 - Marc Janko


wandi

Recommended Posts

Zündler

Wenn man es genau nimmt, hatten er und sein Berater heuer ein gutes Näschen, denn so ziemlich alle Verein, die ihn haben wollten, spielen eher im letzten Drittel der Tabelle eine Rolle (oder auch nicht).

Wenn ich da nur an die Hertha denke ... Zuerst dachte ich mir, dass es ein super Sprungbrett sein muss, bei einem Verein in Deutschland zu spielen, der an die Top 5 anklopft und noch dazu international dabei ist. Jetzt stehen die aber ganz tief in der "eh schon wissen was" ...

Naja, das kann man aber so natürlich nicht sagen. Weil wer weiß wie die Hertha mit Janko gespielt hätte? Vielleicht wär er jetzt schon Leader der Torschützenliste in D und in der Euro-League ebenso erfolgreich? Deswegen kann man solche Dinge nur schwer bewerten mmn.

Ansonsten denke ich, dass Birmingham nicht wirklich der optimale Klub wäre für Janko. Da wäre er z.B. bei einem Aufsteiger zu Beginn der Saison besser dran gewesen. Aber jetzt zu einem Verein wechseln der um den Klassenerhalt kämpft wäre eine fragliche Entscheidung, vor allem da ich davon ausgehe, dass er noch andere Angebote bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

bitte nicht, da soll er eher zur rapid gehn...

und dies von einem salzburg fan? :augenbrauen:

birmingham wäre für janko sicher nicht so schlecht, vor allem wäre er dann in der nähe seines haberers stefan :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

so der gute mark hat jetzt schon 9 tore am konto, gut dass er sich wieder darappelt hat. anscheinend passt er jetzt wirklich sehr gut ins system. bald hat er den wallner überholt.

schöne vorlage am schiemer, lt. kommentator beabsichtigt, ich bin mir da zwar nicht so sicher, aber sehr nett trotzdem. sollte es absicht gewesen sein, dann hut ab :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

so, das kommt aus dem gedächtnis, weil vergessen wo gelesen, aber johan k. hatte nach 100 Ligaspielen 62 Türln, Marc J. hat 69. Aber keine Ahnung wo ich das unlängst gelesen habe...

auf sky ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

so, das kommt aus dem gedächtnis, weil vergessen wo gelesen, aber johan k. hatte nach 100 Ligaspielen 62 Türln, Marc J. hat 69. Aber keine Ahnung wo ich das unlängst gelesen habe...

das klingt gut, das nehmen wir auch ohne quelle :feier:

bin einfach nur heilfroh dass er uns noch erhalten geblieben ist und nicht im sommer gewechselt hat, man sieht wieder WIE gut er ist.

wenn man bedenkt wie noch vor 2 monaten medial mit ihm umgegangen wurde (aus dem gedächtnis:interviewer:was machen sie, sollte ihre kriese länger anhalten? er: dann muss ich selbstmord begehen :feier: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>>>SALZBURG<<<

so, das kommt aus dem gedächtnis, weil vergessen wo gelesen, aber johan k. hatte nach 100 Ligaspielen 62 Türln, Marc J. hat 69. Aber keine Ahnung wo ich das unlängst gelesen habe...

Nicht ganz!

Er hat "nur" 68 Tore geschossen, wobei nur zwei Tore für die Admira waren. Also 66 für Salzburg und gelesen hast du es höchstwahrscheinlich auf Sky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
so der gute mark hat jetzt schon 9 tore am konto, gut dass er sich wieder darappelt hat.

Ja also leicht hatte ers am anfang sicher net..wie der neue trainer kam..aber mittlerweile is er ja eh wieder der alte :p

Bin auch froh, dass er uns erhalten geblieben is und hoffentlich bleibts so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
nein, besser! er bewegt sich viel besser!

Und trifft auch wieder öfters :feier:

Ja ich meine dass irgendwo gestanden ist, dass er eben schon 9 Tore genetzt hat und 6 Assists oder so gemacht hat

Ich hoffe halt, dass er uns noch länger erhalten bleibt

bearbeitet von contador89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ei - klar
"Spontan bin ich wirklich nur im Strafraum"

15. November 2009, 18:48

Salzburgs Stürmer Marc Janko über das Nationalteam, die Öffentlichkeit und den Panzer, den er sich zugelegt hat

Bad Tatzmannsdorf - Marc Janko hat sich ein wenig zurückgenommen. Obwohl er vor und nach einem Fußballspiel nie laut gewesen ist. Während einer Partie hört man natürlich regelmäßig von ihm, die Deutlichkeit hängt unmittelbar mit der Anzahl der geschossen Tore zusammen. Der Wunsch, kein gläserner Mensch zu werden, ist im Laufe der Jahre gewachsen. Und der 26-jährige Janko hat ihn sich selbst erfüllt. Nicht ganz, "aber so, dass meine Intimsphäre gewahrt bleibt. Man lernt das Geschäft kennen, ich habe zu einer gewissen Wurschtigkeit gefunden."

* MEHR ZUM THEMA

* Österreich: oder weltweit - ArmStrong Business Events

* Erfolg: Bank Austria - Die Bank zum Erfolg

* Werbung

In den vergangenen Tagen hat er im Teamquartier in Bad Tatzmannsdorf Dokumentationen über den Selbstmord des Robert Enke gesehen. Janko war tief betroffen. "Auch wenn es ein spezieller Fall ist, und er offensichtlich krank war, denkt man nach. Über diese Parallelwelt, in der wir Fußballer leben." Vor ein paar Wochen ist einer von Jankos besten Freunden tödlich verunglückt, am Tag nach dem Begräbnis druckte eine Boulevardzeitung Bilder des am Friedhof trauernden Salzburg-Stürmers ab. "Da fragt man sich schon: Muss das sein? Ab wann ist man Teil der Öffentlichkeit?"

Rein und wieder raus

Janko hat Antworten gefunden. "Leg dir einen Panzer oder Schutzmantel zu, mache keine Homestorys, lasse die Öffentlichkeit nie zu nahe an dich ran. Sei freundlich, aber doch bestimmt." Janko über eine typische Situation: "Du betrittst einen Raum, dich kennen alle, und du kennst keinen. Da musst du dir sagen: Na und, bald bist du wieder draußen." Anderseits dürfe man nie vergessen, "dass man als Fußballprofi privilegiert ist. Es ist ein schöner Job."

Janko hinterlässt mitunter einen arroganten Eindruck. Dies sei Pech, entspreche nicht der Realität. "Privat bin ich herzlich, meine Freunde wissen das." In den nächsten Monaten könnte in Jankos Leben einiges passieren. Dass er bis 2014 bei Red Bull Salzburg unter Vertrag steht, "gibt mir ein Gefühl der Sicherheit". Im Sommer 2010 ist ein Transfer ins Ausland zumindest angedacht. "Ich bin einer, der alles genau überlegt. So schnell wie bei einem Maierhofer oder Hoffer geht es bei mir nicht. Spontan bin ich wirklich nur im Strafraum."

Janko ist mit seiner sportlichen Entwicklung prinzipiell zufrieden. Als Huub Stevens das Traineramt bei Red Bull Salzburg übernommen und die Spielweise des Schützenkönigs kritisiert hat, "war ich perplex. Da schießt du 39 Treffer, und dann kommt einer und behauptet, dass du dich ändern musst. Reflexartig habe ich mich aufgeregt." Monate später sagt Janko: "Recht hat er gehabt. Es ist meine Pflicht, auch defensive Aufgaben zu übernehmen." Salzburg hat in der Europa League alle vier Partien gewonnen. "Auch wenn es optisch nicht immer attraktiv war: Letztendlich zählt nur der Erfolg."

Freund und Vorgesetzter

Am Mittwoch wird Janko in Wien gegen Europameister Spanien stürmen, in 13 Länderspielen hat er siebenmal genetzt.Teamchef Dietmar Constantini lobt Janko: "Er hat Anlagen von einem Weltklassespieler, das ist Fakt." Zur Causa prima im Fußball, zum Darben des Andreas Ivanschitz in Mainz, hat Janko eine Meinung: "Ich äußere sie aber nicht. Der Andi ist mein Freund, Constantini mein Vorgesetzter. Warum sollte ich mich bei einem der beiden ins Out spielen?"

György Garics wurde in Bad Tatzmannsdorf deutlicher, der Legionär von Atalanta kritisierte das Fehlen von Ivanschitz und plädierter für "härtere Zugangskriterien" bei Einberufungen. Frei nach Peter Pacult: Zweimal mit dem Hintern wackeln sollte nicht reichen. Constantini reagierte übrigens gelassen: "Warum soll einer nicht sagen dürfen, was er denkt? Trotzdem entscheide ich und trage die Verantwortung." Möglich, dass Janko mit Garics sympathisiert. Aber das gehört eindeutig zur Intimsphäre.

Spanien hat am Samstagabend in Madrid gegen Argentinien 2:1 gewonnen, die Furcht vor Österreich wird begrenzt sein. Janko weiß das und wird ein bisserl egoistisch. "Es ist eine Bühne, um sich zu präsentieren. Die Breitenwirkung bei so einem Spiel ist enorm." Abgesehen davon sei es stets eine Ehre, im Nationalteam zu kicken. "Klingt kitschig, ist aber so." Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit so einer Partie sei vernachlässigbar. "Man lebt doch für internationale Matches und nicht für den österreichischen Cup. Wobei ich den Cup nicht abwerten möchte." Das Klagen über Überbelastung und Wehwehchen gehöre abgestellt. "Wobei: Das Jammern steckt in jedem von uns. Auch in mir. Dagegen muss man ankämpfen." Privat und öffentlich. (Christian Hackl, DER STANDARD Printausgabe 16.11.2009)

standard.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

marc janko hat den bruno als bester spieler der saison gewonnen und salzburg wurde als beste mannschaft der saison ausgezeichnet.

ich gratuliere.

Marc Janko ist für seine Bundesliga-Kollegen der Spieler der Saison. Der Torjäger von Red Bull Salzburg entschied die bereits zum 13. Mal durchgeführte Wahl der Vereinigung der Fußballer (Vdf) für sich und wurde am Sonntagabend im Rahmen der "Bruno-Gala" in Wien ausgezeichnet.

Janko erhielt wie die anderen Sieger in den jeweiligen Kategorien eine Swarovski-Kristalltrophäe im Wert von rund 1.500 Euro.

Quelle: orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.