Recommended Posts

Postinho

Also ich würde mal sagen, dass es viel komplizierter ist, da es wirklich schwer festzustellen ist, was der genaue Marktwert ist, nur bin ich eigentlich schon überzeugt davon, dass eine gezahlte Ablösesumme mit dem Marktwert eines Spielers ganz und gar nichts zu tun hat.

Meistens - aber nicht immer - richten sich die Ablösesummen nach dem Marktwert bzw. pendeln sich irgendwo in der Gegend ein, aber bei wirklich "teuren" Transfers, hat es selten was mit dem Marktwert zu tun.

Beim Vergleich mit Zidane kann man mMn nicht sagen, dass er 70Mille Marktwert hatte, weil so viel für ihn bezahlt wurde.

Der Preis für einen Spieler, also die Ablösesummen und alles, was dazu gehört, richten sich wie schon gesagt wurde, nach wirtschaftlichen Maßstäben, wie Angebot und Nachfrage, wobei der Marktwert einfach festzuhalten versucht, wie die Relation unter den Spielern aussieht, das heißt, wer der zur Zeit "wertvollste" Spieler ist, wie groß die Unterschiede sind, etc. ...

Vor allem ist der angegebene Marktwert völlig unabhängig zu sehen, da es ja keinen Maßstab geben kann, im Endeffekt läuft es immer darauf hinaus, wie viel ein Verein bereit ist, zu zahlen.

Nehmen wir mal das blöde Beispiel an, dass ein super Kicker nach Österreich wechselt ...

Die Folge wird sein, dass sein Marktwert sinkt, obwohl er ja deswegen kein schlechterer Fußballer wird und genauso viel für ihn bezahlt werden musste ...

Marktwerte richten sich doch viel mehr nach der Öffentlichkeit, vor allem, was Werbung, Auftreten im Fernsehen usw. betrifft und nicht zwangsläufig nach den Fähigkeiten der Spieler, obwohl man natürlich sagen muss, dass nur gute Spieler wirkliche Aushängeschilder werden ...

Bei Marc Janko geh ich aber auf alle Fälle davon aus, dass, egal wie hoch sein Marktwert sein wird, Vereine eine ordentliche Summe bieten werden und ich schätze da, dass 10 Mille keine irrealistische Summe sind, aber wie gesagt, der Marktwert wird diesen Vereinen relativ egal sein, da er in Österreich nicht so hinaufschnellen wird, wie in den großen Ligen ...

bearbeitet von Spiderman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

diese Martkwertdebatte stammt doch nur daher, dass auf einschlägigen, qualitäts-mäßig minderwertigen Seiten stets ein Fixer Betarg für den Marktwert angegeben wird, was widerum andere Personen (Hallo, internet-journaille) dazu verleitet, zu behaupten, der Martktwert von spieler x betrage y €/$/Wurschtknödel.

Der tatsächliche marktwert ist ein Konstrukt, das, wie ernesto bereits ausgeführt hat, daran messbar ist, wieviel ein Verein für einen Spieler zu bezahlen bereit ist.

Dieser Marktwert ist für jeden Vereine unterschiedlich. Ein Spieler aus, sagen wir mal, Rumänien hat in Rumänien aufgrund seiner bekanntheit einen größeren "Marktwert" als sonstwo*.

Weitere dies beeinflussende Faktoren außer Herkunft sind etwa: Vermarktbarkeit (in einem speziellen Marktsegment),

Optik

Ausstrahlung

spielerische Fähigkeiten

Mannschaftsstruktur

Anspruch des Vereins

internationales Standing der Liga

körperliche Verfassung (Fitness, verletzungsanfälligkeit)

u.v.m.

*Auf österreich ist dies aufgrund der dominanten Stellung eines Teams im Markt nur bedingt umlegbar.

und selbst wenn janko so weiter trifft, traue ich mir nicht zu, auf mehr als 5 Mio € ablöse zu wetten.

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

das eine hängt ja unmittelbar mit dem anderen zusammen:

nur weil real madrid für ronaldo 100 mio euro zahlt, ist das nicht sein marktwert.

alles klar?

Eh nicht, der ist nochmal höher.

Ein wesentlicher Faktor für den MW ist auch der verkaufende Verein, da es unterschiedliche Schmerzgrenzen gibt, ab denen man Spieler ziehen lässt.

Ergo wäre ein Janko bei Bayern teurer, als ein Janko bei Cottbus.

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ein wesentlicher Faktor für den MW ist auch der verkaufende Verein, da es unterschiedliche Schmerzgrenzen gibt, ab denen man Spieler ziehen lässt.

kein mensch ist 100 mille wert! :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

kein mensch ist 100 mille wert! :glubsch:

Im Falle eines Cristiano Ronaldo darfst du nicht vergessen, dass da neben den Leistungen für die Mannschaft auch ein riesiges Merchandising-Potential vorhanden ist.

Wer schon mal in Portugal war, weiß, dass der Typ von jeder 2ten Hauswand hängt, wenn der nun zu Real ginge, könnte der einen Beckham-ähnlichen Hype auslösen, den es in Manchester aufgrund der unterschiedlichen Mentalitäten nie geben wird. Nicht umsonst wollte jener Angesprochene auch gerne zu den Königlichen wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

gut, wir sind doch noch auf einem gemeinsamen grünen zweig gekommen.

danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

die vereine sind bereit mehr zu zahlen wenn janko von den bayern kommen würde, daher wäre sein "marktwert" (dens ja eigentlich nicht gibt) entsprechend höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wenn ihr euch darauf einigen könntet, dass Wert ≠ Preis bedeutet wäre wohl allen hier geholfen oder?

10 Mio erscheinen mir ebenso utopisch, va geht es doch vielmehr darum, sollte ein attraktiver Verein bieten, so wird man Janko nicht zum Verbleib zwingen können und wer weiß ob die Summe überhaupt öffentlich gemacht werden wird bzw. die öffentlich bekannte Summe der realen entsprechen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

nicht mal die! so wird das nie was mitm Ausland!!! Sch**** Österreichischer Fußball!

Ich habs gewusst das du es immer schon gewusst hast.

War doch klar das Janko nicht in jedem Spiel drei Tore erzielen wird, immerhin ist er momentan von Verletzungen verschont.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

War doch klar das Janko nicht in jedem Spiel drei Tore erzielen wird, immerhin ist er momentan von Verletzungen verschont.

Warts ab ... der wird sich schon wieder mal beim rasieren schneiden oder sich die Beine wachsen, dann hat er ganz viel Aua und fällt 3 Monate aus! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

:=

zwar keine erzielt, aber immerhin heute 2 vorbereitet. Auch das sind Qualitäten, die für ihn sprechen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag